FF vs. WoW - Ein Teufelskreis

Wisst ihr was FF in League of Legends bedeutet? Aufgeben
Bester Kommentar auf Reddit, zu den jüngsten Ereignissen in WoW:" They remove more content than they add."

Mir geht das so auf den Leinensack, dass hier ständig WoW mit FF oder New World verglichen wird. Daher erlaube ich mir einige „Argumente“ gegen FF, oder WoW, zu entzaubern. Wer bin ich?

  • Jemand der seit ARR spielt, und mit dem Meteor-Gedenkring rumrennt. (Ein Ring, der lediglich Leuten vorbehalten ist, die seit Anbeginn dabei waren oder sind)

  • Jemand der seit Wotlk spielt, seit Jahren RP machte und bei den meisten Raids dabei war. (Mythisch zähle ich nicht mit, tut ja auch nichts zur Sache.)

Ich fange mal an mit:

FF14 ist viel zu langsam. Der GCD ist zu hoch.

Mittlerweile nicht mehr. Der neue Job „Reaper“ spielt sich so schnell wie der Sub-Rogue aus Legion. Zumindest in seiner „Power-Form“. Also verdammt schnell. Zudem haben viele Klassen OFF-GCDs, welche das Gameplay ziemlich schnell machen. Und WoW ist mittlerweile auch nicht mehr so schnell wie in Legion. Zumal „Schnell“ sich lediglich auf den GCD bezieht, welchen man per Skill-Speed Materia verringern kann. Problem sind eher Animationen, welche sich überlappen.

Die Story von FF14 ist viel besser als die von WoW. Ebenso die Charakterprogression.

Was komplett falsch ist. FF14 hat per se keine Charakterprogression. WoW zwingt Dir bei WEITEM weniger Story-Zeug auf, außer man muss mal jemandem hinterher laufen. Die Charakter-Progression in FF14 beläuft sich lediglich auf das hochstufen, denn Einwände oder Sinneswandel sucht man vergebens. Der Charakter bleibt stumm und hat nichts beizutragen. Es gibt keine Möglichkeit den Charakter zu individualisieren - Also im Bezug auf das Gameplay. Es gibt keinen Talentbaum, es gibt keine Builds, es gibt keine Items zu managen, es gibt keine Waffen oder Rüstungen mit Job-Spezifischen Fähigkeiten - Nichts. Die Waffen sehen toll aus, aber können nichts.

Die aktuelle Story in WoW ist wirklich flach und kaputt. Das macht die bisherige aber nicht schlecht. WoW hat deutlich mehr Facetten, die man lediglich in Büchern oder Wikis findet. Manche Questexte beziehen sich ebenso darauf.

WoW ist bald tot, weil alle zu New World oder FF14 auswandern.

Wie oft hatten wir schon diese Situation? Ich kann es nicht mehr zählen. Das WoW aktuell sehr angeschlagen ist, darüber muss man nicht diskutieren, weil es Fakt ist - Das zu leugnen schafft nur ein richtiger Fanboy/Girl. Aber die Meisten werden ohnehin wieder zurückkommen, weil vertrautes Gameplay. Unabhängig davon wie gut oder schlecht Shadowlands ist.

FF14 ist voller Weebs und Anime-Zeuch!

Ich habe bisher nur zwei Animes geschaut, und mich trotzdem sehr wohl gefühlt in FF14. Die Mitspieler sind nicht aufdringlich, selbst wenn sie offen einen Animefan darstellen (Mit entsprechenden Namen, Au’Ra, Kleidung). Das Spiel versucht sich so gut es geht an westlichen Sagen und Legenden zu orientieren, die Heavensward deutlich bestätigt.

FF14 ist viel schwerer als WoW!

Völliger Quatsch. Ich denke von der Schwierigkeit her gleichauf, wenn man nur die Raids hernimmt. WoW hat dennoch anspruchsvolleren Content, gerade durch M+. Den Dungeons in FF14 sind dazu da, sie einmal am Tag zu machen um seine Tokens zu farmen. Oder auch Gear, wenn man es braucht.

Soll ich als WoW-Spieler mal FF ausprobieren?

Kann man machen. Wenn man auf eine anstrengende Level-Phase, die trotz leichter Überarbeitung immer noch viel zu lang ist, steht. Man sollte halt sehr Story-Fokussiert ins Spiel einsteigen. Per Boost lässt sich das Problem zwar beheben, aber dann verpasst man das Beste im Early-Game. Ebenso wird das Klassenverständnis sehr darunter leiden.

Ohne World of Warcraft, würde Final Fantasy 14 nicht existieren.

Ein Zitat von Naoki Yoshida.

Also Loide, bleibt mal stabil und genießt beide Games. Zieht nicht immer ein Spiel kontextlos in eine Thematik ein, damit ihr es repräsentieren könnt - Nix gut. Man kann beides simultan spielen, und beides kann Spaß machen.

3 Likes

Der größte Unterschied zwischen beiden Spielen:

Die Entwickler von FF14 machen das Spiel für ihre Fans.

Die Entwickler von WoW machen das Spiel für sich.

11 Likes

Weil Yoshi P. vor kurzem Interviews mit Streamern führte? Das niemand den Marketing-Wert dahinter sieht, ist fraglich. Yoshi P. weicht Fragen auch gerne mal gekonnt aus, wie zum Beispiel im Bezug zu den GCDs, auf die er keinerlei Antwort hatte. Oder das Thema Damage-Meter, dessen Antwort immer nur:" Dann würden Leute andere nicht mehr mitnehmen" ist, was ich ebenso für sehr schwach halte. Das stimmt einfach nicht. Zumal jemand der sich keine Mühe gibt, ohnehin ausgewechselt wird. Schaden hin oder her.

Bezüglich des Kommentars für WoW, kann ich nicht widersprechen.

1 Like

Ich hab FF vor ein paar Jahren mal angespielt, gar nicht meins obwohl ich nach Forumdefinition wohl ein „Weeb“ bin. Wird ja selbst der Definition selbst nach nur abwertend benutzt. Wenn man sowas nötig hat, naja.

New World ist mir in den Streams schon viel zu langsam und das Design gefällt mir auch 0. Bisher gibt es, für mich zumindest, einfach keine Konkurrenz zu WoW auf dem Markt.

1 Like

Durchschnittlich liegen die APM/CPM der meisten Jobs bei~25-50. In WoW dann doch eher bei 35-60.
Skillspeed macht auch weniger aus als haste, also wird der Unterschied abhängig vom Patchstand nochmal größer. Besonders in Patches wie BfA mit haste Corruptions oder Legion vor dem secondary stat rework.

Ich glaube nicht, oder hoffe es zumindest, dass irgendjemand ernsthaft dungeons oder PvP in beiden spielen vergleichen will. Dungeons in FF14 sind einfach nur ein Storyträger und PvP ist… FF14 PvP halt.

Was Raids angeht sind sie einfach anders aufgebaut. Aktuell progresse ich durch UwU(einer der FF14 Ultimates) und sollten ihn in der nächsten Woche auch legen. Das ist der „leichteste“ der ultimates, aber in etwa vergleichbar mit einigen späteren Mythic Bossen.
Der große Unterschied liegt aber in den extremen. In FF14 gibt es keine encounter für die #1 Gilden/Statics teilweise 700 Pulls brauchen. Glaube alle ultimates haben ihren Firstclear in unter 300 Pulls gesehen.
Wenn ich es vergleichen müsste wären Ultimates auf dem level wie der „normale“ mythic Endboss. Also sowas wie nzoth, denathrius und co. Bosse wie KJ aus ToS haben kein Gegenstück in FF14.

