Follower Dungeons

Lernen durch Schmerz - lass den Tank halt sterben. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich versuche immer ein Auge auf meine Gruppe zu haben. Wo stehen die Leute? Kann ich grad schnell mit heilen? Muss jemand gerezzt werden, kann ich das machen damit der Heiler reggen kann?
Ich bin auch gerne flott unterwegs, um zu schauen wie weit ich gehen kann, aber auch, weil ich eben keine unnötige Zeit verschwenden will. Warum soll ich nur 3 Mobs nehmen, wenn ich in dem Fall auch 20 nehmen kann ohne die Gruppe zu quälen? Ich versuche das aber auch auf die Gruppe anzupassen. Wenn ich nicht umfalle und der Heiler sich nur um die Gruppe kümmern muss, dann bin ich auch mal ganz fix aus dem Sichtfeld. Wenn ich jedoch auf den Heiler angewiesen bin, dann hab ich selbst ein Interesse da dran in dessen Range zu sein.

Also wenn der Tank umfällt, weil er vor dir wegrennt, oder dich nicht reggen lässt, dann ist das Problem des Tanks.

Grundsätzlich ist das aber auch keine Tankkrankheit, da wird man als Tank auch oft gepeitscht, wenns nicht schnell genug geht. Wenn ich als Heiler mitgehe und der Tank nur 3 Mobs pullt, werde ich auch oft wahnsinnig, weil ich niemanden heilen muss, ja ich mache dann auch Schaden, allerdings bin ich ja als Heiler mit und will wenigstens n bisschen heilen. :smile:

Über die DPS, die anfangen wild zu pullen, will ich gar nicht erst anfangen, wenn der Tank vermeintlich zu langsam ist. Das würde in einer Wutrede enden. :sweat_smile:

Also mach einfach deinen Job, du kannst nicht alle vor ihrer Dummheit retten.

3 Likes

Hä? Man muss sich in m+ zwischen dmg und Heilung entscheiden? Dachte das ist das selbe…

Boxt weiter die Gruppe und heilt die Gegner - oder war’s umgekehrt?

Ich kann den Follower Dungeons auch nur gutes abgewinnen.
Ich „beende“ gerade zum dritten mal das Addon mit allen Quests machen mit meinem aktuellen Main. Da kommst du auch immer mal wieder zum Ende hin zu den Questreihen die dich dann in Dungeons schicken, die NHC / HC Dungeons halt um Kerlchen X/Y zu hauen.

Da die aus der M+ Rota raus sind, müsste ich mich im NHC / HC anmelden mit meinem 478 Pala. Da stresse ich die Leute da drin nur weil ich mit dem die ganze NHC pullen kann ohne zu sterben und wäre da eher der typische OGOG Spieler. Da pack ich mir lieber die Follower ein und kann diese Questreihen dann beenden in meinem Speed und meiner Zeit wann ich es will :slight_smile:

Für „mehr“ sehe ich die Follower Dungeons dann aber auch nicht und sie hindern mich auch nicht an der Interaktion mit anderen Spielern, die kann ich weiterhin führen oder nicht führen siehe LFR.

Mit deinen 478 pala müsstest aber die NHC bzw Hc Varianten auch Solospielen können.

1 Like

Ohja!
Ein neuer Spieler hat bestimmt total viel Spaß an einem eigentlich schön designten Dungeon wenn der gnadenlos overgearte Tank da wie ein Eichhörnchen auf Kaffee durchjagt!

10 Likes

Könnt ich tatsächlich mal probieren, hatte ich mitm Krieger der im letzten Patch schon an der oberen Kante war auch getan, dort aber als Prot war eher etwas langwieriger und eher nervig :slight_smile:

Ich warte mal beides ab für nächste Woche, ob ich Solo schneller durch bin als mit den Followern

Ja das wär interessant:) müsste ich dann auch glatt mal ausprobieren:)

Auf Seiten der Allianz mag das vielleicht funktionieren und würde so manches Spielverhalten erklären. :sweat_smile::yum::heart:

ist halt semi effekt als tank diese zu lernen

da in m+ diese dungeon garnicht mehr existieren,

noch dazu kannst du dir ja zeitlassen als tank mit den KIs aber in nhc/hc mit rnd da wird verlangt vom tank das er durchrusht bis zum umfallen.

