Flasks lernen

Huhu,

bin sicher nicht der einzige mit dem Problem.

Hab sämtliche Flasks, bis auf Relenteless Assault, ziemlich fix gelernt. Das bekomme ich aber partout nicht gelernt. Kann man irgendwie noch tricksen? Ich crafte mich dumm und dämlich, täglich Elixiere, Flasks und auch Manapots undso - nichts. Es ist ja angeblich irrelevant was man craftet (abgesehen von den Kesseln), solange es ein „neues“ Rezept, also aus der Scherbenwelt ist.

grüße

Ich glaube es ist ganz und gar nicht egal. Neue Rezepte für Pots lernst du nur beim herstellen von Pot usw. usw.
Alles andere ist dann einfach Glück/Pech

Ja? Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei Manapots nen Flask gelernt hab.

Das ist falsch. Ich hab beim herstellen von Potions schon Flask und transmute-Rezepte gelernt. Nur die Kessel lernt man von den dazugegörigen Potions.

1 Like

Sind das dann die neuen flasks oder noch die von Classic? Dachte auch immer das is von der Spezialität abhängig, zumind habe ich bisher noch keine flasks erlernt

Am Anfang hatte ich auch das Gefühl, neues bei allen möglichen zu entdecken. Dann hab ich aber immer mehr merken müssen das z.B. beim Transmutieren ein neues Transmut Rezept kommt. Da ich Elixier Spezi bin, sind die Flask Rezepte bei den Elixieren gekommen (aber nach ca 1500 Stück fehlt immer noch die Tank Flask). Für die Kessel Geschichte hab ich extra auf Trank Spezi gewechselt, die Entdeckungen sind relativ schnell gekommen, zwischen 2x Resi Pot bis 8 x Resi Pot herstellen, leider wusste ich nicht das es für Heiligschutz keinen Kessel gibt ( hab das Ding sinnfrei 14 mal gemacht). Nun bin ich wieder zurück auf Elixier und versuche einfach weiterhin mein Glück, damit die letzten 3 zu entdeckenden Rezepte auch noch kommen. Was mich beim beobachten der Erze sondieren auch leider zu dem Entschluss bringt, die Erze aus den LVL hohen Gebieten (z.B.: Schattenmondtal) bringen die besseren und höherwertigeren Steine raus.

Es ist egal. Davon mal ab, man muss nicht die Spezialisierung des Tranks/Elixirs haben, um Geistesblitze zu bekommen, das ist totaler Mumpitz und auch diverse Male bereits von Dritten widerlegt worden.

Wait, what?? Es gibt genau zwei Sorten Erz in TBCC, die man zu den „neuen“ Gems sondieren kann: Teufelseisenerz und Adamantiterz.

Dass Teufelseisenerz generell eine massiv geringere Chance auf „blaue“ Gems hat, ist gemeinhin bekannt. Also, es gibt schon diese zwei Qualitäten, aber das war’s dann dazu auch.

Woher - also aus welchem Gebiet - dieses Erz jeweils stammt, ist beim sondieren komplett egal und hat nichts mit der Qualität der daraus sondierten Gems zu tun. Davon mal ab, wenn das stimmen würde - was wäre, wenn ich einen Stack aus Terrokar mit einem Stack aus Netherstorm mische? Bekomme ich dann beim Sondieren die Gem-Qualität aus Schergrat serviert? :thinking:

Das ist Zufall und rein statistisch auch widerlegbar. Ihr müsst im Zweifel nur die Stichprobe vergrößern. Google mal nach „Gesetz der großen Zahlen“ … dann wirst du schon selbst darauf kommen, dass du sicherlich nur einen Ausreißer aus der norm beobachtet hast. Ich meine, wie groß war deine Stichprobe? 10 Stacks Erz? 1.000 Stacks? 100.000 Stacks? :wink:

1 Like

Okay, also sind die Erfahrungen ähnlich. Mir gehts nur langsam echt auf den Sack. Man crafted sich dumm und dämlich und es kommt einfach nichts. Fehlt natürlich genau der Flask den ich für mich bräuchte.

1 Like

Geht mir genauso. Bei mir ploppt einfach rein gar nichts.

