Erstens mal, „Standbild“, „Lag“, und „Ausfall“ sind drei verschiedene DInge. Wenn man sich schon anmaßt Diagnosen über komplexe Systeme machen zu können, sollte man zumindest Grundbegriffe welche Fehlerverhalten in dieses Systeme beschreiben richtig verwenden können.
Ja, wenn der ganze Raid Lagt, oder Fliegt, kann die Schuld bei Blizzard liegen.
Oder bei einem grossen ISP, bedenkend dass fast alle Raidmember aus demselben Land kommen.
Oder beim Netzbetreiber, dessen Kapazitäten die ISPs mieten.
Einer der Gründe warum ich so gerne in der IT arbeite, ist das Lesen solcher Aussagen von technisch unbewanderten
Die Mobs „laggen“ nicht.
Dein Gameclient bekommt keine Messages darüber was der „Actor“ tut, also weiss er nicht welche Animation er spielen soll. Das ist die logische Folge eines Verbindungsabbruchs mein Freund.
Und die Ursache eines ein solcher ist in 95% der Fälle nicht auf der Seite hochredundanter Rechenzentren zu suchen, sondern in der Leitung oder auf Verbraucherseite.
Wenn du glaubst mich damit zu treffen, tu dir keinen Zwang an, im Endeffekt machst du dich damit nur selbst lächerlich.
Denn, deine Meinung interessiert einfach keinen. Deswegen versucht zB. auch Blizzard nicht euch zu „beschwichtigen“. Denen ist es egal wenn sich ein paar Hanseln im Internet aufregen.
das sehe ich eben nicht so.
Wenn alles gut ist
Blizz fängt an zu patchen und hotfixen
plötzlich laggt alles
Blizz hotfixt noch mehr
dann geht alles wieder
…dann kann ich einfach nicht glauben dass es beim Nutzer liegt, da der Einzige, der was am System gemacht hat, Blizz ist.
wärs 1x könnte es auch mal an einem Anbieter liegen aber dieses Spielchen tritt seit 15 Jahren bei jedem grösseren Contentpatch auf.
Gibt auch Leute die „sehen es nicht so“ dass die Erde eine Kugel ist.
Im selben Zeitraum gabs Millionen von Spielern die keine Probleme hatten. Die sind halt nicht im Forum.
Weisst du das? Was hat der Leitungsbetreiber in diesem Zeitraum gemacht? Was haben die Betreiber der Backbone Server in diesem Zeitraum gemacht? Was hat dein ISP in dem Zeitraum gemacht?
Ähh, nein, tuts nicht.
Ich hab Dutzende contentpatches Live miterlebt, von den grossen Classpatches in Vanilla bis zu den Phasenwechseln in Classic. Von Vereinzelten Ausfällen abgesehn, sind die meisten Probleme die auftreten Hausgemacht, weil zuviele Leute an derselben Stelel aufkreuzen.
Doch, die Mobs laggen auch. Genau das ist ja das Witzige dran. Der Raid hat einen 15-sekündigen Lag und wenn das Spiel wieder normal reagiert dann machten die Mobs in dieser Zeit nichts.
Da habe ich zwei mögliche Erklärungen:
Der Server läuft auf einer virtuellen Maschine und dieser wird in dieser Zeit die Rechenleistung nahezu komplett entzogen.
Die Serversoftware läuft auf einer JVM oder dem .NET-Framework und in dieser Zeit kickt der GC rein was solche Phänomene ebenfalls auslösen kann.
Ich glaube Dir, dass du von der Materie Ahnung hast.
Aber wenn es gleichzeitig mehrere hunderte Personen betrifft, kann ich beim besten Willen nicht glauben, dass die Server nicht die Ursache sind - bzw. Bli$$.
Wir waren gestern MC.
Da hatte niemand Probleme. Anschließend sind wir zu BWL gewechselt. Beim Verlassen der Instanz hatte jeder massive Lags.
Beim Betreten der Instanz war es wieder weg.