Dazu muss man aber auch sagen, dass Gear eine große Rolle spielt. Einen WoW Boss zu release zu legen oder 6 Monate später sind gewaltige Unterschiede. Besonders wenn sie zusätzlich noch generft werden.

Ultimate wird auch leichter, aber nicht in dem selben Ausmaß.

Kann ich auch nur befürworten.

Ich habe 80% der Story nach HW geskippt weil es mich das generische „hero of the light“ so wenig interessiert wie „Champion of Azeroth“ und habe trotzdem meinen Spaß obwohl ich fast nur raide.

Mein größtes Problem mit FF14 sind größtenteils viele schlecht designte Systeme/UIs und dass es sich im Vergleich zu WoW ziemlich „clunky“ anfühlen kann. Besonders was Interrupts und AoE Marker angeht.
Im besten Fall lernen die Spiele voneinander. Jetzt da FF14 auch endlich mal realistische Konkurrenz für WoW darstellt fangen die Hintern mancher WoW devs hoffentlich mal Feuer.


EDIT: Wollte den Punkt genauer ausführen und ein paar Beispiele bringen damit es nicht nach grundlosem bashing klingt.
Mein größtes Problem mit FF14 sind größtenteils viele schlecht designte Systeme/UIs

Das verkaufen/eintauschen für seals, deliverys ect braucht zu viel Zeit. Wie in WoW wenn man versucht gebundene Gegenstände zu verkaufen und jedes mal ploppen 2 „bist du sicher“ Felder auf. Ja, ich bin sicher dass ich dieses lvl 20er grüne Item eintauschen will. Ja, auch beim nächsten.

Das Marketboard/AH ist auf 20 plätze(x2) limitiert ausser man zahlt eine extra monatliche Gebühr für Echtgeld. Nicht so schlimm wenn man ausschließlich consumeables verkaufen will da diese Stacken, aber ich komme ziemlich schnell ans Limit wenn ich Gegenstände wie Rüstungen, Waffen und Hausmöbel reinstellen will.
Generell ist das Marketboard ziemlich schlecht Designt und ich hätte lieber eines wie in WoW oder GW2. Besonders „buyorders“ wie in GW wären sehr willkommen.
Als kurze Erklärung würde man einfach ein Gesuch reinstellen wie z.B „WTB 20 Eisenerz für 30g/stück“ und jemand kann dieses Anbegot annehmen und seine Ware sofort ohne Wartezeit an diesen Spieler verkaufen.

„Offizieller“ Addonsupport. Das UI bietet zwar einiges an customization, aber es bleibt nunmal limitiert. Besonders was Buff-/Debufftracking und nameplates/enemylists(besonders für multidots) angeht ist das standardUI schlicht grottig schlecht.

Vieles läst sich über custom Launcher und injects/Plugins ändern, aber mir würde es besser gefallen wenn solche Features ins Spiel selbst übernommen werden. Besonders verbesserungen im Bereich nameplates.
Mein eigenes UI sieht auch schon mehr nach WoW, TESO oder SWTOR aus als FF14.

https://i.imgur.com/CYx2pvx.png

5 Likes

Und boosting eines Chars ist sowieso sinnfrei weil man alles an wichtigen Elementen (diverse Jobs etc.) auf maximal level nachholen muß. Und ja das Klassenverständnis bleibt ebenso auf der strecke. Ich habe einmal eine andere Klasse mal geboostet. Ich habe zwar ein Schwarzmagier hochgezogen auf jetzt 80. Aber als ich ein Melee schnell mal nachziehen wollte. Tja man stand da weiß nicht wie man vorankommen soll. (Naja der Preis von 22 Euro halt weg. aber ist auch schon fast 2 Jahre her mit beginn von Shadowbringers)

Allgemein sollten beide Spiele auch voneinander lernen indirekt. Trotzdem bleibt WOW für anfänger einfach das bessere Spiel weil man immer noch besser den einstieg schafft und relativ schnell weiß wie der Hase langläuft. Bei FF14 brauch man als neuling mehr zeit sich überhaupt damit auseinandersetzen.

