Da man hier eigentlich kaum noch was zur 8.1er Katze bzw Wildheit / Feral findet, dachte ich teile hier mal was dazu.
Ich bin im amerikanischen Fourm über eine Sammlung für Patch 8.1 gestolpert:
Alles noch auf Englisch, bei Relevanz kann ich gern nachträglich paar Sachen übersetzen
Wilder Biss frischt sich nicht mehr unter 25% auf
Maim damage increased by ~40%
Mastery also affects finishing moves. Bleed finishers do not double dip, so basically the only thing that has changed is that mastery now also affects Ferocious Bite, Maim, and Primal Wrath direct damage. It currently does nothing for Savage Roar.
Rip has been changed. Combo points now increase the duration instead of the damage. Energy cost reduced from 30 to 20. It is a ~8% damage nerf at 5 points. It is a major buff for applying Rip with less combo points to shorter lived targets.
Shred damage increased by ~20%. Stealth bonus reduced from 50% to 30%.
New talent Primal Wrath (deals instant damage and applies rip in 10 yard aoe) replaces Savage Roar
Sabertooth now refreshes Rip by 4 seconds per combo points you spent on Ferocious Bite. So for example, you can use a 1-pt Rip, and then a 5-pt Bite will refresh Rip to its full 24 second duration. It also works with Rips applied by Primal Wrath.
Savage Roar changed from 15% damage to 10% damage and 10% energy regen and replaces Jagged Wounds
Jagged Wounds has been removed
Sabertooth replaces Predator
Predator replaces Blood Scent
Bloodscent has been removed
New talent Scent of Blood (Thrash reduces Swipe energy cost by 3 per target hit for 6 seconds) replaces Sabertooth
PVP CHANGES:
CYCLONE IS BACK =)
It looks like “Protector of the Grove” and “Tooth and Claw” are being combined, and changed a little. New talent “Heart of the Wild”: When using Regrowth on an ally the initial heal will always have a critical effect and the cast time of Regrowth will be reduced by 50% for 6 sec. Maximum health while in Bear Form increased by 15% and you gain 5 Rage when attacked in Bear Form. You also learn: Enraged Maul Maul the target for 8% of the target’s maximum health in Physical damage.
“King of the Jungle”: damage increase was changed to healing received, and is at 5% per stack instead of 3%.
New talent “Leader of the Pack”: While in Cat Form, you increase the melee and ranged critical chance of all allies within 40 yards by 5%. Leader of the Pack also causes affected targets to heal themselves for 4% of their maximum health when they critically hit with a melee or ranged attack. The healing effect cannot occur more than once every 6 sec.
“Savage Momentum” now reduces the remaining cooldown of Tiger’s Fury, Survival Instincts, and Stampeding Roar by 10 sec, instead of resetting Tiger’s Fury.
Link zu den neuen Talenten: https:// ptr. wowhead .com/talent-calc/druid/feral
Link zu der Quelle: https: //us battle net/forums/en/wow/topic/20769049091
(Links kaputt gemacht…)
Ja, das ist eine durchaus gute Übersicht, auch wenn manches nicht ganz mit meinen eigenen Zahlen überein stimmt und einige Details fehlen.
Der passive Schadensbonus (https://www.wowhead.com/spell=137011/feral-druid) wurde von 12% auf 8% reduziert, wodurch bspw. Krallenhieb und Mondfeuer jetzt etwas weniger Schaden machen und Zerfetzen wohl auch um mehr als nur die 8% der Fähigkeit an sich generft wird.
Hauen wurde wohl sogar noch stärker generft, das macht bei mir auf dem PTR derzeit fast 20% weniger Schaden. Kann natürlich auch am Equip liegen.
Wildes Brüllen kostet 5 Energie weniger als aktuell (25 anstatt 30).
Im Endeffekt sehe ich das wieder einmal als minimale Verschiebung des Schadens weg von den Dots hin zu direktem Schaden, mit ein paar Änderungen zur flüssigeren Spielbarkeit (geringere Kosten, Energie-Regeneration durch Wildes Brüllen, längere Dot-Laufzeiten durch Entfernung von Reißwunden), während man mit Talenten noch an den AoE-Optionen bastelt.