Das ist ja leider tatsächlich so.
Einerseits verständlich, aber andererseits auch sehr nervig.
NHC braucht man aber doch dann nicht mehr spielen, wenn man nicht will und ich bin ziemlich sicher, dass HC bald folgt.
Mythic, das ist dann etwas anderes, aber warten wir es mal ab.
Ich freue mich auf jeden Fall darauf die follower dungeons auszuprobieren.

2 Likes

ich hab schon aufn ptr probiert,

ist halt mal ganz lustig aber ich denke mir wen man da halt nichts braucht ist es halt da aber für was nutzt man es?

man kann da ja nichts farmen was einem was bringt, bonus exp fürs leveln gibts auch nicht dann ist random doch wieder besser,

ich meine halt das ich wo gelesen habe das blizzard je nachdem wie die follower dungeon ankommt weitergeführt werden,

aber ich bezweifle das das die gut ankommen in einem nhc bereich der einfach obsolet ist,

ich hab sie einmal als dd ,tank und heal probiert ich brauche sie aufn offizielen server tatsächlich nicht mehr. wüsste auch nicht wieso ich da noch reingehen soll.

für absolute neulinge kann ich mir diese dungeon ja noch gut vorstellen aber wenn man die schon gesehn hat ist dieses feature halt irgendwie nicht zu gebrauchen.

vorallem leute die schon ne weile zocken können diese dungeon schon solo machen.

beispiel, mit tanks kann ich alle mytisch dungeon solo machen, als dd mit pet klassen, und in nhc version kann man sogar als mage wen man sich nicht dumm anstellt alles solo clearen. und das garnichtmal so langsam.

habs auch schon probiert das ich einfach mit hunter extrem pulle und dann alles wegschnetzle da bin ich solo in nhc besser unterwegs weil der ki tank versucht alles zu spotten hängt dann im hinteren bereich rum und die npc verrecken dann weil es zuviele gegner sind.

also was ich sagen will ist eigentlich ich seh das feature ist extrem geil aber für leute wie mich absolut nutzlos (für neulinge gut) da es nur in nhc ist, wäre es bis zu m0 zumindest wäre es geil weil da könnte man tatsächlich die mechaniken lernen und als tank sich rantasten und dann evtl sich trauen in m+ keys mitzugehen da man sich so die ganzen mechaniken ganz gemütlich anschauen kann. noch dazu könnte man sich so schnell mal twinks gearen und höhere chancen hat dann mitgenommen zu werden,

was ich noch geil finden würde wäre das man seinen eigenen trupp zusammenstellen könnte und diesen auch noch vielleicht mit equipen kann. wenn du schmane bist brauchst du kein BL und packst dann somit nen druidenheal ein statt schamanen heal oder sowas.

das gear was dropt sollte aber nur in den follower dungeon extra für dein trupp mitdroppen das du selbst aber nicht anziehen kannst. sonst hätte man ja die chance das man direkt 3 sachen bei einem boss anziehen kann und man würde nur klassen in die trupp stellen die die selbe rüstungsart tragen kann wie du daher wär das auch dumm.

das wäre für mich der bringer und ein traum für etwas solo content weil in df find ich solo content ist eh nicht wirklich vorhanden wen das so kommen wird wäre es aufjendefall ein highlight für mich.

1 Like

Das finde ich einen sehr interessanten Gedanken.
Gefällt mir.
Ansonsten sehe ich NHC follower natürlich fast ausschließlich in der Levelphase.