Ich wollt mir FF 14 eigentlich nicht angucken aber dann haben mein Mann und ein gemeinsamer Freund gesagt, sie gucken es sich an und ich hab dann halt mitgezogen.

Im Grunde ist FF 14 nur der Multi-Player zu den Single-Spielen. Man kann einen Charakter mit alle Klassen und Berufen skillen und bräuchte keinen Twink. Nur was etwas schade ist, dass die Klassen an die Waffe gebunden ist.
Also die Levelphase in der ich noch bin, geht eigentlich. Es ist momentan entspannt und etwas Abwechslung zu WoW. Für mich ist es im Moment einfach was anderes, da WoW momentan etwas reizlos ist. Heißt aber nicht, dass ich WoW jetzt schlechter finde, denn das ist nicht so.
WoW hat für mich zum Beispiel viel bessere Musik als FF 14, da in FF 14 die Musik einfach eintönig ist. Die Einzige Abwechslung hat man, wenn man einem Barden zuhört, der dann mal zB Metallica - Sanatorium oder Sailormoon Opening.

Ich mag die Musik in FF ganz gerne, auch wenn sie für mich nicht dieselbe Qualität hat wie in WoW. Mein Problem ist eher, dass oft nur kurze Stücke kommen und dann ganz lange Ruhe bei mir ist und nur die anderen Sounds abgespielt werden. Dauert eine ganze Weile und dann irgendwann setzt wieder für kurze Zeit Musik ein. Da habe ich lieber eine Dauerschleife.

Grundsätzlich zu FF: Ist für mich bislang persönlich ein nettes Singleplayer-Story-RPG, ähnlich wie Swtor. Es spielt sich viel weniger flüssig, das Targeting ist umständlich und unzuverlässig… es ist einfach ein bisschen unkomfortabel. Also auf Dauer dort hinwechseln würde ich nicht.

3 Likes

Die FF14 Musik nimmt einiges an Fahrt an sobald man in Raids/Trials ankommt.

Die meisten Bosse haben ein eigenes Theme(wie z.B die wiederkehrenden Primals) und da waren schon öfters Stücke dabei die ich in meine Playlist aufgenommen habe.
z.B. https://youtu.be/VeJr9_tZf8s

Würde es begrüßen wenn WoW ebenfalls ein bisschen mehr „Leben“ in zumindest die Musik für die Endbosse steckt.

Die Musik ausserhalb von solchen Encountern finde ich aber ebenfalls etwas eintönig. Das macht WoW mMn besser. Besonders in Legion hat mir die Hintergrundmusik in Stormheim und Highmountain gut gefallen.

1 Like

Die Musik in BfA. :heart: Von Freehold, über Nightwarrior bis zu Zandalar for ever. Ich liebe sie einfach.

In FF14 dagegen geht mir besonders die Kampfmusik auf den Nerv weshalb ich auch irgendwann die Musik ausgestellt hatte.

Ist ja auch bei Musik eben Geschmacksache. Nur weil ich sie eintönig finde, ist sie nicht schlecht. Sie ist entspannend beim Leveln, keine Frage.

Naja ich spiel es nicht alleine. Wir leveln die Hauptstory zu dritt und auch die Dungeons. Aber ich weis was du meinst, mit dem Target, denn bei mir verschwindets manchmal einfach, was ein wenig nervig ist. Man will Schaden machen und dann gehts nicht, weil es auf einmal nicht mehr da ist.
Ich würde deswegen auch nicht mit WoW aufhören. Ich finde man kann beide Spiele spielen und auch beide Spiele mögen.

Das ist die typische Final Fantasy Kampfmusik :smile: Die hab ich in jedem Teil gehabt, den ich bisher mal gespielt hab: 3/4/13

/fixed

10 Zeichen

"Alle Entwickler machen alle Spiele nur für die Aktionäre!

