ich bin ein UR WoWler
kenne die Raids mit 40 Mann oder die Gruppensuche in den Hauptstädten und dann zum Dungeon reiten, Ich kenne noch die langen PVP Schlachten im AT. Bin eigentlich mit paar kleinen Pausen immer dabei geblieben.
Da ich Um Weihnachten rum Corona bekommen habe hatte ich 2 Wochen Zwangs-zu Hause-Pause und dachte mir da gibts grad ein Rabatt auf New World spiele ich das doch mal an.
Aktuell muss ich sagen ich habe mein WoW Abo gekündigt und spiele nur noch New World. Die Zeit bei WoW war klasse! Tolle Erlebnisse gehabt, aber ich bin nun Erwachsen geworden (mit 41^^ )
New World hat
eine atemberaubende Spielegrafik! das was Blizz in den Videos zeigt ist bei New World business as usual
Das Kampfsystem ist ganz anders als das von WoW, ich muss aktiver sein man fühlt richtig wie der Hammer auf den Gegner eindrischt der Gegner fliegt mit Ragdoll wenn ich den ordentlich erwische
das Heal / Tank / DD system die Waffe bestimmt was du bist
Berufe sind ein großer Teil des Games und nicht nur nebenher
Keine NPC´s Hädler der Handel passiert nur mit den Spielern die bestimmen den Markt
Das geilste aber was WoW seit 15 Jahren nicht schafft, Housing!
Ich habe aktuell 2 Häuser in verschiedenen Ländern die ich individuell einrichten kann.
Btw die Möbel dafür stelle ich natürlich selber her…
Insgesamt einfach Erwachsener und für mich aktuell der nächste logische Schritt…
Irgendwie schwer ein 17 Jahre altes Spiel grafisch mit einem der ganz neuen zu vergleichen. WoW kann man einfach grafisch nicht aufrüsten, allerdings ist WoW auch was eigenes mit der Comic-Grafik.
FinalFantasy hat auch seine asiatische Grafik, die kann man auch nciht mit einem „Real Life“-angehauchten New World vergleichen.
Meiner Meinung nach ist es das langweiligste Kampfsystem das ich seit langem gespielt habe. Die Waffen sind extrem unbalanced (waren sie zumindest als ich es gespielt hab), nach Level 3 der Waffe kommt eigentlich nix neues mehr dazu, von dem her gibts kaum etwas lohnenswertes wenn man die ordentlich hochlevelt.
Das Kampfsystem ist erfrischend anders als WoW, aber das ist im Endeffekt Geschmacksache.
In einem MOBA find ich 3-5 Fähigkeiten ausreichend, vor allem weil man sie ja auch levelt in einem Game. In einem MMO von der Größe wie WoW, FF14 oder New World sind 3 Fähigkeiten einfach viel zu wenig.
Hat seine Vorteile, aber das macht FF14 wesentlich besser durch die Jobs und dadurch, dass es kaum Geardependent ist.
In New World ist das UI viel zu spartanisch um die Rollen Tank / Healer / DD ordentlich zu trennen, kennzeichnen und auszuführen.
Das hat New World gut gemacht, dafür ist das grinden der Berufe absolut grottig umgesetzt. Erstmal 300 Minibäume fällen zu müssen bis man nen normalen Baum fällen darf ist minimal übertrieben.
Das passt besser in ein Solo-RPG, wo man die Berufe neben dem Questen der Mainstory macht und so halt weiterkommt. In einem MMO 5h damit verbringen im Kreis zu laufen und kleine Bäume zu fällen, alle 10 Minuten zurücklaufen zu müssen, weil die Taschen zu voll sind… Dann dasselbe nochmal mit Erze, Pflanzen, etc…
eigenes Thema und wurde schon zur Genüge gesagt, warum Housing in WoW nciht funktioniert. Die uralte Engine KANN es einfach nicht, leider.
Zusätzlich zu New World sei gesagt: Es hat derzeit noch knapp um die 90.000 Spieler als Peak im Januar, im Dezember war der Peak noch bei 130.000 Spieler. Die Zahlen sinken weiterhin, die Frage bleibt ob Amazon weiter in das Spiel investiert um es auszubauen um Spieler zurückzuholen oder ob sie es aufgeben. PvE-Endgame bietet das Spiel noch immer keines, vernünftige Balance-Patches kamen auch noch nicht… Meiner Meinung sieht es bisher nicht danach aus als ob es zukunftstauglich bleibt.
DIe Waffen haben nach lvl 3 schon Verstärkungsmöglichkeiten und hast auch mehr als 3 Fähigkeiten, wie du die 3 aktiven Kombinierts ist dann deine Sache.
unbalancing ja hat jedes Game am Anfang.
UI ist Geschmackssache, wie gesagt nach 17 Jahren WoW und jeder menge Addons und zugeklatschter UI war ich froh ein anders extrem zu sehen.
Was hat Housing mit Engine zu tun? Die Garnision war ja sowas wie Housing, denke schon das es klappen könnte.
Das wäre mal ein Motivationsschub
Man hat nur 3 Fähigkeiten zu drücken und selbst hier haben viele einen etwas längeren CD (sogar bis zu 30 Sekunden wenn ichs richtig im Kopf hab bei so manchen).
Ob man jetzt 6 Fähigkeiten geskillt hat und 3 davon auswählt ist hierbei ja relativ irrelevant. Langweilig bleibts vom Gameplay dennoch, weil man ab Level 3 der Waffe seine 3 Fähigkeiten hat und es nicht wirklich spannender wird.
Die passiven Skills sind nett, machen das Gameplay aber auch nciht spannender.
Natürlich, WoW war auch massiv unbalanced. Aber ob ich in New World in nem Dungeon nen Hammer + Zweihandaxt angelegt habe oder nen Bogen + Schusswaffe, ist ein gewaltiger Unterschied. Der Typ mit Bogen und Schusswaffe kann eigentlich AFK gehen, es würde gar nicht auffallen.
Und so harte Balance-Unterschiede sollten in einem neuen MMO nicht mehr sein. Nicht wenn mans als Competition gegen WoW und FF14 geplant hat.
Einfach alles. In einem anderen Thread wurde das ja erst erklärt. In WoW würde Housing nur so gehen, dass du einen kleinen viereckigen Raum hast, welcher fix vorgegeben ist. Dann hast du fixe Plätze wo du was hinstellen kannst. Platz A für ne Sitzbank, Platz B für nen Stuhl, Platz C für ne Pflanze, Platz D für nen Teppich, …
Für manche wäre es besser als nix, auch wenns kaum Möglichkeiten zur freien Gestaltung gibt… andere würden sich ein Housing wie in New World, FF14 oder anderen neuen MMOs wünschen, wären bitter enttäuscht und Blizzard würde massive Kritik bekommen.
Und hier bleibt Blizzard (bisher) einfach auf der Schiene, dass sie es einfach komplett sein lassen.
Aber zu generellen Kämpfen in NW mit nur 3 Tasten, ich denke das ist Geschmackssache.
Im Grunde sind es ja nicht 3 Tasten du musst ja auch das Ausweichen Timen was in WoW automatisch läuft.
Naja jeder wie im gefällt.
Sollte es wirklich ein Drachenadd on geben werde ich durchaus mal reinschauen