Forenmentalität, wann meldet ihr Einen Beitrag/Kommentar?

Genau das…

Im deutschen Forum sollte auch deutsch geschrieben werden… aber als was sollte ich so etwas melden? Alle vorgegebenen Optionen sind “zu hart” für “falsche Sprache”.

Am liebsten hätte ich da ja das alte System wieder, bei dem man selbst eine Begründung angeben konnte…
Ich verstehe ja durchaus den Grund, warum sie das abgeschafft haben (das ist vom Aufwand natürlich wesentlich mehr und auch schlecht automatisch benutzbar), aber dann müsste es einfach mehr und spezifischere Möglichkeiten geben.

3 Likes

Ich melde aus Prinzip schon nichts. Jeder (mich eingeschlossen) hat das Recht sich zum Affen zu machen. Von Zensur halte ich nichts. Auch wenn ich verstehe, dass es aus Gründen der Übersichtlichkeit manchmal nötig ist Dinge zu entfernen. Bin/war auch dagegen die “Daumen runter”-Funktion zu entfernen. Eine negative Meinung ist eine negative Meinung. Ist deswegen aber nicht weniger Wert. Ausschließlich positive Meinungen bzw. Bewertungen zu erlauben verzerrt das Bild nur. Aber das ist ein anderes Thema und wurde schon zu Genüge diskutiert (und zu Genüge ignoriert). Ist halt der SJW-Zeitgeist. Zeigt sich ja auch hier im Forum immer zu Genüge. Kritik ist sofort Nörgelei/Heulerei/was auch immer. Die Gesellschaft von heute ist gar nicht mehr in der Lage Kritik richtig einzuordnen weil jede Schneeflocke sich sofort von alles und jedem angegriffen/diskriminiert/was auch immer fühlt. Aber auch das ist ein anderes Thema.

14 Likes

Ich melde nur wenn ich etwas generell sehr fragwürdig oder bleidigend finde.
Bei Kommentare gegen mich melde ich nie. (Glaub ich dürfte nicht vorgekommen sein)

Ich denke ich bin nicht gleich eingeschnappt wenn eine Diskussion im forum mal heißer wird. Da hab ich sicher auch schon mal was gesagt was ich im ruhigeren Moment nicht gesagt hätte und hab mich schon ein paar mal gefragt ob ich wohl gemeldet wurde.

Gerade mit dem Trust Level ist das melden eh grenzwertig. Ich glaube damit kann man einem ja ganz schön was kaputt machen.

LG

3 Likes

Ich habe heute auch solch eine Meldung bekommen - vor allem zu einem von mir gleich wieder gelöschten Post.
Ich weiß nicht, wie sie ausgehen wird, die Überprüfung, da es nicht das erste Mal ist, daß ich eine Schreibsperre erhalten habe.
Die Sperren wurd nach Unterhaltungen sogar teilweise sofort aufgehoben oder sehr verkürzt, da auch seitens Blizzard zu schnell und emotional gehandelt wurde.
Für den schlimmsten Fall verabschiede ich mich hier schon einmal aus dem Forum/Portal.

Ich selber melde eigentlich nur, wenn etwas derbe gegen die Richtlinien verstösst - nicht personenbezogen und auch nicht zu schnell.

Es gibt schon Dinge, die ich nicht so prickelnd emfinde, im jetzigen “neuen” Forum.

  • Ignore-Funktion fehlt.
  • Beim Melden kann ich keine kurze Notiz/Beschreibung mehr hinzufügen.
  • Meldeauswahl ist sehr beschränkt (war imo im alten Forum besser).
  • Wenn ich einen Posts lösche, wird er nicht sofort gelöscht.
  • Gemeldetes wird hier teils sehr schnell behandelt, manchmal gefühlsmäßig auch gar nicht (selbts nach meheren Wochen nicht).

Na wie immer es auch aus gehen mag, macht’s gut - war dennoch eine schöne Zeit hier.
Sorry, wenn meine Wortwahl abundzu auch etwas zu schroff und temperamentvoll war! :wink:
Jemanden persönlich beleidigen oder angehen wollte ich damit nie.

bb :coffee:

Wieso Versandscheidwest du dich, wenn es höchstens doch bloß eine temporäre Sperre ist? :stuck_out_tongue:

Sollte ich wieder eine Sperre bekommen, war’s das hier für mich. :wink:
So wurde es mir mal bei der letzten 1 Monatssperre mitgeteilt.

