Feral / Katze 8.1

laut wowhead gibt es einige Änderungen:

• +5% Dmg auf alle Skills
  • Rip verursacht immer vollen Schaden, lediglich die Dauer pro CP ändert sich
  • AOE Rip
  • Mastery Rework - nicht nur Blutungen, sondern auch alle Finisher profitieren von Mastery

gibt noch einige kleine Änderungen, habs nur mal grob zusammen gefasst.

Korrigiert mich bitte, wenn ich hier was falsch wiedergegeben habe,

1 Like

Steht doch bereits alles in den ersten beiden Posts…

Im Endeffekt gibt es eine Talentreihe für AoE, deren Nutzen sich im Singletarget in Grenzen hält. Dazu wird wieder einmal etwas Schaden von den Dots weg und hin zu direkten Angriffen geschoben.
Ein wirklich merkbarer Buff wird da aber nirgendwo erwähnt…

Das ist falsch, es sind -4% Schaden auf alle Skills. Der Vergleich auf Wowhead nimmt den Stand des BfA-Releases als Ausgangspunkt und ignoriert die zwischendurch schon eingespielten Hotfixes.

Ja, der Schaden der Zerfetzen-Ticks ist jetzt nicht mehr von den Combopunkten abhängig, aber dafür gibt es noch einen geringen Nerf darauf - zusätzlich zu den schon erwähnten 4%.

1 Like

Nein, eben nicht. Die Hotfixes vom Liveserver wurden auch immer jeweils auf dem PTR integriert und auch jedes Mal von Wowhead mit aufgeführt und mit einberechnet.

Aktuell sind wir durch Hotfixes bei passiv +12% Schaden, nach dem Patch sind es noch +8%.
Im Vergleich auf Wowhead steht aber, dass es aktuell 3% wären, was noch der Stand vom Release ist.

Aktueller Stand: https://www.wowhead.com/spell=137011/feral-druid
PTR: https://ptr.wowhead.com/spell=137011/feral-druid

Und das stimmt auch mit meinen Vergleichen zwischen Live und PTR überein.

Kätzchen, ja Katze wäre wirklich übertrieben, Druiden sollen TANKEN und HEILEN.
Feral wird mehr und mehr zum Nebenjob. Es schmerzt sehr nach 14 Jahren World of Warcraft. Ich werde meinen Druiden weiterhin spielen. Seit diesem Addon spiele ich eben auch meine anderen Klassen öfter, ich vermisse die NERDS von früher, evtl finden sich ja wieder welche in Classik zusammen, damit wir unter uns sind. Zu viele randoms.

Sorry aber das ist die blödeste Ansage die man machen kann…

4 Likes

So ist die gewollte Politik zum Druiden, Blizz könnte ja auch anders, aber so ist es.
Das ist keine blöde Aussage sondern Kenntniss der Klassen und es wird Ende des Addons wieder so sein , das Katzen mörder Dps machen.

Also ich spiele im Raid nach wie vor die Katze und habe absolut keine Probleme damit.
M+ schaut zur zeit leider nicht so gut aus, deswegen Tank oder Eule. Aber wie gesagt im Raid, kein Thema.
Wenn der AoE bissl angepasst wird ist Feral voll in Ordnung.

Genauso wie die Eule absolut fine ist =)

1 Like

Deswegen ist der Tank auch im Moment alles andere als gut und die einzig wirklich gespielten Speccs sind Eule und Resto.
Also daneben, die Behauptung.

Hab ich gesagt der Druiden Tank ist gut? Nö , die Katze ist nicht schlecht, aber wie immer muss man ein bischen üben und nicht irgendwas nachmachen was andere Dummies einem vorbeten.

Back2Topic: werdets ihr den feral ausprobieren :)?

irgendwelche brauchbaren Reaktionen von der US Seite?

