Forenmoderation - Threadschließungen

Du bist n Hässlicher Gnom

Was?
Keine Beleidigung, ist eine spielbare Rasse…
Vielleicht kommst selber drauf :wink:

Edit: Da es sonst wohl doch nicht auffällt.
Ich meine nicht dich, sondern ggf deinen Gnom den du erstellt hast, den finde ich unglaublich hässlich.
Aber erschließt sich ja aus dem Kontext =)

4 Likes

Da kann man von ausgehen.
Sieht man ja schon bei Themen die ein aktuelles Thema betreffen, das da teilweise die Beiträge im Sekundentakt kommen. Bestes Beispiel sind hier die Multiboxerthreads oder auch Torghast.

1 Like

Ich gebe auch mal meinen Senf zum Thema.

Klare Regelungen sollen einer breiten Masse den Umgang mit etwas vereinfachen.

Ich z.B. finde einen 6 Wochen alten Thread nicht als besonders alt, wenn das Thema das Gleiche ist (hier ging es um Multiboxing, was ja ein Dauerthema ist) – und so findet jeder etwas anderes.

Ich versuch`s mal anhand eines Beispiels: Wenn es ähnlich schwammige Verkehrsregeln wie die Forenregeln gäbe, z.B.: „Wenn Ihr gesunder Menschenverstand Ihnen sagt, dass Sie nachts um drei nicht an einer roten Ampel halten müssen, dann…“ würde es jeder handhaben, wie es ihm richtig erscheint.

Deshalb: Je klarer eine Regel für viele ist, umso besser.

Ich habe jetzt mal gesucht, was zu diesem Thema „Weiterführung von Threads“ oder ab wann gilt ein Thread als „alt“ und sollte nicht mehr weitergeführt werden, in den AGB zu finden ist.

Ich habe zwar eine Menge hier oft praktizierter Verstösse gefunden, die scheinbar nicht allen bewusst sind z.B.

die Querverlinkung von Beiträgen zu anderen Forenbeiträgen

das Erstellen von nicht zum Thema gehörigen Antworten (beliebt sind Rezeptvorschläge)

den Schimpfwortfilter umgehen (da der wirklich etwas merkwürdig programmiert ist, habe ich den selbst schon umgangen)

Statements wie TLDR, IBTL (/close fällt in diese Kategorie)

das Erstellen von Beiträgen zu bereits vorhandenen Themen

  • was bedeutet, ich muss suchen, ob es einen Thread zu diesem Thema gibt und wenn ja…ist er zu alt? Wobei ich wieder bei meiner obigen Frage angelangt wäre…

Ganz generell enthalten die AGB durchgängig recht viele unbestimmte oder auslegbare Begriffe wie z.B.

„das Verfassen von unkonstruktiven Beiträgen“ - was ja jeweils im Auge des Betrachters liegt, ob jemand etwas als „hilfreich“ nützlich“ empfindet oder nicht.

Oder z.B.: „Belästigung kann viele Formen annehmen und beschränkt sich nicht unbedingt auf die Art der benutzten Ausdrucksweise, sondern ebenfalls auf die Intention, was es für mich vollends problematisch macht, denn es bedeutet, dass die Forenteilnehmer die Absicht eines Beitragserstellers mit berücksichtigen sollen…hmmm.

Der Satz „können die Forenmoderatoren in ihrem Ermessen Verhaltensverstöße adressieren, die sie als unangebracht empfinden“, macht genau das deutlich, was m.M.n. nicht in ein Regelwerk gehört – Glauben, Vermuten, Empfinden eines einzelnen Mitarbeiters. Was ist, wenn der grade Migräne hat? Gerecht wird es da nicht zugehen, denke ich.

Und ja: TLDR. :wink:

3 Likes

Das würde niemals funktionieren. Fast jedes deutsche Gesetz enthält Ermessenselemente. In Gerichtsverfahren geht es ettliche Male um die richtige Ausübung des Ermessens.
Ein Regelwerk hat fast immer Ermessen. Eben weil man nicht jeden Fall namentlich explizit in einem Regelwerk nennen kann. Dann bräuchte man eine Liste von 5000 Sachverhalten, die alle zu Ahndungen führen. Und ist jedem Bereich.

