Schön was Du schreibst … naja.
Nur wie erklärst Du Dir dann eigentlich, daß sich kaum einer über die Streckung von Instanzen, daß damalige Rufgrinden und und und beschwert hat?
Komisch finde ich auch, daß sich über das Rufgrinden auch nur in bezug auf den Pfadfinder aufgeregt wird, nicht darüber, daß man ihn auch für anderes benötigt.
Wenn man es genau nimmt wiederholt sich seit Beginn an ständig was in WoW, bis man sein Ziel erreicht hat (wenn überhaupt).
Mir fällt jüngst auch auf, daß so einige Spieler zwar gemeinsam gegen Pfadfinder sind - jedoch die Bewegründe dazu sich schon unterscheiden.
Und nochmals:
Wieso will so mancher Spieler überhaupt fliegen, wenn er den Content (der auch für den Pfadfinder gespielt werden muss) gar nicht bespielen will?
Weil keine grundlegenden Sachen daran gekoppelt waren, die für jeden von Anfang an verfügbar waren.
Fliegen war früher nie an Rufgrind gekoppelt, genau so wenig wie neue Rassen. Daher war der Rufgrind eher optional, bzw. für „nette“ Verbesserungen ohne einschneidene Einschränkungen des Spielerlebnisses.
Ich kann nur für mich sagen, dass ich nicht behaupte, diesen Teil des Spiels (die offene Welt mit Quests) NIE zu spielen. Aber definitiv nicht mit in dem nun geforderten Umfang für Pfadfinder.
Vor dem Pfadfinder, habe ich über BGS auf Maximalstufe gelevelt ( weil MIR das Spaß macht, selbst wenn es nicht effektiv war) , bzw. teils über Inis.
Questen war für mich immer erst eine Maximalstufeaktivität, bei der ich mir aussuchen konnte, welche Questreihen ich im Verlauf der Erweiterung überhaupt erledigen möchte.
Und unter uns… die meisten Quests sind „Füllquests“, schon immer gewesen.
Die interessanten Questreihen haben „gefühlt“ nie mehr als 20 % des Questcontens ausgemacht.
Verbilligen heißt nicht, dass man für fliegen etwas anderes machen musste.
Ich habe lieber die paar Gold mehr gezahlt.
Vor PF habe ich eine von zehn Ruffraktionen über "wohlwollend gehabt…
Okay, keine Ahnung wie es bei Dir war.
Ich hatte jedenfalls in TBC ca 1k Gold nicht mal so eben parat, daß es mir egal gewesen wäre sie mal eben mehr zu bezahlen.
Auch in WotLK hatte ich nicht mal eben so locker je 5k Gold für all meine Twinks zur Verfügung.
Dann wieder mal das Beispiel mit Orgrila.
Du musstest damals erstmal bei der Himmelswache bestimmten Ruf farmen (pro tag sehr begrenzt), um überhaupt zu den Orgrila zu kommen.
Du konntest zwar zu denen auch so hinfliegen, nur gab es ohne die Zugangsquest nicht eine einzige Quest bei Orgrila.
Also musstest Du erstmal bei der Himmelswache durch.
Wie bereits gesagt, das Gold farmen fand ich aus verschiedenen Quellen weniger nervig als Ruf zu farmen - daher auch nur wenige Fraktionen vor „PF“ über wohlwollend. Das ist für mich persönlich nie Content gewesen.
Das führt zum nächsten Punkt: Ogri’la… diese Fraktion habe ich selbst nach all den Jahren heute noch auf neutral (wenn du mein Erfolgsprofil anschaust). Es war für nichts Grundlegendes notwendig und hat mich nie interessiert.
Aus Langeweile im Content von BfA , habe ich 2018 erst überhaupt den Ruf für die Netherdrachen oder etwa die Himmelsrochen der Shatari’Skyguard zusammengehabt…also 10 Jahre, nachdem BC vorbei war.
Du siehst, es gibt Leute, die Rufgrind nur äußersten Notfall oder bei extremster Langeweile überhaupt machen würden.
Wenn ich schon Weltcontent bespiele, dann nur mit fliegen. Es geht nicht um „nicht weiterkommen“, sonder darum „erträglich“ weiterzukommen, mit einer Reisemethode die „mir Spaß macht“.
Über den Boden zu robben hat etwas für mich von Classic/Vanilla… dahin möchte ich eben nicht mehr zurück für den Großteil eines Addons
Macht dann schon einen unterschied, ob ich sage „find ich doof“ oder „ist schlecht“. Eins ist ne klare meinunh, eins ist eine allgemeingültige aussage.
Und das verstehe ich nicht. Wieso sind verbündete völker und fliegen basisfähigkeiten? Es sind Features, die sich von basisfähigkeiten deutlich unterscheiden.
Und contenstreckung gibt es schon seit classic. Sogar die einzelnen raids jedes addons sind hinter „timegating“ versteckt, sind ja nicht von anfang an offen. Aber bei fliegen ists auf einmal fail, obwohl es bei so vielen sachen schon immer so ist.
Für dich vielleicht, aber auch hier behauptest du etwas wäre grundsätzlich so. Ich fühle mich deutlich belohnter, wenn ich mir etwas über einen längeren Zeitraum erarbeitet habe, anstatt es an einen hardcorewochenende durchzuprügeln.
Dann ists doch kein ding, ein kleines bisschen zeit in einen alten pfadfinder zu stecken und sich den einfach zu erspielen, als drum zu betteln (damit mein ich nicht dich persönlich, finde deine argumente tatsächlich nicht schlecht) ihn dann geschenkt zu bekommen.