Persönlich sehe ich im PvE da den Verlust der Zerfetzen-Verlängerung unter 25% und von 10% kritischer Trefferchance durch Blut geleckt (sofern geskillt) als kritischste Änderungen, während ich befürchte, dass sich durch den Rest nicht allzu viel ändern dürfte.
Mehr AoE hört sich erstmal toll an, aber inwiefern sich ein Dot-Finisher da im aktuellen Burst-Meta (kurzlebige Adds sind zur Zeit halt was tolles…) wirklich positiv auswirkt, ist erstmal fraglich.
Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass das irgendwas an der Situation ändern wird, gerade auch im Hinblick auf die üblicherweise festgefahrene Meinung der Community.
Die letzte Änderung am US-Post ist von Ende Oktober, da war das auch schon so.
Ja, Zerfetzen wird sinnvoll nutzbar gemacht, wenn man nur eine kurze Laufzeit benötigt - was in der Vergangenheit ja überhaupt nicht möglich war. Das war bisher immer reine Energieverschwendung.
Inwiefern sich das aber wirklich merkbar einsetzen lässt, kommt aber halt auch immer auf das Boss-Design und die Talentwahl an.
Bei einem Boss mit sehr viel AoE (bspw. Eonar in Legion oder evtl. aktuell Zul) kann man mit dem neuen Finisher (Primal Wrath) und einen kurzen Zerfetzen sicherlich einiges heraus holen, bei Bossen mit selteneren Add-Gruppen (bspw. Zek’voz) wird sich aber nicht viel ändern - sofern das Talent überhaupt sinnvoll nutzbar ist und man nicht lieber bei den Alternativen (Brutales Schlitzen bzw. Scent of Blood) bleibt, damit man mehr direkten Schaden hat…
Ich glaub ich geb meinen Feral auf.
Die Änderungen gefallen mir gar nicht.
Sie hätten die Katze wie in 7.2+ machen sollen und das hätte gereicht.
Aktuell spiele ich meinen DH. Total lächerlich was der mit 340er Gear an Schaden macht ohne das ich überhaupt groß nachdenken muss.
wie kann z.b ein Finisher bei mehr CP schlechter als mit weniger CPs sein?
Warum wird die Execution Phase entfernt < 25%.
SR kann man nun auch ganz rausnehmen oder Baseline machen mit 10%.
Irgendwie hing ich an dem Druiden wegen dem ganzen Ruf. Aber da dies eh mit 8.1 Accountweit wird, hat sich das erledigt.
Ehrlich gesagt ich habe nicht den Hauch einer Ahnung wie man mit den neuen Baum etwas sinnvolles basteln soll.
Alleine die 90er Reihe ist nen graus… Bei ausnahmslos jeder Klasse gibt es 1 Single 1 Aoe + X Talent in der Reihe nur bei der Katze gibt es ausnahmslos AOE Talente, was ist das für ein bull…
Scent for blood raus dafür incarnation in die Talentreihe und bei der 75 Reihe etwas neues, kann auch leer bleiben.
Dann das nächste Problem Lunar und Sabertooth harmonieren gut mit Blood Talons, nur leider muss man sich nun zwischen Lunar und Saber entscheiden.
Gleichzeitig wird Bite und Saber gebufft.
Keine Ahnung ich bekomme wirklich keinen Build hin der dann auch noch angenehm zu spielen wäre.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der Feral noch etwas Liebe von Blizzard erhält - es ist jetzt nicht soooooo schlimm, wie manche darstellen…
Ich meine ich bin overall am Ende einer M+ meist 2-3k dps unter einem Arms Warri oder Demon Hunter.
Sollte der AOE etwas gebufft werden wäre das sicherlich ein guter Anfang - eine andere Problematik, die ich noch sehe ist der fehlende Burst - ich glaube fast jede Klasse hat einen Burst-CD - wieso hat der Feral keinen? Berserker ist einfach MIST - man kann die Energie halt nicht ausgeben - und mit etwas Pech stehst halt da und spamst noncrit Shreds vor dich hin, ohne das überhaupt was bei rumkommt.
