Forenchat und PN

Man kann ja Einstellungen dazu einfügen, bei denen man einstellt, ob man PNs haben möchte, von wem man sie haben möchte etc.

Man kann sie grundsätzlich ablehnen, nur von Freunden erlauben etc.

2 Likes

Was ich für sowas immer wichtig fand war die Gamescom… ehe Blizzard letztes Jahr fehlte und sie dieses Jahr ausfiel. Es war so genial andere aus dem Forum mal persönlich kennen zu lernen und mit ihnen zu quatschen.
Das kann leider auch keine PN ersetzen. Ich kann aber verstehen wieso manche sowas gerne hätten auch wenn es mir pers. sicher nicht „gut tun würde“ :wink:

1 Like

Manchmal hat man halt hier eine Diskussion, die man gern mit jemandem so weiter führen würde, ohne den Thread mit „Privatgeschwätz“ zu sprengen. Oder es entwickelt sich eine Nebendiskussion, die im eigentlichen Thread stört.

Einen neuen Thread eröffnen ist doof, weil man ja unter Umständen mit Nutzer X das Gespräch führen will und nicht mit dem halben Forum.

Dafür wäre die Option von PN ganz praktisch. Und wenn man das wie gesagt einstellen kann, wer einem da was schickt, ist man auch sicher vor Dödeln, die einem belästigen, beschimpfen oder sonst wie an den Karren fahren wollen.

2 Likes

Das meine ich nicht mal, das ist eh klar und da habe ich auch ein dickes Fell. Mein Problem ist ein eher persönliches. Gerade in langen threads passieren oft 2 Dinge:

  1. Warum gibts du zu allem deinen Senf dazu Blades
  2. Hey… warum antwortest du mir nicht Blades, bist wohl selektiv wenn du keine Argumente hast

Es ist sozusagen die Wahl zwischen Pest und Cholera, irgendwas macht man falsch. Ich befürchte PN würde das Problem für mich potentieren.
Aber hey… das ist ein sehr, sehr individuelles Problem das ich mir absolut selbst eingehandelt habe :wink: Daher wäre ich trotzdem für eine PN Funktion sofern die „Steuerungsmechanismen“ stimmen.

1 Like

Dann würdest du mich auf deine Foren-FL-List setzen und PNs von allen blockieren, die nicht deine Freunde sind. :joy:

2 Likes

Naja so eine Einstellung könnte man ja tatsächlich setzen „Nur leute von meiner freundesliste können mir PNs schicken“ (Ähnlich wie bei Discord wenn man den nötigen Haken setzt)

2 Likes

So war/ist das bei halbwegs vernünftigen Foren auch Standard.
Zumindest bei den großen Spieleforen konnte man die PNs grundsätzlich beschränken, sprich „nur für Freunde“ oder komplett ausschalten (<- das ging selbst bei den alten Indie-Foren).

Es hat aber eben niemand außer Blizzard die Trollverhätschelung mit den tausend verschiedenen Chars, mit denen man posten kann.

1 Like

Das kann man ganz leicht unterbinden indem man einfach alle Charaktäre anzeigen lässt, die der ACC hat und schon wär das Problem von der Welt.

Aber es gibt halt noch immer zuviele Spieler die nicht voll und ganz hinter ihrer Meinung stehen können und Forentwinks brauchen um sagen zu können was sie wollen… aus was für Gründen auch immer.

1 Like

Wie wollen sie das mit dieser fremden Forensoftware hinkriegen? Sie schaffen es ja noch nicht mal, den Forenavatar mit dem eigentlichen Konto zu verknüpfen. Das würde so viele Probleme lösen:

  • man kann wieder das ganze Konto und nicht nur einzelne Twinks ignorieren
  • diese vermaledeite Vertrauensstufe wäre unabhängig vom gewählten Figürchen
  • etc. etc.
1 Like

Wenn du meine Aufmerksamkeit willst kannst du das auch einfacher haben. Musst nicht extra einen Thread dafür verfassen. Ich würde doch immer mit dir plaudern. <3

2 Likes

Ich persönlich mochte die Option der PN in Foren immer sehr gerne.

Aber:
PN bedeuten zusätzlichen Moderationsaufwand und schon alleine deswegen, wird es sie nicht geben.

