FF vs. WoW - Ein Teufelskreis

Subjektive Meinung ist ja nicht schlecht. Im Grunde ist jede Meinung irgendwie subjektiv.

Aber wie man die Musik findet ist ja eben so subjektiv. Darum finde ich zum Beispiel Diskussionen über Musik recht schwierig. Darum mag der eine die Musik von Spiel A lieber als die Musik von Spiel B.
Heißt ja aber nicht, dass die Musik schlecht ist.

Das gefällt mir gut. Wie macht man das, bzw. mit was?

ich werd es nicht austesten - zwei MMOs sind Stress genug :slight_smile:
Und das Risiko von Sucht weil vl. spannend, kann ich 5 wochen vor Abschlussprüfung nicht gebrauchen :smiley:
aber ich hab vermutlich als jemand der NIE ein FF Teil Spielte… einen anderen Ansatz - mal schauen nach der Umschulung aber vorerst nö :slight_smile:

Sehe ich so vereinfacht nicht. Auf einer Meta-Ebene sicherlich.

Dennoch gibt es Unterschiede zwischen Unternehmen und auch zwischen den Leuten die in den Unternehmen arbeiten und was die für Vorstellungen sowie Ideale mit bringen. Und da hatte WoW in den letzten Jahren halt schon einige Momente gehabt wo man denken könnte, die haben schlicht weg ein bisschen die Demut gegenüber ihrer Spielerschaft vergessen.

Sprüche wie „Don’t you guys have phones“ und „You think you do but you don’t“ haben sich im Grunde wie Narben eingebrannt und sind eben Ausdruck dieses mangelnden Demuts seitens der Führungs- und Entwicklungsebene.

Und das sind dann eben sehr wohl die Dinge die ein Team von einem Team in einem anderen Unternehmen die diese Demut noch nicht verdrängt haben weil sie 15 Jahre einsam an der Spitze waren, vielleicht dann doch deutlich unterscheidet.

1 Like

Dalamud/delvUI.

1 Like

Kann mir jemand erklären, warum dieses Thema gemeldet wurde? Ich kann nicht mitreden, da ich FF14 mal angespielt habe mehr aber auch nicht, das Thema MMO für mich insgesamt derzeit erledigt ist. Aber das Thema erscheint doch fundiert und nicht reisserisch, trollig formuliert.
Bleibt imo nur, dass es schon zig solcher Threads gibt. Aber für mich sieht das eher nach einem Mißbrauch der Meldefunktion aus.

Das ist wie bei den ETFs. Da kannst du hochspekulative/traditionelle nehmen, die primär auf Gewinnererzielung ausgerichtet sind oder aber auch nachhaltige nehmen. Geldverdienen müssen beide. Unterscheiden tun sie sich beim wie.
Oder anders: Die Qualität des Spiels als Ziel kann schon unterschiedlich gewichtet sein. Es folgt WoW-Bashing. xD

Da bin ich bei dir, dass ist ja auch exakt die „Rockstar Mentalität“ die massiv zu den aktuellen Problemen beigetragen hat. Hoffentlich bestätigen sich die Anzeichen das damit Schluss ist.

1 Like

Ich würde da tatsächlich nicht „Qualität“ als Begriff nehmen. Es geht eher um das Zielpublikum das man ansprechen will.

Bzw. welche man als für vernachlässigbar hält. Für diejenigen ist die Qualität des Spiels wiederum ungut.

Im Moment könnte ich mir garnicht mehr vorstellen, wie z.B. jemals wieder eine „echte Blizzcon“ ablaufen sollte. Vielleicht hat jeder bereits die letzte Blizzcon erlebt wie man sie normal kennt, damals war es aber einfach noch keinem bewusst. Irgendwie ziemlich traurig.

