Feuer magier bald wieder besser als arcane?

Naja würde mich freuen Frost ist eh Spaßiger zu spielen als arcane zwar nicht so ganz wie Feuer macht aber trotzdem mehr Spaß

Arcane macht auch Spass, braucht halt nur Zeit und Skill es zu erlernen. Frost braucht weder noch.

Und genau da bin ich vollkommen bei dir! Würde mir wünschen, dass Blizzard sich mal die Zeit nimmt und die Speccs ordentlich überarbeitet. Von mir aus darf dann Arcane mit seinen Burstphase gerne der schwierigste Specc und damit meta sein, konkurriert dann aber eben bei den anderen DPS-Klassen nur mit jeweils einem Build. Dann muss es eben aber ähnlich zu Frost auch beim Rogue, Lock, Hunter einen „Gammelspecc“ geben, der zwar easy ist, aber in seinen Möglichkeiten (max nhc, m+ 10/15) beschränkt ist.
Die meisten stören sich nämlich weniger daran, dass Frost underpowered ist, sondern dass z.B. lange Zeit drei Rogue-Speccs in den Top10 vertreten waren. Man will halt wieder eine einheitliche, sinnvolle Logik hinter den Klassen und Bäumen sehen.

https://www.warcraftlogs.com/reports/jHnNLytAJZFGvMRf#fight=21&type=casts&source=204&view=timeline

Das hier ist der Log vom 2. besten Frostmage bei Mythic Terros, einem reinen Singletarget Boss. Schau dir mal an, was er so gemacht hat über den Fight.

Ich weiß, Instants beim Procc, FB Spam und alle 30sek mal ne andere Taste gedrückt. Schwer ist das absolut nicht. Ich weiß jetzt nur nicht inwiefern das meiner Aussage entgegensteht bzw. was du mir damit sagen möchtest :sweat_smile:

Du kommst halt immer mit Toplogs von irgendwelchen Topleuten.
Würde nun auch behaupten, zumindest Frost geht im ST und 1-3 Target Fight absolut klar und ist gut unterwegs.
Sobald es aber mehr wird fallen wir zurück. Google dazu mal einen der Top Frostmages mit sehr guten Gear bei Council der mit perfekten Play und ohne Mechanik spielen auf 148k kommt. Ist damit aber noch ne gute Ecke hinter den Topspeccs. Das zeigt halt die Problematik für m+ und unser TrashAoe. Da muss noch was gemacht werden :wink:

1 Like

Gar nicht, ich stimme dir traurig zu.

Davor sollte erstmal Arcane einen gehörigen Buff bekommen. Gerade du solltest wissen, wie braindead Frost ist, und wie krass er allgemein im Raid nach den Buffs jeden Patch performed, vorallem im Progress, in dem viel noch nicht sitzt was Raidmechanics angeht.

Jetzt trollst du aber, Arkan der absolut Top ist noch mehr buffen, guter Witz xD

Frost ist nicht braindead, sehe sehr viele die das auch nicht ordentlich hinkriegen, also somit.

Arkan ist nen boring, bei movement Rip Specc. Spaß macht er Null. Soll die Elite, dies kann den doch spielen. Gro bleibt eh bei Frost und Feuer weil viel Spaßiger.

Bei 7/8M dachte ich, du kennst dich mit WCL aus. Frost outperformed Arcane nach den ganzen Buffs jeden Patch bei fast jedem Boss in Mythic. Die guten Feuerlogs sind gecheesed, außer logischerweise bei Council, ist ja quasi perfekt für Feuer. Wie man Frost nicht ordentlich hinbekommen kann bei 3 Tasten die man über den Kampf zu drücken hat, abgesehen von Rune und Icyveins kann ich dir nicht sagen.

da ist jemand ein bisschen toxic was?

Du kannst 6 Tasten drücken( Außer Rune und icqveins). Ich bin beeindruckt. Toll machst du das!.. aber vielleicht…
…spielst du mal ein Spec der dir Spaß macht, statt dich dafür zu beweihräuchern Arkan zu spielen.

Jeder Spec ist schwierig, wenn man das maximale rausholen will. Das schwierige in WoW ist nämlich nicht 3 Tasten mehr zu drücken.

1 Like

Warum toxic. Er hat sich halt die logs nach dem Buff am Mittwoch nicht angesehen. Arcaneperformance ist als ganzes gesehen nicht gut im Raid. Frost hat da jetzt die Nase vorn. Und ja, beim Frost sind es 3 Fähigkeiten die du aktiv in deiner Rota drückst. Frostbolt, Flurry, Icelance, Icelance. Da ist nicht sonderlich viel Zeit ins Design geflossen.

Abgesehen von der Burstphase drüst du doch bei Arkan auch nur 3 tasten Arcane Blast Arcane Missiles und Barrage. Im Burst komt dann noch Rune Spark Surge TotM und PoM Evo und Tempest dazu

Nein den so sollte es nicht sein jeder spec sollte ungefähr gleich in der Perfprmance sein im großen teil eventuel stärker bei gewissen Targetcounts aber generell sollte man einen spec wegen dem Gameplay wählen und nicht dem Damage. Wenn du einen Spec hast der von natur aus underperformet wird den doch keiner spielen und jeder wird dir doch erzählen ka spiel spec X oder doch lieber Klasse Y weil mehr Dmg.

Da haben wir eben unterschiedliche Ansichten!
Wenn alle Speccs gleich performen, wieso sollte ich dann Arcane wählen? 2 wesentliche Casts (Spark, Surge), engeres Zeitfenster im Burst, in dem nichts falsch laufen darf, geringerer Slow, geringerer CD Reduce bei Big Trash. Ich hätte mit Arcane dann fast nur Nachteile, ohne gleichzeitig Vorteile zu haben.