Beim Rausgehen zum Porten waren sie wieder da.
Hatten dann alle mit ihren Providern zufällig Probleme, die vom Timing her genau aufhören, wenn man eine Instanz betritt und wieder anfangen, wenn man diese verlässt?
Die letzten Tage teilweise massive laggs während BGs (betraf alle Spieler im BG) im Raid bis jetzt nichts dergleichen.
Lags aufgrund von auslastung/überlastung zähle ich nicht auf. Die gibt es seit release von classic und wird es immer geben wenn große Spielerzahlen zusammenkommen.
in dem fall sind die server sogar mit sicherheit die ursache.
die frage ist nur: welche und wessen server.
und bevor ich keine tracert’s von beteiligten sehe, bleib ich dabei dass jede behauptung der marke „das war wieder mal blissssssrd!“ sinnfrei ist.
genausogut könnte man, nachdem man beim spaziergang über den markusplatz was glitschiges auf den kopf bekommen hat, zu einer einzelnen Taube hingehen und sagen „die wars!!“
Den Kunden ist es herzlichst egal, an welcher Stelle in der Kette das Problem tatsächlich liegt. Sie wollen spielen, können es nicht und im Zweifel ist es Schuld von Blizzard.
Wenn man im Outsourcing tätig ist und 200 Firmenkunden ihre Server nicht erreichen können, jene man selbst hostet, wird man auch von diesen zur Verantwortung gezogen, auch wenn das tatsächliche Problem vielleicht ganz wo anders lag.
Ich kann es daher niemanden übel nehmen wenn jemand behauptet, Blizzard sei schuld, auch wenn es meist nicht direkt der Fall ist. Blizzard sollte die Probleme nicht auf andere Dinge schieben oder abtun - auch wenn sie selbst wirklich nichts dafür können - sondern sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und transparent kommunizieren.
Wir haben Raidteilnehmer aus D, SUI und AT, am Mittwochabend (20-22 Uhr geschätzt) hat es teilweise minutenlang gelaggt, für alle, ich maße mir daher an zu sagen, dass es eher keine Störung auf dem Weg zwischen Blizzard und den PCs ist, sondern die Server einfach an ihre Grenze kommen oder was immer dort geschieht, dass es höllisch laggen lässt.
Wenn man sich so die ganzen Posts anschaut, sowohl Retail als auch Classic, liegt es wohl an den Instanzservern. Außerhalb läuft es eigentlich normal ab.
Und Blizzard ist es herzlichst egal wenn Leute mit dem technischen Sachverstand eines Kaktus sich darüber aufregen dass „irgendwas nicht geht“, wenn sie gleichzeitig in den Logs sehen dass bei ihnen alles paletti ist.
Ich weiss, solche Meldungen erreichen mich in meinem Beruf ebenfalls.
Und dann schau ich in die Logs, und wenn die Logs sagen dass das Problem nicht bei uns liegt, schreib ich eine Stellungnahme und schick sie dem Kunden zu.
Nur, diese Kunden haben mit uns ein SLA, und zahlen dafür dass ich das mache, selbst wenn sich herausstellt dass das Problem nichts mit uns zu tun hat.
Du hast mit Blizzard weder ein SLA, noch garantieren sie dir irgendwas, noch hast du irgendein Anrecht auf Infos bzgl. techn. Herausforderungen ihrerseits. Und ja, diesen Bedingungen hast du rechtsgültig zugestimmt als du auf „Annehmen“ geklickt hast.
Ich nehms eh auch niemandem übel.
Nur, ernstnehmen muss ich es trotzdem nicht, und Blizz auch nicht.
Again: Du hast weder ein SLA mit Blizz, noch ein Informationsrecht.
Und erfahrungsgemäss ist das auch nicht nötig, denn ihr bleibt eh zahlende Kunden…wenn was fliegt jammert und ranted ihr ein bisschen im Forum rum, und dann zahlt ihr brav euren nächsten monatlichen Obulus.