Ich finde der Discord-Server ist eine tolle Alternative. Natürlich kann es keine PN ersetzen, aber zumindest ist es eine Art Forenchat und ermöglicht es auch mal Offtopic zu schwatzen.

Hier nochmal der Link:

2 Likes

Warum nicht einfach eine Forencommunity gründen?
Ohne richtiger Forenmoderation seh ich schwarz für so ein Feature.

1 Like

Wenn die PN Funktion eine gescheite Einstellungsmöglichkeit enthält, bei der man eben filtern kann, wer einem Nachrichten schicken darf und wer nicht, bräuchte es im Grunde auch keine extra Mods.

Kann man ja filtern, ob man einfach alle erlaubt oder nur Freunde, Freunden von Freunden oder benutzerdefiniert. Bei benutzerdefiniert kann man dann explizit bestimmte Leute erlauben und genauso eine Ignore/Blockfunktion nutzen.

Wer dann seine Einstellungen nicht entsprechend setzt, braucht auch nicht bei Mods jammern, wenn er dümmliche Nachrichten kriegt. :woman_shrugging:

1 Like

In der Theorie gut in der Praxis hats auch ein paar Hürden wie Belästigung und Spam.
Also es müsste dann auch an Vermeidungsstrategien gearbeitet werden, nicht nur an Kommunikationsmöglichkeiten.

Ansonsten ist das eigentlich in Ordnung. Es darf eben nur keinen Mißbrauch geben, oder eine Art Mobbing oder Diskriminierung, oder ähnliches.

Jetzt muss du nur noch Blizz dazu bringen hehe…

1 Like

Egal wie du filterst, es bedeutet immer auch Moderationsaufwand. Verstehe mich nicht falsch… ich mag PN‘s und ich halte den Aufwand mit entsprechenden Einstellungen auch für vertretbar (z.B. könnte man verschiedene Einstellungen machen wie „möchte keine PN“ „PN nur von Freunden“ etc.), aber zu meinen es gäbe dadurch keinen Aufwand ist undurchdacht.

Es kann immer zu Beleidigungen oder Belästigungen kommen und dafür bedarf es dann Moderation.

1 Like

Danke für den Schmunzler.
Aber komm lieber auch auf den Discord Server, den Zurya eingerichtet hat. Bis jetzt gehen die Leute da alle lieb miteinander um, obwohl man sich im Forum vielleicht schon gezofft hat.
Das ist halt eine etwas andere Ebene. Ich finde das toll. ^.^

Somit haben wir quasi eine Forencommunity, es sind mehr Leute geworden, als man dachte.
Schaut rein und lasst euch überraschen. Blades hatte den Link ja auch nochmal gepostet. :slight_smile:

Dass es einen Forenchat und PNs geben wird, halte ich nun ebenfalls für sehr unwahrscheinlich, weil das erstmal entwickelt werden müsste und der Chat bräuchte tatsächlich ein paar extra Mods. Schade, dass sich Blizz diese Mühe nicht machen möchte/kann. ^^’

LG

1 Like

Das schon. Ich mag mich da ja irren, schließe ich auch nicht aus, aber ich halte den Aufwand für gering.

Wenn ich leichtsinnig bei meinen Einstellungen war oder jemand einfach ein A-Loch ist und ich deshalb eine PN mit Beleidigungen kriege, belästigt werde oder ähnliches, melde ich die Person (dafür braucht es halt die Meldefunktion auch für PN und nicht nur für Forenposts) und blocke sie.

Der Aufwand, der hier entsteht, liegt also erst mal darauf ein solches System zu erstellen, die passenden Einstellungsmöglichkeiten dazu zu packen und es ins Forum zu integrieren. Das machen aber eh nicht die Mods, insofern haben die bis zur Implementierung damit keine extra Arbeit.

Der Aufwand für die Mods liegt dann darin, dass sie eventuell mehr Meldungen erhalten, die sie prüfen und gegebenenfalls Konsequenzen einleiten müssen. Wie im Forum, nur halt durch die PNs erweitert. Wobei ich bei diesem Punkt denke, dass sich der Aufwand a) in Grenzen hält und b) ohnehin nur eine vorübergehende Sache wäre, bis die Leute hier ihre Einstellungen soweit angepasst haben, dass sie nicht ständig dumme, beleidigende oder unerwünschte PNs kriegen.

