Fertigkeit: Was bekommt durch welche Spezialisierung Punkte

Es ist zum verzweifeln… Ich bin gerade dabei die Herstellerung meiner Werkzeuge zu verbessern, aber man blickt echt nicht durch, was man eig. alles skillen müsste, damit man auf Rang 5 kommt.

Da Blizzard als armer kleiner Indie Entwickler selbst es leider nicht schafft für die nötige Transparenz im Spiel zu sorgen, wollte ich fragen, ob hier irgendwer externe Wissensquellen kennt, die irgendwie aufschlüsseln, welches Item woher alles Fertigkeitspunkte anrechnet.

Das steht da eiskalt mit drin …

Steht doch alles dran.

Schmiedehammer Profitiert z. B. Von Waffenschmiedekunst (Äxte und Hämmer) und von Werkzeugschmied.

LG
Flauschkugel

Warum spielen so welche, wie du überhaupt WoW… Oh man, alles ist sche*** aber nicht davon los kommen…

WO steht das dran?

Erklärt mir bitte am Beispiel von der Federgetriebene Khaz’goritstoffschere wo ich sehen kann, wo das alles Fertigkeitspunkte herbezieht.

Ich sehe es nicht. Und dass bei manchen Sachen wie bei Schmied die Werkzeuge mal irgendwo mit erwähnt werden ist ja noch lange keine vollständige Erklärung. Am Ende schau ich jetzt jedes mal, wo es noch Fertigkeit gibt, darf dann einen Punkt reinsetzen und prüfen, ob es denn vielleicht gerade die Fertigkeit auch für das Rezept erhöht wurde. Teilweise sind die Beschreibungen nur so schwurbelig, dass man gar nicht versteht, was man damit sagen will. Beispiel dafür ist z.B. Neuheiten beim Ingi.

OHNE nachschlagen!!!

Allgemeine Berufbildung (meistens gaaaanz LINKS der „Standart“ Baum)
und Werkzeuge/Handwerkswaren
Minimum

Die baut der Ingi oder ? dann hat der evtl. in Funtkion über Form nochs Tree dafür. Melde mich in 10 Min nachm einloggen.

So du packst :

40 in Optimierte Effizient
für allgemeine Vosichtsmaßnamen und Technicken
„+1 Fertigkeit für alle Handwerkswaren der ingis“

40 in Generalist
für nützliche aber Allgemeine Fähigkeiten
„+1 für alle Handwerkswaren der ingis“

Wer hätte es gedacht Sprengstoffe haben keinen Baum für verdammichte Scheren!

40 in Funktion übertrifft Form
für die Erschaffung praktischer Gegenstände die Abenteurer und HANDWERKER täglich nutzen
„+1 auf Ausrüstung und deren verstärkung“

30 in Zanhräder für Zeug
zur Herstellung von Berufsausrüstung,Zahnrädern und optionalen Reagenzien
„+1 auf nunja GENAU DAS“

40 auf Mechanischer Verstand
für hmmm was heisst nur ALLE Waren der Ingenieurskunst??

Und das müsste es gewesen sein!

entnommen aus dem Spiel, dass dir das ja nicht sagt …

wenn deine Arbeiten dann immernoch Mist sind, is deine Berufsausrüstung ein Witz und du benutzt weder Glorreiche Einsicht, noch optionale Reagenzien.

Was mich nicht wundern würde … zu lesen was der Tooltip sagt, tut ja auch schon weh-.-

Und ja, meine schnippische Art, kann ich mir bei derartiger Unfähigkeit nicht mehr verkneifen.

Du willst uns doch veralbern oder?

Nehmt eure skurile Seite an und lernt eine Auswahl überraschend sicherer Erfindungen zu erschaffen, die euch und eure Freunde unterhalten. Inspiration gewährt euch ausserdem 1% zusätzliche Handwerksfertigkeit bei der Herstellung von ingenieurskunstwaren pro Punkt in dieser Spezialisierung.

Der Tree bringt dir (is im übrigen grad mit im Bild) Spielzeuge und Feuerwerk bei.
WAS wird der wohl boosten, wenn er sagt „Erfindungen die dir Spass machen“ UND dass er dir nen Inspirationsbonus gibt…

Genau DAS

Textverständnis is halt einfach nicht vorhanden oder.