Blizzard schrieb mir zwar, daß sie meine Entgleisungen verstehen, mahnte mich zur Ruhe, sperrte mich und lies den Verursacher schön weiter schreiben (beleidigen etc.). :wink:

Also die Sperren können auch mur ein paar Stunden oder Tage beinhalten.

This.
Habe noch nie einen Beitrag gemeldet auch wenn mir so manch einer extrem auf den Keks ging.
Jeder von uns dreht manchmal durch.

Hast du dann schon einen Nachfolger in deiner Rolle als Forenpolizei?

Zum Thema: Ich persönlich melde auch nicht. Hutbürger hat es schön auf den Punkt gebracht, jeder sollte sich selbst zum Affen machen dürfen.

Ich würde mir nur wünschen Worte herausstreichen zu können, dann müsste ich bei Blades nicht in jedem zweiten Satz “imho” lesen, wobei das auch eher ein Problem von mir darstellt und nichts mit ihm zu tun hat :wink:

5 Likes

Es stellt sich mir nun irgendwie die Frage, da doch die Mehrheit nicht zu melden scheint, wie “niedrig” ist die Spanne der Beiträge die gemeldet werden, um eine Systemaktion hervor zu locken?
Reichen da 5 Reports und das System reagiert darauf?
Oder melden da meistens die “stillen Leser”?
Sind deren Meldeoptinen genau so aussagekräftig wie die eines aktiveren Forennutzers?

Ich melde nur etwas, was meine zart besaitete Seele nicht verkraftet… :slight_smile:

Nö ernsthaft, ich melde so gut wie nie jemand außer es wird wirklich krass (Beleidigungen, Anspielungen auf das 3. Reich und was dann desjenigen Meinung mit einzelnen forenusern geschehen hätte sollen) der Rest ist mir wumpe, ist ja eigentlich schon normal über Internet Rambos zu stolpern

1 Like

Moin, sehr geschätzter Herr Schamane.
Da ich statt Kaffee lieber Tee bevorzuge, hab ich deinen Beitrag gleich mal gelemedet!
Geht ja mal gar nicht, sowas! Man muss immer für Gleichberechtigung sorgen und… ach quatsch… ! Das war jetzt natürlich im Scherz geschrieben :wink:

  • nimmt den Kaffee gerne… mhhhm wie der duftet. Frisch aufgebrüht *

Also, um die o.g. Fragen zu beantworten:
Ich mache von der Meldefunktion so gut wie keinen Gebrauch.
UND ich würde das in so gut wie keinem Fall in den Thread posten.
(nicht so wie unlängst ein TE in einem trivialen Beitrag, der sich beleidigt fühlte, obwohl es da gar keine Beleidigung gab.)

Ich handhabe das immer so:
Bei einer echten Beleidigung wird gemeldet.
Beispiel: Wenn Dich jetzt einer einen “Assi” nennt, dann würde ich den Melden.
Nur, wenn es ganz übel dasteht, oder jemand wiederholt in einem Tread beleidigend wird, dann schreibe ich das auch hin.
(Dadurch, dass ja die Dislike-Funktion entfernt wurde, kann ich ja nicht mehr sehen, ob andere diesen User auch evtl. schon gemeldet haben könnten.)
Wenn es sich um ein “laut werden” im Thread handelt, also, wenn einer mit der Meinung eines Anderen (oder der Aussage) nicht einverstanden ist und ein wenig sich im Ton vergreift, melde ich nicht. Sowas passiert, und ich glaube, davon kann sich keiner freisprechen.

