Fest der Kulturen - vom 04. bis 06. Juni in Ratschet

Fest der Kulturen - Erste gemeinsame Veranstaltung der Kaufmanns und Handwerkergilde vom 04. bis 06. Juni in Ratschet

Hört! Hört! Die neutrale Kaufmanns- und Handwerkergilde lädt zur ersten gemeinsamen Veranstaltung von Händlern und Handwerkern aus ganz Azeroth ein.

Anfang des Jahres fand sich eine kleine Handvoll befreundeter Kaufleute und Handwerker zusammen, um eine neue Vision zu verfolgen, einer Plattform für Händler und Handwerker zur besseren Vernetzung, zur Kommunikation mit einander und zur Förderung der Zusammenarbeit. Was ursprünglich für den Bereich Sturmwind angedacht war, erwuchs schnell zu einem Projekt, das alle Grenzen sprengte. Schon beim zweiten Treffen in Dalaran trafen sich Vertreter nahezu aller lebendigen Völker aus ganz Azeroth, um gemeinsam zu überlegen, welchen Beitrag sie leisten können, um ein Zeichen für eine friedliche Zukunft zum Wohle aller zu setzen. Man fürchtet, was man nicht kennt… das Fremde erscheint uns bedrohlich… Doch wer einander kennenlernt, lernt, einander zu verstehen. Aus Verständnis aber erwächst Achtung und Respekt. Es gibt Freundschaften, die mit weniger begonnen haben.

Um dieses Kennenlernen und das Verständnis für einander zu fördern,lädt die Gilde jung und alt, groß und klein, arm und reich , zum friedlichen Fest der Kulturen nach Ratschet.

Stattfinden wird das Fest vom 04. Juni bis 06. Juni und bietet Gelegenheit zum Handeln auf dem begleitenden Markt am Freitag und Sonntag, zum Eintauchen in die Welt jener Kinder Azeroths, die uns bislang oft als Feind entgegen standen. Kulinarische Genüsse, Handwerkskunst und Kultur aus vielen Regionen werden Euch erwarten.

So steht der 04. Juni im Zeichen eines Abends der Lieder und Geschichten, an dem sich Besucher und Mitwirkende am Lagerfeuer versammeln können, um den Geschichten zu lauschen.

Am 05. Juni werden verschiedene Vertreter einiger Völker ihr eigenes Volk vorstellen, von seiner Geschichte und seiner Kultur erzählen und uns eintauchen lassen in ihre Welt. Ausserdem dürfen wir eine Kunstflugshow der Kaja Galore. Int erleben.

Sonntag der 06. Juni steht im Zeichen einer Modenschau, auf der die Kleidung ( nicht die uns allen nurr zu bekannten schaurigen Rüstungen ) ganz verschiedener Völker gezeigt werden. Wer weiss schon,was der orkische Bauer, der taurische Schamane oder der trollische Krieger in seiner Freizeit trägt? Oder was die Menschen und Zwerge gern tragen, wenn sie sich in ihrem ganz normalen Alltag oder gar auf Festen ihrer Völker bewegen?

Bei diesem Ablauf handelt es sich um eine grobe Vorabplanung und kann sich je nach Anmeldungen ändern.

Ihr wollt anderen Geschichten aus Eurem Volk erzählen? Oder Euer schönstes Kleid auf der Modenschau präsentieren? Ihr seid gar ein Schneider und habt eine eigene Kollektion volkstypischer Alltags- und Festgewänder und möchtet sie anderen präsentieren? Wunderbar! Ab sofort können sich Händler und Mitwirkende direkt anmelden.

Anmeldungen nimmt entgegen:
Freifrau Eleona von Wolfenberg
Handelshaus Wolfenberg
Baronie Nebelwald

OOC könnt Ihr euch hier im Threat, ingame oder auf unserem Discord anmelden. Wir freuen uns auf ein schönes und buntes Fest mit Euch!

https://discord.gg/sMeWzSXJ3d

5 Likes

Bisher angemeldete Händler:

  1. Haus Wolfenberg
  2. Fischerei Sörnberg / Schmiedemeister Lahnstein
  3. Der Dunkelmondjahrmarkt
  4. Feuerblut - Klan
  5. Haus Rabenfels
  6. Nudelwagen Yao Flußblüte
  7. Juwelier Tesnir
  8. Waffenatelier Elfenkunst
1 Like

Wir ignorieren weiterhin die Unsinnigkeit dieses Festes und der schmale Grad den jede teilnehmende Gilde am „Verrat“ der eigenen Fraktion und einem eventuell auslösenden weiteren Krieg vorbei schrammen?