Das fühlt sich nicht gut an - und sieht auch dementsprechend im Dmg-Meter aus… Andere Klassen haben da wahnsinnige Spitzen im Schaden (gerade mit Kampfrausch), während der Feral irgendwie nicht wirklich nach oben schnellt.
Aber wie so oft heisst es: Abwarten und Manatee schlürfen.
Die Aussage sagt leider gar nichts aus .DH oder Warrior können auch schlecht sein.
Mein 0815 346 DH macht über eine Ini 16k dps wenn der Tank vernünftig pullt.
Ich zersäge damit Spieler anderer Klassen welcher 20 GS mehr haben.
Teilweise habe ich selbst mit dem Gear 40k DPS im Trash mit dem effektiven drücken von 3 Taste. Ich versteh ehrlich gesagt auch gar nicht warum der DH nicht generfed wird.
Ich hab damit gerade extrem viel Spaß, aber das fühlt sich nicht richtig an.
Mein Katze hat ca 15GS mehr und ich komme nicht einmal Ansatzweise ran.
Auch wenn ich z.b Kara Mount farme sind das ganz andere Zahlen die ich mit meinem DH packe.
Mit der Katze (376 Gear) kann man mit DD mithalten die rund 356-360er Gear haben. Also die Katze skaliert überhaupt nicht so, wie ich es mir gewünscht hatte.
Die jüngste Erfahrung zeigte, das ein Schurke mit 357er Gear keinerlei Probleme zeigte mit der Katze mitzuhalten. Ein Magier mit gleichem Gearstand, also 376, war overall 6k über der Katze.
Die Katze wird, meiner Meinung nach, weiterhin eine Randerscheinung bleiben.
Der Druide wird atm nur noch als Heal und als Eule wahrgenommen.
Irgendwie ist es momentan so, dass alle Hybriden(tank,heal,dd) nur einen Specc haben der für alle Bereiche des Spieles gut sind. Die Hybriden die nur Heal & dd oder Tank & dd ähnlich.
Einmal mit einer Klasse alle Felder akzeptabel bedienen zu können, wärn Traum…
Was bringt mirn Specc wie Rogue wenn ich für die Gruppensuche ewig brauch. Wenn ich als Druid dd nichts finde, könnt man wenigstens auf Tank oder Heal switchen wenn diese brauchbar wären
Addons sind nicht ausgeschaltet auf dem PTR, die funktionieren tadellos :o Und ja, Tempo wurde gekürzt, aber dafür die generelle Energieregeneration angehoben, gleicht sich also mindestens aus.
Das Talent Urzorn vereinfacht das “Bomben” und steigert auch die DPS in 8.1 bei mehreren Zielen.
Mit der Katze kamen so runde 20k-22k dps herum. Überraschenderweise kam der Bär , durch den 12% Buff, auf 15k-17k dps.
Singletarget an der Boss Puppe sind es über mehrere Minuten dann doch nur 10-11k. Ob das ausreicht, dass die Katze überhaupt wahrgenommen wird, wird sich zeigen.
Details offenbart ebenfalls andere DPS Klassen, auch wenn sie nicht in der Gruppe sind. Da zeigte sich, dass die AOE und Singletarget DPS Zahlen der anderen Klassen über mehrere Minuten ähnlich sind.
Es hat den Anschein das Blizzard ein Balancing vor hat und der Output sämtlicher DPS Klassen auf ein Level gebracht werden.
Ich stelle mich auf Verbesserung ein, aber zu viel erwarte ich nicht. Wenn sich nicht signifikant an der DPS vom Feral etwas ändert, dann bleibt der Feral der 4. Specc, zumindest für mich.
Also ich spiele meinen Druiden schon ne ganze Weile als Feral-Main und muss sagen, dass ein DMG-Buff, so wie er mit 8.1 kommt dringend notwendig ist
Der Single-Target Schaden ist nichtmal soooo schlecht, lediglich der fehlende Burst ist unser Manko. Im AOE sollte das “Urzorn” Talent weiterhelfen - wobei ich dann gespannt bin, ob Traits wie Gushing Lacerations (Hoffe richtig geschrieben) wieder viable werden.
Ich denke man muss schauen wie das Live geht - und dann auch welche Traits das “go to” werden.