Feral schwach oder Mythos?

Hallo Katzen Gemeinde,
Hab mich die letzten Wochen gefragt, ob die Katze Raid als auch Myth plus ziemlich schwach geworden ist oder bin ich für den Specc zu doof zum spielen?
Spiel den Feral schon seit Woltk/Cata aber DF kommt mir der Feral gegenüber anderen Klassen besonders manchmal single Target dmg recht wenig vor. Shadowlands war die Katze Single target recht stark und AOE naja viel zu schwach, aber jetzt DF finde ich umgekehrt. Was meint ihr?

Wir sind als Katzen tatsächlich nicht mehr die Bossschmelzer, die wir in SL waren.
Das geht aus
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/33#boss=2688&dataset=95
auch recht gut hervor. Der Raid ist ja leider mit der Ausnahme vom Angriff der Zaquali und Sarkareth im Wesentlichen reine ST Kämpfe wobei unser AE-Schaden auch nicht mehr so gut ist wie in S1.

https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/34#bracket=27&class=DPS
27er sind so das höchste was Katzen wohl so gelaufen sind.

Wir sind jetzt tatsächlich eher im Mittelfeld angekommen würde ich einfach mal sagen. Es kommt aber auch auf die Inze sowie Affixe an ob wir unsere Stärke = den AE auch ausspielen können.
Guten AE können andere Klassen halt auch.

Für die üblichen Ziele, also KSM/KSH, Curve und Müffig Clear ist die Katze durchaus zu gebrauchen, aber halt keine Meta-Klasse.

Also den Logs nach zu urteilen, die ich gefunden habe, kannst du durchaus Katze spielen. :wink:
Jedoch könntest du mal darüber nachdenken andere Skillungen auszuprobieren:
https://mplus.subcreation.net/feral-druid.html
Subcreation ist eine ganz gute Quelle für Skillungsideen um zu schauen was gut funktioniert hat.

Der Hauptschaden kommt halt doch von Zerfetzen und Krallenhieb und nicht mehr von Bissen. (Vor allem in Verstärkt-Wochen;)

Wie wurde mal gesagt Blizzard ist wie eine Tiefmutter zum Feral :sweat_smile: man macht sich halt gedanken, weil wechseln möchte ich sehr ungern, weil ich meinen Tiger mag. Aber wenn mein BM Hunter der etwas weniger Gear hat leichter, aber gefühlt stärker ist, läuft für mich irgendwas falsch. Wie gesagt Bauchgefühl

Natürlich gibt es stärkere Specs und auch Specs, die mit weniger Aufwand guten Damage machen, aber Feral ist völlig fine. Der ST-Damage ist mit dem neuen Talent etwas besser geworden und im AoE braucht man halt größere Pulls, die länger leben, damit der sustained Damage gut zur Geltung kommt.

Für den 0.1% M+ Titel wird es als Feral schwierig, aber ansonsten ist der Spec wie gesagt völlig fine.

Weshalb man z.B. auch nicht mehr mit „Unbändige Wildheit“ spielt, da das Talent ohnehin generft wurde. Einige Top-Ferals probieren sogar gerade eine M+ Skillung ohne „Gelüst des Eliteraubtiers“, dafür mit Fokus auf „Ungezügelter Schwarm“. Aber für solche Experimente braucht es auch die richtigen Leute und Pulls.

Davon habe ich auch gelesen…
Jedoch in Verstärkt-Wochen bin ich auf:

https://mplus.subcreation.net/feral-druid.html#spec_tree

https://www.wowhead.com/talent-calc/druid/feral/DAPBUUEFCQJCFVUGwRBQOURURVQVFVoRUBQCFE
gestoßen.
Das wollte ich im Post weiter oben auch schreiben, jedoch ist es bei der Katze mittlerweile ein ganz klares „Kommt drauf an…“.

Eben, es kommt immer darauf an, was für einen Key man spielt, welche Mates man hat und wie gepullt wird. Deshalb sollte man die Builds von so Seiten wie Subcreation auch nicht einfach blind übernehmen.

Im Prinzip macht man mit dem Standard-Build sowohl auf Tyrannisch wie auch auf Fortified nichts verkehrt.

