Forenmentalität, wann meldet ihr Einen Beitrag/Kommentar?

Ich halte nichts davon irgendwas zu melden, entweder Schreibe ich ne Antwort und sag meine Meinung zu, oder ich geh einfach kopfschüttelnd weiter.
Muss aber sagen ich hab in meinem Berufsleben schon die ein oder andere Auseinandersetzung mit der ein oder anderen Hohlbirne gehabt, und da man nicht jeden Honk als Feuermelder benutzen darf und Ohren zu halten und weglaufen meinem alter nicht mehr entsprechend ist, hilft stur lächeln und winken.
Klar kann man alles stumpf melden und ausblenden was einen nicht gefällt, aber solange die subjektive Ansicht sachlich vorgetragen wird, seh ich keinen Grund mich da angepieselt zu fühlen, nur weil es der meinigen nicht entspricht. Das ist ja erst der Grundsatz einer Diskussion und wenn diese nicht nur einseitig mit “Ja ist so, weil halt” fundiert wird, lass ich mich auch gerne darauf ein. Wenn jemand eine Spielfigur analysiert um Aussagen zu verifizieren, dann kann mir das nicht passen, aber das zielt ja nicht gegen den Menschen dahinter. Anders wäre es, wenn Kommentare wirklich unter die Gürtellinie gehen und ich hab schon einen derben Humor. Wenn jemand anfängt Aussagen zu demontieren indem er persönliche Informationen nutzt um denjenigen zu diffamieren. Sei es das Geschlecht, Arbeitsverhältnisse, sexuelle Orintierung, gar Alter. Weil das sind alles Aspekte, die gehören hier nicht her. Aber dergeleichen ist mir, ehrlich gesagt, noch nicht untergekommen, deswegen, nein, ich habe noch nie einen Beitrag gemeldet.

Meine Grenze ist da eigentlich recht hoch. Was ich wirklich nur in extrem krassen Fällen melde sind Angriffe gegen mich selbst, das kann ich ab.
Aber Beleidigungen gegen andere die über einen „normal härteren Tonfall“ hinausgehen melde ich schon mal wenn es mir zu weit geht. Zusätzlich auch OT Diskussionen die ins politische abdriften.
Bei Diskiminieren von Minderheiten, Gesellschaftsgruppen,… ist dann auf jeden Fall Schluss, das melde ich.

Kurzum… insgesamt brauche ich die Funktion relativ selten.

1 Like

Das Meldesystem wird als User definiert und hat noch nicht einmal Trustlevel 3.
Kann man dem wirklich vertrauen? :rofl:

Lesezeit … weniger als 1 Minute^^

Ich melde dann, wenn ich den Eindruck habe, dass jemand bewusst versucht, hier im Forum seine schlechte Laune an mir oder anderen abzuladen. Dann erachte ich es als richtig, die Person zu melden, damit sie vielleicht von dem Trip herunterkommt, andere zu belästigen.

Sei es, dass eine Person in jedem Beitrag einer Diskussion direkt sehr persönlich wird, teilweise bis unter die Gürtellinie oder dass ein Spieler jede Menge zensierte Wörter in einem Beitrag hat, um bewusst andere zu beleidigen oder einen schriftlichen cholerischen Anfall zu imitieren.

Ich finde, dass es auch nichts mit Zensur zu tun hat. Der Aufschrei, dass es Zensur sei, wenn man für Beleidigungen und extrem obszönes Verhalten gegenüber anderen gebannt wird, ist für mich ein Zeichen fehlender Selbstreflexion und Anstandes, ebenso fehlenden Respektes gegenüber anderen Menschen. “Was, das ging dir zu weit? Mir doch egal, du bist ein empfindliches Weichei, das zu Mutti Blizzard rennen muss.” - erlebt man viel zu oft in der Form.

2 Likes

In vielen Fällen, in denen Forennutzer wegen Nichtigkeiten „ich hab dich gemeldet“ gepostet haben, kam in mir spontan der Begriff „Denunziant“ in den Sinn. Es gab schon so einige „Trollthreads“, die in witziger und humorvoller Weise den Forenalltag aufgelockert haben und daraufhin gelöscht wurden, was ich schade fand.

