Geht darauf jemand ein? Traut sich keiner?
Ps: Dachte ich mir.
Geht darauf jemand ein? Traut sich keiner?
Ps: Dachte ich mir.
Das hättest du dann aber auch gleich so schreiben können in dem Beispiel. Ich bin jetzt automatisch von einem direkten vier-Augen-Gespräch ausgegangen.
Wenn ich die Existenz von etwas nicht kenne, kann ich doch ohnehin nichts dagegen tun? Der Satz ergibt für mich keinen Sinn. Wenn es zu einem direkten Gespräch kommt stehe ich für meine Meinung/werte ein und gehe der Person danach aus dem Weg, wenn er meint mich weiterhin als schlecht zu bezeichnen, weil ich als Staatsangehörigkeit Deutsch habe.
Ehm ja doch, tut mir Leid. Wenn jemand einen anderen pauschal als schlecht betrachtet, weil er Deutscher ist, so ist das eben genau das: Rassismus.
„Nicht mögen“ ist zwar etwas weicher formuliert, läuft ja aber im Grunde auf das gleiche Ergebniss hinaus: Es gibt tief verwurzelte grundsätzliche Abneigungen, die aber eigentlich unbegründet sind.
Und diese Abneigungen reproduzieren sich natürlich auch, wenn man sie nicht überwindet. Nur dazu muss man sie auch erstmal klar als unsinnig benennen.
Ja, weil du alle Chinesen pauschal dafür verurteilst, was sie essen und ihnen gegenüber deshalb rassistisch gestimmt bist.
Die Frage ist halt, rennst du jetzt rum und erzählst den ganzen Tag jedem, wie böse und doof doch Chinesen sind und versuchst andere von dieser Ansicht zu überzeugen? Oder bist du bereit darüber zu diskutieren und dir Argumente anzuhören, die dir erläutern, dass es nicht fair ist alle Chinesen über einen Kamm zu scheren?
Würde ich dich für so eine Meinung verurteilen und sofort in die böse Rassisten-Schublade stecken? Nein. Ich würde dir allerdings mitteilen, dass ich die Meinung selbst doof finde, weil ja nicht alle Chinesen Hunde essen und das dort noch dazu einen völlig anderen kulturellen Hintergrund hatte, den man nicht pauschal mit unseren Gepflogenheiten vergleichen kann. Deutsche essen Schwein, finden Muslime jetzt auch nicht so toll. Wenn auch aus anderen Gründen.
Wenn du es so sagst, ist das deine Meinung und in dieser Formulierung völlig in Ordnung. Da gibt es dann meiner Meinung auch nichts dran zu kritisieren. Das ist deine Meinung, fertig. Da würde ich auch nicht die Notwendigkeit sehen, dich irgendwie „belehren“ zu wollen.
Das musst du mir jetzt doch mal näher erläutern.
Da draußen ist eine ganze Welt voller Vorurteile und Rassismus. Die einen mögen Russen und Engländer nicht, weil die sich im Urlaub vermeintlich immer die Birne wegknallen und dann ganz laut sind und andere in ihrem Urlaub stören. Die Deutschen belegen immer alles mit ihren Handtüchern, außerdem sind das eh alles „N-Menschen“, Österreicher sind lahme Schlaftabletten, die reden schließlich auch so, die Amis lieben ihre Waffen und erschießen jeden mit ihrer Zweitwaffe, der ihnen die Erstwaffe wegnehmen will.
Ist das alles nett? Nein. Ist das rassistisch? Ja. Und außer dem scheinbar nie endenden „N-Menschen“-Vorwurf ist da nichts dabei, weshalb man gleich dramatische Szenen vor Augen haben muss.
Wenn du es naiv findest, dass ich nicht hinter jedem rassistischen Spruch/Meinung/Vorurteil/Witz ein schlimmes Drama oder einen bösen hardcore Rassisten sehe, dann bin ich halt naiv. Kann ich mit leben.
Ich bin aber diesbezüglich lieber naiv, als aus jeder manchmal auch unbedachten rassistisch wirkenden oder Vorurteil behafteten Meinungsäußerung einen Menschen sofort in die Schublade für die ganz harten kriminellen Rassisten zu stecken. Da gehört einfach nicht jeder hin. Wäre dem so, würde eine Schublade wohl kaum ausreichen.
Shalandana schreibt man ist ein Rassist wenn man jemanden aus einem gewissen Land nicht mag. Aber man kann nur ein Rassist sein, wenn man gegen eine andere Rasse ist (ist ja im Wort enthalten). Seit wann gibt es denn beim Menschen unterschiedliche Rassen? Ist diese Denkweise denn nicht arg rassistisch?
Naja, eigentlich denke ich halt „andere Länder, andere Sitten“. Es diente halt als Beispiel. Ich bin ja nicht besser, denn ich esse ja auch Tiere (Kühe, Hühner etc.). Ich finde es einfach nur eklig und würde mich mit so einem Menschen nicht abgeben wollen. Also einer der zB. Hunde isst, einfach so weil ich es nicht mag. Man gibt sich doch auch so nicht mit jedem ab zB. weil mir die Art oder das Aussehen von jemandem nicht gefällt. Das ist doch einfach nur „natürlich“ oder nicht?