1 Like

ist halt der Talentebaum Schuld, dann noch der Nerf von Seele des Waldes, der Energy regg wenn´s um den Singletarget dmg geht, hat auch schon mal bessere Tage gesehen in (Legion) zmb.

Aoe Technisch muss ich sagen, Spielt sich der Spec Flüssig, aber vom Singletarget her, gibt es noch Verbesserungsbefarf, zudem ist es mega Nervig immer von Spec 1 auf 2 zu Wechseln, Jenachdem ob man nun Aoe oder Singletarget braucht, finde es schade, dass man nicht einfach Beides haben kann, ohne das Singlet Target oder Aoe unabhängig voneinander Leidet.

Nicht mehr, Der Dev wo für den Druiden zuständig war, ist mit Dragonflight abgehauen.

ich finde seit legion wird die katze gefült immer schlechter

1 Like

Die Performance (gefühlt und tatsächlich) der Katze verläuft immer eher in Wellen je Addon.
Zu Beginn eines Addons spielt sie sich sehr zäh (sowohl ST als auch AE) und man hat gefühlt keinen Wirkung weil die Fähigkeiten noch nicht so viel Schaden machen (richtig schlimm war BFA-Start vor Urzorn).

Gegen Ende eines Addons mit starker Ausrüstung und diversen Effekten aus dem Addon eskaliert die Spielweise regelmäßig, insbesondere in M+: S3 von Legion = 4 Tastenklasse; Ende BFA Prankenhiebspambotlol?!.

Ich finde tatsächlich, dass Blizzard mit DF vom Addonstart an (vor allem im AE) eine sehr flüssige Spielweise hinbekommen hat.
Mit DF hat aber definitiv unser St gelitten.
Mit dem kommenden Patch wird das wohl aber auch gefixt und mit dem 4er Set bekommen wir eine nettes Burstfenster alle 30 Sekunden.

Ich freu mich tatsächlich auf den nächsten Patch.

2 Likes

ab warten bizzard sagte auch die katze wird diese siesen stäcker

Aber vor allem macht es mir Sorgen wie sie es machen sie machen sie stärker so das er mit anderen Klassen mit halten kann um in dann zu zerstören ich habe als puffer ein Krieger der in ersetzen tut wenn sie es wieder machen und wieder eine siesen vorbei geht wo der größte aller Verlierer die katze ist ich frage mich ja ob sie sie nicht einfach ändern in richtung neunen rufer Talenten baum ich denke es währe einfach auf Langzeit besser alls das was sie die ganze zeit tuhn aber naja ich bin ganz ehrlich nur noch frustriert dewegen

Einfach Executephase zurückgeben „verstehe immer noch nicht warum es entfernt worden ist“.
Wäre ein Single buff „für die Bosse“ und kaum Auswirkung auf AE.
Für die die es nicht kennen oder vergessen haben früher hat Biss unter 30 oder waren es 20% :thinking: Blutungen aufgefrischt.

2 Likes

oooo wie könnte ich oder der heilung blutkrallen aus gelöst hat schöne zeiten

Das wiederum finde ich war gute Entscheidung. Dass Nachwachsen von Blutkralen entkoppelt wurde. So kann man Nachwachsen nutzen wenn man es braucht und Blutkralen proct allein durch rota.

Jop. War definitiv die besser Entscheidung die Heilung unabhängig vom Dmg-Effekt zu machen.
Vor allem auch, weil das auf Dauer doch recht viele GCDs frisst.

Den einzigen Vorteil, den das hatte, war, dass man es vor dem Kampf auslösen konnte um damit sofort den Krallenhieb zu buffen (was ja auch geändert wurde zu Finisher only).

Die beiden Änderungen (also Heilung nicht mehr nötig für Blutkrallen und Blutkrallen nur noch für Finisher) machen die Katze deutlich anfänger-freundlicher.

bin da mehr altmodisch

Weiß man schon welchen tollen 4 seht Bonus doe katze bekommt ich hoffe der ist besser als in diesem

Das weiß man schon länger.

Gab sogar teilweise schon Tuning.

LG
Flauschkugel

Oh wußte ich nicht danke dir. Es scheint ziemliche stark zu sein von lesen her

Also ich spiel mir seit letzter Woche meine Katze hoch und kann mich nicht beschweren. Der Schaden ist okay und die spielweise macht mir (bis auf Blutkrallen) doch echt viel Spaß.