Forenmentalität, wann meldet ihr Einen Beitrag/Kommentar?

Servus meine lieben! stellt Kaffee hin

Wir haben ja immer wieder diverse „Phasen“ in denen wir selbst vermutlich nicht die höflichsten Antworten geben, oder auch antworten geben, welche manches mal etwas „zweideutig“ sein können, gespikt mit einem Hauch Sarkasmus.

Mag sein das das nicht auf jeden zutrifft, aber auf einige (mich eingeschlossen) trifft das sehr wohl zu.
Bei manchen Nachrichten die man liest fragt man sich "Wieso steht diese Nachricht noch immer dort, und wurde noch nicht unlängst von einem Administrator gelöscht.
Bei anderen wundert man sich über Sachen welche gelöscht wurden, da sie vermutlich gar nicht so negativ gemeint waren, wie der gegenüber sie wohl gelesen hat.

Wie hoch ist eure „Grenze“ das ihr bestimmte Posts meldet, und aus welchen Gründen meldet ihr meistens?
Oder ignoriert ihr Posts die euch nicht betreffen und nicht gefallen einfach?

Ich frage deshalb, weil ich für einen bestimmten Beitrag eine automatische Systemnachricht erhalten habe.
Sie Sagt, das einer meiner Beiträge auf unsichtbar gestellt wurde, weil die von der Comunity als Beleidigend oder unangemessen erachtet wird. - Was ja soweit nicht dramatisch ist, kann ja jeder machen wie er möchte.
Nun habe ich diesen Beitrag allerdings gefunden und nunja da stellte sich mir einfach die Frage, wo ist die „Grenze“ der Spieler überschritten, was möchte die Spielerschaft lesen und was ist ein „No go“

Ich will die Systemnachricht nicht in Fragestellen, bitte versteht das nicht falsch. Erhoffe mir in diesem Post hier viel eher, das man seine Beiträge versuchen kann einander „Anzupassen“. Immerhin ist es ein großes Forum mit vielen verschiedenen Leuten und Mentalitäten, jeder hat andere „Grenzen“ :slight_smile:

Ich bin manchmal recht Stumpf und mhh… Temperamentvoll (?) in dem was ich schreibe und wie ich es schreibe. Meine das meiste aber gar nicht böse.
Es gibt nicht wenige Posts, da überlege ich mir „Kann ich das nun so schreiben, oder fühlt sich irgendeiner, der vermutlich gar nichts mit dem Thema zu tun hat angegriffen?“ Oft drücke ich dann wieder auf „Abbrechen“ weil doch wieder irgendeinem das Geschriebene nicht passt, nur weil man nicht einer Meinung ist. - Und mein F(T)rustlevel 3 im Forum ist mir eigentlich recht wertvoll…

Früher habe ich selbst von der Meldefunktion kaum bis nie gebrauch gemacht. Allerdings ändert sich das nach und nach. In der letzten Zeit ist es mir nun auch bei „Kleinigkeiten“ passiert, das ich Stumpf melde und nicht drüber hinweg gelesen habe. - Wieso ich das mach? Weil die Community es gefühlt genau so handhabt. - Es ist nicht nett, das weis ich wohl, aber scheinbar heutzutage „Gang und Gebe“ …

Früher war es gefühlt einfacher einen Beitrag zu schreiben ohne das man denken muss, man tritt einem Jemand auf den Schlips, woran liegt das?

Tja, Beitrag ohne Bild gibt's nicht <3

13 Likes

Meinst du vielleicht den Thread im Arena Forum? Ich habe mit dem zuständigen GM geschrieben, u.a habe ich gefragt wieso er willkürlich Beiträge zensiert, nach dem Chat mit mir hat er dann den ganzen Thread dicht gemacht und anschließend ausgeblendet. Vermutlich wurde dein Beitrag ausgeblendet, weil du jemanden zitiert hast, wessen Beitrag gegen die Verhaltensrichtlinien verstoßen hat und nicht, weil du selbst gemeldet wurdest oder gegen die Regeln verstoßen hast.

1 Like

Ich halte das wie mit dem ingame Tickets. Verwendung nur wenn es absolut notwendig ist. Das Personal das solche Dinge bearbeitet ist stark überschaubar je mehr es zutun gibt desto mehr geht dabei unter.