Vielleicht ist das Problem, dass mein Char Schwierigkeiten damit hat

?

Die Vorstellung, dass meine individuelle Stichprobe aus 100.000 Stacks bestehen könnte…

:see_no_evil: :hear_no_evil:

Einfach mal das AH als Sparringspartner nutzen. Da geht einiges. :wink:

1 Like

Da reihe ich mich ein. Letzter Geistesblitz im Juni - seitdem an die 2k Elixiere/Flasks/Tränke gebraut und hänge immer noch auf nur 2 Flask Rezepten fest.

Sicher ein sehr guter Tipp. Wenn man nur für den erweiterten Eigenbedarf herstellt hat man vermutlich in P6 immer noch nicht alle Rezepte.
Mit der passenden Spezi ist das Herstellen fürs AH zumindest kein Verlustgeschäft, auch wenn nicht allzu viel Gewinn drin steckt.

Das Problem ist eher, dass es da wo ich spiele in der Regel nur ein leeres AH gibt ;).

Das ist dann wohl ein bedauerliches Einzelschicksal.
Da du in einer solchen Situation aber eh auf eine Gilde / Community angewiesen bist, könntest du dich zB anbieten, für die anderen herzustellen.

Deswegen ist es aus meiner Sicht und meinen Beobachtungen gewesen, Zahlen und Adäquate Fakten habe ich in dem Fall natürlich nicht. Kann also auch reiner Zufall gewesen sein. Das ist dann so ein wenig meine Hoffnung gewesen :joy:

Aber es gibt ja auch andere solche „Theorien „ , da sag ich nur Thunderfury. :see_no_evil::see_no_evil::joy:

Also liebe Fläschchen Bauer, lasst euch nicht entgeistern, immer weiter machen. Irgendwann bekommen wir das schon :muscle::tropical_drink:

Mh, danke für den guten AH Tipp. Das mache ich seit Wochen :wink: Dieses System ist einfach dumm.

Nur wenn man den Anspruch stellt, dass jeder Alchi alle Rezepte herstellen kann.

Finde eigentlich, dass das Design so wie es bei den Alchis ist, ziemlich gut ist.

Sowas kann eigentlich nur ein nicht Alchimist sagen. Es nervt vor allem hart wenn man nicht mal die Sachen herstellen kann die man für sich selber braucht. Andere verdienen gut Gold und man selbst hat nur die Müll Rezepte. Ich kann da nichts gutes dran sehen.

2 Likes

Weil ich es gutes Spieldesign finde, wenn Handwerker verschiedene Dinge herstellen können?

Das hat ja erstmal wenig mit meiner eigenen Situation im Spiel zu tun.

Mein Alchi hatte kaum Geistesblitze bisher, ich muss mich aber auch nicht zwingend selbst versorgen. Es macht doch bei den meisten Rezepten eh keinen Unterschied. Da kosten die Tränke weniger als die Mats im AH, mit der entsprechenden Spezi kann man ein paar Münzen sparen, aber so extrem viel macht das dann auch zumeist nicht aus.

Wenn ich die Zeit, die ich fürs Crafting brauche dann gegenrechne, gleicht sich das sogar fast wieder aus.

3 Likes

Ungeachtet dessen, dass man - wenn man es richtig machen möchte - sowieso zwei Alchy-Buddies braucht. Der eine als Potion-, der zweite als Elixir- und dann noch der Transmute-Master im Bunde.

Ich bin Potion Master und jeden Tag nach dem einloggen erstmal 20 Minuten am schrauben für die halbe Gilde. Aber glaubt ihr ernsthaft, dass ich meine Flasks oder Elixire selbst herstellen würde? Ja, ich kann alle Rezepte, aber ich heiße nicht Krösus und profitiere dann doch lieber vom Procc der Buddies. Davon mal ab, so kann man die Last des „Ich bräuchte mal elfzehn Stacks Potions/Elixire“ auf verschiedene Schultern verteilen.

:thinking: Doof eigentlich, dass ein MMO auf die Zusammenarbeit verschiedener Charaktere angelegt ist, isn’t it? :upside_down_face: