Fliegen in tbc

Hätte auch was, das neue tbc ohne Fliegen.

2 Likes

Korrekt. Die Scherbenwelt war designt worden mit der Intention, dass man später mal durch die Welt Fliegen wird. Das gleiche haben sie auch in WotLK mit Eiskrone gemacht.

Nö, das „ausleihmount“ kam erst später (glaub mit Cata?) ins Spiel.

Zu TBC zeiten musste man, um in diese Instanzen zu kommen, entweder ein Flugmount haben, oder von einem Hexer raufgeportet werden.

Ja und nein.

Die Scherbenwelt hat ein paar Abschnitte (Elementarplateau, Kazzak, Tempest-Inis) für die man ein Flugmount haben MUSS. Der grösste Teil ist jedoch, Bewusst, so angelegt dass man ihn „zu fuss“ bereisen kann.

Diese paar Abschnitte fühlen sich eher Deplatziert und künstlich abgetrennt an, quasi eine Rechtfertigung warum man ein Flugmount haben sollte. Besonders beim Eleplateau merkt man ganz deutlich, dass hier nachträglich was eingefügt wurde was halt ein Flugmount benötigt.

Erst in WotLK hat man wirklich angefangen, die Tatsache dass Spieler fliegen können in die Gebietsgestaltung miteinzubeziehen (das merkt man einfach an der vertikalen ausdehnung der maps), insbesondere bei dem Berggebiet um Ulduar. Und leider hat man das bei keinem der nachfolgenden Addons mehr gemacht (was eine wirklich vertane Chance des Mapdesigns war).

5 Likes

Die Dungeon Summon Stones funktionieren in TBC, zu dritt kann man da die restlichen Spieler nachporten. Allerdings kann ich jetzt echt nicht mehr auswendig sagen ob der Stein für die Tempest Instanzen unten ist und somit nicht hilft, oder ob all die Inis jeweils einen vor dem Portal haben. Ich glaube der Stein war unten.

Ne
#Nochange

2 Likes

Gibt noch weitaus mehr Gebiete in der Scherbenwelt, wie skettis, ogrila netherdrachen insel, dieses world event mit den astralen im shergrat und streng genommen braucht man fliegen auch zum raiden, da man die fds dungeons direkt oder indirekt für raid pres braucht.

2 Likes

Zu tbc konnten Hexenmeister im kompletten nethersturm nicht porten. Und der portstein selber steht unten sodass man zwingend ein Flugmount haben muss um diese 3 dungeons besuchen zu können

1 Like

Das günstige Flugreiten war aber auch locker bezahlbar durch die Inflation.

Nicht nur das langsame Fliegen. Auch die 5000g für die Epischen Mounts war ohne großes Farmen spielbar, wenn man die Gebiete ordentlich abgequestet und regelmäßig die Instanzen besucht hat.

Falsches Addon junger Padawan ! Ihr müßt euch in die Tiefen das Schattenmondtals kämpfen und dort bei eurer Basis das Fliegen und das Mount zu erwerben .

Ab Patch 3.2 mit WOTLK könnt ihr dann auf der Höllenfeuerhalb insel ab level 60 das Fliegen erlernen.

Absolut nicht. Zu TBC waren 5000g extrem viel Gold, genauso wie auch 1000g zu Vanilla.

Ist heute aus diversen Gründen nicht zu vergleichen, mit meinem ersten 60er in Classic hatte ich das epische Reiten sofort drin (Kräuterkunde brachte unglaublich viel Gold) und ich hab momentan schon fast ausreichend Gold für das zweite epische Mount für meinen Twink - und auf dem Server habe ich erst vor etwas mehr als einem Monat begonnen.

In TBC Classic werden 5000g also auch recht gut machbar sein, in original TBC war das epische Fliegen lange Zeit nur für wenige Spieler erreichbar.

5 Likes

Also vielleicht täuscht mich meine Erinnerung bzw. ist es romantische Geschichtsverklärung. Aber für mich war damals die 5000g kein Problem. Mit Blümchen ging das razz-fazz. Außerdem bekam allein für das Questen ab Stufe 70 Mengen an Gold.

Insgesamt hatte ich drei Chars mit Epic Fliegen und das nach relativ kurzer Zeit. Ich war aber weder ein Handelsgenie noch Dauerfarmer. Aber wie gesagt, vielleicht ist meine Erinnerung auch etwas getrübt.

Übrigens konnte ich mir auch das Episch Reiten in Vanilla gut leisten, zugegebenermaßen recht spät, aber doch. Nicht weil ich so viel Gold hatte, sondern weil Blizzard in einem Pre-Batch vor TBC das Reiten teurer und die Mounts billiger gemacht hat. Ich habe also vorher Reiten und danach das Mount gekauft :grinning:

Die Fähigkeit z.b. „Tigerreiten“ (20g) hat einem nicht das Epische Reiten ermöglicht. Den Skill gab es nur gratis wenn man bereits ein Epic Mount in der Tasche hatte als die Anpassung kam. 5K waren in BC auf jedenfall auf dem Niveau von 1K in Vanilla.

Ich weiß nicht, für mich waren die 5000g damals ewiges farmen auf der Sonnenplateauinsel. Und Kumpels haben damals echt nicht schlecht geschaut als ichs dann hatte.

Das bedeutet ja das du ppät mit WOW angefangen hast die Dailys und die insel kamen erst mit Patch 2.4 also dem Letzten Patch vor WOTLK .

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:

Die Preise wurden mehr oder weniger mit einem Patch ca. ein Monat vor TBC getauscht.

Also das was man für das Mount hinlegen musste, kostete dann ungefähr der Reitskill.

Nachdem ich ein eifriger Leser von Batch-Ankündigen war, wusste ich das und habe mir den Reitskill fürs das Epische Reiten noch vor dem besagten Patch gekauft. Also hab insgesamt nur einen Bruchteil von den 1000g ausgegeben.

Ja das war der Augenblick wo Blizzard realisiert hat, dass sie in Zukunft viele weitere Mounts machen möchten und es keinen Sinn macht, wenn die Mounts teuer sind und daher das Konzept welcher Teil teuer ist und welcher billig umgedreht haben.

Man konnte so auch anderen Mounts kaufen, jedenfalls die, die nicht BoP waren und in der Phase so profit schlagen.

Erstens gab es davor auch schon so eine Art Daylies - also wiederholbare Quests, um bei verschiedenen Fraktionen Ruf zu bekommen. Zweitens gab es für Quests, für die man keine EPs mehr erhielt (weil eben Maximalstufe) viel mehr Gold als Belohnung. Und das hat ganz schön was ausgemacht.

Und ich habe wie die meisten anderen zigtausenden Lag-Süchtigen vor dem Dunklen Portal gestanden.

Ja gab es Non Hc und Hc , Koch ,Angel später dann Skettis und Orgila .

Betreffende Person schrieb aber

Ich weiß nicht, für mich waren die 5000g damals ewiges farmen auf der Sonnenplateauinsel. Und Kumpels haben damals echt nicht schlecht geschaut als ichs dann hatte.

Und das kam erst mit 2.4 .

Wie ich bereits sagte. Man konnte vorher das nicht günstig kaufen. Die Mounts wurden günstig und gleichzeitig wurde das epische Reiten eingeführt. Wer ein Epic Mount hatte, hat auto. den Reitskill erhalten. Da gab es nichts zu sparen, außer das man nun mehr Mounts für weniger Gold bekam.