Achja, da ich gerade die Dislike-Funktion erwähnt habe:
Da war eben noch ein differenzieren möglich:
Gefällt mir der Beitrag inhaltlich nicht, gabs eben einen Daumen runter.
Vor allem, wenn ich das Gefühl hatte, dass ich jetzt nicht auch noch meinen Senf dazu geben muss. :wink:

Aber das war mal, und heute muss man das Forum eben nehmen, wie es ist.
Dafür haben wir sehr viele lustige Emojis, was ich sehr begrüße, denn
selbst wenn Emojis auch nicht immer eindeutig sind, es lockert schon ungemein den Beitrag auf, wenn man das “zwinker-Emoji” oder das “grins-Emoji” sieht. :smile:

Liebe Grüße und danke für den virtuellen Kaffee. :tea:

3 Likes

Das find ich gut und so denk ich das auch. Je nach Umgebung passt man seine Sprache an.

Das find ich nicht gut. Das WoW-Forum ist im Allgemeinen ein Platz, wo man eben nicht rauer sein muss.

Wenn du nen Permabann bekommst, warte einen Monat. Dann schreibst du eine eMail an Blizzard von wegen “Tut wir leid, ich schau, dass es nicht mehr vorkommt!”, bekommst als Antwort eiskalt “In nem halben Jahr lässt sich vielleicht was machen.”. Dann schreibst in nem halben Jahr nochmal hin und schwupp di wupps, Permabann weg. Hatte schon 2 davon. In meiner wilden Jugend als Forenrowdy…

Die Sperren bauen aufeinander auf. Paar Stunden oder Tage wirst du gebannt, wenn du zum ersten Mal gegen die Forenrichtlinien verstößt. Aber beim wiederholten Mal gibts höhere Strafen, auch für Nichtigkeiten.


Ich melde so gut wie nichts. In all meinen Jahren habe ich allerhöchstens 5 Beiträge gemeldet! Schör!
Und was waren das für Beiträge? Solche, in denen die Mutter von irgendwem beleidigt wurde oder eine Person selbst zu hart beleidigt wurde. Also ein “Idiot” melde ich nicht. Kritik, Meinungen, etc, melde ich nicht. Und wenns gegen mich geht melde ich sowieso nicht, glaub ich zumindest. :thinking: Also ich erinnere mich noch an den Typen, der mir öffentlich den Tod gewünscht hat, vor 10 Jahren, den hab ich nicht gemeldet. :thinking: Hätte er das bei wem anderen gemacht, hätte ich es gemeldet. Tira, Beschützer der Forenuser, yeah! Applaus für mich!

(Ich geb Darthana ja prinzipiell Recht, nur nicht im Falle Mutterwitze. Späße sollten immer auf die Person selbst angewandt werden, also du kannst mich verkohlen, aber meine Mutter ziehst du nicht mit rein. Das ist ne Sache um ernst zu sein.)

Da ich im nachhinnein die Antworten erst durchgelesen habe:
Diesen Beitrag habe ich auch gemeldet.
Weil nicht jeder hier russisch kann und Du auch nicht so freundlich wasr, ihn für die deutsche Leserschaft zu übersetzen! :face_with_raised_eyebrow:

Wenn das so weitergeht, schreibe ich meine Beiträge eben nur noch auf englisch. Und selbst da würden sich manche hier noch aufregen, weil selbst das für manche nicht lesbar ist.

1 Like

Ich habe vom Tee abgelassen, weil ich leider keinen guten Tee kochen kann. Hab ihn zu lange ziehen lassen und wollte euch diese über starke plörre nicht anbieten… Aus liebe zur Community! :slight_smile:

Früher (noch vor dem letzten Forum) konnte man auch so erkennen, ob ein Beitrag gemeldet wurde. er hatte dann glaube ich immer ein “Warndreieck” neben dem Post und es stand dort “Dieser Beitrag wurde gemeldet”
Teilweise wurde aber auch damals schon für Stuss gemeldet unteranderem habe ich 2014 einen RBG Post geöffnet im Suchen ach Gruppe, der Post war keine zwei Stunden alt und wurde von irgendwem gemeldet.

2 Likes

Beiträge wie “Tl;DR”, “Mimimimi”.

Beleidigungen & Provokationen sowie je nach Ausmaß auch Off-Topic wenn ich darin eine bewusst herbei geführte Zerstörung des Topics sehe.