Menschen haben aus den unterschiedlichsten Gründen Vorurteile oder einfach nur negativ behaftete Meinungen über andere Menschen. Das finde ich durchaus dahingehend natürlich, als ich es eben menschlich finde.
Leider führt das in einigen Situationen zu Rassismus. Jedoch gibt es für mich halt nicht den einen Rassismus, der immer gleich ist und das gleiche Ziel und die gleiche Ursache hat. Deshalb tue ich mich da eben auch schwer, so eine Pauschalverurteilung hinzunehmen.
Einer meiner besten Freunde ist (wie er selbst sagt) Zigeuner. Wenn man hört, wie der über andere Zigeuner schimpft, kriegt man rote Ohren. Seine Frau ist aus Italien. Wenn er über ihre Verwandtschaft „lästert“, weil die irgendwas gemacht haben, das ihn ärgert, spricht er pauschal über „die Italiener“. Er meint damit nicht alle Italiener, sondern die Verwandten seiner Frau. Er ist kein Pauschal-Rassist, weder gegen Zigeuner, noch gegen Italiener, noch sonst jemanden.
Nach Shaladanas Definition wäre er einer, der ganz fest in die böse Rassisten-Schublade gesteckt werden muss. Und das ist eben ein Punkt, den ich so absolut ablehne und nicht teile.
Nein, das ist es ja. Ich ignoriere das nicht, ich stoße mich daran, weil das für mich einfach eine völlig übertriebene Sicht der Dinge ist.
Ach, und magst du mir die Sache mit dem Alter nicht erklären? Die hast du jetzt schon zweimal angesprochen, sie aber immer noch nicht erläutert, obwohl ich gefragt habe.
Wer meldet denn jetzt den Maguss? Wtf!
Ja, es ist Rassismus. Aber, zum x-ten Mal, es gibt meiner Meinung nach nicht DEN EINEN für alle gleichen Rassismus. Willst du wirklich, jede Form von Rassismus auf die gleiche Stufe stellen und gleich bewerten?
Da rennen „N-Typen“ durch die Gegend verdreschen Auslä.nder aller Art. Und dann gibt es die einfach gestrickten, die keinem was tun wollen, nur weil sie sagen „Ich mag keine Italiener. Denen ihr essen schmeckt nicht und die machen immer so schmierig unser Weiber an.“
Sorry, aber ich weigere mich solche Leute auf die gleiche Stufe zu stellen und dem Dummbatz mit dem Italiener-Geschwätz die gleiche Keule über zu ziehen, wie den widerlichen „N-Menschen“.
Natürlich darf man das. Man sollte nur aufhören alles nur in schwarz und weiß zu sehen und keine Grautöne mehr zu zulassen.
Muss es aber nicht. Und hier liegt das Problem. Du gehst pauschal davon aus, dass es erfolgen wird.
Und wer bitte hat diesen Beitrag jetzt gemeldet? Was hat er denn schlimmes gesagt? Sorry, aber irgendjemand hier hat echt ein Problem…
Selbst wenn das Sarkasmus gewesen sein sollte… echt jetzt?
Da sitzt wahrscheinlich eine nicht näher benannte Person im TS mit ein paar Leuten und dann wird auf Kommando gemeldet.
Es ist nicht ok Leuten etwas anzudichten, und sie dann aufzufordern sie sollen irgendwas verkünden, sich von irgendwas freisprechen, ansonsten sind sie schuldig.
das ist als würde jmd als Hexe bezichtigt, und muss dann beweisen, dass er doch keine Hexe ist…
Weißt du noch, was sie ursprünglich von dir zitierte und dazu schrieb…
Shalandana: Und bei anderen Meinungen ist es wiederum ein Akt der geistigen Entwicklung des Menschens sie grundsätzlich zu verbieten und abzulehnen (Rassismus beispielsweise) und sie niemals wieder als vollwertige Meinung gelten zu lassen und sie somit aus Prinzip als “falsch” zu kategorisieren.
Zurya: Klar, es ist erstrebenswert, die Welt vom Rassismus “zu befreien”. Aber nur weil einer eine unpopuläre, nicht in der Gesellschaft akzeptierte Meinung hat, kann man ihm doch die Meinung nicht verbieten.
Was dann daraus wurde:
Shalandana: Wenn du es als nicht akzeptabel betrachtest z.B. Holocaustleugnungen zu verbieten oder Rassismus zu ächten, dann bewegst du dich eben aber einfach nicht mehr auf dem Fundament unseres Grundgesetzes.
Das ist doch total absurd dieses Gespräch. Dein „Urteil“ steht in keinem von außen nachvollziehbaren Zusammenhang zum Auslöser.
Pass nur auf, dass du nicht selbst Hetze betreibst.
Ui, eben zwei Systemnachrichten erhalten, dass zwei Beiträge von mir entfernt wurden.
Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit. Schon gleich die zweite Selbstentlarvung, wer hier eher ein Freund von Zensur ist.
Es ist Hetze, wenn man gegen Rassismus ist? Echt jetzt? Also habe ja schon viel gelesen, aber das schießt den Vogel ab.
Und dein restlicher Beitrag reißt eben Aussagen aus dem Kontext heraus, habe ich nach dem Brett hier aber keine Lust mehr näher drauf einzugehen.