Flackernde Umgebungsdetails

Hallo,

ich habe seit Wochen einen Fehler, der verursacht, dass gewisse Umgebungsdetails zu flackern beginnen.

Damit sind unter anderem gemeint: Der große Samen im Inneren des Herz des Waldes, Gräser, Flaggen usw.

Die Grafikkarte kann es eigentlich nicht sein, denn zwischenzeitlich tritt der Fehler nicht auf und auch in anderen Spielen habe ich keinerlei Fehler, es ist nur in WOW der Fall.

Irgendeine Idee woran es liegen kann?

Was ist es denn für ein Exemplar? Und mit welcher Treiberversion? Es gibt wohl mit einigen nVidia Karten und Treiberversionen ähnliche Probleme:

Ich habe eine NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB mit dem neuesten Treiber 466.63

Hört sich für mich als Laien nach dem Problem an, was hier

Neue Nvidia treiber - Support / Technischer Support - World of Warcraft Forums (blizzard.com)

diskutiert wird.

Ich habe jetzt mal wie in dem anderen Post vorgeschlagen die DirectX Version auf 11 runter gedreht. Hab zwar jetzt leichte Framerate Einbußen, aber immer noch besser als dieses Dauergeblinke.

Ich danke Euch beiden.

1 Like

Ich hab aber ne AMD 6900 XT mit neuester Treiberversion und auch dieses Problem

Das ist dann der Blizzardanteil, welcher aber nach wie vor von Blizzard ausgeschlossen wird.
Was du aber machen kannst, nachschauen ob der neuste Treiber installiert ist. Bei den neuen Karten gibt es ja aktuell recht schnell neue Treiber.

blizzards dx12 implementierung ist…unsauber. sobald sich irgendetwas beliebiges in die grafikpipeline von wow reinhängt, dann kommts zu den fehlern.
darunter zählen z.b. overlays (steam/discord) und aufzeichungstools (OBS, nvidia shadowplay, amd relive).
falls du das problem unter dx12 beseitigen willst, dann musst du leider auf das alles verzichten während wow läuft. ansonsten bleibt nur ein umstellen auf dx11, denn gefixt wird das seit dessen implementierung in BFA nicht und ein statement wird dazu auch nicht abgegeben.

2 Likes

danke für die tips, habe ab und zu mal leichte fps einbrüche aber diese blitze und flackern sind endlich weg… Ich hatte zum teil in revendreth so krasse grafikfehler ich hab gedacht mir würde meine graka abrauchen…

Jo melde mich jetzt nochmal wieder, und mir ist heute Nacht echt die Grafikkarte kaputtgegangen… Verrückt…

Was aber eher weniger an dem Problem mit dem DirectX und dem Treiber zutun hat. Sehr wahrscheinlich dürfte die Karte hier andere Fehler gehabt haben, welche die exekutiert hat. Ist aber trotzdem bitter, da man derzeit wohl eher weniger Ersatz dafür bekommt als sonst, da sich der Markt nach wie vor nicht erholt hat.

Ansonsten wie zeigt sich der Fehler, insofern die Karte überhaupt noch ein Bild ausgibt?

1 Like

ja richtig bitter, die preise sind der Wahnsinn… Ich kann auf der Karte nix mehr sehen… Die hat sogar gebrannt…