Forenmoderation

Naja… .die fällt für mich unter „versuchtes Namecalling“. Er wollte ja Namecalling betreiben hat dabei aber danebengegriffen.
Kompliziert :wink:
Einfach ein Schloss und gut ist es imho.

2 Likes

Hmm… :thinking:

Jo, darauf können wir uns wohl definitiv so oder so einigen :wink:

Ganz ehrlich was hindert den Hersteller daran jetzt sagen wir 5-6 Leute extra zu bezahlen die sich in Schichtarbeit hauptberuflich um das deutsche Forum kümmern?
Dank Corona haben wir auch viel über Homeoffice gelernt, dafür muss keiner extra mehr nach Frankreich ziehen.

Ist glaube ich die vernünftigere und preiswertere Lösung.

Weil seien wir ehrlich, neue Kunden bringt es wohl kaum wenn es hier im offiziellen Forum nur noch um Trump, China, die AFD oder persönliche Drohungen geht.

1 Like

Ich widerspreche ja gar nicht, dass das Anprangern von Namen hier verboten ist. Ich sage nur, dass die Bezeichnung „Name calling“ einfach falsch ist.

„Name calling“ ist nicht das Anprangern von Namen, sondern - wie bereits geschrieben - das Beleidigen anderer.

Nur weil etwas ständig falsch genutzt wird, wird es dadurch nicht richtig zwinkert

2 Likes

Ist das wirklich so? Ich möchte da ehrlich nicht zynisch oder unhöflich sein und habe die Forenmoderation oft in Schutz genommen, aber das zu glauben, fällt mir schwer. Es gibt Leute, die sammeln Forensperren wie Briefmarken über viele Monate hinweg und da steigen die Strafen nicht mal, sondern bleiben immer gleich klein. Mal 3 Tage, dann mal wieder nur 1 Tag…
Manchmal bekommen Personen gar keine Sperre und schwere Beleidigungen und gezieltes Trolling werden, wenn überhaupt, nur mal gelöscht und der Täter darf ungestraft weiterposten. Das beste Beispiel wurde hier ja bereits genannt, wenn ich das richtig gesehen habe, von dem Typen, der über einen Tag hinweg alle möglichen Leute beleidigt hat und als sein Thread endlich geschlossen wurde, hat er 20 Minuten später einen neuen eröffnen können.

Ich bin der Meinung, dass ihr da wirklich noch ein bisschen nachlegen müsst. Ich kann nicht bei euch reinschauen, wieviel Aufgaben ihr womöglich noch nebenbei habt und was da vielleicht untergeht manchmal, aber ich habe öfter das Gefühl, dass man sich im Forum ziemlich viele Sperren und viele Fehlgriffe erlauben kann ohne ein Permabann-Kandidat zu werden.

10 Likes

Ah ok, da hab ich deine Intention völlig falsch verstanden, sorry :slight_smile:

Stimmt natürlich - zumindest meistens :wink: (Manchmal wird das Falsche einfach zum Richtigen erklärt - oder der Unterschied einfach abgeschafft (siehe das selbe vs das gleiche))

Jein. Mal den englischen Wikipedia-Eintrag dazu gelesen? Da ist zwar auch sekundär die Rede von Beleidigungen, aber auch das Diskreditieren von Individuen und Gruppen, indem man ihnen vor anderen Personen einen Stempel aufdrückt oder ihnen bestimmte Züge anheftet.
Name calling ist dann eben auch, wenn man sagt, dass eine bestimmte Gruppe oder Person eine Bande von Banditen ist, die im TS andere Leute niedermacht.

Kein Problem, ich habe es vielleicht auch nicht so richtig deutlich gemacht in meinem ersten Beitrag. Aber dafür kann man ja miteinander reden und Missverständnisse klären :slightly_smiling_face:

Da hast du auch Recht, das passiert dann und wann schon mal :grin: (Leider, wenn man so ein Sprachjunkie ist, wie ich)

1 Like

Ich habe aber ein Problem damit 1€ mehr zahlen zu müssen. Da ich zufrieden mit dem Support und dessen Qualität bin.

Oh ich kannte besseren Support seitens Blizzard und nicht nur Copy/paste Antworten ala schau bei WoW Head.

