Forenmentalität, wann meldet ihr Einen Beitrag/Kommentar?

Ja… das ist ja leider ein generelles Problem mit Regeln.
Auch zu starre Regeln führen zu Problemen und vor allem auch zu gezielter Ausnutzung. Welche Worte sind erlaubt, welche nicht? Würde man einen genauen Katalog mit verbotenen Worten erstellen, würden Leute gezielt nach Worten suchen, die dicht dran sind, aber eben nicht auf der Liste stehen und würden so dann “um sich wüten” und das alles unter dem Schutz der Regeln, die diese Worte ja nicht bestrafen.
Sobald man nun aber Spielräum lässt, bedeutet das nun mal leider auch Spielraum für willkürliches Verhalten.
Wir sind alles nur Menschen und man kann nur hoffen, dass die Personen, die dann über eine Strafe entscheiden, vernünftig handeln.

Ja, das denke ich auch und diese hätten auch im OT-Forum nichts verloren.
Wer sich über so etwas unterhalten möchte hat ja nun wirklich mehr als genug Anlaufstellen und Diskussionspartner im Internet.

Wie von Staela angemerkt, stimmt das mit dem “jemals eine Forensperre erhalten zu haben” ja schon mal nicht. Wie genau aber nun die Regeln sind, wird dir hier wohl niemand sagen können.

Zurückgenommene Strafen sollten natürlich nicht zählen.
Aber auch hier: Das kann von uns ja niemand sicher wissen und bei allem was die Trustlevel angeht sind “die Blauen” ja sehr sparsam mit Informationen (übrigens an dieser Stelle kein Vorwurf an Toschayju… er hat auch nur seine Vorgaben, an die er sich zu halten hat).

2 Likes

Naja mich würde eher interessieren wie genau das aussieht.

Ich hatte im Vor - vor - Forum (zu Wotkl-Zeiten) mal einen längeren Bann der aber nach einer Beschwerde zurück genommen wurde.

Zählt das denn auch für das aktuelle Forum/Trust-Level?

Edit meint Danke @ Nyari, hatte gehofft ihr Grünlinge hättet da paar mehr nicht spekulative Infos.

Ich denke nicht, nein. Wohl erst alles, was kurz vor dem neuen Forum oder im neuen Forum geschah.
Ich hatte im… Juni/Juli, so in dem Dreh, auch eine einzige 7-Tage-Sperre. Verdient, aber ja. Ich habe auch Trustlevel 3.

Ja, ich kann mir auch gut vorstellen, dass alles was vor dem neuen Forum war nicht mit reinspielt.

Wäre ja auch irgendwie unfair. Die Trustlevel gibt es ja erst seit dem neuen Forum und stellen in gewisser Weise eine Art “Regeländerung” oder “Regelerweiterung” dar.

Da wäre es schon seltsam, wenn man dann alte Vergehen da mit einrechnet.

Ich bin erstaunt dass mein Post noch da ist. Zeigt mir eig. nur dass hier garnicht so viel gemeldet wird als man meint.
Ich wurde mal für einen Tag gebannt weil ich mich über die AFD geäußer habe. Ich vermute daher dass die Leserschaft hier vom Kürzel “AFD” viel stärker getriggert wird als von einem Beitrag auf Russisch.

Das kommt wohl auf den Kontext an. Ich kann kein russisch. Aber ich hatte diesen Beitrag lediglich als eine Art plakatives Beispiel interpretiert. Insofern, kein Drama. :slight_smile: (also für mich zumindest nicht)

Hm ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem neuen Forum schon einen Bann hatte… Im alten ganz bestimmt. Heißt das ich kann vielleicht eines Tages das Forum mit Bildern “bereichern”? :rofl:

1 Like

Also, ich weiß zwar nicht, wen du jetzt damit meinst, aber ich fühle mich mal frecherweise angesprochen :wink: Jetzt habe ich auch endlich genügend Kaffee intus, um mitzudiskturieren.
Ich glaube, dass du da von dem geschriebenen etwas missverstanden hast. Denn: Was manche, so wie ich, manchmal gerne melden würden, wäre z.B. ein Thread im falschen Forum (Allgemein, wäre aber in Kundendienst/Tech-Support/whatever) besser aufgehoben, damit der dorthin verschoben wird, wo dem TE auch geholfen kann. Geht nicht, wir können ihn nur melden mit Gründen, die ihn als den Bösen hinstellen, obwohl er gar nichts böses getan hat.
Oder eben Diskussionen, die sich vom Thema entfernen, die aber super in einen eigenen Thread passen würden (Wie war das mit den Draenei im MVP Thread?) - würde ich gerne melden, damit a) das Thema nicht untergeht und sogar einen eigenen Thread bekommt, wo man dann auch mit gutem Gewissen mitdiskutieren kann, ohne den Ursprungsthread ins OT zu ziehen, und b) der Ursprungsthread kein Schloss kriegt.
In erster Linie dafür wünsche ich mir eine weitere Meldeoption. Damit interessante Themen nicht untergehen, nur weil sie im falschen Thread sind, und aber gleichzeitig die Mitdiskutanten nicht für dieses interessante Thema bestraft werden, eben weil es OT ist. Es geht also gerade darum, Strafen zu vermeiden, die völlig unsinnig sind! Man hat halt nur keine Auswahl.

Und mir als meist stillem Mitleser tut es immer echt weh, wenn Themen, die mich wirklich interessieren, untergehen, weil sie OT sind und… und so. Hm. Das war doch nicht genügend Kaffee.
Zudem sehei ch gerade, dass deine Antwort schon fünf Stunden her ist und die Diskussion schon viel weiter ist wahrscheinlich… ach… verflucht! :smiley:

6 Likes

Nein dich meinte ich nicht damit. Eigentlich habe ich niemanden damit spezifisch ansprechen wollen.

Haha…, das kenne ich.


Beides gute Gründe um die Melde-Optionen zu erweitern.

Gut das liest sich doch dann schon sehr vernünftig. Hauptsache die Leute bekommen nicht für Kleinigkeiten eine Strafe und es hat nur die Konsequenz der “Verlegung”.

Das passiert leider “manchmal”… hehe… :innocent: :smirk:

Es gibt kein “genug” in dem Fall, ich weiß wovon ich spreche. :grin:

Ah, ich sehe, wir verstehen uns. Das freut mich immer.

Hm… was mir noch zum Thema einfällt… ich habe auch den Eindruck, dass manche Leute einfach extrem empfindlich sind. Eine Diskussion, am besten noch an einem Thema, das einem wichtig ist, wird naturgegeben irgendwann recht hitzig. Solange man nicht gerade mit Fäkalsprache um sich wirft und sich nur an der Meinung, nicht aber der Person dahinter aufreibt, ist das in Ordnung und nicht meldewürdig, meiner Meinung nach.
Andere sehen das anders, machen aus einem “Ich finde deine Meinung dämlich, weil” ein “Ich finde dich dämlich”, melden das dann und ein vielleicht etwas überarbeiteter CM (weil eben zu viel Nonsense gemeldet wird) stimmt dann eher mal zu, weil einfacher. Ist jetzt aber nur eine persönliche Vermutung und würde sich treffen mit dem, was einige berichten, die entsperrt wurden nach Anfechtung und erneuter Prüfung.
Ähm… zurück zum Thema, ehe ich mich vollends verlaufe: Also, hitzige Diskussionen: Immer gerne her damit. Den Mitdiskutanten/seine Eltern/Haustiere/anderes beleidigen: Das ist Mist. Würde ich persönlich zwar nur in extremen Beleidigungen melden, nicht aber, wenn im Eifer des Gefechts einem ein “Du Trottel” entfleucht, aber Mist ist es trotzdem.
Noch mistiger ist allerdings, wenn wirklich wegen jedem Wort, das man falsch auffassen KÖNNTE, gemeldet wird. Die Leute sind einfach zu empfindlich geworden.
Die sollten mal so wie ich ein paar Jahre lang in der Reklamationsbearbeitung inkl. Rückrufe eines großen Mobilfunk/DSL Anbieters arbeiten :smiley: Die Zeit dort hat mich wirklich… gestählt?