Ich selbst melde sehr selten, möchte aber menschenfeindliche Kommentare jedweder Art, die vor Aggression oder Hass nur so sprühen, hier nicht lesen müssen.

Achja, und nach 100 Seiten unwichtiger Details in grüner Schrift hätte ich manchmal grösste Lust, Blades zu melden *gg.

6 Likes

In der Psychologie wird schon seit längerem heftig debattiert, wer das Problem ist. Der Absender oder der Empfänger. Die Tendenz geht mittlerweile mehr zum Empfänger der Nachricht, der er nimmt dort nur seine ganz eigene Interpretation vor.

Nun wird es immer Grenzfälle geben, die die ganze Pauschalisierung unangemessen erscheinen lassen, aber im Kern bleibt das Problem bestehen: wir nehmen UNS SELBST und das was wir denken und tun, viel zu wichtig. Hier etwas mehr eigene Kontenance wäre auch gesellschaftlich angebracht. Nicht umsonst schiessen die ganzen ganzen Sozialmedia-Helden wie Unkraut aus dem Boden und posten alles vom Toilettengang bis hin zur Weltuntergangstheorie. Alles ist angeblich immens wichtig, jede eigene Blähung ein unvergessliches Ereignis. Das spiegelt sich dann auch in den Foren wider.
Ich habe bisher noch nie was gemeldet…

3 Likes

Ich finde es schlimm, wenn mit Begriffen wie Social Justice Warrior (SJW) und Co. um sich geworfen wird, nur um von der eigenen Inkompetenz abzulenken, anderer Leute Meinungen zu respektieren bezüglich des, in dem Fall, Verhaltens. Das sagt für mich auch schon oft viel aus, da es auf einer ziemlichen Überheblichkeit gegenüber des Restes basiert.

Aber gut das mal beiseite. Ich melde auch eher nicht, bzw. selten, was aber auch daran liegt, dass ich das Forum versuche immer wieder zu meiden, da es meinen Blutdruck unnötig in die Höhe treibt bei all den Dingen, die man hier manchmal liest (mit oben Genanntem eingeschlossen).

An den TE persönlich :

Es gab eine Zeit, da hast Du in diversen Forenabschnitten damit geprahlt (zumindest kam es so rüber), dass ja alles so easy ist mit Goldmachen (nur ein Beispiel daraus) und hast dann noch dein Multiboxing glorifiziert im selben Zug. Das hat dich (ist ja mittlerweile scheinbar nicht mehr so) schon ziemlich unangenehm gemacht für mich und evtl. ja auch andere Leute. Damit sieht man diverse andere Kommentare dann auch in einem viel negativerem Licht. (Zumindest wenn man nur subjektiv rangeht ':smiley: )

Ich denke der Rest wurde bereits genannt zum Thema. Adios muchachos.

1 Like

Ansonsten? Du solltest nichts melden, was nicht gegen die Richtlinien verstößt und Beleidigung/persönliche Angriffe verstoßen gegen die Forenrichtlinien wie auch Trolling.
Dein „ansonsten“ gibt leider den faden Beigeschmack, dass du Posts meldest, die dir so nicht gefallen.

Nicht jede harsche Antwort ist eine Beleidigung.
Ich habe das Gefühl, dass in sozialen Medien und anderen Austauschplattformen (wie eben Foren) immer mehr Widersprüche mit Beleidigungen in einen Topf geworfen werden (mag zum Teil auch daran liegen, weil die Leute unangebracht Persönliches/Beleidigendes in einen ansonsten sachlich einwandfreien gegengesetzten Komentar mit einbringen).
Leider gibt es auf beiden Seiten Leute, die den Unterschied zwischen Kritik an einer Person und einer Beleidigung nicht verstehen. Es gibt Leute die wollen ihre Beleidigungen als Kritik rechtfertigen und es gibt Leute die verstehen jede Kritik oder jede Meinungsverschiedenheit bereits als Beleidigung.

Das halte ich auch für eine absolute Fehlinterpretation der Forenrichtlinien.
Man darf Personen nicht in unterstelltem negativem Kontext nennen.
Man darf sehr wohl Personen beim Namen nennen und wenn es belegte Situationen sind, darf man das meiner Auffassung nach auch in negativem Kontext (wobei ich ein paar Zeilen Chatauszug jetzt nicht als belegte Situation werte). Die Forenhistorie von solch einem Charakter würde ich jedoch schon dazu zählen.