2 Likes

Ich kann leider keine Copy&Paste Antworten finden. Stattdessen sehe ich nur freundliche sympatische Antworten. Manchmal auch gar keine, das liegt aber auch daran dass nicht jeder Regelverstoß von Blizzard kommentiert werden muss. Sowas kann auch im Stillen gemacht werden. Genauso entscheidet Blizzard in wie weit gewisse Aussagen Regelverstöße sind bzw. ab wann die Aussagen unter die Gürtellinie gehen. Auch ist die Forenaktivität einfach zu groß um jeden einzelnen Kommentar zu prüfen, deshalb gibt es die Meldefunktion, die auch einen guten Job macht.

Die Qualität des Supportes hat sich nicht verringert, viel eher sind die Ansprüche der Leute stark gewachsen. Die meisten suchen schon förmlich nach Fehlern/Problemen die sie bemängeln können.

1 Like

Das würde ich bzgl. des Forums so nicht sagen. Die Qualität ist gar nicht das Problem, die Reaktionen meist auch nachvollziehbar. Aber inzwischen sind halt die Antwortzeiten auf die Meldungen im Forum deutlich gestiegen, da liegt das Problem.
Das mag ausser an den fehlenden deutschsprachigen CMs aber sicher auch an den anderen Arbeitsbedingungen unter Corona liegen. Ev. auch an der aktuell recht hohen Spielerzahl die nunmal die Ticketzahl hochgetrieben hat. Mehr Spieler, mehr tickets, höhere Reaktionszeit und wenn die dann auch das Forum machen bzgl… der Meldungen… dann kann es auch länger dauern.

2 Likes

Meine letzten Tickets waren Standard sei es schau bei WoW Head und lösch den wtf und Cache, schon witzig die Antwort kommt immer prompt nach Logout.
Nur andere wie in einem Thread die viel Goldumsatz haben bekommen support.

1 Like

Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, verdammt. Das setzt man nciht gleich mit Verfallsdatum und Joghurt ist auch 2 oder 3 Wochen darüber in der Regel noch gut.
Wie meine Frau man man.

Also ingame kann ich selbst nicht meckern - aber die Entwicklung hier im Forum über die Jahre ist doch schon sehr eindeutig, sorry :wink:

1 Like

Ehrlich gesagt hoffe ich mal das hier jemand ne Klage anstrengt da ihr den gesetzlichen Vorgaben zum Löschen von Hatespeech etc. nicht nachgekommen seid. Vielleicht setzt man dann mal wieder kompetentes Personal hin das auch mehr als 1 Std. Zeit am Tag hat.
Div. Unternehmen lernen ja erst wenn es an den Geldbeutel geht.

Die im Forum ist so massiv runter gegangen das ist nicht mehr Feierlich. Früher hatten wir hier noch sowas wie Community Manager etc. sowas gibts aktuell für den deutschsprachigen Raum gar nicht mehr.
Moderation kommt einem so vor als würde das eine angelernte Hilfskraft machen.
Das könnt manch anderer deutlich besser für 450€ ausm Homeoffice machen der hier schon lange im Forum aktiv ist.

Ab gewissen Grenzen sagt dir der Gesetzgeber des Landes in dem du anbietest was du als Betreiber zu tun hast. Da ist nix mit mal ewig schlafen und hoffen das Ausblenden reicht.

1 Like

Das sehe ich auch so. Was Tickets angeht, kann ich mich supporttechnisch auch nicht beklagen. Nur mit der Forenmoderation bin ich unzufrieden, muss ich sagen. Teilweise sieht man den ganzen Tag keine Moderation, bis zum nächsten Nachmittag rein, und dann bekommen harte „Übeltäter“ keine Strafe oder posten nach einem Tag wieder. Das sind echt seltsame Zustände.

  1. Vergehen 1 Tag, 2. Vergehen 3 Tage , 3. Vergehen 1 Woche , 4. vergehen 2 Wochen , 1 Monat paar mal 1 MOnat komplett raus, das sinkt mit der Zeit wieder.

Joa, ne. Ist im Forum eben nicht so.

Doch aber es wird eben auch nicht alles bestraft was gemeldet wird.