Feuer magier bald wieder besser als arcane?

Hallo magierfreunde was denkt ihr über den kommenden buff vom feuer mage denkt ihr er wird bald den arcane mage ablösen oder denkt ihr der arcane mage bleibt weiterhin der bessere spec

1 Like

Hm schwer zu sagen. Frost/Feuer wird aufschließen, soviel steht fest. Aber generell gilt lieber einen gut bis sehr gut gespielten Feuer/Frost mitnehmen als einen mittelmäßig gespielten Arcane.
Weil in dem Fall ist ersteres eh besser und mit 4er set find ich meinen frosti gar nicht so schwach auf der Brust.

Bin jetzt schon mit Frost im ST gut dabei, Aoe ist noch ausbaufähig, jedoch wird der kleine Buff nochmal etwas Schub bringen.

Ein gut gespielter Frost/Feuermagier ist jedenfalls deutlich flexibler als Arkan, besonders wenn man sich dauernd bewegen muss wo es bei Arkan direkt einbricht im Schaden. Denke sogar das insbesondere Frost dann im ST mit Arkan mithält bei weniger Punishment.

1 Like

Feuer ist bei den allermeisten Bossen sogar noch hinter Frost. Vor arcane, auf keinen Fall, aber durchaus spielbar bei Bossen wie Council

Fire wird keinesfalls aufschließen. Schaut man sich die Logs von normal bis Mytic an, ist fire quasi überall ganz hinten.
Der Feuermage wurde (insofern man den aoe buff mitzählt, der nichts bringt, weil single target ignite spread nach wie vor sinnvoller ist), bisher 4(oder gar 5?)x gebufft, immer um die ~ 5%. Man sieht durch die Logs, was das ganze gebracht hat - nämlich nichts.
Dieser Buff wird auch nichts ändern, da alle Spells gebufft werden, wovon der Fire Mage effektiv durch 2 Skills profitiert, Fire- & Pyroblast. Alles andere wie fireball, phönix und scorch sind „filler“, die overall gesehen keinen impact haben.
Würde hier zumindest noch ignite gebufft werden (ja, wird dadurch auch passiv gebufft), könnte man von einem buff reden - alles andere ist meiner Meinung nach ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Lange Rede kurzer Sinn - dem Frost wird es eher helfen, der Fire wird overall nicht sooo sehr davon profitieren.
Eventuell, wenn Blizzard in diesem Zyklus weiter bufft, wird der Fire in 1-2 Monaten nach weiteren 5% buffs spielbar sein. (ja, alle Klassen sind spielbar, bevor wieder die neunmalklugen ankommen) Hier geht es rein in Relation was Raid & M+ dmg zu anderen Klassen machbar ist - und da underperformed der Fire Mage halt einfach komplett.

1 Like

Muss auch gestehen, mir ist ja prinzipiell egal welcher Specc von 3 der am besten performende ist. Meiner Meinung nach ist es auch Okay das es nicht Fire ist, wie sonst immer.
Nur das der Unterscheid zumindest am Anfang so groß ausfällt muss halt nicht sein.
Eher so das man sagt okay Arkan ist beste, aber ist auch nicht schlimm wenn du Feuer spielst, da unterschied kaum relevant. Klar, bevor das einer sagt, da wo ich mich bewege ist es eh nicht relevant :wink: . Daher spiel ich ja auch Frost, weil es einfach more fun to play ist.

Frost ist vielleicht am Mittwoch der neue Meta Spec :wink: Jedenfalls glaube ich dass dann nicht mehr viel zu Arkan fehlt oder sogar Arkan eingeholt wird…

Feuer wird aufschließen, ich bezweifle aber dass der Buff reicht, um mit Arkan mitzuhalten.

1 Like

Die 5% werden beide Speccs nicht wirklich helfen. Zumal wiedermal fast alle anderen ebenfalls, stärker, gebuffed werden.

1 Like

Frost ist jetzt schon fine, die 5% machen ihn nur noch stärler im 2 Target cleave, welcher Besonders im Mythicraid sehr relevant ist.