Hast deinen Post zwar ziemlich hart formuliert, aber ich muss dir Recht geben.
Die Umgangsweise im Internet derzeit ist alles andere als tolerant, sie entspricht viel eher einem Wattebäuschchen der derzeit vorherrschenden (vielleicht auch nur am lautesten geäußerten) Meinung. Und ein Abweichen wird nicht toleriert sondern als Angriff gewertet.
In der gegenüberliegenden Fraktion ist aber auch gleich jeder der diese Einstellung verteidigt ein SJW, auch wenn dieser den Standpunkt sachlich vertritt und nicht die Oposition nur mundtot machen will, weil <Unterstellung einer ungewollten politischen/gesellschaftlichen Einstellung, die keinerelei Aufmerksamkeit verdient, auch wenn einzelne derer Argumente sachlich/sinnvoll vorgebracht werden>.

Naja, es ist das europäische WoW-Forum deutscher Sprache, es gibt auch ein englisches, wenn du dich auf Englisch unterhalten willst.
Ich persönlich habe kein Problem mit Englisch, finde es aber hier einfach fehl am Platze (ausgenommen Zitate sowie Namen/Fachausdrücke).

Es hat keinen Mehrwert zu sagen, dass man diese Meinung nicht teilt, eben deshalb mag ich die Dislikefunktion, denn sie bläht den Thread nicht unübersichtlich auf.
Debatten im Bundestag über irgendwelche Gesetzentwürfe laufen in der Regel auf eine Abstimmung hinaus, in der es ein dafür oder dagegen gibt, dass ist ein Stimmungsbild, dass auf Basis der Argumente gebaut wird.
Hier haben wir einen Auszug der WoW-Spielerschaft und so ein Stimmungsbild wäre in meinen Augen auch hier hin und wieder interessant.
Und abgesehen davon, dass man mit mehreren Accounts/Chars dsilikes abgeben kann sehe ich kein Missbrauchspotential, denn ein „ich bin anderer Meinung“ bzw „ich finde deinen Beitrag schlecht“ ist kein persönlicher Angriff und wer mit soetwas nicht klar kommt hat eine sozial unverträgliche Persönlichkeit, denn in der Gesellschaft gibt unterschiedliche Meinungen und man wird in so gut wie keinem Punkt alle überzeugen können.

Das war eine dumme Implementierung der Funktion, da stimme ich dir voll und ganz zu, denn es sollte das Stimmungsbild zeigen, nicht die Sichtbarkeit einschränken.

Persönlicher Meldestand:
Ich muss gestehen ich habe keinen Überblick aber doch recht gering, ich glaube sogar, dass ich im aktuellen deutschen Forum noch nichts gemeldet habe, da diese Beiträge entweder sehr schnell entfernt werden und ich sie nicht sehe oder nur harsch formuliert aber in meinen Augen nicht meldenswert sind.

Hä? Mal ein ganz eingängliches Beispiel:

Jemand beleidigt mich in irgendeinem Thread als das, wo die Sonne nicht scheint.

Tu ich zwar mit einem Schulterzucken ab, soll er oder sie das halt tun. ABer trotzdem melde ich das dann halt, weil es einfach nur völlig logisch ist das zu melden.

Weil ich doch eine Umgebung haben möchte, in der angenehme Diskussionen möglich sind.

Und das Gleiche auch wenn jemand sein TL;DR unter BEiträge klattscht, was sogar in den Forenregeln verboten ist explizit.

Ich finde deine Ausführungen überzeichnen die Situation hier maßlos. Das es für einige keine große Sache oder ein Kampf für die absolute Gerechtigkeit ist, einfach unangemessene Beiträge zu melden scheint dir nicht in den Sinn zu kommen. Das ist halt ein Vorgang der mit einem Schulterzucken erledigt wird um die Atmosphäre angenehm zu halten, weil man nicht in jedem zweiten Thread Beleidigungen lesen will.

5 Likes

Die Inkompetenz anderer Leute Meinungen zu respektieren haben aber gerade die benannten Personen ziemlich stark verinnerlicht. Gerade bei den SJW bemerke ich immer wieder, dass es nur eine richtige Meinung geben kann und das ist die eigene.