Ich melde nur Beiträge die absolut nicht ins WoW Forum gehören und/oder stark beleidigend sind.

Das neue Forum hat keine ignorefunktion mehr. Ich sehe das als Problem. Dadurch entstehen ganz automatisch mehr unangebrachte Beiträge.
Ich hatte jetzt schon 2x den Fall das Diskussionen eskaliert sind und der Punkt an dem man zur ignorefunktion greifen würde längst überschritten war.

6 Likes

Nein nein, geht um einen anderen Beitrag - welcher ist ja bisweilen auch vollkommen egal ^^
Würde lediglich gerne wissen, wann ist die “Grenze” bei einem Spieler.
Wo kann er drüber weg sehen.
Ich bin aus dem PVP Forum - allem voran dem Früheren Forum einen rauen umgangston gewohnt, weshalb es durchaus sein kann, das ich selbst manchmal einen solchen Ton ansetze.

Ja, das ist durchaus etwas woran es liegen könnte.

Auch das ist leider wahr.

Aber denkst du eine Ignore Funktion würde es wirklich besser machen? Ist das dann nicht eher ein “Problem wegwischen” ? Ich mein, mein Problem mit der Ignore ist immer gewesen, das der Gesprächs"partner" nach wie vor weiter machen kann. Und ggf auf unterster Schublade beleidigen kann, man selbst bekommt es halt nur nicht mehr mit.

1 Like

Hab auch so eine Benachrichtigung bekommen

 https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/beitrag-versteckt-wegen-community-meldungen/18372?u=akamiji-kult-der-verdammten

Ich habe noch nie jemanden gemeldet, liegt mir fern jemanden etwas schlechtes zu wünschen bzw zu melden.

3 Likes

Nur du kannst auf Links die aus deiner Charakterverwaltung stammen klicken :slight_smile:

1 Like

Wenn der Aggressor kein Publikum mehr hat das auf seine Beiträge anspringt hört der recht schnell von alleine auf.
Viele können Sowas einfach ignorieren andere lassen sich halt triggern. Mit einer ignore Funktion könnte man das in Teilen zumindest eingrenzen.

1 Like

Ah das wusste ich nicht :slight_smile: Danke :slight_smile:

 https://drive.google.com/file/d/1RaMoviTL3VG8b58bTtvQoIpNwRHZR2et/view?usp=drivesdk

So jetzt als Screenshot :slight_smile:

2 Likes

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen : )

Ich fasse mich Mal kurz da ich mit dem Handy am schreiben bin.

Ich melde:

  • beleidigendes (dazu gehört auch das was manche eher als “harmlos” einstufen. Für mich gehört sich das einfach nicht und es kommt stark auf den Kontext an und wie es gemeint ist.)

  • sobald jemand persönlich angegriffen wird, was sehr gerne Mal in Threads ala “ich werde nie m+ mit genommen” und dann das Foren gestalke los geht, das artet meistens für meinen Geschmack aus.

  • böswilliges trollen (ein absolut witziger Trollpost der eindeutig als solcher zu erkennen ist und die Stimmung aufhellt, vielleicht auch die Diskussion etwas lockert, dagegen habe ich nichts : ) aber gegen Trolls die trollen des trollens wegen oder wenn es derart unpassend ist dass es die Diskussion stört oder aber einfach nicht hingehört (persönliche Diskussionen zb was gerne Mal in RP Gesuchen etc statt findet) werden gemeldet.)

Zum trollen noch…scherzhafte Postings wie die von einem kleinen Goblin dessen Name einem stechwütigen Tierchen ähnelt habe ich tatsächlich geliebt, (gibt es den süßen kleinen Goblin noch? :C ) andere hingegen haben seine Beiträge gehasst und gemeldet. Ich denke das ist ein gutes Beispiel dafür wie sehr Humor und Auffassung von geschriebenem auseinander geht.

  • ansonsten halt alles was gegen die Forums Richtlinien verstößt.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Liebe Grüße
Avy

Edit. Habe Mal den Namen umschrieben. Darf ich ja gar nicht erwähnen.