5 Likes

Habe ich geskillt und komme mit 83 Fertigkeitspunkten trotzdem nur auf 280 Fertigkeit in der Vorschau. Eine Vorschau für Material hat man ja auch nur, wenn man es schon hat. Als wenn ich mir erst teures Zeug kaufe, nur um im Nachgang festzustellen, dass es dann auch nicht für Rang 5 reicht. Schau ich mir die die restlichen Berufswerkzeuge an, dann habe ich dort zwar höhere, aber auch überall andere Werte stehen. Dann ist in den Tooltips mal von „Handwerkswaren“ und dann wieder von „Berufsausrüstung“. Under einer präzisen und klaren Sprache bzw Beschreibung verstehe ich etwas anderes.

Das du den Mist selbst nicht so gut verstehst, wie du glaubst, kann man hier btw schön sehen. Zahnräder geben keine Fertigkeit sondern Inspiration.

Die Einsicht habe ich durchaus berücksichtigt, nur reicht die eben noch immer nicht. Und wenn du dann mal die Tooltips der optionalen Reagenzien gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass auch diese keine Fertigkeit geben. Was die Unfähigkeit angeht, da sollte man vielleicht nicht von sich auf andere schließen, oder zumindest mal einen Gang tiefer schalten.

Nein Textverständnis ist bei unpräziser Formulierung eben etwas sehr subjektives. Du kannst dich ja gern mal mit dem Thema befassen, bevor du jedem mangelndes Textverständnis vorwirfst, der in diesen Texten eben nicht das gleiche versteht wie du.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Statt also im Text über „Erfindungen die dir Spaß machen“ zu schwadronieren, hätte man auch einfach „+Fertigkeit für Spielzeuge“ hinschreiben können und es wäre für jeden klar und auf den Punkt präzise formuliert. Stattdessen darf jeder Spieler für sich das von dir zitierte Geschwurbel interpretieren und damit die richtigen Rückschlüsse draus ziehen.

Naja, als Fazit muss man dann wohl hieraus schließen, dass es wohl nicht viel besser mehr wird. Kann man nur hoffen, dass es im nächsten Addon mit den Berufen so hoffentlich nicht weiter geht.

Sind Materialien, alles was auch in der Reagenzientasche landet. Da steht nämlich dran ‚Crafting Material‘.

Ist dann das Endprodukt. Also sowohl die Accessoires als auch das Werkzeug. Und wie gesagt- manches geht nur per Inspiration auf Max. Hängt halt auch davon ab, ob du Wunschstats drauf haben magst, Einsicht verwendest etc.

Würde mir lediglich ein Tool wünschen, das wie ein Calculator funktioniert ingame. Als AddOn gibt es das ja.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Die geben Inspirationsbonus, den BRAUCHST du für schwierige Max Level Rezepte…Wie max Level Berufsausrüstung … ich geb auf, den Aufwand biste echt nicht Wert gewesen -.-

NEIN aber nen INSPRATIONSBONUS, was die PROCC Chance erhöt.

Was so nicht gestimmt hätte, die Ingenieursflieger sind KEINE Spielzeuge…AHHHH

2 Likes

Tatsächlich nicht ganz lieber Pandabör ^^
Handwerkswaren sind Waren die das Handwerk herstellt, das kann auch Ausrüstung beinhalten, wird dann aber meistens mit einem „sämtliche“ oder „alle“ erweitert.

beinhaltet dann nur Waren die eben keine Ausrüstung sind, bei der Bonuskalkulation nicht mehr.

1 Like

So sehe ich das auch, was aber für mich im Umkehrschluss und Verständnis bedeutet, dass Punkte auf Handwerkswaren sich nicht auf Endprodukte auswirken. Ich habs geskillt, weil ich mittlerweile immer mal wieder im Zweifel einen Punkt reinsetze und dann schaue, ob die Fertigkeit sich erhöht.

Das ist ja alles auch gar nicht schlimm, sofern man das irgendwie nachvollziehen kann. Was ich halt vermeiden will, irgendwas schlechter zu bauen, als ich es denn müsste. Gerade weil ich auch oft Punkte aufgespart habe, für den Fall dass ich gezielt was pushen möchte. Nur dafür müsste man halt wissen was.

