Wisst ihr was FF in League of Legends bedeutet? Aufgeben
Bester Kommentar auf Reddit, zu den jüngsten Ereignissen in WoW:" They remove more content than they add."
Mir geht das so auf den Leinensack, dass hier ständig WoW mit FF oder New World verglichen wird. Daher erlaube ich mir einige „Argumente“ gegen FF, oder WoW, zu entzaubern. Wer bin ich?
-
Jemand der seit ARR spielt, und mit dem Meteor-Gedenkring rumrennt. (Ein Ring, der lediglich Leuten vorbehalten ist, die seit Anbeginn dabei waren oder sind)
-
Jemand der seit Wotlk spielt, seit Jahren RP machte und bei den meisten Raids dabei war. (Mythisch zähle ich nicht mit, tut ja auch nichts zur Sache.)
Ich fange mal an mit:
FF14 ist viel zu langsam. Der GCD ist zu hoch.
Mittlerweile nicht mehr. Der neue Job „Reaper“ spielt sich so schnell wie der Sub-Rogue aus Legion. Zumindest in seiner „Power-Form“. Also verdammt schnell. Zudem haben viele Klassen OFF-GCDs, welche das Gameplay ziemlich schnell machen. Und WoW ist mittlerweile auch nicht mehr so schnell wie in Legion. Zumal „Schnell“ sich lediglich auf den GCD bezieht, welchen man per Skill-Speed Materia verringern kann. Problem sind eher Animationen, welche sich überlappen.
Die Story von FF14 ist viel besser als die von WoW. Ebenso die Charakterprogression.
Was komplett falsch ist. FF14 hat per se keine Charakterprogression. WoW zwingt Dir bei WEITEM weniger Story-Zeug auf, außer man muss mal jemandem hinterher laufen. Die Charakter-Progression in FF14 beläuft sich lediglich auf das hochstufen, denn Einwände oder Sinneswandel sucht man vergebens. Der Charakter bleibt stumm und hat nichts beizutragen. Es gibt keine Möglichkeit den Charakter zu individualisieren - Also im Bezug auf das Gameplay. Es gibt keinen Talentbaum, es gibt keine Builds, es gibt keine Items zu managen, es gibt keine Waffen oder Rüstungen mit Job-Spezifischen Fähigkeiten - Nichts. Die Waffen sehen toll aus, aber können nichts.
Die aktuelle Story in WoW ist wirklich flach und kaputt. Das macht die bisherige aber nicht schlecht. WoW hat deutlich mehr Facetten, die man lediglich in Büchern oder Wikis findet. Manche Questexte beziehen sich ebenso darauf.
WoW ist bald tot, weil alle zu New World oder FF14 auswandern.
Wie oft hatten wir schon diese Situation? Ich kann es nicht mehr zählen. Das WoW aktuell sehr angeschlagen ist, darüber muss man nicht diskutieren, weil es Fakt ist - Das zu leugnen schafft nur ein richtiger Fanboy/Girl. Aber die Meisten werden ohnehin wieder zurückkommen, weil vertrautes Gameplay. Unabhängig davon wie gut oder schlecht Shadowlands ist.
FF14 ist voller Weebs und Anime-Zeuch!
Ich habe bisher nur zwei Animes geschaut, und mich trotzdem sehr wohl gefühlt in FF14. Die Mitspieler sind nicht aufdringlich, selbst wenn sie offen einen Animefan darstellen (Mit entsprechenden Namen, Au’Ra, Kleidung). Das Spiel versucht sich so gut es geht an westlichen Sagen und Legenden zu orientieren, die Heavensward deutlich bestätigt.
FF14 ist viel schwerer als WoW!
Völliger Quatsch. Ich denke von der Schwierigkeit her gleichauf, wenn man nur die Raids hernimmt. WoW hat dennoch anspruchsvolleren Content, gerade durch M+. Den Dungeons in FF14 sind dazu da, sie einmal am Tag zu machen um seine Tokens zu farmen. Oder auch Gear, wenn man es braucht.
Soll ich als WoW-Spieler mal FF ausprobieren?
Kann man machen. Wenn man auf eine anstrengende Level-Phase, die trotz leichter Überarbeitung immer noch viel zu lang ist, steht. Man sollte halt sehr Story-Fokussiert ins Spiel einsteigen. Per Boost lässt sich das Problem zwar beheben, aber dann verpasst man das Beste im Early-Game. Ebenso wird das Klassenverständnis sehr darunter leiden.
Ohne World of Warcraft, würde Final Fantasy 14 nicht existieren.
Ein Zitat von Naoki Yoshida.
Also Loide, bleibt mal stabil und genießt beide Games. Zieht nicht immer ein Spiel kontextlos in eine Thematik ein, damit ihr es repräsentieren könnt - Nix gut. Man kann beides simultan spielen, und beides kann Spaß machen.