Das auch wieder nicht. Im Singletarget und auch bei council wird Arcane oben bleiben, bei allen anderen Bossen ist Frost jetzt schon besser als Arcane

Naja Council ist genau die Schwachstelle von Frost, nämlich 3-6 Targets Fights

Dathea ist Frost fine, der Arkan ist da einfach „OP“ weil die Burstwindows perfekt passen.

und Raszageth ist schwierig für den Frost, wegen der downtime. Das bei dem Adds der DMG fehlt, wird zwar die DPS-Statistik bisschen verzerren(gegen den frost), ist aber (würde ich behaupten), nicht der entscheidene Part bei diesem Boss.

Bei den anderen Bossen ist Frost jetzt bereits besser richtig.
Bei M+ kommt es ganz auf die Pulls an… wer da die Nase vorn hat.

Ich denke 5% könnte genau der Faktor sein, um Arkan endgültig zu überholen. Warten wir mal ab. Jedenfalls sind die Specs sehr dicht zusammengerückt, thats for sure.

Kommt mit Sicherheit auch auf die Content-Höhe an. M+ performed Frost bis Keystufe 15 ja jetzt schon meist besser, weil Chain- statt BigPulls.
Von mir aus soll Arkan gerne Meta für anspruchsvollen Content wie Mythic Raid oder Keys 20+ bleiben, aber Casuals haben jetzt mit Frost zumindest für Lower Content eine realistische Chance nicht ganz abgeschlagen zu performen!

Naja für 20+ wird/ist auch nicht zwingend Arkan notwendig unter Berücksichtigung des steigenden ilvl‘s.
Sag ja muss nicht ständig Feuer an der Spitze stehen.
Gleichzeitig wäre ein besseres balancing wie beim Hexer wünschenswert. Da liegen die speccs erst recht je nach Situation nicht so weit auseinander. Zumal mein persönliches Empfinden, der Hexer egal in welchem speccs mehr verzeiht. Was ich am aktuellen Arkan nur bemängel ist, das nicht mal Falsches spielen sondern movement etc. So hart bestraft wird wenn du deine cd‘s falsch gezogen hast bescheiden gepullt wird etc.
Finde solche Game Designs generell doof. Dann lieber weniger burst mehr sustained dps aber das gilt für viele Klassen.

P.S.: Abgeschlagen performen tut man gegen einen Arkan nur dann wenn er Performt was aber bei vielen nicht mal der Fall ist. Und an der Stelle ist man meist mit Frost Feuer besser beraten.

1 Like

Die Magespecs liegen nicht so weit auseinander. Je nach Raidboss ist Frost vor dem Buff sogar schon weit besser als Arcane.

Das belohnt gutes Spielen. So sollte jeder Spec designed sein. Easy to learn wie beim Frost, hard to Master wie beim Fire. Arcane ist hard to learn, insane hard to master.

1 Like

Korrekt. Aber nehmen wir mal als vergleich den WL. Vielleicht ist es auch nur persönliches empfinden. Aber ich find keinen der 3 Specc´s irgendwie schwer zu lernen und du musst nicht so extrem oder gezielt schon auf skill Anschläge achten.
Und beim WL ist es auch so, das nach dem lernen schnell die Master Kurve kommt oder man diese spürt.

P.S.: Aber in dem Fall werde ich persönlich dann auch auf den WL wechseln. Da machen mir alle 3 Specc´s spaß, klar auch hier hat man persönliche Präferenzen. Aber das soll es ja am Ende, spaß machen und da performt man automatisch besser.

Wahrscheinlich bin ich blind… Aber für 10.0.5 finde ich nichts über einen mage buff.
Wo lest ihr das?

Was du warscheinlich gelesen hast, waren die Hotfixes

Er meint das:

Da steht nichts vom Magier.

1 Like

Super. Ich danke dir.

So sieht es aus.

Du hattest wohl recht. Noch wenige Daten für Mythic nach 2 Tagen, aber bis jetzt ist Frostmage offiziell am Arcane vorbeigezogen. Kommt davon, wenn Frost jede Woche einen Buff bekommt. Aber Hauptsache jede Woche in neuer Heulthread, dass Frost unspielbar ist :^)