Dazu kann ich zB gar nichts sagen, habe den TW in den Threads in denen ich mitgelesen habe als angenehmen Schreiber empfunden. Auch wenn ich zB Multiboxing nicht wirklich gut finde, so ist es legitim. Insofern auch kein Grund ihm das als negativ zu attestieren, so finde ich zumindest.

Ich denke dein letzter Satz trifft den Kern in vielerlei Hinsicht.
90% gehen einfach viel zu subjektiv an die Dinge heran und stellen Ihre persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen als die vorherrschenden dar. Obs nun stimmt oder nicht sei dahingestellt. Klar gibt es dann Reibereien.

Zum Thema an sich:
Ich habe das Melden eigentlich grundsätzlich gemieden, es sei denn es sind wirklich stark beleidigende Posts. Alles andere überlese ich.

1 Like

Leider ist dem so und Blizzard handhabt das wohl auch so.

Nur nicht jeder hat das gleiche Verständnis für eine Aussage.
Und hier gibt es ja nun so viele Möglichkeiten an Emojis, um die Intention eines Posts zu kennzeichnen.

Auch ohne Emojis gab schon früher viele Zeichenkombinationen, um einem Post eine bestimmte Bedeutung zu geben.

Wenn diese nur nicht benutzt werden, wie soll der Empfänger denn gleich auf anhieb den Post 1:1 verstehen, wie er gemeint war/ist?
Ich höre keinen Ton und sehe auch keine Mimik.

Oft war ein Post auch derbe ernst gemeint und wenn man sich darüber aufregt, wird versucht ihn wieder abzuschwächen, indem auf nichtverstandenen Sarkasmus und nicht verstandener ironie verwiesen wird.

Daher denke ich schon, daß die Ursache für Nachfolgendes vielmehr beim Absender zu suchen ist. :wink:

1 Like

So much this. Ich bin es langsam auch wirklich leid, dass man von manchen Personengruppen direkt als Denunziant und als empfindlich und kleinkariert abgestempelt wird, wenn man jemanden meldet, um ein angenehmeres Klima zu schaffen.
Ich habe das Gefühl, in diesem Forum sind tatsächlich auch viele Rebellen unterwegs, welche die Forenregeln schlicht und ergreifend nicht anerkennen möchten und wenn sie dann gebannt werden - ja, dann ist der Melder schuld und kein anderer.

5 Likes

Ich mag Beiträge die es auf den Punkt bringen… Vor allem, wenn sie etwas “Bildlicher” präsentiert werden :wink:

Ich melde Beiträge nur wenn sie wirklich abartig sind!

Es ist auch wahr, dass die Leser immer weiter"verweichlicht" agieren… In Zeiten wo alles politisch korrekt ausgedrückt werden muss, kann es ja nicht sein, dass man das Kind beim Namen nennt…

Eintretenden Purismus an allen Ecken… Was man jetzt noch gut findet, wird in Zukunft Probleme machen…

Ich versuche mich mittlerweile nicht mehr Triggern zu lassen und versuche statt dessen zwischen den Zeilen zu lesen…

3 Likes

Sie trägt nichts zum Thread bzw. der Debattte bei und hat daher keinen Sinn in einem Diskussionsforum. Außer es würde um tatsächliche Abstimmungen gehen, worauf du im nächsten Absatz kommst.

Sie laufen auf eine Abstimmung hinaus. Richtig. Aber es ist nicht so, dass wwährend eines Redebeitrags ständig 20 Leute den Redner anbrüllen, dass sein Vortrag ihnen nicht gefällt und wenn es dann genügend sind die brüllen wird das Mikrofon des Redners leiser gestellt.

Denn das hat die Dislike-Funktion im Grunde bewirkt.

Eine Abstimmung erfolgt NACH der Debatte. Die Dislike-Funktion wurde aber Teil der Debatte und damit störend, sinnlos und letztlich einfach unnötig.

Und bis heute bin ich der Überzeugung, dass brennende Anhänger einer Dislike-Funktion noch am wenigsten damit klar kommen. Denn dazu gehört andere Menschen sprechen zu lassen, gleichberechtigt. Ohne das ihr Beitrag herabgewertet wird.

