Flackern auf den Bildschirm

Guten Tag,

ich habe seit ein paar Wochen ein Flackern auf dem Bildschirm. Hauptsächliche Interface Module (Raidframe, Spell Icons etc.), allerdings auch hin und wieder auf den restlichen Bild.

Das ist leider schlecht festzuhalten mit Screenshots.

Aber es sind kleine blaue Felder auf den Bildschirm zu sehen. Solche Fragmente flackern dann über den Monitor

Die erste Idee, war Screen Tearing. Allerdings ändert Vertical Sync daran nichts
Ich hoffe jemand kann mir helfen

freundliche Grüße
Jon

Edit: Gibt es eine Möglichkeit hier Links zu hinterlassen oder Screenshots einzufügen?

Wenn du farbige Pixel, oft auch blau wie du es beschreibst, plötzlich im Bild auftreten hast, dann haben sich vermutlich Lötstellen am VRAM deiner Grafikkarte gelöst.
Oder kurz gesagt, deine Graka stirbt sehr bald.

4 Likes

Es sind größere Hellblaue Flächen wenn ich von Dalaran richtung broken isles schaue.

oder ebend nur ein flackern der icons

Hallo Muksch!

Prinzipiell können auch Texturfehler auf hardwarebezogene Probleme hindeuten; ich habe selbst auch mal eine Karte auf diese Weise verloren (in der Regel tausche ich aus, bevor das passiert).

Allerdings sollte man hier nicht zu vorschnell agieren; so, wie du das beschreibst, könnte hier genau so gut ein Treiberproblem bzw. Softwarekonflikt vorliegen. Der erste Tipp wäre daher, zu schauen, ob vielleicht ein neuer Treiber für die Grafikkarte vorhanden ist.

Ebenso solltest du den Rechner mal testweise im Benutzerdefinierten Modus ohne Hintergrundanwendungen starten und schauen, ob das Problem noch immer auftritt. Eine Anleitung dazu gibt es hier.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

3 Likes

Also folgendes: Ich habe das gleiche Problem und ich habe eine neue Grafikkarte und zwar eine GEFORCE RTX 2070. Ich habe DX12 aktiviert gehabt. Jetzt hab ich einfach mal auf DX11 umgestellt und das Problem ist weg.

Liebes Blizzard Team schiebt die Fehler nicht immer auf die Kunden, sondern schaut einmal was bei euch nicht richtig ist. Weil auf anderen Spielen hab ich kein Geflacker nur immer in WoW gibt’s Probleme. Also meines Erachtens kann es nicht am Spieler liegen. Wenn alle anderen Spiele flüssig und ohne Flackern laufen.
Ich vermute einfach mal, dass generell ein Problem mit DX12 in WoW besteht, vielleicht weil man noch die alte Grafikengine verwendet, ich kann es auch nicht genau beschreiben, warum bei DX12 ein Flackern auftaucht bei der Kamerabewegung aber bei DX11 einfach alles top ist.

17 Likes

Hab zur zeit das gleich problem mit dem flackern… Icons und Bars die rnd flackern

Stell um auf DX11 Normal nicht das Legacy und es ist fort…

7 Likes

hmm tatsache DX11 und es ist weg xD

1 Like

Das macht Blizzard ja nicht mit Absicht, weil in 95%+ der Fälle nun mal das Problem vor dem Monitor sitzt. Meist können die Leute gerade so den Einschaltknopf am Rechner bedienen, haben teilweise um JAHRE veraltete Chipsatz, Mainboard, GraKa Treiber, dazu dann meist uralte Addons im Spiel und sich dann aber wundern, dass es nicht rund läuft…

1 Like

Hallo Muksch,

Falls du den aktuellsten Treiber von nvidia verwendest, teste bitte eine vorhergehende Version (z.B. 430.64). Normalerweise kann auch über den Gerätemanager auf eine ältere Version gewechselt werden.

Tritt mit einem älteren Treiber ebenfalls noch Texturflackern auf?

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Ich gehöre definitiv nicht zu den 95 %. Mein Rechner ist neu und meine Grafikkarte auch eine der besten Geforce, die man momentan haben, klar gibt es noch stärkere aber sie ist schon recht stark und wie gesagt. Mit DX11 ist das Flackern weg, muss also an DX12 liegen

Möglich. Als Fehler haben wir das auf unserer Seite allerdings bisher nicht dokumentiert.

Getestet wurde der Spielclient unter DX12 mit allen Karten der RTX-Serie (einschließlich der TI-Varianten), die dabei festgestellten Probleme sind allerdings alle behoben.

Vielleicht könntest du einen Systemüberblick ergänzen? Vielleicht ergibt sich daraus noch ein möglicher Ansatz.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

1 Like

Hab auch ne RTX 2070 un genau das selbe flackern im icon und menü bereich…dx 11 an und es ist weg. Und um mal zu beruhigen…is meine 2te Graka die erste hatte den VRAM Bug und wurde ausgetauscht und eigendlich sind die RTX seit diesem Jahr von dem Fehler befreit also lasst euch keine Angst machen das ihr durch das Flackern den Space Invanders Befall angekündigt bekoommt…Die wurden meines Wissens zurück geschlagen…Da ich wie andere auch dies nur bei WoW mit DX 12 habe liegt es wohl am Game

Hey hier mal meine speccs
Asus z270
I7700K
16 GB Arbeitsspeicher
asus 2070 8 gb
G Sync Monitor

Hoffe das hilft

Hallo zusammen,
ich beobachte auch seit ein paar Tagen genau die hier beschriebenen Probleme mit den flackernden Interfaceelementen. Ich verwende das Standard-Interface und bei mir flackern einzelne Icons in der Actionbar sowie die Portraitanzeige links Oben. Die Lösung, WoW von DirectX 12 auf 11 umzustellen hat das Problem für mich behoben. In Zukunft würde ich aber gerne wieder auf DirectX 12 wechseln, deswegen hier mal meine Systemdaten:

GIGABYTE Z370
Intel Core i7-8700K
16GB DDR4 - 3466 CL16
GeForce RTX 2080 Ti - 11 GB
G Sync Monitor bei 100 FPS

Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand.

Beste Grüße, Imshael

Servus,
habe auch das beschriebene Problem.
Grüße

Schaut mal ob bei euch, wenn ihr nVidia habt, treiberseitig sich wieder DSR aktiviert hat. Hatte auch Texturflimmern und das, neben den neuen Hotfix Treibern, hat Abhilfe bei mir geschaffen.

hmm habs trotzdem noch …

Hallo,

Ich habe leider genau das gleiche Problem wie hier beschrieben wird. Flackern der Icons, oder auch Flackern auf der WorldMap wenn diese offen ist. Teilweise flackert auch der Himmel so komisch. Aber meistens sind es nur die Icons und Leisten. Ob mit oder ohne Addons ändert an dem Problem nix! Es flackert auch mit allen Addons aus!

DirectX12 hab ich wieder umgestellt auf DirectX11 und siehe da kein Flackern mehr. Das ist aber auch nicht der Sinn der Sache irgendwie! -.-

1 Like

Bei mir flackerts auch mit ner gtx 1060und directx 12.

1 Like