2 Likes

Also ich melde so gut wie nichts, wenn es wirklich nichts schlimmes ist oder es auch so generell von der Straße hören kann. Wenn es z.B. gegen eine Nationalität geht (und ich keine Andeutung auf ein Klischee oder ähnliches was komisch gemeint war entdecke) oder eine direkte Beleidigung an den Spiele mache ich das z.B. Sonst melde ich eigentlich nichts ^^

1 Like

Jede Form von Bewertung trägt das Risiko des Missbrauchs in sich. Die Ignore Funktion ist da noch die neutralste, weil es nur die Konsequenz hat, dass derjenige dem die Beiträge sauer aufgestoßen sind diese nicht mehr sieht.
Im RL kannst Du eine Anzeige erstellen. Diese wird dann im vorgegebenen gesetzlichen Rahmen einzeln behandelt und beide Seiten haben genügend Gelegenheit ihre Argumente zu bringen. In einem Forum ist das in dieser Qualität nicht möglich. Die Moderatoren sind in ihrer Anzahl begrenzt.

Für mich habe ich im Hinblick auf das Forum also folgende Vorgehensweise: Lediglich Beiträge, die auf das krasseste gegen die Richtlinien oder der “guten” Sitten widersprechen werden gemeldet. In der Regel kommt es nicht dazu, weil a) es nicht vorkommt oder b) jemand längst gemeldet hat.

Im Endeffekt ist es doch wie im RL: Es ist ein Unterschied in welcher Umgebung ich mich aufhalte. Wenn ich auf der Arbeit bei den “Malochern” bin, ist der Umgangston ein ganz anderer, als wenn ich mit der GF plausche. Im Forum könnte das ein Unterschied zwischen Allgemein und PvP Bereich sein.

1 Like

Ja, da würde ich mir auch eine Persönliche Nachrichten Funktion wünschen, ob so eine den Umgang miteinander vereinfachen würde und Themen Sachlicher gestalten würde?
Wobei - wenn die Leute die antwortfunktion lernen zu nutzen, gehen solche Provaten sachen eigentlich recht gut von Statten, da man diese durch den Klick auf das Pfeilchen rechts oben in einem Post zusammenfügen kann.

1 Like

Würdest du also im Allgemeinen Forum schneller zur Meldung greifen, als im PVP Forum?

Bei persönlichen Nachrichten per P.N. / Brief bin ich zwiegespalten. Es wäre auf der einen Seite gut, auf der anderen das Missbrauch Potential zu hoch.

Abspielen wollte ich darauf auch eher auf Diskussion in zB einer RP Gilden Vorstellung unter der man dann Dinge lesen darf ala ich kann dich nicht leiden weil du mir im RP ans Bein gepinkelt hast also schreibe ich jetzt wie doof ich dein Konzept finde und sowieso ist es alles fail und selbst wenn nicht dann gefällt es mir persönlich nicht und deswegen werde ich es als fail bezeichnen.

Auf den Zug springen meist noch andere auf. Von konstruktiver Kritik oder sinnigem hinterfragen kann da meistens nicht mehr die Rede sein.

2 Likes

Normalerweise melde ich nur Beiträge, die wirklich “hart” sind, was mir zum Glück aber nur sehr selten unter die Augen kommt.

Was mich aber am Meldesystem stört ist, dass es keine Meldefunktion für “Off Topic” oder “falsche Forum” gibt, denn DAS sehe ich regelmäßig und auch das versucht die Moderation ja dann ins richtige Forum zu verschieben, aber mithelfen, damit sie darauf kommen, kann man nicht.

Sieht man im Forum offensichtlichen und übertriebenen OT-Spam (gegen “mal” ein lustigen Beitag oder ein Bild/GIF hat glaube ich keiner was), bleibt einem entweder es einfach hinzunehmen, oder zu überlegen, welche der Meldefunktionen zutreffen könnte.
Allerdings ist jede davon “zu hart formuliert” für “einfachen Spam”, sei er auch noch so penetrant und offensichtlich (ich erinnere mich da z.B. an das Thema hier im allgemeinen Forum, was eigentlich mal als positives Thema zu WoW gedacht war und dann zum Chat einzelner Personen über ihre Freizeitgestaltung und das Essen wurde…).

Falls ihr also das Gefühl habt, ein harmloser Beitrag von euch wurde mit zu “harten” Worten ausgeblendet, dann kann das daran liegen, dass Benutzer im Forum gerne eine “weiche” Meldung abgegeben hätten, das aber schlicht nicht möglich ist…

8 Likes

Должен ли этот пост быть удален?
Недавно мой аккаунт был заблокирован на один день, потому что я написала о политической проблеме. Я подозреваю, что я также буду наказанa за этот пост. A Мне все равно.