Die US-Server sind seit ca. 20 Minuten on, ich glaube, das ist noch ein wenig zu früh dafür. :wink:

und jetzt ;)?

Kopiert aus dem US-Forum

Damage in Single Target is lower now. AoE Dmg is the same. GG Blizz

Here is number tuning needed.

AoE Finisher feels nice.
Bloodtalons still clunky mess.
Berseker still beyond a joke.
Savage Roar is even with SotF. Incarn bad.
Omen of Clarity still is a bad RnG Energy issue.
Bleeds are not strong. AUTOATTACK STILL 16/17%!!!

1 Like

Ja ist ein witz !

Gerade getestet und man kann nur eins sagen : feral feels bad …
Dann halt weiter als Eule…

Im St macht man abartig wenig dmg , das ist schon lächerlich !

St Schadensverlust beim Feral;
8.0: 12.8k dps
8.1: 10.7k dps

St Steigerung bei der Eule;
8.0: 12k dps
8.1: 13.3k dps

Mit jeweils gleichen Traits und Talenten, (gesimt ohne Raidbuff und co Patchwork 7min)
meine Eule hab ich sogar noch auf 13.6k dps gebracht da Meisterschaft jetzt der beste stat ist, Feral hab ich dann gleich aufgegeben der AOE Finischer ist zwar brauchbar aber najab

1 Like

Hallo liebe druiden und feral freunde,
kann meinen Vorrednern nur beipflichten…es ist nicht wirklich was bei rumgekommen bei den Änderungen.
Habe dann mal einfach ein Ticket erstellt…mein erstes überhaupt in diese Richtung und bin mal gespannt obs ne antwort gibt^^ Hier einmal den genauen Wortlaut wen es interessieren sollte:

— Hallo liebes WoW Team,
ich spiele jetzt sein nunmehr 11 Jahren eure Games und vorallem WoW. Ich habe mich NIE in irgendeiner Weise beschwert über Veränderungen, Anpassungen, Ideen etc bei den Klassen oder irgendetwas Anderem. Ich habe es angenommen das mein früherer Main der blut dk, mittlerweile eine fast völlig andere Klasse geworden ist, wenn man ihn mit seinem Launch vergleicht. Draufhin bin ich zum Druiden in legion gewechselt.
Aber jetzt ist wirklich mal ein Punkt erreicht, an dem ich sage Stop! Und auch die Frage stelle: sind an den Klassenänderungen eigentlich Leute aktiv beteiligt, die zwar wissen wie man Mathe buchstabiert, aber denen plus und minus schon zuviel ist ganz zu schweigen von multiplikation?
Habe heute eure Änderungen an dem feral mit freude erwartet und war noch nie so dermaßen in 11 Jahren enttäuscht worden. Und das heißt schon was, da WoW wirklich den großteil meiner Freizeit neben Beruf seit dieser Zeitspanne beherrscht.
Der Schadens Output ist ja im single target plötzlich noch schlechter als zuvor?
Warum macht man solche “Verbesserungen”? Ich glaube ihr habt eine gänzlich andere Definition von Verbesserung, als ich und viele andere feral liebhaber die haben.
Es kann doch nicht wahr sein, dass nach solch immenser Kritik auch in den Foren über den Druiden, jetzt so ein Unsinn dabei rumkommt. Also ehrlich mal…wenn ich nach Burger King geh und sag der Burger ist mir zu salzig…dann bekomm ich den in der Regel nicht mit noch mehr Salz zurück oder?? Das entzieht sich mir einfach jedweder Logik. (Die AoE Änderungen sind allerdings ganz ok…um nicht nur schlechtes Feedback hier zu geben)
Es ist ja auch gar kein Problem, wenn man mit seiner Klasse letzter im dps Meter ist…es geht um die Differenz zu den anderen, die, wie mir bestimmt einige (aber natürlich nicht alle) bestimmt beipflichten werden.
Und jetzt kommen wir zu des Pudels Kern, waum ich das auch bei “Erfolge” reingepackt habe:
Ich habe mit fast jedem Erfolg hinsichtlich des PvE Bereichs ein Problem. Denn (hier auch ein großes Danke an die Community) man wird als feral oft aus der gruppe für myth+ oder Raids geworfen, noch bevor es losgeht. Einfach so mit der Begründung: Feral ist crap. Das habe ich mir lange gefallen lassen aber jetzt reichts langsam. Im Forum gabs da auch einige ziemlich heftige Beiträge zu, die bekannt sein dürften.
Es ist überaus mühselig Gruppen zu finden und man kommt wirklich kaum vorran…mit überhaupt gar keinem Erfolg und wird dann nicht mitgenommen wegen dem curve mist. den man aber nie bekommt so wenn man nicht mitgenommen wird! ein teufelskreis :smiley: Da noch Spaß dran zu haben ist genauso mühselig. Ja klar könnte ich die Klasse wieder wechseln, aber ich spiele bzw würde gern die Klasse/skillung spielen, die spaß macht. nicht die, die wegen ihres balancing aktuell overpowered ist…denn in erster linie soll es hier doch um spaß gehen für eure Kunden oder? Natürlich muss man der Community auch hier ihr Verhalten ankreiden, aber sowas zu ändern, ist leider so als würde man mit steinen nach panzern werfen…kann man machen, bringt aber nix. Sowas bekommt man nicht mehr raus.
Ihr macht es einem nur noch schwerer mit solchen “Verbesserungen” und das verstehe ich nicht.
Ihr habt ein gemüts faultier wirklich auf die palme gebracht…und das muss man erstmal schaffen. (Achievement: “enrage the sloth”)…(ein wenig humor muss man sich doch bewahren :wink: ) das finde ich nach 11 jahren wow schon wirklich irgendwo schade. und ja mir ist auch klar, dass man nicht alles kann zu jedermanns zufriedenheit. Nur ich finde bei diesem Thema gibts immer wieder speziell beim dudu schon ein sehr langes leidwesen.
Insofern…bitte spendet dem druiden und auch den andern schlusslichtern mal mehr ausfmerksamkeit, denn der spaß verschwimmt allmählich. ----

