Feral to weak?

Habe nicht viel Erfahrung mit Druide und da ich in Inis nicht selten Bemerkungen bekommen weil ich Katze spiele wollte ich mal eure Meinungen hören.

Wie ist so die Katze? Wenn Sie lange schon so als schwach angeprangert wird wieso wird in den 2 letzten Balance Updates die Mieze nicht gebufft und/oder die Eule generft?

Ist die Eule wirklich soviel stärker?
Bin nicht grade so der Fan von Castern, wie spielt die Eule sich im vergleich zur Hexe oder Mage?

Ja Eule ist stärker aber selbst wenn du dumme Sprüche bekommst weil du Katze spielst, gib da einfach nichts drauf. Spiel was dir Spaß macht. Solange du keine M+ 25 spielst ist es für dich irrelevant. Das ist ein riesiges Problem der Community weil sie sich immer auf die Besten Spieler der Welt fokussieren aber selbst im untersten bereich zu gange sind. Solange du Spaß hast ist alles in Ordnung :slight_smile:

6 Likes

Katze ist zum Teil auch sehr Gearabhängig. Also ich spiel Katze und mir macht sie spaß.
Man muss halt viel drauf achten, dass man alle Dots aktiv hält, denn das ist ein großer Anteil mit vom Schaden.

Die Katze wurde nicht gebufft, weil sie mit weit im oberen Mittelfeld vom Schaden her ist, laut den DPS-Analysen, die es so gibt.

2 Likes

Warum die Eule nicht generft wird, weiß ich auch nicht, weil sie schon ziemlich stark ist im Moment, aber der Feral kann unter den richtigen Voraussetzungen auch guten Damage machen.

Probiere den Feral einfach aus :wink:

Der Schaden der Katze ist, sobald man Urzorn skillen kann, auch in Inzen gut. Wobei beim Leveln kommst halt auch dran an wie lange die Mobs leben. Wenn die im Instantburst eines Jägers oder Warri/DH o.ä. sofort umfallen hast natürlich keine große Chance.

Dass die Katze noch nicht Urzorn baseline hat oder einen ähnlich brauchbaren AE ist echt ein Fail von Blizzard, da wir skillen müssen OB wir AE machen, nicht wie!

Wichtig ist halt tatsächlich für AE Urzorn zu skillen. Alle anderen Talente sind nicht konkurrenzfähig in Sachen AE in der Reihe. Damit kannst du unseren stärksten Finisher auf alle Ziele auftragen, was sehr stark ist.

Also sobald möglich Urzorn skillen und ab 3 Mobs als Standardfinisher verwenden.

Dann sollten auch die komischen Kommentare aufhören. :wink:

3 Likes

Ich hab auch so das Gefühl, daß die Katze in den letzten drei Addons immer weiter nach unten gerutscht ist. Ich bin natürlich mehr so LFR-Materian und spiele kein PvP, aber wenn ich sehe, daß ich mit meinem Hunter immer unter den ersten 5 bin und mit der Katze, die eigentlich mein Main ist, unter den letzten 5… nunja, da ergbit sich schon ein Bild. Was in High End Mystics abgeht, ist ja für geschätzt 80% der Spieler nicht ganz so relevant. Ich vergleiche halt immer nur im LFR, ob es überhaupt Katzen neben mir gibt und dann ob davon eine mit vergleichbarem iLvl über mir steht. Meist für beides: nein. Eulen mit ähnlichem iLvl meist unter den ersten 3. Das schwächt natürlich die Motivation und die Chancen, je in dem Kontent anzukommen, der hier oft als Referenz herangezogen wird. Ich hab mich mehr oder weniger komplett auf Bärchen verlegt und üb mich ein bißchen in Sachen M+ Dungeons. Macht auch Spaß und die ganzen grauen Welt-Elites freß ich auch ganz locker zum Frühstück. Muß halt nur lange kauen. Da hat’s der Hunter einfacher und die Mage fast keine Chance.