Ja? Tuen wir? Obgleich da Händler dabei sind die eine klare Zugehörigkeit zu einer Fraktion besitzen?

26 Likes

Nun nach immernoch aktuellem Lorestand haben wir einen Waffenstillstand zwischen den Fraktionen. Was genau das bedeutet ist etwas schwierig im Detail zu sagen, aber da es auch in der Vergangenheit Handel zwischen den Fraktionen gab. ( ich denke da gerade speziell an die Verträge zur Holzgewinnung für die Horde in Ashenvale welche dann mit Garrosh einbrachen) sehe ich hier keinen Verrat.

Inwieweit dass die Mitglieder der jeweiligen Fraktionen so oder anders betrachten ist eine völlig andere Frage, aber zumindest kann ich hier keinen „Rechtsbruch“ erkennen.

Meine Elizabeth zum Beispiel wird diesen Aufruf mit Sorge zur Kenntnis nehmen. Vielleicht auch mit Abneigung.

Wenn das jemand anders sieht und Leijas Event so „doof!“ findet, könnte er seine Entrüstung doch einfach mal IC zeigen und womöglich gar dieser Empörung auf ebenjenem Fest Luft machen.

Ich wünsch den Veranstaltern damit keine Trolle an den Hals (hehe), sondern meine das durchaus ernst und nur so, wie es da steht. Ein Event dieser Art ist nunmal durch die momentanen Gegebenheiten kontrovers und „RP generieren“ kann man auf unterschiedliche Weisen.

2 Likes

Wir haben einen brüchigen Waffenfrieden der bereits dadurch gefährdet wurde das ein Allianzschiff in den Gewässern der Horde gesichtet wurde.

deutet auf den zuletzt erschienen Roman… gefühlt das hunderste mal.

12 Likes

Ich wittere Profit! Frieden ist gut für’s Geschäft. Vielleicht müssen die Nachtelfen noch ein paar hundert Jahre um ihren komischen Baum trauern, bis sie zu einem Völkeraustausch bereit sind, aber Goblins haben nicht so viel Zeit.

Ich steuere magische Tränke, einen sexy-eleganten Gobwalk und Anekdoten aus der Jugend der Goblins bei!

#klick-Hilfe

1 Like

Auf FailRP einzugehen macht mich doch dann aber selbst zu einem FailRPler. :expressionless:

5 Likes

Ist ja auch unsinnig, nun völlig unabhängig von diesem Event, lorewidrige Umstände, die so nicht eintreten sollten, IC zu thematisieren, wenn der Zug bereits abgefahren ist. Das macht OOC wesentlich mehr Sinn. Wenn ich den ausgespielten Nathanos mal wieder in Stormwind sehe, der da vor einiger Zeit noch herumlief, melde ich ihn ja auch nicht IC bei der Stadtwache.

6 Likes

Monate lang, habe ich der Versuchung wiederstanden, in einen der Threads über das Händlertreffen, Neutraler Feste und so was zu schreiben.

Denn Es wird ohnehin nur wegignoriert. Oder man reagiert Passiv-Aggressiv (Übrigens würde ich mein eigenes auch so bezeichnen) oder direkt Aggressiv darauf. Was fällt einem auch ein es nicht zu Unterstützen das Horde und Allianz sich in die Arme Fallen und alles vergeben und vergessen.

Nun gut, Sarkasmus beiseite.

Grundsetzlich ist Handel zwischen den Fraktionen gut. Freundschaften? Sicher, es gibt ja auch Neutrale Organisationen in denen sich die Völker verstehen. An welchem Punkt wird es nun also unangenehm? An dem Punkt, an dem es überall passiert und jegliche Konsequenz zugunsten von „Es macht halt Spaß und da es gerade so viele andere machen, mach ich mit.“. Von Adelshäuser, Orden, Goldverleiher(Kreditgeber, Investoren oder wie auch immer sie genannt werden wollen) getan wird als wäre der Krieg Jahre vorbei und die Spähposten an den Grenzen würden sich nicht einsch…ßen wenn da ein Schiff, Reiter, Reisende oder ähnliches der anderen Fraktion zu nahe kommt/kommen, weil es die angespannte Situation zur Explosion bringen könnte.

