Feral verglichen mit den DH

Vor kurzem levelte ich meinen DH hoch und mir ist aufgefallen wie flüssig es läuft und das sich der DH wie ein Ferrari spielt.
Und vorallem wie gut die Talente passen und alles cleavt

Feral steht Schadensmäßig eigentlich ja nicht schlecht da Multi target dürfte es gern etwas mehr sein aber mit meinem Singel target schaden bin ich zufrieden

Nun hab ich ein paar Sims durchgeführt und mir ist vollgendes aufgefallen.

( als DH hab ich zurzeit einen Gildenkollegen missbraucht, sein GS beträgt 407 und ist somit um 4 GS niedriger als meiner)

Singel target fight: 5 min Patchwork
Dh: 19,349 dps
Feral: 19,843 dps St Talente / 16,744 dps MT Talente

Hectic Add cleave 5 min 1 Boss
Dh: 32,639 dps
Feral 22.800 ST Talente / 26,918 MT Talente

Und hier sieht man das große Problem des Feral Druiden, wir können im schaden schon mithalten ABER nur wenn die richtigen Talente ausgewählt sind.

Und was genau möchtest du uns jetzt sagen? Dachte das sei alles schon bekannt, wurde schon öfter durchgekaut^^ der Feral braucht definitiv einen Ae-Buff damit er mithalten kann, aber zumindest Single-Target ist er solide. Auch wenn es wenig Situationen gibt, in denen das voll zum Tragen kommt, oftmals muss der Melee eben auch abhauen.
Koraya

1 Like

Ist das bei Blizzard auch bekannt und wird mit 8.2 geändert oder soll ich gleich auf den DH wechseln ?

Bzw. Wer mir das gleich mit den aoe schaden wenn wir dafür wie in 7.3 ST Monster sind
Aber nicht so richtig gut in irgendetwas zu sein nimmt dann schon etwas den fun
Gnatzl

Dann schreib einen Ingame-Vorschlag. Der Thread wird nichts ändern. Blizzard weiß wie es um die Klassen steht. Wenn du es nötig hast zu wechseln um immer oben zu sein und dadurch Spaß zu haben bitte schön. Hält dich keiner ab :slight_smile: Feral hat eher ein Image-Problem. Es wird immer FOTM-Klassen geben, das lässt sich nicht vermeiden (außer jede Klasse kann exakt das gleiche, was niemand wirklich will).
Koraya

1 Like

Du vergleichst einen Hybriden mit einer reinen DPS Skillung, ja wer hätte da gedacht dass der Hybrid weniger Schaden fährt…?

Ferals sind okay wie sie sind aktuell.
Wenn du instant 30k DPS haben willst mit wenig Aufwand und ohne Offheals musst du halt wohl oder übel DH/Outlaw spielen.

Wenn jetzt jeder Hybrid so viel DPS wie reine Schadensspezialisierungen machen würde, hätten wir irgendwann pi mal Daumen 30 Speccs mit verschiedenen Namen aber gleichem Muster :slight_smile:

Was betrachtest du denn als MT-Talente? Der einzige Unterschied zwischen St und MT Skillung ist id.r Urzorn vs BS.

Mit Raubtier verliert man viel zu viel Schaden auf das Hauptziel wenn Adds tot sind.
Und MOC lohnt sich nur mit 3 Stapeln WFR.

Die Standardskillung ist also ST, SdW, BS(ST)/Urzorn (MT), BT.
Bei mir liegt der Unterschied zwischen MT / ST Skillung entsprechend bei ein paar hundert DPS. Da erschließt sich mir nicht wie du auf so große Unterschiede kommst.

Ah ok dann müsste man nur noch sämtliche Heilung von deiner Ansicht nach reinen DPS Klassen nähmen aber gerade DH und Furry und DK zum Beispiel können sich sehr gut Heilen

Deine Aussage darfst du dann wieder in classic wow bringen

2 Likes

Das ist Selbstheilung, aber du kannst deine Gruppe heilen.

Mein Feral hatte letztens mit Switftmend mit einem GS von 380 nen 90k Crit.

Aber sowas sehen die Leute ja nie als Stärke an, es geht ja nur um die wichtigen DPS-Zahlen :slight_smile:

Ich mag kein Einheitsbrei WoW haben.

PvE-technisch ist der Fury Selfheal okay, lediglich im PvP bedarf es unter Umständen eines kleines Nerfs.

DH braucht in beiden Formen einen Nerf, da dieser sich tatsächlich zu viel heilt.

Ja genau Feral heal ist so imba, die neue MeTa für M+ ist ja doppel Feral so kann man sich den Heiler sparen

Die geheim Combi bleibt aber unter uns :wink:

2 Likes

Blizzard hat schon vor Jahren (mit Ende Cata mit Erstellung der Wächterskillung) das Konzept der Hybdridskillungen aufgegeben und weitestgehend beerdigt.

Das bischen was jetzt noch an “Hybrid” da ist wird sehr teuer erkauft, wenn man es aktiv nutzen muss (durch Schadensverlust zb bei Nutzung der Heilungen als DD).

Jede DD-Skillung soll ein vollwertiger DD sein. Dabei haben manche Klassen natürlich bedingt Heilmöglichkeiten, die aber bestenfalls Support darstellen.

2 Likes

@Gnatzl
Typisches unzufriedenes Gör.

Aber ja, überspitz es ruhig, mit „Menschen“ wie dir kann man eh nicht diskutieren.

Genau diese Möglichkeit rechtfertigt dass ebendieser Specc dann nicht so viel Schaden fahren sollte wie ein DD der vollkommen auf DPS ausgerichtet ist.