Genau sowas suche ich ja (sofern wir da jetzt das gleiche drunter verstehen :)). Welches Addon ist das?

Was ich meine ist, dass man praktisch simulieren kann, welche Mats man reinpackt, ohne sie im Inventar zu haben.

Ich selber verwende das nicht, da ich hauptsächlich SchmiedeKunst und Juwe nutze und da schon weiß wann ich Inspiration brauch und wann ich es save erreiche etc. Aber sollte das AddOn sein.

https://www.curseforge.com/wow/addons/craftsim

LG
Flauschkugel

1 Like

Schau ich mir an.

Danke! :slight_smile:

1 Like

Schon dass hier überhaupt so eine emotionale Diskussion aufkommt mit derart aggressiven Beiträgen spricht m. E. dafür, dass der Threadersteller nicht ganz unrecht hat.

Auch die verschiedenen Begriffe zum Handwerk sind ja alle nur übersetzt. Ich persönlich verlasse mich nicht 100%ig darauf, dass jeweils die Übersetzung getroffen wird, die für jeden Leser das selbe bedeutet.

Ach ja: Und wer „Standart“ schreibt und „Technicken“ hat eigentlich keinen Grund sich so aufzukröpfen :slight_smile:

Im übrigen habe ich inzwischen alle Berufe auf max (bis auf Ingi- da fehlen mir noch ca. 30 Skillpunkte) aber ich muss auch immer noch suchen und teilweise probieren, wo meine Skillpunkte Rezeptfertigkeiten erhöhen. Brauchbare Hinweise gibt es da, wo angegeben ist, wo man die entsprechende Glori erwirbt. Aber an vielen Stellen muss ich tatsächlich auch punkteweise testen.

1 Like

Oder es spricht eher dafür dass man die Schimpftiraden vom TE auf die Berufe bereits dutzende Male gehört hat und diese weiterhin mit Unwahrheiten und falsche Informationen gefüllt sind. Zu dem Punkt dass man genau heraus liest dass er selbst nicht im Thema ist, alles nur Hören Sagen. Bitte gerne.

1 Like

Dann schau dir mal das Addon an, welches Flauschkugel angesprochen hat. Man braucht etwas, bis man durchgestiegen ist, aber dann kann mit mit Hilfe des Simulationsmodus eine Menge herausfinden. So kannst du damit Punkte im Skilltree planen und schauen was bei raus kommt, aber auch welche Materialien sich wie auf das Endergebnis auswirken. Und alles in in präzisen Zahlen ausgegeben, so dass man Änderungen leicht nachvollziehen kann, was einfach viel besser hilft die Berechnung dahinter zu verstehen.

1 Like

Also dein einziges Argument:

Warum spielen so welche, wie du überhaupt WoW… Oh man, alles ist sche*** aber nicht davon los kommen…

finde ich weder sachlich noch hilfreich. Da ich euch beide nicht kenne, und meine eigene Erfahrung eher der des TE entspricht, kann ich deine Meinung akzeptieren - aber nicht ernst nehmen. Scheinst mir ein Troll zu sein. Werde dich nicht weiter füttern.

Dem Beitrag von Flauschi kann ich auch nicht 100%ig zustimmen, aber er hat wenigstens einen Tipp gegeben statt zu hetzen.
Danke dafür. Teste ich dann auch mal.

Mist, erwischt… :man_facepalming:

Ist sehr sachlich. Außerdem hat der TE die Diskussion um Berufe teilweise gleichzeitig in mehreren Threads geführt, von daher, kann’s dir ja egal sein. Also bitte:

Habe mir das Addon runtergeladen, habe aber nicht herausgefunden, wie

So kannst du damit Punkte im Skilltree planen und schauen was bei raus kommt. . .

funktionieren könnte. Ich weiß nicht, ob es an meinen mangelnden Englischkenntnissen kiegt, oder ob ein Addonteil fehlt. Man kann einiges erkennen - auch wieviele Skillpunkte da noch offen sind (glaube ich) aber ich finde keinen Hinweis darauf, wo man die einsetzen kann/soll dafür.