Follower Dungeons

Ahh okay. So versteh ichs. Aber ich fand das halt auch in FF14 nicht nötig? Also klar, wenn du dich so wohler fühlst good for you.

Ich hab halt die Erfahrung gemacht das die Comunity dort 0 Probleme hat wenn was nicht gleich klappt. Da war wenn überhaupt am Anfang vom Dungeon mal die Frage ob ich Guidance will oder auf Dinge selber drauf kommen möchte.

Andererseits in wow schon mehrfach mitbekommen das in leveldungeons kurz vorm endboss low dps spieler*innen rausvoten weil „nicht verdient“, trotz diesem new player ding auf dem kopf.

Prinzipiell, wenn es so wäre, würde ich dir da ja auch zustimmen, aber so wird es nicht ablaufen.

Oben hatte ja bereits jemand geschrieben, dass er „als reiner Solo Spieler“ das Feature total toll findet.

Ich frage mich halt jedes Mal, weshalb Leute - die absolut gar kein Interesse am Zusammenspiel mit anderen Menschen haben - sich dazu entscheiden ein MMO zu spielen.

Und in Star Wars war es halt genauso. Es fing klein an. Hier und da konnte man mal für eine Quest einen Gefährten kriegen, der einen unterstützt und ein paar Patches später war es so fest ins Spiel integriert, dass du den Gruppenfinder halt komplett knicken konntest.

Da war es sogar noch dämlicher: Die haben im Gruppenfinder die Holy Trinity aufgelöst, aka man konnte sich anmelden und kam idR mit 4 DDs in das Dungeon und hatte einen NPC dabei der hat am meisten geheilt, getankt und Schaden gemacht. Man musste ungelogen nur hinterherlaufen.

So lernt man den Content nicht.

Content lernt man, indem man entweder jemanden am Start hat, der einen an die Hand nimmt, sich via Youtube/Icy Veins/Wowhead Guides anschaut und oder halt einfach ein paar Mal auf die Nase fällt.

Bei den Leuten mit denen ich aktuell öfters Dungeons laufe gibt es auch einen Heiler zum Beispiel, der die Dungeons zwar kennt, aber noch nicht auf den Schadensinput vorbereitet ist, der ab +20 rein kommt, weil er idR zwischen 15-18 nur läuft und eigentlich eher immer ein Raid-Heiler war.

Den nehmen wir in 20er Keys mit, weil es einfach eine Übungssache ist und er sich an die dortigen Timings und den Damage gewöhnen muss. Über 100-Faches Lowkey laufen wird er es sonst nie schaffen und dasselbe Prinzip kann auf jeden Content angewendet werden.

Ich kann Raid-Bosse auch am besten Spielen, wenn ich da drölf mal dran gewiped bin, weil ich dann die Timings kenne und weiß wo und wann ich meinen Burst und wann meine Defensives ziehen oder wann Schaden irrelevant ist, weil eine Mechanic gespielt werden muss, etc.

Deswegen halte ich von diesen KI-Dungeons absolut gar nichts.

1 Like

Weil die meisten MMOs mehr Solo Content bieten als manch Single Player Spiel. Es ist schon gut das man nicht mehr alles in der Gruppe machen muss. Die Zeiten von DAOC und Everquest waren super aber gelegentlich war man froh mal nicht permanent im TS mit den Leuten zu hängen.

Das sehe ich etwas anders.

In FF14 haben die Dungeon Boss manchmal mehr Fähigkeiten oder die Fähigkeiten machen deutlich mehr Schaden als wie die in WoW. Da klappt das super weil man sehen kann wie die KI sich verhält und warum man das so macht. Deutlich besser als mir nur einen Guide durchzulesen weil ich direkt sehe was passiert. Dazu kommt noch das ich dort mit KI 100mal wipen kann ohne das die Gruppe sich auflöst. In WoW ist das teilweise undenkbar. Da sind sich viele für einen einzigen Wipe noch zu schaden.

Und von M+ 20 oder Raids brauchen wir auch erstmal gar nicht anfangen zu reden. Das Feature ist für nHC Dungeons und erstmal nicht mehr. Alles andere ist was wäre wenn und ist momentan nicht gegeben.

1 Like

Das hat sich eher so entwickelt. Früher hab ich auch 5er Instanzen und Raids gespielt, aber irgendwann verändern sich die Lebensumstände. Und WoW bietet so viel Inhalt abseits vom reinen Gruppencontent. Hab vor kurzem von einem Spieler erfahren das er WoW als Angelsimulation nutzt und andere als Handelssimulation.

1 Like

Offenbar hat Wow so guten Zulauf vieler neuer Spieler, dass man entschied die Entwicklung eines solchen Features würde Sinn machen.

So ein Müll braucht man in WoW nicht…

1 Like

Anscheinend sieht das Blizzard das anders, sonst hätten sie ja nicht Geld in dieses Feature gesteckt.