Du interpretierst in meine Posts hinein, dass ich es „also absolute Wahrheit“ darstellen würde.
Ich muss sicherlich nicht bei jedem meiner Posts dazuschreiben, dass es um meine Sichtweise geht.
Das dürfte jedem „vernunftbegabten“ Leser auch schon so auffallen.
Wenn du siehst, wie vor diesem „künstlichen Contentstrecken“ neue Völker verfügbar waren und auch das Fliegen ohne Zugangsbeschränkungen, dann muss man sich schon die Frage gefallen lassen, warum man plötzlich öden Zusatzaufwand für diese grundlegenden Fertigkeiten betreiben muss.
Die verbündeten Völker sind zudem nur Reskins bekannter Völker und da macht es noch viel weniger Sinn einen Rufgrind vorzuschalten. Die Anpassungsoptionen hätten für den Barbier gereicht. Dafür den ganzen „Aufriss“ betreiben zu müssen, ist zumindest für mich schon schwer verständlich.
Im Übrigen, ich habe alle verbündeten Völker selbst freigeschaltet - gut finden, muss ich diese „EIngangshürde“ trotzdem nicht.
Nein, weil ich lieber 30 Stunden in meinen geliebten Epic-BGs selbst ohne „direkte“ Belohnung rumhängen würde, anstatt diesen Mist wie Rufgrind machen zu müssen!
Wenn schon Weltcontent, dann wie zu BC-MoP. Wenige ausgesuchte Questreihen, die Spaß machen und direkt mit fliegen diese Quests abfliegen. So habe ich das vor WoD und Pfadfinder gemacht… wie ich auch schon in einigen Beiträgen „dazwischen“ erwähnt hatte.
Man hatte früher Optionen um auf verschiedenen Wegen Spielspaß auch mit fliegen zu haben - ohne zuvor Dinge erledigen zu müssen, die einem eventuell keinerlei Spaß machen!
Rufgrind war für mich nie Content - und wird es nie sein!
Nebenbei - ich habe alle Pfadfindererfolge. Ich würde trotzdem keinerlei Problem darin sehen, wenn Leute nach mir PF überspringen und fliegen gegen Gold kaufen könnten!
Die habe ich auch und sogar nicht alle im jeweiligen addon erspielt. Und ich fand den Aufwand wirklich nicht sehr gross oder anstrengend oder nervig. Und wie schon gesagt, ich fand das belohnungsgefühl besser als wenn ich einfach nur gold beim lehrer abgebe. Vor allem, da gold keine begrenzte ressource mehr ist.
Da sind wir eben „sehr geteilter“ Meinung.
Ein Belohungsgefühl habe ich bei keinem einzigen Pfadfindererfolg verspürt.
Eher ein Seufzen mit dem Ausruf:
" Endlich ist dieser Mist geschafft - bitte nicht nochmal! Was für eine sinnlose unspaßige Zwangsbeschäftigung!
Mechagon hat mich seit dem „Aufleuchten“ des Pfadfindererfolgs nie wieder gesehen, ebenso wenig wie Nazjatar mit Ausnahme des wöchentlichen Weltbosses, zu dem ich HINFLIEGE!
Kann ich sogar nachvollziehen, aber eher, weil ich die gebiete nicht mag. Kann mich einfach nicht aufraffen den ruf für die essenzen zu ende zu machen.
Wer neues Addon kauft und in einem alten Addon fliegen möchte, dass er nie gespielt und dort nie Erfolge gefeiert hat, ja, der darf das … für 550k Gold. Pro Addon. Flugmarke gibts im Schwarzmarktaktionshaus.
Kein Problem für mich persönlich und Blizz freut’s bestimmt … also wenn derjenige das Gold über Echtgeldmarke kauft^^
Ansonsten NUR auf die alte Weise mit den vorhanden Questreihen und Ruf, so!
naja seis zum Beispiel auch nur deshalb, weil man zb in wod das Portal noch braucht für die leeren kralle… und alleine dafür, mal fix die paar spawnpunkte abzuklappern ist fliegen einfach nur das beste… anders brauchst ja Ewigkeiten nur in einem gebiet die paar punkte aufzusuchen.
und dann sag mir mal was man da groß in dem gebiet macht und ob fliegen dazu nicht ne deutliche verbesserung wäre-…
spass am spiel beispielsweise?
und das gilt nicht nur für bfa
DU siehst das als anreiz
ICH sag, das ist so nötig wie ein kropf. grad wenns ums nachholen geht…
wochenlang den Pfadfinder nacharbeiten sind wochenlang verschenkte Chancen auf des Portal ganz einfach
zumal die musik ja nicht in den alten bereichen spielt sondern im hauptcontent… da ist das noch mehr verschenkte zeit
da farm ich mir lieber die kohle im katuellen Content mit Sachen die definitv mehr spass machen zusammen als das ich da wochenlang im alten Content rumkrauchen muß
und auch ich habe die erfolge alle beisammen, gezwungenermaßen… und trotzdem find ich sie nicht toll… es ist kein erarbeiten, es ist gängeln und es bleibt gängeln, alleine schon aufgrund der Tatsache das es keine alternativen wege dazu gibt
wenn du sie nacharbeiten willst, dann tu das, hält dich keiner auf. nur gestehe anderen eben auch ihre alternativen zu und nötige sie nicht deine Spielweise zu kopieren