Fire Mage zu stark generft?

Ich schrieb mit Absicht „zu mindestens momentan“ da es zum Zeitpunkt als ich das schrieb schon die Ankündigung des Fire Mage Buffs gab, Fire relativ gut mit Stats skaliert und ich persönlich, (zwar nicht auf MDI niveau) auch schon ein paar M+ 15-17 (teilweise abgebrochene Keys, daher nicht alle sichtbar in meinem Profil) als Fire Mage diese Woche gemacht habe. Aktuell ist man sich noch nicht ganz sicher, wo das alles hinführen wird aber du kannst dir ja den weiter oben geposteten Link zu den ganzen Mage Sims anschauen, wenn du magst.
Frost ist momentan halt auch relativ stark im vergleich zum Fire und durch den stärkeren ST DMG sehr präsent. Aktuell gehen viele Foren und Discords davon aus, dass Frost stärker in M+ ist und Simulationen belegen dies auch. Ebenfalls, wie weiter oben angeführt, ist ST DMG in M+ durch das neue Rating System relevanter als zuvor in hohen Keys und man wird tyrannische Wochen nicht mehr einfach ignorieren können.
Vor 9.1 war die Empfehlung für Mages oftmals, dass man den Pakt zu Ventyr wechseln sollte und erstmal Frost spielen soll und dann schauen soll, wie es mit den kommenden Wochen aussieht.
Wenn du andere Quellen hast die belegen, dass Fire zum Monatsende hin die High Keys übernommen hat, dann wäre ich dir sehr dankbar, wenn du das belegen könntest. Dann müsste ich mir nicht die ganze zeit so viele Gedanken über meinen Mage machen, da ich immer bestrebt bin, dass beste für meine M+ Gruppe aus meinem Mage herauszuholen (natürlich möchte ich aber auch spaß an dem ganzen haben und behalte es mir vor, dann vllt doch einen Mage Off Spec zu spielen, wenn es die anderen nicht weiter stört)

Du hattest gesagt, dass Ranged DDs in hohen Keys eher die Ausnahme waren. Dies stimmt aber so nicht, sie waren weniger oft vertreten aber in fast jedem Key war einer dabei. Das bis auf den Hunter Melee DDs in BFA dominant waren, habe ich ja nicht abgestritten, im Gegenteil, ich habe es selbst so geschrieben. In Legion, was du auch angeführt hattest, waren wiederum Range DDs dominanter.

So, auf gehts zur Arbeit, einen angenehmen Nachmittag / Abend noch.

Die neuen buffs werden nicht viel bringen.
Ich denke Feuer Mage hat im raid trotzdem keine Chance und kommt nicht mal unter die Top 10 Liste

Verstehen muss man das nicht. Frost war vor dem Patch nicht mit oben dabei. Es ist nichts passiert.
Jetzt wird Feuer etwas genervt und sofort kommt wieder der Buff.
Frost ist im ST Damage auch nicht wirklich gut, wo bleibt da der Buff?

Aber kann man, wenn man die Statistiken und Sims betrachtet.

Frost macht einfach mal 15% mehr ST DPS als Fire. Jetzt bekommt Fire im Endeffekt einen 6% Buff, was ihm statistisch selbst dann nichts bringt, wenn alle anderen Klassen leer ausgingen. Aber da die ähnlich positionierten Specs (Hunter, Afflis) ebenfalls gebufft werden, verpufft der Buff komplett und war vermutlich zu zaghaft. Man wollte wohl um alles in der Welt vermeiden, dass die Progressspieler direkt in der ersten Woche wechseln müssen, anders kann man sich dies nicht erklären. Aber er rückt halt die miesen Specs etwas näher an die Mitte ran, von daher vielleicht auch nicht das schlechteste Ergebnis.

1 Like

Frost hat nur den Vorteil im Raid, weil es viele Boss gibt, mit mehr als nur ein Ziel.
Und so schlecht ist Feuer nicht im ST. Wenn die den Burst raushauen, da kommt Frost um längen nicht hin. Sicherlich kommt dann die „Erholungsphase“ (und durch die Nerfs, weiß ich nicht wie lange die dann dauert).
Mal abwarten was die Top-Gilden für Mages mitnehmen.

Ich gebe dir recht. Trotzdem sit es lächerlich sorry… wo war genau dieser buff für frostmages am start von S1? Ich hatte meinen KSM schon gemacht befor der erste buff für den frosty in S1 kam…

auch wenn es richtig ist, verstehe ich es nicht.

2 Likes

Nein, Frost hat ebenfalls den Vorteil, dass er schlichtweg mehr Single Target DPS liefert, Punkt.

https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/28#difficulty=4&boss=2431&dataset=95

Fatescriber HC, pur Single Target.

https://www.simulationcraft.org/reports/T26_Raid.html

Topgear-Sims 226 Itemlevel (Das, womit man jetzt in 9.1 startet)

https://www.simulationcraft.org/reports/T27_Raid.html

Topgear-Sims 250 Itemlevel (Das was man Ende SoD haben wird)

Da gibts nichts zu beschönigen, die Nerfs auf den Firemage waren in Punkto Single Target unnötig und haben ihn ohne Umschweife ins Bottom Tier befördert. Und dieser Mini-Buff jetzt ist das höchste der Gefühle, was sie vor dem Race rausbringen können. Da wird mit Garantie noch ein späterer Buff folgen. Selbst wenn der gesamte Raid Single Target wäre, würde man keinen Firemage mitnehmen.