Ich hoffe mal ich hab nix vergessen und alles, was sich nicht nur bei mir so angestaut hat angesprochen.
Musste einfach mal gesagt werden.
MfG

7 Likes

Dann muss ich mal sagen: Danke fürs Verstopfen des Ticket-Systems, was so in der Art absolut nichts bringt. Da kannst du dich auch auf den Marktplatz stellen und es allen erzählen, das hätte zumindest die „angenehme“ Nebenwirkung, das nur „wichtige“ Tickets bearbeitet werden.

Und das sage ich, auch wenn ich dir inhaltlich halbwegs zustimme, es ist schade, das Blizzard das Balancing nicht so wirklich hinbekommt beim Feral.
Zumindest die Spielweise fühlt sich dafür jetzt besser an, wenn dann noch die Zahlen angepasst werden…

6 Likes

Ja, jetzt gehts wieder von vorne los… wieviele flat 5%, 8%, 10% schadenserhöhungen hat der feral in der vergangenen zeit bekommen? Den feral kannst im moment halt einfach vergessen. Selbst wenn sie jetzt nochmal nachbessern und den single target dmg um 20% erhöhen wird der feral keine chance haben eine sinnvolle rolle in mythisch plus einzunehmen.

Gebt ihm einen 10 sec shroud mit aspekt des rudels der die geschwindigkeit währenddessen erhöht oder was auch immer, aber irgendwas müsste passieren damit der feral eine berechtigung bekommt. Ich liebe den feral, aber im leben würde ich ihn in keine m+ gruppe einladen. Das war zu legion schon nicht optimal und ist in bfa ein desaster und die spirale dreht sich weiter und weiter nach unten.