1 Like

Also für mich als absoluter Solospieler wäre das schon was. Aber täglich würde ich das jetzt auch nicht nutzen.

1 Like

Wenn der Tank Ahnung hat, musste den abseits von Tankbuster Mechaniken eh nicht heilen und selbst da kaum.

Ich finde diese KI unterstützten Dungeons eine schlechte Idee. Dasselbe haben sie in SWTOR vor Jahren schon gebracht und damit ca. 80% der Spielerschaft aus dem Gruppencontent entfernt.

Wer ein Singleplayer Spiel spielen möchte, sollte kein WoW spielen.

2 Likes

Dafür läuft das in FF14 umso besser und trotzdem werden genug Gruppen gebildet. Und nu?

2 Likes

Früher hieß es, man muss nur den Tank heilen. Jetzt heißt es, man muss nicht den Tank heilen.
Als Heiler mag man eben keine schnell sinkenden Lebensbalken. Am erschreckendsten ist da der DK-Tank^^

1 Like

Zu FF14 kann ich absolut gar nichts sagen, also… :person_shrugging:

Ja ich bin da Zwiegespalten.

Aus Heiler-Sicht kann ich es verstehen, dass es nervig ist, wenn man von Tanks gar nicht benötigt wird und es fast schon wichtiger ist, nebenbei Schaden zu machen, anstatt zu heilen. Immerhin möchte man ja heilen, sonst würde man DD spielen.

Aber als Tank möchte ich gleichzeitig auch nicht komplett von Heilern abhängig sein, weil sonst kannst du einfach nicht vernünftig pullen.

Das Hauptproblem rührt wahrscheinlich daher, dass Absorptionen in den Damage-Metern wie Details oder Recount unter Heilung gezählt werden. Es sollte da vielleicht eine separate Erfassung geben und der Fokus bei Tanks weniger auf Heilung und Schaden, sondern auf Mitigation und Threat-Buffs liegen.

Weil wenn ich als Tank am Ende eines Dungeons teilweise nur 50-100k DPS unter DDs stehe (nicht selten sogar über einem der DDs) und nur unwesentlich weniger Heilung Overall gemacht habe, frage ich mich halt, wieso man nicht gleich mit 5 Tanks in die Dungeons geht.

Heilung sollte bei Tanks nicht als Mitigation konzipiert sein. Schilde und andere Schadensreduktionsfähigkeiten sollten die Mitigation ausmachen. Das beste Beispiel dafür ist der Pala-Tank, der per Knopfdruck ein Gruppenmitglied von 10% auf 100% HP hochheilen kann. Wozu braucht man sowas?

Ich find den vergleich nicht so passend, da in FF14 teil der täglichen / weekly Aufgaben halt die diversen Dungeonbrowser / LFR Artigen Sachen machen ist und damnit fast endgame belohnungen erarbeitet werden können.

Und trotzdem waren die Dungeon-Ques teilweise 30+ min lang das ich dann lieber in die Solovariante rein bin, einfach nur um rein zu kommen und weiter zu kommen.

Ich finde das passt aber doch sehr gut.

Ich verwende die KI pro Dungeon z.B. auch nur 1 mal. Und das ist um den Dungeon kennen zu lernen. Danach geht das mit richtigen Gruppen zum täglichen Farm deutlich schneller in FF14.

Hier in WoW wird das für viele bestimmt nicht anders sein denke ich. Man macht beim leveln 1 mal den Dungeon für die Quests mit der KI. Höherer Schwierigkeitsgrade geht ja mit denen nicht. HC und M+ sind davon ja ausgenommen.

Es wird bestimmt nicht passieren das Leute die wirklich Interesse an den Dungeons hat das mehr als 1-2 mal mit der KI machen.

Ansonsten für die Neulinge ist das Feature halt interessant weil man dann in Ruhe den Dungeon kennen lernen kann und beim Level Prozess nicht Stundenlang für einen nHC Dungeon eine Gruppe suchen muss falls nichts aufgeht.