Was Fire in CN so stark gemacht hat, war das Raiddesign in Verbindung mit dem Combustion-Timer.

So schlecht steht Feuer nicht da.
Dazu sah es mit Frost in S1 aus. Und was ist das passiert? Nichts…

Bitte was? Wo ist Fatescribe pur Single Target? Der Boss selber ja, in der Intermission hast 2-8 Gegner oder so.
LG
Flauschkugel

Brainfart von meiner Seite aus, wollte Guardian aufführen :wink: Aber danke für den Hinweis, Roh-Kalo ist zwar auch kein Fire-Boss, aber definitiv kein ST da haste Recht^^

1 Like

Guck dir die Logs an, gerne auch vom letzten Raid, Frost war in Shadowlands nie so weit abgeschlagen wie Fire es momentan im Raid ist. Schön und gut wenn du deine Meinung kund tust aber informiere dich doch bitte statt einfach nur Nonsens zu schreiben. Frost war kein Top 5 Specc aber auch nicht mit abstand auf dem letzten Platz. Ich weiß nicht, wieso direkt rum geheult wird, nur weil nen gerechtfertigter Buff vorm Mythic Release kommt, der Fire auch nicht in die Top 5 Katapultieren wird oder vor Frost bringen wird.

Verstehe sowieso nicht, warum man anderen Klassen oder Speccs nix gönnt, besonders, wenn diese auf dem letzten Platz sind. Von mir aus buffed Frost in den Himmel, wenns dich glücklich macht, besser spielen wirste dadurch auch nicht, nur der E-Pen*s wächst.

3 Likes

Feuer ist auch nicht der letzte DD Platz, aber egal.
Und ich bin informiert, keine Sorge. Wenn ich dich aber persönlich angegriffen habe, tut es mir natürlich sehr leid…

Im vielen Statistiken ist der Feuer Mage auf den letzten Platz :

1. Elementar-Schamane
  2. Dämonologie-Hexer
  3. Schatten-Priester
  4. Waffen-Krieger
  5. Meucheln-Schurke
  6. Frost-Todesritter
  7. Verwüstungs-Dämonenjäger
  8. Windläufer-Mönch
  9. Frost-Magier
  10. Vergeltung-Paladin
  11. Zerstörung-Hexenmeister
  12. Arkan-Magier
  13. Gesetzlosigkeit-Schurke
  14. Wildheit-Druide
  15. Täuschung-Schurke
  16. Verstärkung-Schamane
  17. Furor-Krieger
  18. Unheilig-Todesritter
  19. Gleichgewicht-Druide
  20. Gebrechen-Hexenmeister
  21. Treffsicherheit-Jäger
  22. Tierherrschaft-Jäger
  23. Überleben-Jäger
  24. Feuer-Magier

Wenigstens war es nicht so wie beim Hunter, wo alle Specs unten waren, aber es gab ja auch schon wieder neue Anpassungen :slight_smile:

Nein, bist du nicht. Sonst hättest du auf WCL mal nachgeschaut. Fire hat wie ichs bisher überblicke 1 guten Kampf, 2-3 die okay sind und der Rest ist für die Tonne. Wenn ein Spec im Overall unter Survival liegt, weist du wie spät wir es haben.

Und das hat nichts mit persönlich angegriffen zu tun. Du behauptest hier ohne jegliche Grundlage und entgegen jeder Fakten, dass Fire einmal nur mittelmäßig ist und Zack in den Himmel gebufft wird. Dabei ist die Realität, dass Fire bereits vor 9.1 nur Mittelmaß im ST war, Glück mit den Bossdesigns hatte und durch den Nerf völlig zerpflückt wurde.

1 Like

Fire hat im ST sehr eingebüßt und der Buff war zwingend notwendig. Ich glaube, dass das Problem von Feuer Arkan lautet. Arkan bringt momentan den besseren Burst und das alle 45 Sek… Da kommt Feuer gerade nicht ran. In M+ sieht es für Feuer dagegen ganz gut aus, nur im Raid ist Feuer ncoh unterlegen. Der Buff selbst beträgt übrigens knapp 8%, ist also schon ordentlich. Aber ob es reicht?.. glaube nicht.

1 Like

Arkan > Feuer und trotzdem ist Feuer ok.

Feuermagier hat in seinem Burst eine gewisse Mobilität die nicht wirklich punishable ist (außer man steht sich selbst im Weg)
Solltest du als Arkanmagier 1SEK moven müssen, ist dein ganzer Burst schon im Eimer. Somit unterstütze ich es das der Arkanburst höher ausfallen sollte als der des Feuermagiers einfach von der Schwierigkeit ihn durchzuführen.

1 Like

und Arcane Burst ist ja auch nicht exorbitant höher.

scheinbar reicht es aber, dass Topgilden (jaja, ich weiß) für mytisch Sylvanas einen Arkan-Mage im Team haben^^