Die Katze skaliert halt mit Gear (stärker als die meisten anderen dds). War eigentlich schon immer so. Bei meinem anderen druiden (gs 210) geht die katze schon gut ab :wink:

Das kommt dann tatsächlich stark auf das individuelle Gefühl an.

Ich hab von PvP keine Ahnung. Daher beziehe ich mich nur auf PvE.

In Legion bzw. zu Beginn von Legion war die die Katze im St/Cleave und damit im kompletten ersten Raid gut aufgestellt.
In M+ litt sie vor allem unter dem quasi nicht existenten AE, der im Wesentlichen im Verteilen von Krallenhieben (wie auch zu Beginn von BfA) bestand.
Zu Beginn hab ich nicht wirklich M+ gemacht. Aber wie ich zu hören bekommen habe gab es wohl nicht viele, die wussten wie M+ als Katze zu spielen ist bzw Schaden in selbigen machen.
Zum Ende von Legion, war mit dem Hauen-Procc in der Waffe und der Änderung/Buff am Brutalem Schlitzen AE in M+ super einfacher Hauen/BS-Späm + TF-Resets. Im Raid war die Katze soweit ich mich erinnere, auch noch mindestens Mittelfeld, eher auch vorne.

Zu Beginn von BfA hatte sie mal wieder das Problem wie zu Beginn von Legion, nur, dass Blizzard vergessen hatte die weggefallenen Buffs der Artefatkwaffe zu kompensieren, wodurch die Katze grade im M+ ultra-schwach war bis zum Patch 8.1, was ihr den Ruf gehörig versaut hat.
Ab da war sie mit Urzorn wieder voll viable und konnte zum Ende von BfA mit den entsprechenden Verderbnisse extrem gut performen im M+ (dauernd 100% Krit mit TF ftw;)
Auf dem Weg dahin kommt es halt nach wie vor auch immer auf die Gruppe und vor allem den Burst in M+. Wenn eine Pala/Dh/Whatever halt mit instant Drölfmillionen Todeslaserprocc alles weggeblasen hat, konnte man als Katze - grade in den niedrigen M+ - halt wenig ausrichten.
Da wurde die Katze tatsächlich mit steigender Keyhöhe immer stärker. Das hat wohl auch zu so einem schlechten Ruf in der Community geführt weil der AE der Katze eine gewisse Überlebenszeit des Trashs (länger als der Instant-Burst diverser Klassen) braucht um zum Tragen zu kommen.
Ich hab die letzten Keys zum Schlüsselsteinmeister von BFA auch problemlos rnd als Katze deutlich vorm Prepatch gemacht.

Teilweise finde ich es aber auch gruselig mit was für Skillungen teilweise rnd-Katzen im LFR rumlaufen (Blutgeruch ist einfach nutzlos!). Das ist auch ein Grund warum ich hier auf Deutsch den Guide geschrieben habe.

JA! Nicht jeder macht die „hohen“ M+ ab 10+. Dazu kommt, dass die Katze recht unintuitiv ist, was die Spielweise(n) angeht und viel ggf. nicht vorhandes Vorwissen braucht um effektiv zu sein.
Wenn dann noch diverse der beliebten Instant-Burst-Klassen als Mit-DDs dazukommen fällt die Wahrnehmung der Katze entsprechend schlecht aus.

2 Likes

Und genau deshalb hadere ich gerade obs die Katze oder der Krieger wird :exploding_head:

Also ich bin sicher nicht der beste Katzenspieler und auch unsere Gildenmember sind alle normale Causual Spieler aber im aktuellen normalen Raid bin ich eigentlich durch die Bank erster im Schaden. Auch in M+ ( bis 9 war ich jetzt) bin ich am Boss und meist auch beim Trash eher vorne dabei wenn nicht fast immer erster. Also ich bin nach Legion (Anfang) und vorallem BfA wo ich auf Eule gewechselt bin sehr zufrieden mit der Katze

1 Like

Von der Spielweise her kann man beide Skillungen recht flüssig spielen (wenn man es bei der Katze darauf anlegt).
Und gegen Unwissenheit bzw bei den (zuerst) unintuitiven Mechaniken der Katze kann man sich ja drüber informieren und entsprechend lernen. Man muss halt nur wissen auf was man achten muss.

