Feuer Magier AOE Rotation

Hallo zusammen,

als Magier der ersten Stunde bleibt mir derzeit für M+ nicht viel anderes übrig als Feuer zu spielen. Kann ich mit leben. Ich verstehe auch durchaus die ST Rota zusammen mit dem Legi „Fevered Incantation“ und bekomme das auch mehr - oder weniger - gut hin.

Was ich ums Verrecken einfach nicht verstehe, ist die AOE Rotation. Ich hab mir Method angeguckt, icyveins, wowhead, alteredtime… Aber irgendwie bin ich dumm. Oder habe eine Blockade.

1. Szenario
Combustion ist up. Also caste ich Phönix, während der Vogel fliegt > Combustion > Fireblast > Flamestrike mit Flamepatch > Repeat (mache ich bei drei Zielen oder mehr)
Bei zwei Zielen finde ich dann im Netz die ST Rota und soll Hot Streak für Flamestrike ab zwei Zielen casten, bei manchen Quellen finde ich auch einfach Hot Streak into Pyro.

2. Szenario
Combustion ist auf CD. Dann soll ich Flamestrike hard casten mit Flamepatch. Gefühlt kommt da gar nix rum. Ich hab nicht viel Haste (13% und hatte gelesen, dass Haste die Ticks beim Flamepatch reduziert, kann also daran liegen).
Alternativ finde ich Quellen wo steht, dass ich die ST Rota fahren soll und mit Hot Streak statt Pyro den Flamestrike nutzen soll.

Ich weiß, dass irgendwas nicht stimmt. Mein Gear ist noch halbwegs auf Frost augerichtet. Aber ich sehe andere Magier, die machen mal eben 20k DPS am Trash. Und dann steh ich da, caste 5 Sekunden Flamestrike und möchte weinen.

Was zum Geier mach ich falsch? Bitte helft einem verzweifelten Magier.

Beste Grüße von der Forscherliga…

Gravitas

Hey, auch Frost macht sehr guten Schaden… wenn du nicht grade hartcore progress spielst ist ein zwang Feuer zu spielen nicht nötig. Ich bin sehr oft in Myth+ an erster Stelle im Schaden, überhole eigentlich immer auch die Feuermagier. Selbst in Raidgruppen (LFR und WB) bin ich ganz oben dabei. Feuer spielt sich meiner Meinung nach nicht flüssig, hab zuviel Zwangspausen, weil es einfach nicht kritet usw, hab aber auch kein legy für Feuer gefarmt.

Ja, kann ich bestätigen.

Ich war gestern mit einem Twink in M+ <10 und hatten einen Frostmage ich glaub so um die 200 ilvl dabei. Das war schon Hammer was der beim Trash rausgehauen hat und zwar fast bei jedem Pack, nicht erst bei jedem zweiten oder dritten. Lag im Schnitt immer so um die 7k dps.

Es geht ihm aber nicht drum „doch irgendwie frost zu spielen“ sondern um die Feuer AoE Rota.

Zum TE

1. so 20k DPS sind eher Peaks.
  2. du kannst auch n Feuerball / Scorch casten und kurz vor Castende die Comustion zünden.

In der Combustion dann FB/Phönix -> Flamestrike ist soweit richtig. Nie (!) hardcasten.
Wenn Combustion ausläuft in ~1 sekunde kannst noch rein blinzeln und Drachenatem machen.

Ausserhalb der Combustion kannste dann Hardcasten ab 2 Zielen mit Flamepatch laut icy veins.

Ein Ziel mit pyro zu beackern und dann ignite zu verteilen mit Phönix ist vor allem bei nem Focustarget sinnvoll das schneller umkippen muss.

Soweit hab ichs verstanden. Dann sollte das eigentlich laufen.

AoE Rota: Phönixflammen und Fireblast für Flamestrike bis keine Charges. Dann Shifting Power, während SP weiter Fireblast für Cascade Stacks.

Naja, ganz so glücklich scheint er ja nicht zu sein mit Feuer.
Aber er muss es halt spielen, weil er anscheinend nur mit Feuer mitgenommen wird.

Danke für eure Antworten bis dato.

Feuer ist okay. Klar, mit Frost hab ich recht guten Schaden gemacht, aber wenn dir der Tank die Mobs ausm Blizzard zieht, stehst du eben mit deinem Legi da und deine DPS sinken ins Bodenlose. Hat ja seine Gründe, dass Feuer einfach die Spielweise schlechthin ist. :slight_smile:

Ist bei Feuer nichts anderes wenn der Tank die Mobs aus dem flamepath zieht.
Meiner Meinung nach ist Frost der bessere spec für rnd Grps, wenn es keine angesprochenen bigpulls gibt für die du immer die Combu Timen kannst.

Ich mach die AoE-Rota in ewta so:
Wenn die Zeit dafür da ist:
Flamestrike Hardcast > kurz vor Ende des Casts Combust > (Phoenix + Fireblast > Instant Flamestrike) 3x, bis ich keine Stacks mehr habe > Shifting Power > Noch während SP läuft ein Fireblast (damit die Conduit-stacks nicht auslaufen) > Fireblast > Flamestrike > Phoenix + Fireblast > Flamestrike.
Dieser Ablauf passt bei mir mit ~20% Haste knapp in ein „nicht-BL Combustion Window“, jedoch musst du für SP entweder mitten im, oder alternativ nahe am Pack stehen damit der Schaden auch reinballert.