Aber in diesem Forum wurde manchmal direkt, manchmal indirekt erwähnt „Wenn es euch nicht gefällt, bespielt es halt nicht“. Daran halten sich nicht wenige der „´Gegenstimmen“. Aus Angst vor der schieren Masse der anderen Seite. Aus Resignation weil man eh einfach ignoriert oder rausgeworfen wird. Oder einfach weil man kein Bock hat sich die mühe zu machen. Davon ab das es schwer ist etwas nicht zu bespielen, das wie eine Welle über einen rollt weil viele auf den Zug aufspringen und man sich im Grunde am ende einfach in seine kleinen bubbels zurückziehen muss mit „Gleichgesinnten“ weil man sonst unter die Räder von „Dann bespielt es halt nicht“ gerät. (Oder in der Allianz Wahlweise direkt mit der wahren Allianz zusammengeworfen wird und von Moralhelden eins auf den Deckel bekommt, wenn man nur sagt, man findet die Horde nicht so geil)

Lange Rede, kurzer Sinn: Handel über Fraktionsgrenzen, cool. Bin ich für.

Neutrale Feste wo die Völker sich und ihre Kultur vorstellen losgelöst vom Handelsaspekt? Nja. Wenn es denn sein muss.

Einfache Feste, Partys und anderes wo man sich einfach brüderlich in die Arme fällt? Vielleicht sollte man sich einfach mal wirklich damit auseinadersetzen das der Krieg nur Monate und nicht Jahre zurück liegt und es (Wenn auch unter den Spielern natürlich kaum bis keine) Verluste gab und solche Aufrufe zum fröhlichen Feiern mit den „Mördern“ der Angehörigen ziemlich brennen in den Wunden.

Aber am ende heißt es halt doch: man soll Spielen was einem Spaß macht. Spart euch unnötigen Stunk, man wird eh wegignoriert oder rausgeworfen und stört damit unnötig andere und verschwendet die eigene Zeit.

Gilt übrigens auch im Forum, wenn „Sie“(An Stelle des „Sie“ darf nun jeder eine beliebige Zahl von Leuten die man dazu zählen will einfügen) Bis jetzt nicht darauf reagiert haben oder Bereit waren einmal darüber nach zu denken, werden sie es nun auch nicht mehr tun und man selbst wird bald nur noch als der immer zu weinende Troll gesehen, der sich mehr aus Prinziep als wirklich berechtigt aufregt.

Und wer bis hier gelesen hat: Fühlt euch bedankt. Wahlweise auch gehasst, gepiekst oder anderes. Je nachdem ob ihr euch vom Text nur gestört, angegriffen oder ähnliches fühlt.

Und Da es hier eigentlich um was ganz anderes ging im Thread.

Viel Erfolg bei dem Event und ich hoffe jeder der dahin geht hat auch sein Spaß und noch lange Süße kuschelträume.

25 Likes

Ich möchte den Orc behalten.
Können wir ihn behalten? Bitte!

9 Likes

De troll hat leider nicht unrecht, es herrscht nur ne Waffenruhe, und die ist sehr brüchig, und der letze Roman hat dies strak verdeutlicht , auch was mit angehörigen der andren Fraktion auf fremden Territorium passiert.

und nun sind auch Geschäfte und aldeshäuser dabei die ihren sitz in auf Allianz gebit haben und auch der Allianz zugehörig sind, dann aber fröhlich und bedenkenlos mit Mördern und Schlächtern ausgelassen feiern und ein fest Feiern als ob der krieg nun ja nicht geewen wäre, sry, das zerstört jegeliche logik und imemrsion, ist so als würden coca cola, hugo boss- ford unc co mit den na.zis pakieren und den bedenkenlos ihre waren anbieten.

7 Likes

Uhm… genau das ist passiert. Boss hat jede Menge Uniformen von SS, SA, HJ und WM produziert. Oh und:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/ns-geschichte-luftschutz-und-coca-cola-1.3574365

3 Likes

Ich glaube das war bewusst so von Mystante gewählt :,D Henry Ford war, soweit ich es weiß, auch ein Sympathisant des NS-Regimes

Edit: Vergessen das Zitat einzufügen!

5 Likes

Rassist.

Ich weine zudem nicht. Ich bin genervt.

Weil sich dieser Haufen nicht mal ansatzweise die MÜHE macht diesen Blödsinn Lore-getreu aufzuziehen.

Was möglich ist!

Nö, man ignoriert, sagt wems nicht passt der soll halt nicht mitmachen und pusht sich gegenseitig.

Etwas das mich auch dezent nervt wenn diese Threads dann täglich mit lieblos hingeklatschtem Smalltalk hoch geschmissen werden.