Was du da schreibst ist also in Realität nicht umsetzbar.
Und ich persönlich finde so eine Diskussion hierüber in einem Spieleforum mit geschätzten 50 aktiven Usern sowas von überzogen und ehrlich gesagt ein bisschen peinlich.
Niemand stirbt wenn er mal 3 Stunden nichts schreiben darf

1 Like

Niemand hier im Forum löscht so viele Beiträgewie du es machst

3 Likes

Okay, dann nenn’ mir doch mal bitte eine Zahl! ^^
Hast ja scheinbar mitgezählt.

Es gibt Menschen, die arbeiten viel - machen auch viele Fehler.
Dann gibt es Menschen, die arbeiten wenig und mach wenig Fehler.
Es soll auch Menschen geben, die machen gar keine Fehler.

Und was hat jetzt das Itemlevel mit dem Ganzen hier zu tun - wiederholt nur Provokation und Überheblichkeit Deinerseits?

Ich habe auch so manche Konsequenz hier erfahren dürfen.
Größtenteils war ich auch damit einverstanden.
Allerdings sehe ich bei manchen Dingen nicht ein, den Kopf hinhalten zu müssen, während andere Userposts (mit wirklichen persönlichen Beleidigungen, wiederholten Provokationen etc.) auch heute noch bestehen bleiben und Poster weiter ihre Provokation an den Tag legen dürfen.
Entweder, gleiche Regeln für alle oder gar keine.
Solange das aber nur einseitig und willkürlich geschieht, werde ich nicht nur abnicken.

Ja Recht hast Du schon - war weiter oben auch eher etwas spaßig gemeint.
Ich werde da zukünftig auch versuchen, mich zurückzuhalten.

Allerdings hat Blizzard doch selbst erst das Trolling als Solches bezeichnet.
Fängt nicht da schon die Beleidigung an? :wink:



edit - da der Thread zugemacht wurde

Ich habe das sehr wohl verstanden und es war im „Unterton“ wiederholt nur ein kläglicher Versuch, arrogant zu provozieren - sorry, wer das nicht erkennt …

:see_no_evil:

Du hast die letzte Zeile nicht wirklich verstanden in Bezug auf die beiden Vorzeilen, oder? :wink:

Logischerweise sollte man die letzte Zeile so lesen:

Wer nicht arbeitet, macht auch keine Fehler.

1 Like

Die Ausdrucksweise ist unter aller Kanone. Dafür hätte ich Dir noch ein paar Wochen extra oben drauf gepackt :slight_smile:

Bisschen hitzig in letzter Zeit der Gute. Wer weis was er hat das er es in einem Spiele Forum das für 12-20 Jährige ausgelegt ist diskutieren muss und andere von oben herab beleidigen muss. Ich hab bei sowas immer Mitleid. Gerade wie er sich auf das GS anderer Leute bezieht, wahrscheinlich wurde er auch immer nur darauf reduziert und gibt das jetzt weiter… traurig.

Zum hier diskutierten Thema : Ich hab bisher 1 Bann für ein paar Stunden bekommen aber das war es mehr als wert muss ich sagen. Vermutlich weil es sonst keiner gesagt hätte und ich mich verteidigt habe. Ansonsten noch nie ein Bann gehabt außer dem.

Das habe ich ja auch geschrieben – Regelwerke sind für viele gedacht, genau wie Gesetze. Dass es dabei zu Ungerechtigkeiten im Einzelfall kommt, ist ja nachvollziehbar.

Hier im Forum kann es schon aufgrund fehlender Forenmitarbeiter nicht mehr optimal/gerecht zugehen. Man liest es ja häufiger als früher, dass manche wegen Kleinigkeiten gebannt wurden und andere, gehässige Flameposts ungeschoren stehen bleiben.

Eine Crew von Foren Mitarbeitern, wie wir sie früher hatten und die im Austausch miteinander steht, könnte sicher aus einem Ermessensspielraum schöpfen, der gleichmässiger wäre. Aber nun ja.