Guten Schaden kannst du mit beiden Klassen machen.

Ich würde mir anstatt über den Ruf der Katze eher Gedanken machen, was du dir von der Rolle als Spieler in M+ (ich gehe grade davon aus, dass du deswegen haderst) erwartest. Wenn du einfach nur Schaden machen willst kannst du das sowohl mitm Krieger als auch der Katze machen und Spaß dabei haben.

Mit der Katze kannst du aber noch viel mehr anstellen als nur Schaden zu machen, da dir der ganze Werkzeugkasten des Druiden offen steht inklusive Dispel/Heilung/CC etc.

In M+ kannst du die Geister vom entsprechenden Affix, die einen verfolgen, super kontern durch die Instant-Wucherwurzel-Proccs sowie Massenumschlingung.
Wütende Mobs (egal obs Affix oder standardmäßig damit versehen) kannst du einfach besänftigen.

Ich habe das Gefühl, dass viele Spieler dies vergessen bzw nicht bedenken und deswegen in M+ die Katze weniger mitnehmen wollen. Man hört ja immer wieder, dass die Katze nicht beliebt ist in M+, wobei ich da nicht genau weis warum.

1 Like

Feral ist wirklich alles. Aber nicht schwächer wie andere Klassen… sicher ist der meiner Gilde ein Ausnahmespieler (bei jedem Bossfight #1) aber selbst jemand der ihn nicht so beherrscht wird immer einen Raidplatz finden.

1 Like

Das Problem ist aber leider auch, dass viele Katzenspieler sich ihrer Möglichkeiten nicht bewusst sind und/oder nicht wissen wie sie diese umsetzen und/oder einbringen können.

Daher ist für Rnd-Gruppen halt das Problem einzuschätzen bzw. ist es ein Lottospiel, ob die Katze sich a) ihrer Möglichkeiten bewusst ist und b) diese auch anbringen kann.

1 Like

Das ist gut erklärt und kann wirklich hilfreich sein, sich mit der Katze auseinander zu setzen.

Das kann die Eule halt auch alles, hat obendrein mit Treants und Beam noch zwei starke (einzigartige) CDs und kann Taifun UND Vortex gleichzeitig nutzen. Über Damage- und Range-Vorteil müssen wir auch nicht sprechen. Ohne Anpassungen bleibt der Feral im Schatten der Eule. Da sollte man genug Vitamin B haben.

Dank convoke

Was verstehst du unter flüssig, ich beziehe es mal auf den energie regg vom feral, und der ist alles andere als flüssig verglichen mit mop-legion

Das war auch mit in meiner Aussage einberechnet gewesen.^^

Es kommt drauf an. Also er kann stockend sein aber das war er vor allem schon vor Legion immer am Anfang vom Endcontent her. Danach wurde er immer recht flüssig und ich finde es dieses Add On sogar wieder recht flüssig mit de rEnergie-Regeneration. Liegt aber vermutlich auch zum Teil, dass ich mit dem Talent spiel, womit man nach jedem Gegner mit Blutungsdot Tigerfuror wieder hat.

Darauf schauen meta Spieler nicht, deren Frage ist boomy? Und wenn du mit nein antwortest lehnen sie ab,

es gibt Ausnahmen, und Spieler die nachschauen ganz klar, aber der Großteil besteht aus meta Spieler die sich an mdi orientieren oder method raids, da sie denken „ja er spielt die klasse, und das heisr automatisch das es einfach wird“ total schlechtes denken, was im pvp nicht anders ist und die meta klasse bevorzugt wird