Und dann, wenn man beide Fraktionen gehört hat, dann macht man eine Abstimmung. Das ist freier Meinungsaustausch. Und nicht während des Vortrages einen Redner niederzubuhen und ihm ständig zu sagen, dass seine vorgetragene Meinung nicht gefällt.

2 Likes

Wenn genau ist deiner Meinung nach ein Beitrag abartig?

Deutsches Forum = Deutsche Sprache. Dies hat nichts mit Rassismus oder sonstigem zu tun, sondern mit dem Verständnis, und jeder sollte rein von der Sprache her die Möglichkeit haben meinen Beitrag zu verstehen, ob er in der Lage ist inhaltlich zu verstehen was gemeint, war steht auf einem anderen Blatt Papier.

Meldewürdig sind in meinen Augen Dinge, die auch gesellschaftlich verpöhnt sind, im Sinne von dem was geschrieben worden ist.
Spitzige und freche Kommentare sind immer erwünscht, aber immer in einem gewissen Rahmen.

Und zu guter Letzt, manchmal schreibt dein Gegenüber sehr emotional, manchmal ist es hier einfach nur höflich ihn drauf hinzuweisen, dass gewisse Beiträge meldewürdig wären, bevor man es meldet…

alles was als Beleidigung aufgefasst werden könnte ist einfach eine Beleidigung. Das habe ich auch erst nach einem mehr tägigen Bann für folgenden Satz verstanden.
„Du bist mir ne Pfeife“

Es muss nicht immer die krasse Wortwahl sein. Eine Herabwürdigung des gegenüber ist einfach beleidigend. Egal wie es der Autor gemeint hat.

Und wenn man ehrlich ist dann gehört sowas nicht hier her und verstößt nicht nur gegen die Forenrichtlinien sondern auch gegen gute Sitten.

6 Likes

Die sache ist halt, wer kann bestimmen ob etwas meldefähig ist und was nicht?
Das System? die Mehrheit an spielern die eine Person einfach nicht mögen?

Ich mag behaupten nciht wenige Meldungen entstehen einfach aus dem Affekt heraus. Man sieht einen bestimmten namen und man meldet wohlmöglich schneller, weil man der person schon in einem anderen Beitrag nicht auf den Pelz gucken konnte.

Ist das wirklich sinnvoll?

Viele Meldungen werden von den CMs dann als Meldung durchgeführt weil sie den gesamtpost bestimmt nicht gelesen haben oder die Vorgeschichte sozusagen.

Ich melde wirklich sehr selten, auch wenn ich selber angegriffen werde stört mich das nicht wirklich. Bin seit bald einem Jahrzehnt Tank da kriegt man ein dickes Fell^^ ich melde nur wirklich schwere Beleidigungen (Rassismus, als solcher erkennbar z.B.). Außerdem wenn jemand total hetzerisch unterwegs ist (erinnere mich an einen Thread, in dem jemand wissen wollte wofür er lange krankgeschrieben werden kann zum Start von Classic, einer äußerte mehrmals schwere Beleidigungen und Todeswünsche). Bin auch sehr irritiert dass der Buchstabensuppen-Gnom lauter Leute meldet die in seinem Fred ihre Meinung äußern. Z.B. Bei @Akamji. Das wäre niemals ein Grund zum melden, zumal er ja das bekommt, weshalb der Fred eröffnet wurde: Aufmerksamkeit und Reaktion. Sehr unverständlich für mich und hoffe, dass die betroffenen Personen KEINEN Forenbann erhalten. Ich bin auch mit dir, lieber TE ja auch nicht immer einer Meinung. Aber das wäre auch schrecklich! Ich bin froh über den Austausch und freue mich über jede konstruktive Diskussion in der ich Beiträge von dir lese. Und das respektiere ich. Es kann einem schonmal eine kurze Beleidigung rausrutschen wenn man schlecht geschlafen hat oder so, ist sicher schon jedem mal passiert. Oder wenn jemand vehement blöd ist^^ aber kein Grund zur Meldung!
Koraya

1 Like

Übrigens ein schöner Thread hier … :slight_smile:
Habe bisher alles gelesen und ist schon nett, wie hier geschrieben wird.

:coffee:

Wie die CMs arbeiten ist ja rein Spekulativ. Ich würde schon davon ausgehen, das hier viele vor allem heiß diskutierte Threads vollständig gelesen werden.