Da bis jetzt die richtige Antwort noch nicht gegeben wurde:
(Gestartet wird fast in melee range, Hauptsache dein shifting power trifft das pack)
Trinket(bestenfalls das ausm pvp und das von Sunking)
Flamestrike hardcast, bei 2/3 cast combust und 2x firebblast (für die legi Stacks+den conduit der dir 25% ffiredmg gibt) und einen instant Flamestrike hinterher. Phoenix flames +fireblast> Flamestrike.
PF>shifting power>firebblast kurz bevor dein conduitbuff auslaufen würde. Flames trike.
PF>FB>FS>PF>FB(hier endet die Comb normal)>Rune of Power>FS
Bei schwierigen Pulls, oder in einer grp ohne hunter oder Schurke, mirrorimages beim ran laufen ans pack, dann ziehst du auch keine aggro.

Alles aufm Handy geschrieben, Tippfehler passieren.

Achja. Haste sollte 21% oder höher sein, so wie es sich für dich flüssig anfühlt in der Combustion. Ich persönlich finde 22% am besten.

2 Likes

wobei die pins im mage discord sagen: während NF channel 2x FB drücken um die maximale cd auszunutzen. und grade, wenn du pi oder lust hast, auf jedenfall 2x FB benutzen, damit du nicht deine FB overcappst. Deshalb, bevor du in die Shifting power gehst nicht den Phönix casten, sonst hast du ja bereits einen procc vom HU was nicht sinnvoll ist, sofern man während den Shifting power 2x FB drückt.

und wie ich in deinen logs sehe, machst du das auch so, dass du während shifting power 2x FB drückst :slight_smile:

1 Like

Ich hake da nochmal ein: da ich nur einen feuermage über mir sehe auf dem zirkel gehe ich davon aus das dein mage unter mir steht in m+ deshalb: ich habe es gescahfft RANDOM! meinen KSm zu erarbetien und jetzt pushe ich beständig meine keys weiter und das zu 100% als frostmage!

Es gibt also keien grund wieso du auf feuer wehcseln solltest, es sei denn: du ahst ein großes problem mit ungedult. Denn das suchen/finden von keys dauert manchmal ne minute länger.

Blizzard kannst du aber nach locker 5-6 sek. schonweider anchcasten und das flamepatch vom flammenstrike läuft aus udn ist komplett verschwendet. teilweise gibt es sogar Flamstrike hardcasts welche ins nichts gehen weil irgendein dh mittem im cast einfach sonstwo hinspringt.

Joa, unterschiedlich tatsächlich. Mit Lust auf jedenfall im SP 2x FB. Mein Kommentar war komplett basic, um die ganzen falsch Infos oben zu berichtigen

jo klar, feuer ist halt einfach situationsbedingt und ich finde auch sehr fehleranfällig :confused:
also @TE wenn du dich als frost wohler fühlst, dann würde ich weiterhin auch frost bleiben. es braucht finde ich seine übung in fire reinzukommen und kann auch ggf. für frust sorgen.

Bin trotzdem der Überzeugung das Fire immer besser sein wird diese season. Sonst sterben die Prides in höheren keys nicht. Würde übrigens auch schon in 15er Keys empfehlen Prides zu combust en, wenn der Heiler nichts ready hat.

Tja… allerdings. diese denke ist leider nicht weit verbreitet (in kleineren keys)… gestern 16er theater gespielt der mage hat 1x cds gezogen - ich war der tank… ansonsten war die pride einfach sowas von ekelhaft. und mit dem Affix schrecklich … ist das schrecklich für den heal :smiley:

also ja, wenn ich merke, dass der heal probleme hat, mach ich das immer. oder sehe, dass der nahezu kein mana hat oder generell wenig dmg da ist, auch da, ich mach es einfach situationsbedingt :smiley:

Der overalldmg leider darunter, dafür depleted man den key nicht am pride wipe

klar, man sollte sowieso immer für die gruppe spielen und nicht gegen die gruppe. bringt ja nix, wenn der mage krassen dmg hat, aber bei jeder pride es tote gibt -.-

Als frostie sehe ich imemr zu das meine SPiegel der Qual ready ist wenn der pride da ist, damit kann ich ihn dann recht fix runterbursten, da der spiegel beim pride mit jedem stack tick ausgelöst werden kann.

mit schifitng power und kindling müsste man doch in die letzten 10 sek. des pride buff wieder nen weitere combust bekommen, sofern man die vorergehende am anfang des prides benutzt hat, oder?

Wenn man den pride Co busted bei spawn ist er im 19er key bei 30-40%. Also nein.
Ich weiß, viele wollen nicht von Frost weg wechseln. Ich verstehe es dennoch nicht. Ihr macht es der Gruppe nur schwerer, nicht einfacher. Mage ist sehr stark in M+, als Firemage wegen des Bursts. Kontinuierliche DDs wie den Frostmage gibt’s bessere.