Mein russisch ist wohl doch nicht so eingerostet wie es scheint. Naja, für eine falsche Sprache kannst du soweit ich weiß nicht gemeldet werden, aber für eine politische Äußerung eigentlich auch nicht, solange sie eine gewisse Grenze überschreitet.

Was die Sprache betrifft, generell schon, da man hier im deutschsprachigen Forum ist. - Aber auch da trifft dann das zu, was @Nyari schrieb die Meldeoptionen sind sehr spärlich.

Gar nicht weil ich der Meinung bin das ich meine “Probleme” alleine geregelt bekomme und keine Mutter, Anwalt oder SJW brauche der für mich redet. Das einzige was ich wirklich melde sind Ingame Huans die sich als GMs ausgeben.

Selbst wenn sie mich betreffen und mir nicht gefallen - und jetzt ? Oh mein Gott da hat mich jemand Idiot genannt mein Leben ist zu Ende … :roll_eyes:

Und theoretisch würde Toleranz bedeuten auch Meinungen zu ertragen die einem nicht in den Kram passen. Aber heutzutage wird ja gerne im Namen der Toleranz die Abschaffung der Toleranz gefordert.

Natürlich meint man es zu 99% nicht böse aber selbst wenn, Leute die im Internet irgendetwas auf die Goldwaage legen sollten vielleicht besser ihren PC ausmachen und mal nach draussen gehen um festzustellen. Sheisse, hier sind ja hunderte Menschen mit verschiedenen Meinungen und charakterlichen Eigenschaften und ich kann sie gar nicht blocken - WAS SOLL ICH JETZT NUR TUN ???11111

Und entweder ich erreiche das Ding so wie ich jetzt bin oder Rang 3 kann mir getrost gestohlen bleiben. So wichtig ist mir Bilder posten dann doch nicht.

und aus genau diesem Grund ist heutzutage der Handelschannel und auf gewisse Art und Weise auch ein Teil dessen gestorben was die WoW Community früher mal ausgemacht hat.

Eine gute Frage der Sorte die über die ich vermutlich einen Roman schreiben könnte. Aber ich versuche dieses ominöse nur aus Legenden bekannte Früher™ mal zusammenzufassen :

Wer erinert sich noch an den Brachlandchat ? Oder die Witzchen im Handelschannel ? Wer erinert sich wie es im alten Forum abging ? ( Und ich rede hierbei nicht von der letzten Version )

Und nun die Preisfrage - warum hat das Geflame/die Witzchen/die Schwanzvergleiche/ deine Mutter Witze damals niemanden gejuckt aber heute wird ein Drama wegen jedem noch so unbedeutenden Mist gemacht weil sich jeder Larry sofort angesprochen und “offended” fühlt wie man heutzutage so schön sagt ?

Die Antwort lautet das es einerseits daran liegt dass sich unsere Gesellschaft wandelt und zwar meiner Meinung nach nicht zum Positiven wenn man betrachtet wieviele humorbefreite Special Snowflakes, Social Justice Idioten und selbsernannte Gralshüter sich mittlerweile im Internet tummeln. Und man kann es drehen und wenden wie man will - aber wenn wir im Namen von angeblicher Toleranz Dinge nur deswegen nicht mehr sagen dürfen weil es eventuell sein könnte dass sich irgendeiner von 8 Milliarden eventuell und unter Umständen angegriffen fühlen könnte dann haben wir offensichtlich das Wort Toleranz nicht verstanden.

Andererseits liegt es daran dass die Gamer “Generation” von 2005 eine grundsätzliche andere war als sie es heute ist. Du kannst von absoluten 2010 Gaming “Casuals” der älteren Generation nicht erwarten dass sie den “Deine Mutter” Humor von Gamern verstehen die 1998 mit CS angefangen haben.

Und wir müssen übrigens auch nicht darüber reden das Gewaltandrohungen oder Wörter wie “Uhrensohn” zu weit gehen aber mittlerweile fühlen sich Leute schon von simpelster Kritik angegriffen und man könnte meinen das dies in einer angeblich ach so aufgeklärten Gesellschaft eine ziemlich bedenkliche Entwicklung ist.

6 Likes

Nein, ich mache da keinen Unterschied was Meldungen angeht.