„Ich freu mich <3“
„freundlicher push“
„nurnoch 3 Tage“

Man gibt sich nicht einmal die Mühe zumindest 5 Sätze aus der Sicht des Charakters zu schreiben oder etwas sinnvolles beizusteuern.

6 Likes

hust Ich hatte zwar eben noch gedacht. "Hey, von dem Text könnt sich doch nun der Troll angesprochen fühlen den ich gar nicht meinte?"Aber naja, too late.

  1. Trolle sind ein Saugeiles Volk. Ist seit langem auf der Liste meiner Lieblingsvölker.

  2. Ein wenig guter INGAME Rassismus gegen FIKTIVE Charaktere im Universum von WARcraft. Ist ziemlich geil und kiffende Trolle bieten sich an!

  3. Gebe ich dir recht, steht ja bei mir oben im Grunde in „länger“. Es wird einfach ignoriert und ist damit verschwendete Lebenszeit da „Sie“ eben keine Sekunde weiter darüber nachdenken. So lange sie voll im Trend liegen. Und das tun sie derzeit und können dank für die einen großartiger, für andere weniger toller Beteiligung, sich ihre Haltung auch „Leisten“. Warum etwas ändern wenn 20-100 Leute einem auf die Schulter klopfen auf Events? (Ich schreibe 20-100 weil je nach Eventart die Teilnehmer zahl ja dochrecht stark variieren kann.)

Achja, Tante Edith: 4. Sich gegenseitig mit ultra unkreativen dafür um so schmiriegeren, herzlicheren oder einfach nur „ich bin auch da und will irgend was kuschliges beitragen“ zu „pushen“ liegt ebenso im Trend. Es unterstützt sie fluffig kuschlige Haltung. Kostet kaum zeit, keine mühe und man fühlt sich wie in einer Serie über eine Teenieclique die sich mit süßen aber leeren Worten gegenseitig den Bauch pinselt. Was sicher auch toll ist.

  1. Ohne jemanden angreifen zu wollen, sind diese kurzen „pushs“ im Grunde die kurzform der Fünf Sätze über die ansicht ihrer Chars. Sehr herzlich. Hibbelig wie Kinder vor einer Geburtagsparty. Man würde also das selbe nur in „länger“ bekommen. Wo vielleicht die Kurzform fast angenehmer ist.
3 Likes

Ist alles die Mühe nicht wert, dieses Projekt ist nicht nur hier, sondern auch in anderen Spielen dafür bekannt, auf die jeweilige Lore zu sch.eißen und stur ignorant ihr Ding durchzuziehen. Bei genug Gegenwind verschwinden sie langsam wieder in andere Spiele, wo das ganze von vorne losgeht, bis sie dann wieder hier auftauchen und so weiter. Einsicht? Diskussionswille? Sucht man stets vergeblich.

11 Likes

Also ich habe persönlich weder Erfahrung mit dem Projekt noch mit der Kontroverse darum gemacht aber…ganz ehrlich, so wie ich Leija von früher noch kenne, habe ich ehrlich nicht den Eindruck dass sie sich gar keine Gedanken gemacht hätte oder nicht kritikfähig wäre.

Wie gesagt, mir fehlt hier der Kontext aber der scharfe Ton erscheint mir unpassend.

1 Like

Und so fühlt es sich mittlerweile an auf Aldor. Als gäbe es gar keine Fraktionen mehr und Horde und Allianz wären losgelöst von der Lore und den noch glühenden Kohlen vom Krieg. Es fühlt sich nicht authentisch an, sondern wie ein OOC-motiviertes „Ah cool, Krieg ist ja offiziell vorbei, jetzt können wir die Events noch größer machen und auch die anderen RPler mit dazuholen“. Es werden sich, so wie es nach außen hin aussieht, keinerlei Gedanken gemacht über die Bedeutung von Fraktionszugehörigkeit und Neutralität, sondern alles ist einfach neutral, wenn es nicht mitten in Sturmwind steht, wo die Engine einem teilweise noch einen Strich durch die Rechnung macht.

Für mich war es immer etwas besonderes, RP mit der Horde zu machen. Ein seltener Anlass, der unter besonderen Umständen zustande kam. Bleibt einem halt nur weiterhin übrig, diese ganzen Events zu meiden, wenn man sich das Gefühl noch beibehalten möchte. Ich gehe mal fest davon aus, dass es ohnehin keine Option wäre, Stunk auf solchen Events gegenüber der anderen Fraktion anzufangen, ohne dass man sofort vom Regenbogen-Mob weggeknüppelt wird, siehe Wahre Allianz-Projekt.

18 Likes