Prinzipiell, wenn es so wäre, würde ich dir da ja auch zustimmen, aber so wird es nicht ablaufen.
Oben hatte ja bereits jemand geschrieben, dass er „als reiner Solo Spieler“ das Feature total toll findet.
Ich frage mich halt jedes Mal, weshalb Leute - die absolut gar kein Interesse am Zusammenspiel mit anderen Menschen haben - sich dazu entscheiden ein MMO zu spielen.
Und in Star Wars war es halt genauso. Es fing klein an. Hier und da konnte man mal für eine Quest einen Gefährten kriegen, der einen unterstützt und ein paar Patches später war es so fest ins Spiel integriert, dass du den Gruppenfinder halt komplett knicken konntest.
Da war es sogar noch dämlicher: Die haben im Gruppenfinder die Holy Trinity aufgelöst, aka man konnte sich anmelden und kam idR mit 4 DDs in das Dungeon und hatte einen NPC dabei der hat am meisten geheilt, getankt und Schaden gemacht. Man musste ungelogen nur hinterherlaufen.
So lernt man den Content nicht.
Content lernt man, indem man entweder jemanden am Start hat, der einen an die Hand nimmt, sich via Youtube/Icy Veins/Wowhead Guides anschaut und oder halt einfach ein paar Mal auf die Nase fällt.
Bei den Leuten mit denen ich aktuell öfters Dungeons laufe gibt es auch einen Heiler zum Beispiel, der die Dungeons zwar kennt, aber noch nicht auf den Schadensinput vorbereitet ist, der ab +20 rein kommt, weil er idR zwischen 15-18 nur läuft und eigentlich eher immer ein Raid-Heiler war.
Den nehmen wir in 20er Keys mit, weil es einfach eine Übungssache ist und er sich an die dortigen Timings und den Damage gewöhnen muss. Über 100-Faches Lowkey laufen wird er es sonst nie schaffen und dasselbe Prinzip kann auf jeden Content angewendet werden.
Ich kann Raid-Bosse auch am besten Spielen, wenn ich da drölf mal dran gewiped bin, weil ich dann die Timings kenne und weiß wo und wann ich meinen Burst und wann meine Defensives ziehen oder wann Schaden irrelevant ist, weil eine Mechanic gespielt werden muss, etc.
Deswegen halte ich von diesen KI-Dungeons absolut gar nichts.