Edit: stellt noch eine Kanne Kaffee in den Raum, weil… genug gibt es nicht, wie Aska sagt!

1 Like

Das sagen sie am Anfang alle! :smile:

Sehe ich auch so, Hauptsache man benutzt keine Schimpfwörter.

Ja das ist halt das merkwürdige daran. Man wird schnell mal gesperrt (auch Ingame “gesilenced”), aber nach einer Überprüfung wohl auch schnell wieder entsperrt. Da frage ich mich halt schon ob das Meldesystem gut genug ist.

Naja, ich halte mich damit schon sehr zurück.

Ohje, da braucht man bestimmt Nerven aus Stahl. Ich könnte mir das nicht vorstellen! :slightly_smiling_face:

Oh danke. :coffee:

Du warst auch nicht angesprochen :wink: Das war wirklich generell, ich erinnere mich da an ein paar Sachen aus dem alten Forum, aber auch schon Jahre her… Das muss zu WoD Zeiten gewesen sein, in Legion war ich überhaupt nicht im Forum aktiv und auch jetzt erst wieder seit, hm, knapp einem halben Jahr. Hier ist mir so etwas ehrlich gesagt noch nicht begegnet, da sind’s eher die OT Sachen, bei denen es halt schade ist, dass man die nicht einfach melden zum verschieben kann…

1 Like

Vor kurzem wurde sogar ein Thread verschoben.
Das eigentliche Thema war sehr interessant, aber du kennst ja diese OTler. :smiley:

1 Like

Wie wärs man verhält sich vernünftig, dann wird man auch nicht gemeldet?!
Jmd benimmt sich daneben, und verlangt von den Verärgerten/Provozierten allen Ernstes, es stillschweigend hinzunehmen…? In welcher Welt leben die?
:carousel_horse: :carousel_horse: :carousel_horse:

Betreffs dem Topic: ohne konkrete Beispiele sind die Äußerungen zu auslegbar. Zb die Leute schreiben, sie melden nur “echte Verstöße”, aber was das nun konkret sein soll ist ja stark Ansichtssache, da erlebt man schon Überraschungen, wenn man mal genauer fragt. Was jetzt niemanden animieren soll, konkrete Beispiele zu nennen… das wäre bloßstellen.
Oder die Leute untertreiben ihre Vergehen etwas, und übertreiben die Vergehen der anderen etwas… die Sicht ist da halt sehr subjektiv verzerrt. (Was ein Stückweit auch ganz normal ist und jeder Mensch hat)

Ich habe keine Ahnung ob mein Meldeverhalten ok ist, ich habe ja keine Referenzpunkte.
Ich möchte ein Forum ohne bösartige Provokation, die vernünftige Diskussionen kaputt machen oder gar verhindern. Würde also unter Trolling fallen denk ich mal.

1 Like

Nicht das ich dich gemeldet hätte. Aber du legst es halt auch schon ziemlich darauf an :wink:

2 Likes

Nein, die Leute sind einfach nur empfindlich und melden für jeden Unsinn. Er/Sie hat nichts falschgemacht. Sollen mal nicht so sensibel sein hier.

/ironie off

Ja, der “WoW-Welt ist eine Scheibe” amüsiert mich auch gerade ungemein.
:grinning:
Bei sowas kommt es bei mir immer drauf an, wie es aufgenommen wird.
Weil oft arten Troll-posts aus und es wird dann nur noch geflamed.
Oder der Troll gibt sich selbst wenig hunorvoll.

Eine Frage: warum findest du, dass die L-Gruppe nicht ins Allgemeine Forum gehört?

Ich habe in diesem Forum noch keinen Post gefunden, der es wert gewesen wäre, gemeldet zu werden. Mir wurde zugetragen, dass ich ein Talent fürs Vorlesen und Erzählen besitze - ein paar Freunde und ich haben daher eine Art Spiel daraus gemacht, besonders witzige Heul- und Hassthreads im TS zu erörtern. Das sorgt für Stimmung!

Ist doch besser gute Dinge zu fördern mit Herzen und so ein Zeichen zu setzen, als negative Dinge zu melden (außer es wird übertrieben). Das Leben ist zu kurz um sich von allem triggern zu lassen.