Oftmals auch Beiträge die lediglich das Desinteresse am Thema ausdrücken, weil man dann auch einfach nichts hätte schreiben können, wenn einen das Thema ohnehin nicht interessiert und der Ausdruck des eigenen Desinteresse dann nur dazu dient um das Thema “abzuschießen”.

2 Likes

Ich nehme es dagegen völlig anders wahr und betrachte in der Regel jene Personenkreise die sich lautstark über Schneeflocken aufregen als die größten Schneeflocken von allen, weil sie in allem eine Gefahr für ihre Meinungsfreiheit sehen, während es andere mit einem Schulterzucken abtuen.

Ich nehme das als eine Echokammer wahr, die sich selbst immer wieder bestätigt und überhöht, indem sie sich an Extrembeispielen selbst immer wieder hochzieht und künstlich empört.

In einer Debatte hat es keinerlei Effekt zu sagen: “Das gefällt mir nicht”, denn es bringt keine neuen Argumente in die Debatte und entwickelt das Gespräch nicht weiter. Die Missbrauchsanfälligkeit auf der anderen Seite ist massiv.

Und somit überwiegen letztlich die Gründe für eine Abschaffung der Funktion, was gut und auch richtig war.

Man hätte auch die Gefällt mir Funktion entfernen können was für mich völlig in Ordnung und konsequent wäre. Allerdings kann man dort immerhin damit argumentieren, dass besonders positive Beiträge hervorgehoben werden können und diesen somit Nachdruck verliehen werden kann.

Für negative Beiträge gibt es ja aber längst das Meldesystem und einen Beitrag wegen einer Meinung auszublenden, weil sie vielen nicht gefällt ist eben dann schon nahe dran an der Unterdrückung und Manipulation eines Meinungsbildes.

2 Likes

Hm gute Frage…

Auch ich bekam einmal einen 3-tägigen Forumbann weil jemand meinen Kommentar als beleidigung wahrnahm und mich gemeldet hat. Dabei war dieser als Spass gemeint. Na, dass ich eine seltsame Wahrnehmung habe ist mir bewusst :stuck_out_tongue:

Ich denke sobald es beleidigend wird sollte man genauer hinschauen. Dabei muss man jedoch zwischen “positiver” und “negativer” Beleidigung unterscheiden.
“Du bist einfach ein Idiot” wird in den meisten Fällen als nicht negativ wahrgenommen, während “Du Vollidiot” negativ ist.
(Wie gesagt, es kann sein dass beide negativ sind. Ich bin nicht so gut darin. Denke aber das jeder versteht worauf ich hinaus möchte).
Dann kommt es noch auf die Art und den Zusammenhang der Beleidigung darauf an.

Jeder Mensch reagiert anders. Das macht die Beurteilung nicht gerade leicht.
Wie immer ist alles rein Subjektiv und von vielen Faktoren abhängig.

Edit: Ich wurde aufgrund des Satzes “Hochintelektueller Dünnschiss” gesperrt, als ich meinen Senf zu einem Kommentar dazu gab der mir nicht gefiel.
An denjenigen der sich dabei beleidigt gefühlt hat “Sorry”. Dachte man versteht die Ironie xD

Ich melde nur ganz selten, die letzte Meldung die ich gemacht hatte ist schon Monate her und beinhaltete Todeswünsche gegenüber einem Mitkommentator. Früher habe ich auch Namen mit eindeutiger Verbindung zum 3. Reich gemeldet. Mehr aber auch auch nicht.

Man kann nicht erwarten das alle den gleichen kranken Humor wie man selbst haben. :wink: Seltsamerweise haben diese Leute mit den deine -Mutter-Witzen dann ein Problem damit wenn man ihnen mitteilt das man sie ab sofort ignorieren wird. :laughing: Aber sowas melden? Wozu auch, die sind die Mühe einfach nicht werd.

Das muss noch nicht einmal der Spieler gemeldet haben, an den das gerichtet war. :wink:
Aktuell werden heute einzelne User aus dem gestrigen Thread des umbenannten Buchstabenusers diese Systemmeldungen erhalten haben.
Denn da sind einige Posts ausgeblendet - dazu z.B. ein Post, der imo nun mal in keinster Weise als meldewürdig rüberkam.