Und warum erzählst du das mir? Ich bin ja schon eine sehr mächtige Person, aber auf Blizzard hab selbst ich keinen Einfluss …

6 Likes

Ich Frage mich, wie lange es nach dem Release der Solodungeons dauert bis im Forum der nächste Thread eröffnet wird in dem sich beschwert wird, dass man in random Gruppen viel zu schnell durchrennt.

Ein schönes Feature für alle, die sich nicht nach der Gruppe richten wollen. Und ein schönes Feature für alle die gerne in ihrer Blase bleiben, anstelle mit der (manchmal schmerzhaften) Realität konfrontiert zu werden…
Am Ende wird es mangels rewards wohl ein Nischentool sein.

Die gab es doch schon immer. Man kann es nie allen recht machen. Irgendwer heult immer.

Geht das dann für alle Dungeons oder nur DF?

Zur Zeit wohl nur DF normal.

Vorerst nur DF und dann die Dungeons aus War Within

1 Like

DF wird ja quasi mit dem nächsten Addon das Levelgebiet für Spieler die ganz neu anfangen, da macht das schon Sinn.

also ich könnte mir persönlich gut vorstellen, dass ich mit meinen 61er DDs mal da reingehe… und das auch öfters um bissl gear zu farmen, als mage lvln macht mir persönlich null spaß muss ich gestehen. die frage ist nur, wie viel xp wirft der dng ab?

Bitte beachten dass dies nur deine Meinung ist und dass andere Leute es anders sehen mögen.
Ich zum Beispiel.

6 Likes

Zumindest keine extra EP für den Abschluss der Instanz. Nur wenn du Quest hast und die Kill-EP.

1 Like

Das wird dann bestimmt ein übles Erwachen geben, wenn tatsächlich vollkommene Neuanfänger dann in die große weite Welt geworfen werden, ohne vorher mal Berührungspunkte mit tatsächlichen Spielern gehabt zu haben. Die Realität wird dann ein ganz schöner Schocker werden.

1 Like

Ganz hervorragend. Je mehr man sich von einem echten MMORPG entfernt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie wieder vermehrt kommen werden, nach dem man die ganzen Fehler dieses Prinzips immer deutlicher aufzeigt.

Spielen wir alle Solo und schlagen uns dann im restlichen eSport-System die Köpfe ein um Zahlenkrieg und Bossmechaniken in den Arenen irgendwo im aufgesetzten Endgame.

Es ist so eindeutig irrsinnig wie total anti-MMORPG das ganze ist, dass man es nicht mehr besser darlegen kann.

Endlich wieder Coop System und echtes Teamplay, echte Freunde und gute Gilden, offene Welt wo alles stattfinden, Endgame immer und überall, schluss mit Instanz-Sport und Itemtausch, wieder echte Berufe und und und… Das wird ein Fest… ich kann es kaum abwarten…

Kriegst du eigentlich Geld für deine Parolen? Frage für einen Freund.

Edit: Seitdem ich dich in diesem Forum gelesen habe, schwafelst du immer und immer das selbe Zeugs, Esport hier Esport da blablabla. WoW war und ist nie ein Esport Spiel gewesen ich bezweifel das du jemals nen richtigies Esportspiel gespielt hast, ich geb dirn Tipp die meisten Leute die in dem Alter von Esportsgames sind, spielen kein WoW.

Die Community ist im Schnitt wahrscheinlich 30+ und alles andere als „Esportgamer“. Leute sind erwachsen und öfters auch reifer geworden. Wenn du danach gehst war WoW schon spätestens seit BC „Esports“ weil man da schon min maxed hat und schnell durch die Dungeons wollte. Es gab vllt bissle mehr Interaktion aber das wars auch. Such dir einfach ne passende Gilde oder gehe back to classic… oh wait ich kann mich an die x Threads erinnern wie Classic nicht wie damals war, weil die ganzen minmaxer das Game kaputt gemacht haben. Das Spiel ist 20 Jahre alt und entwickelt sich, so wie alles im Leben nach so einer Zeit oder fährst du heute noch mitn nem Trabbi durch die Gegend? Wieso gehst du nicht einfach nen Spiel spielen, was für dich kein Esport ist und ein wahrhaft echtes MMO (lol), statt jedesmal die selbe Sülze zu labern. Ich kann dir Baldurs Gate empfehlen ist zwar kein MMO aber dafürn richtig gutes RPG.

Wenn mir ein Spiel kein Spaß macht hi@diablo4 schmeiß ich es von der Platte und rede nicht jedesmal drüber wie schlecht es doch ist und wie gut Diablo 2 damals war im Forum.
Es hält dir keiner ne Pistole auf die Brust und sag „Spiel WoW oder ich drück ab!“. Wenn doch solltest du vielleicht mal wo anrufen und dir Hilfe holen.

Ich glaube für dich wäre nen kleiner Privatserver wo sich alle untereinander kennen genau das richtige. Ich les deine Beiträge eigentlich echt gerne jedenfalls bis dahin bis wieder dein typisches Esportgeblubber kommt.

LG
Gaskadse

11 Likes