Die Diskussion zum Thema finde ich nicht peinlicher, als die persönlichen Flames, die ständig stattfinden. Es geht hier mal wieder um eine Person anstatt um ein Thema. :wink:

1 Like

Mist durchschaut. Kommst du in die Telegram-Gruppe von Xara? Da wird man zum Foren-Moderator ausgebildet! Du musst aber erst in einem extra Thread ankündigen dass du ab sofort das Forum verlässt und ganz wichtig in den Posts 5x sagen man antwortet jetzt nicht mehr bevor man noch 20x antwortet!

Puh, danke es gibt noch Hoffnung.

Danke du bist meine absolute Motivation, quasi mein Spirit Animal.
Aber wie kann man von wenig oder gar keine Fehler reden, hatte doch schon mehrere Bans hier :smiley:

6 Likes

Die Analogie dazu nicht verstanden. Der Hinweis / Vergleich mit dem Itemlevel war in Bezug auf die Menge der Verstöße als numerischer Wert.

Merkwürdige Analogie.
Ausserdem der Mensch der keine Fehler macht ist eher als Maschine zu betiteln die vollkommen wertefrei agiert.

Würde ich nicht behaupten wollen. Ginge an sich das umzusetzen aber hierzu müsste man den Menschen aus der Entscheidung heraus streichen und die Entscheidung von einer KI treffen lassen.

2 Likes

Also wer diese Metapher bzw den Sinn hinter der Aussage nicht verstanden hat, muss sich schon ganz gewaltig auf was Festfahren.

5 Likes

Immer gerne :slight_smile:
Musste erstmal den Lachflash los werden als ich die Analogie gelesen habe, vor allem in Bezug auf den ein oder anderen Forenteilnehmer :joy:

1 Like

:man_facepalming:

du hast den Vergleich einfach mal so überhaupt nicht kapiert… nein er will nicht angeben mit irgendetwas…

Man kann sich natürlich alles schön zurechtspinnen… Aber die Realität sieht halt leider anders aus als deine Verschwörungstheorie :wink:

„Es gibt Leute die das Spiel noch mögen?? FANBOYS ALLESAMT!!!“

Es gibt nunmal Kritik und es gibt „Alles ist sch…! alles kaputt!“

Wie jemand anderes schon schrieb: Der Ton macht die Musik. Ich kann dir zB sagen, dass gut formulierte Kritik auch gern mal ausführlich diskutiert wird. Wenn du aber von vornherein negativ ins Forum gehst…tja dann brauchst du dich nicht über mitunter rauem Gegenwind zu wundern. Vorallem dann nicht wenn du zB Punkte einwirfst die du eventuell erst garnicht beurteilen kannst wie „m+ System ist doof!“ ohne es jemals gespielt zu haben.

Eine Meldemafia und ähnliches gibt es hier jedenfalls nicht. Vielleicht solltest du solche Verschwörungstheorien mal sein lassen. Das tut auf Dauer nicht gut und deine Psyche leidet darunter.

2 Likes

Du hast gut erkannt das sich Beendigung von Fragen und meine Verabschiedung geschnitten haben , Glückwunsch. Ich bin höflich und beende Gespräche immer.

Zu der Telegramm Gruppe : Kllngt nach einem interessanten Verein , wo man bestimmt mit GS Punkten kann.

Ehrlich gesagt , was immer du erlebt hast verarbeite es erst mal, ich trete nicht Leute am Boden. Irgendwas muss passiert sein das du bei dem Thema GS so salzig bist und so weit wird meine Vermutung nicht her sein , treffen wir doch alle auf unfreundliche Leute.

In diesem Sinne beende ich unser Gespräch.

Ist bisschen wie mit nem Schweinchen im Schlamm zu ringen hier.

2 Likes

Wir beide beziehen uns auf vorherige Gespräche wo das Thema GS ihn immer hat sehr abgehoben werden lassen - grundlos ohne Angriff einer 3 Partei.

Erstellt keine Beiträge zu geschlossenen oder gelöschten Themen

Der folgende Beitrag erklärt, wie ihr am Besten Feedback zur Moderation in den Foren abgeben könnt. Das Forum selbst ist dafür nicht der richtige Ort.

1 Like