Das wäre der korrekte fix. Alle Spiele die von grossen Spielefirmen kommen drehen sich ausschliesslich ums Geld.

Alles subjektiv. Akzeptiert, aber irrelevant.

Klar. Man möchte ja auch irgendwo Ertrag machen, oder? Aber man merkt wenn in das Spiel die nötige Passion fließt. Passion scheint bei Blizzard momentan kaum vorhanden. Ebenso kauf ich denen nicht ab, dass hinter den jüngsten Changes wirklich die Entwickler stecken. Die kennen die Probleme von Shadowlands, und würden Jene fixen. Bzw. würden diese seltsamen Changes eher im Anschluss eines größeren Patches kommen, anstatt mitten in der Contentdürre, was die Spieler noch mehr vor den Kopf stößt.

Ich kenne Personen, die sind der Meinung, dass es an dem weiblichen Part in der Führungsebene liegt. Aber diese negative Einstellung kommt von eigener schlechter Erfahrung mit weiblicher Person in der Führungsebene.
Also das die Chefin alles in die Wege geleitet hat, dass alles geändert wird und eben halt nicht die Mitarbeiter.

Am Ende musst es ihnen halt „glauben“, egal wer dafür verantwortlich ist. Das ist halt alles Spekulation.

Ich hoffe wirklich auf ein starkes 10.0 … SL ist eher so naja. Besser als BfA finde ich es zumindest, aber das wars auch schon.

Musik ist extrem individuell, und wenn man als Musiker nicht aus demselben Genre kommt schwer zu diskutieren. Die Musik in FF ist moderner, poppiger und variabler. Zu Teil erinnert mich das an klassische Rockopern aus den 80ern. Ich muss gestehen, dass ich die Musik in FF wirklich erfrischend finde, gegenüber dem musikalischen Tenor in WOW.

Der klassische Walzer im 3/4 Takt in Revendreth, klassisch im Sinne von „wie ein Walzer eben zu klingen hat“, ist für mich gerade noch anhörbar. Der Rest, wie auch in allen Addon davor, erwartet und absoluter Durchschnitt. Große Orchestrierung, sprich die üblichen Streicher mit einfachen Tremolo, Staccato etc. Chöre, zum großen Teil digital, Bläserwände, die man 1zu1 auf jeden Blockbuster legen kann. Die Bastion, beispielsweise, ist eine unverschämte Adaption von TBC Nagrand.

Musikalisch hat mir in WOW wirklich nur TBC gefallen und WOTLK. TBC war sehr minimal, zum Teil wirklich nur ein einzelner Synthi z.B. in den Wäldern von Terrokar. Fand ich extrem gut. In WOTLK tauchte in der einen Inni auf einmal eine funkige Nummer auf. Ich glaube, das war in der Seelenschmiede. Sehr nett. Der Kristallsangwald mit dem Pianoelement war für mich beeindruckend. Eine für mich perfekte musikalische Umsetzung von dem, was sich da visuell für mich aufgetan hat.

Für mich persönlich wurde die Musik seit WOTLK von Addon zu Addon immer schlechter und banaler. Alles schon mal gehört. Vor allen Dingen in dem Kontext.

Edit: meine Meinung ist eine subjektive. Daher irrelevant.

Wieviele Threads WoW vs FF soll es eigentlich noch hier geben?
Der Thread hier reiht sich nur unter die ganzen anderen Threads ein - mehr nicht.
Willkommen im Teufelskreis. :sweat_smile:

Wie jetzt - Schurken leben jetzt auch schon in einer Bubble?

1 Like

Ich musste jetzt echt hart und laut lachen. Du kommst mir vor, wie der knottrige, alte Mann aus meiner Kindheit, der mit einem Kissen unter den Armen auf den Rahmen gestützt am Fenster sitzt, und jedesmal, wenn die Kids im Hof Fussi spielen, runter krakelt.