  • Schurke
  • DH
  • Krieger

Als Beispiele, ich für meinen Teil spiele z.B. lieber Feral/Pala/Enh/Shadow einfach weil ich beim Verkacken der Truppe dem Heal unter die Arme greifen kann.

Eben dies hat Blizzard dadurch umgesetzt, dass die Klasse während sie zur Heilung greift (im Falle vom Druiden dann durch die Heileraffinität zu Heilzaubern) keinen Schaden macht oder andere Resourcen dafür opfern muss. Tada! Da hast du deinen reduzierten Schaden der „Hybdridklasse“. Aber genau deine Argumentation „Der kann (potentiell) heilen, der macht weniger Schaden“ hat Blizzard abgesagt weil eben jeder DD-Specc ein vollwertiger sein soll.

Wenn eine Klasse jetzt zum Meta gehört, dann eher wegen Utility wie AE-Stuns oder anderer CC (verhindert potentiell Schaden ist also auch nicht benötigte Heilung;) oder andere Sachen. Aber nicht weil sie so toll heilen kann.

1 Like

Es wäre schön wenn du meine Frage noch beantworten würdest @Gnatzl.

Genau diese Möglichkeit rechtfertigt dass ebendieser Specc dann nicht so viel Schaden fahren sollte wie ein DD der vollkommen auf DPS ausgerichtet ist.

Diese Aussage ergibt wenig Sinn. Zum einen ist auch die Resto-Affinität nun alles, aber kein Garant, daß Tanks oder DD am Leben bleiben, auch wenn es sicherlich mal die eine oder andere#

Andererseits bieten die drei von Dir genannten Specs auch noch andere Supportmöglichkeiten, zb erhöhten Gruppenschaden, echte CC etc. Deiner Logik folgend müssten auch diese Specs dann als Support-Hybridspecs weniger Schaden machen.

Und Gott Gehüte den armen Magier oder Jäger, sobald das Wort „Heldentum“ ertönt.

MfG

1 Like

Der Feral hat 2 Stuns, und nen Root nebst Slow, das ist für dich mehr CC als der vom Krieger…?

Außerdem kann der Feral nen Tempobuff der ganzen Gruppe geben wenn das Kiten mal dringender wird.

@Maruka

Da hat der Druide dann aber immer noch ein ziemlich solides Setup, wenns nur um CC geht.

Die Werte ergeben keinen Sinn

Feral, klassische Skillung, Itemlevel 409
Patchwerk: 25,032 DPS
Hectic Add Cleave: 33,786 DPS

Bei Deinen Werten liegt also noch etwas anderes im Argen.

MfG

Von denen ein Stun nur sehr bedingt brauchbar ist (und im Vergleich zu Shadowfury eher eine Peinlichkeit ist), während Gruppen dann eher echten CC bevorzugen, vor allem wenn Fernkämpfer unter den Gegnern sind. In der Zwischenzeit wird der Gruppenschaden erhöht (was in jeder M+ Situation ausnahmslos immer von Vorteil ist), mit Charge/Sprungfähigkeiten ist auch die Beweglichkeit von DH und Krieger gegeben (während das Gebrüll einen unanngehm hohen CD hat) .

Ansonsten wäre es super, wenn Du kurz aufzeigen könntest, warum dann gerade der Feral in anspruchsvolleren M+ Gruppen so ungerne gesehen wird. Ich meine, nach Deiner Logik sollte der Feral mindestens so beliebt sein wie der DH oder der Schurke? Weil der Schaden wird ja durch die Utility balanciert, die ja gerade in M+ Gruppen extrem vorteilt haft sein sollte?

Oder verstehe ich Dich da gerade komplett falsch?

MfG

1 Like

Die Möglichkeiten der Katze sind mir wohl bekannt, stehen hier aber nicht zur Debatte (siehe Überschrift des Threads;)

Davon abgesehn muss man den einen Stun skillen und so potentiell auf Taifun verzichten, was ich zb in M+ (was dir in dieser Diskussion schein wohl eher vorschwebt) deutlich nützlicher ist oder auf CP was somit ein Schadensverlust darstellt. Als Krieger kannst du alle Mobs verlangsamen was somit ebenfalls support zum Kiten darstellt oder einen 4-Sek Stun skillen, der auch noch im Vergleich zum skillbaren Stun des Druiden eine kürzeren CD hat. Die Möglichkeiten sind in diesem Vergleich recht ausgeglichen.
Bleibt an Hard CC noch Sleep für Wildtiere oder Wucherwurzeln gegen Nahkämpfer auf Seite der Druiden gegenüber dem AP Buff beim Krieger. Find ich jetzt persönlich schwierig gegeneinander auf zu wiegen, da zu viele Faktoren mit reinspielen (Inze/Gruppe/Affixe etc) :wink:

Wegen den Sims:
Ich sime immer ohne Buffs
und St war der Klassiker auch auf icy veins zu finden

MT hab ich mit den Talent Predator gesimt da es hier den höheren Wert im AOE fight ergab (aber auch die größere Differenz zum ST), das man in M+ z.b nur Bs zu PW wechselt ist mir klar das ist ja auch das Dilemma
Lg

Es ist nicht wirklich ein Dilemma - der Bonus für Einzelzielschaden bei Brutal Slash ist vernachlässigbar (bei mir unter 2%), der Bonus bei Flächenschaden dagegen spürbar. Abgesehen von eher exotischen Situationen gibt es derzeit keinen Grund Brutal Slash zu verwenden.

MfG