Ich wäre da derzeit nervös eine solche Veranstaltung zu moderieren bzw. mich vorne auf die Bühne zu stellen und das ist definitiv nicht gut. Und trotz dieser kritischen Lage kommunizieren sie für mich immer noch zu wenig. Bin da nicht mal mehr sauer trüber, eig. nur noch Enttäuschung.

mir ists völlig schnurz wie gern ein entwickler sein spiel hat wenn das endprodukt mir (nicht) gefällt

Warte einfach ab, wenn FF weiterhin so gut läuft, wie es dann ausschaut, wenn sie genauso alt sind, wie WoW jetzt. In den vielen Jahren kann sich auch noch so Einiges ändern.
Und in 6 Jahren kann man dann FFonline mit dem jetzigen WoW wirklich vergleichen.

Es gab einen Stream? Davon habe ich keine Ahnung.

Es geht darum, dass seit dem FF14 es verk*** hat, sie das komplette Spiel gedreht haben und das auch dank Kommunikation mit der Community.

Alleine die letzten beiden Addons haben gezeigt, dass die WoW-Devs einen sch*** auf die Community geben und auf die Alpha und Beta Tester. Jedes mal wurde das ganze Feedback komplett ignoriert und jetzt nach dieser langen Zeit merkt man, die Spieler hauen ab, jetzt müssen wir wohl die Änderungen bringen die sie wollten.

Alleine die Probleme bei BfA konnte ein Blinder schon sehen. Shadowlands war dann genau das gleiche. Jetzt mit 9.1.5 reagieren sie. Das hätte schon viel früher passieren müssen. VIEL FRÜHER.

Es ist traurig, dass WoW langsam aber sicher ausblutet.

1 Like

Das ist falsch, sonst würden sie das Spiel so gestalten, dass es mehr Leute anzieht als abstößt und die Leute nicht zu FF14 abhauen.

Schade, dass es keine „White Knight“ Klasse für Dich gibt.

Klar, sie gingen das Risiko ein und haben zumindest ff14 als Makel in ihrer Historie ausgemerzt. Das kann man ihnen hoch anrechnen und liegt auch an einer anderen Arbeitseinstellung der Japaner.

Aber das Spiel fühlt sich halt auch so an als wäre es in 2 Jahren gemacht worden. Möglich dass die diversen Probleme sich nicht beheben lassen, weil es durch den Zeitdruck so unsauber umgesetzt wurde, dass es schwierig ist die Kinderkrankheiten zu beheben.

Mir als Spieler ist das aber egal, mich interessiert nicht, warum ein Spiel gut oder schlecht ist, ich spiele es wenn es mir gefällt, und wenn es mir nicht gefällt dann nicht.

Ich hätte FF vermutlich weiter gespielt, wenn ich nicht was besseres gefunden hätte, aber das war auch augenöffnend, warum ich es überhaupt gespielt habe.
Mangels Alternative.

Wird sich zeigen wie vielen es ähnlich geht.

Die musik in FF hat schon viele preise gewonnen und ich finde diese sehr schön und abwechslungsreich. Manchen nervt die Kampfmusik, aber diese kann man ja ausschalten.

Aber ansonsten finde ich diese sehr stimmig gemacht egal ob in raids oder dungeons oder openworld. WOW hat auch gut stimmige musik, aber in ff spielt immer verschiedene Musik je nach situation usw. Das finde ich ganz nett gemacht.

Aber Musik ist und bleibt halt geschmackssache wie so vieles.

Das ist das, was ich irgendwo weiter oben in komischer Art und Weise beschrieben hab :joy:

Fand ich ganz witzig erzählt.
Konnte ich dank übersetzung der untertiel in deutsch verstehn.
SIe hatte tolle erlebnisse in wow und mit ihrer Gilde wie andere auch und ich auch und sie ist dann halt zu FFXIV gewechselt.

Übersetzung klappt ganz gut und wie gesagt fand es sehr interessant was sie da alles erzält hat. Ihr erlebisse in wow und wie se dann FF14 erlebt hat und ihre anfänglichen zweifel etc.