Arcane hat die schwerste Rota von allen 3 und sollte daher auch entsprechend belohnt werden. Und das Gameplay von Frost ist langweilig und einfallslos - da fehlen mindestens 2 weitere Spells die sinnvoll in die Rota eingebaut werden sollte.
Die Buffs haben hier auch wenig Sinn aus M+ Sicht ergeben: ST war fine, Cleave war Katastrophe und was haben wir bekommen? FB-Buff und jetzt +5% Overall. Trotzdem wirst du niemals im Ansatz an nen Rogue oder Lock herankommen, wenn der nicht gerade mit dem Kopf über die Tastatur rollt. Ich seh da einfach keine Logik hinter dem Balancing…

Aber das ist subjektiv und meine Meinung :man_shrugging:

du nimmst den Spec der dir am meisten gefällt du kannst wenn du Mage spielen willst sowohl als arcane als auch als frost kannst du 20er keys machen für die ganz hohen keys … tja da nimmst du dann eh keinen Mage mit sondern ne andere Klasse zum Beispiel enhancement shamane Schurke oder ne Eule.
Ich finde die Arcane rota recht langweilig du hast ein paar dmg amplifier die du alle zusammen stackst … dann wartest du bis die wieder up sind und machst so ziemlich das selbe. Bei Frost musst du schnell auf deine Procs reagieren und Frost hat auch viel höhere CPM/APM als arcane. Du kannst immer noch arcane spielen durch den Frost buff ist arcane ja nicht schwächer geworden macht immernoch gleich viel dmg.
Burst ist in der Regel besser als Konsistent dmg. Und du musst ja nicht an nen rogue oder Lock rankommen es geht ja nicht nach dem dungeon darum wer das bigste overall hatte … oder hab ich M+ immer falsch gespielt?
Immerhin wird jetzt dieses „spiel doch Arkan“ aufhören damit bin ich schon happy.

1 Like

Im Prinzip habt ihr beide Recht. Ja Arkan ist zumindest in der Burstphase komplexer und hat auch einen viel besseren Aoe weshalb man z.b. als Frost bei nem Fight wie Raszagesh nie mithalten könnte.
Aber auch ST ist Arkan weiterhin sehr stark auch wenn das hier manchereiner nicht wahrhaben will, weil der fiese Frostspecc nach 2 Monaten nun auch endlich im ST konkurrenzfähig geworden ist.

In einer perfekten Welt hätte Blizz alle 3 Speccs einfach gleichstark gestaltet, auch Arkan nicht so kompliziert und man zockt worauf man Bock hat. Ist nur leider nicht so.
Aber ja auch Frost ist nicht brainafk 3 Tasten drücken, wie der Kollege das oben gerne hätte, sehe genug Frostmages die denken wie er und dann saftig abschmieren. Denn auch als Frostie musst du deine Fähigkeiten wohlüberlegt einsetzen und auch je nach Boss etwas variieren um nicht ganz schnell im Schaden abzustürzen.

Also wie gesagt werte Magierkollegen, so gesehen habt ihr beide Recht. Und nun können wir auch jeder das spielen was wir mögen ohne dieses nervige (mimimi du spielst kein Arkan also biste raus) Meme.

1 Like

ist für mich toxic, wenn du Frost als braindead bezeichnest. Ich versuche seit Wochen diese Klasse und diesen Spec zu meistern und finde es eben nicht so leicht. Ich bin noch lange nicht so weit, dass ich behaupten würde ich hol alles raus… also bin ich wohl schlimmer als braindead.

In meinen Augen ist Magier im allgemeinen kein leichte Klasse und WoW kein leichtes Spiel.

Mach dir nix draus, er ist halt ein Arkanfan und hated nun Frost weils endlich mal (zumindest im ST) mithält und gut viable ist. Die meisten Klassen und Speccs sind recht schnell zu lernen, aber nicht so schnell zu meistern.
Das gilt auch für Frost, auch wenn er da baldigst wieder trotzig mit den Füßen stampfen und das Gegenteil behaupten wird.

Das wird schon noch mit dem Verbessern. Einfach üben üben und nochmals üben :slight_smile:

1 Like

Zum Thema meistern hätte ich noch eine Frage - man möge mir verzeihen, wenn das jetzt etwas Offtopic ist, aber extra dafür einen neuen Thread eröffnen finde ich etwas übertrieben.

Wie handhabt ihr das mit der Orb und Icy Veins, insbesondere in M+? Wenn man sich Videos von hohen Keys (um die 20) anschaut, dann hab ich sowohl Orb auf Ivy Veins und schnellem CD Reduce für beide als Strategie gesehen, als auch beide konsequent zu trennen wegen Movement. An der Pull-Sequenz vom Tank hab ich es nicht festmachen können. Auch Thema Blizzard casten mit Icy Veins up scheint es viele verschiedene Meinungen zu zu geben. :thinking:

Was willst du da trennen ?
Ich Veins sollten quasi dauerhaft laufen genug CD Reduce hast du im AoE eigentlich immer.
Und Kugel sollte gerade im AoE eh auf CD liegen.
Es gibt eigentlich keinen Grund einen der beiden CDs zu halten (außer der Pull ist wirklich so klein und danach kommt ein Big Pull so das du beidesnicht zum Big Pull Up hast aber das sollte quasi nie vorkommen)

Im Singletarget wartest du mit der orb, weil du noch deine 3 Flurries abbaust und da keine Finger of Frost brauchst. Aber in M+, wenn du mit dem Blizzardtalent spielst, hat dein Orb eigentlich nie wirklich Cooldown. Einfach rein mit und Blizzard drüber.