Allerdings, völlig unabhängig davon ob ich mich in diesem Punkt nun irre oder nicht, glaube ich dennoch nicht, dass hier jemals PNs eingeführt werden und zwar aus einem einfachen, grundsätzlichen Grund.

Es besteht die Möglichkeit des Missbrauchs. Und hier spielt es dann auch keine Rolle, ob man ausreichend angemessene Einstellungsmöglichkeiten hat, um den Missbrauch zu erschweren oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. Die Möglichkeit allein wird hier einzig wichtiger Grund sein, der darüber entscheidet, dass PNs nicht eingeführt werden.

Sich im Forum zu einzelnen Themen uneinig zu sein und verschiedene Meinungen zu vertreten, die man dann entsprechend ausdiskutiert, heißt ja nicht, dass man deshalb grundsätzlich ein Problem mit dem jeweils anderen hat.

Um mal ein sehr deutliches Beispiel zu nennen: Thema Fliegen, Diskussionspartner Blades und ich. Was wir da schon diskutiert haben! :sweat_smile:

Trotzdem mag ich ihn, er ist mir grundsätzlich sehr sympathisch. Wir haben hier halt einfach unterschiedliche Ansichten. Mehr nicht. :wink:

Ich weiß, das ist in der Masse gesehen auch so, aber ich habe auch schon so richtig toxische Kommentare zu gewissen TEs gesehen, diese Leute sind jetzt zusammen auf dem DC und benehmen sich. :slight_smile:

Ich finds super. Sehe es ansonsten genau wie du. :wink:

Das mit dem missbrauch ist wohl auch so ein Punkt… aber mir ist noch einer eingefallen: Weiß ein 12-jähriger überhaupt, wie man sich sowas richtig einstellt? Manche Leute stellen sich ja gar nichts ein. Hier im Forum musste ich bis jetzt auch keine extra Einstellungen vornehmen. Obwohl ich in den letzten Wochen viel gepostet habe, würde ich nicht denken, dass ich da irgendwelche Hassbotschaften kriege. Und wenn doch, dann bleibt es bei einer pro Person/Charakter(?).

Aber wie seiht das bei Kindern aus oder bei Leuten, die grundsätzlich psychisch etwas labiler sind? Und wäre die Überflutung wirklich so groß? Ich habe eher den Eindruck, dass es immer nur Einzelfälle sind. Hier kann man wohl nur spekulieren. :thinking:

Die meisten 12-jährigen können heutzutage ein Smartphone bedienen.
Ich hingegen… uhm… egal.
Ich denke Generation Z kommt mit so etwas schon zurecht, wenn es sie denn interessiert.

1 Like

Das bezweifel ich stark. :wink:
Mobbing im Netz kommt mitunter auch daher, dass nichtmal Einstellungen in FB oder Twitter oder sonstwo richtig vorgenommen werden. Obendrein die Leichtsinnigkeit, RL Bilder rein zu stellen und am besten noch mit RL Namen.

Die Kids wissen ja nicht mal, dass man Andere nicht ohne zu Fragen einfach fotografieren darf. Stellen dann aber einfach die Bilder ins Netz. Das ist die Mentalität: Man kann ja sooo leicht Fotos machen, also wird es einfach genutzt. man kann die Fotos ganz leicht reinstellen, muss also erlaubt sein. Es fehlt ein kollektives bewusstsein für Datenschutz/Datensicherheit. Und ich sehe, dass es eher schlimmer wird und nicht besser.

Aber unabhängig davon habe ich schon sehr viele Kiddies gesehen, die nichts richtig einstellen und nicht selten wird auch jemand gemobbt. Ist so die Erfahrung, die ich persönlich gemacht habe. Vielleicht täuscht mich auch nur meine Subjektive Wahrnehmung. ^^’

Aber… wenn ich schon von Erwachsenen blöd angeschaut werde, weil ich nicht gleich mit meiner Nummer raus rücke… dann stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob die Kids das überhaupt noch von ihren Eltern lernen? :thinking: