Das ist richtig. Aber ich gehe stark davon aus, dass die Primalisten die Dractyr, die noch in Stasis sind, töten werden.
Spekulationen von mir, aber es wäre nur logisch.
Liegt daran das teile der Aldor Community vor allem auf Allianz Seite konservativer sind als der Papst. Obwohl es null Hinweise oder Indizien gibt das Dracthyr asexuell sind. Wie du auch sagst es sind halt Echsen, keine Säugetiere. Daher sehen Mānnchen und Weibchen halt quasi fast gleich aus. Und zwei Scale commander sind offen in einer Liebesbeziehung und sprechen sogar umgeben von anderen Dracthyr darüber.
Vielleicht oder nachdem was Raszageth zu Wrathions sagte, werden sie sie vielleicht auch „befreien“ aka zu primalisten verdrehen.
Ich füge noch an - wie ich auch schon anderenorts gelesen habe und mich dem anschließe - dass Neltharion ein hochgradiger Kontrollfreak war. Quasi die Inkarnation einer Fernsteuerung. Wir sehen im dritten Teil der Legacy-Videos etwa, dass er in dem Moment, in dem das Artefakt, das ihm die Kontrolle über die Dracthyr ermöglichte, zerstört wurde, die Alten Götter um Hilfe anrief.
So jemand wird nicht zulassen, dass seine eigene Schöpfung, die sich völlig unter seiner Kontrolle befinden sollte, sich möglicherweise unbemerkt fortpflanzen könnte.
Das ist das Gegenteil von Kontrolle.
Edit:
/joke und /flirt würde ich nicht unbedingt als Argument für die Unterhaltung nutzen. Ich meine mich da etwa an einen - mittlerweile wahrscheinlich entfernten - Satz zu erinnern (von den weiblichen Worgen) laut dem sie nicht nur einen, sondern vier Sätze Unterwäsche benötigen würden.
„You know… worgen women have six nipples.“
Um Raszageth zu bezwingen nicht etwa um die Dracthyr unter seine Kontrolle zu bringen. Auch würde ich mal behaupten dass solang das Artefakt im Spiel war ohnehin kein Dracthyr irgendwas macht was Neltharion ihm nicht ausdrücklich erlaubte bzw. befahl.
Nein, dass sollte man tatsächlich nicht man kann aber schauen ob es den Dracthyr ähnlichen Spezien gibt (sowohl in Art als auch Urpsrung) und ob bei diesen die besagte Eigenschaft auftritt. Dies wäre zwar immer noch kein stichhaltiger Beweis aber dass ist die Argumentation mit dem Kontrollfreak als Schöpfer auch nicht.
Okay gehen wir mal der frage auf den grund…
Würde blizzard eine rasse erstellen die sich nicht fortpflanzen kann?
Meiner meinung nach nicht. Die muss man aber nicht teilen, ich gehe nur davon aus das sie das nicht tun würden.
Das ist aber nur kopf denken.
Aber gibt es dinge die dafür sprechen das sie wa können?
Nun ja es wurde das dritte Kapitel erwähnt innerhalb dieses threads.
Klar das er damit auch die Fortpflanzung kontrollierte oder das verlangen nach diesem.
Im zweiten kapitel stellte man ihnen die Möglichkeit offen, zumindest habe ich das so verstanden. Das sie selbst aspekte sein könnten.
Diese sichern aber auch das Fortbestehen ihrer rasse.
Natürlich sind das nur Vermutungen, eine klare Aussage gibt es da leider nicht.
Vermutlich eher weil er es nicht zulassen könnte gegen Raszageth zu verlieren. Und das er die Dracthyr wegschloss weil seine Kontrolle weg war ist nur eine Vermutung von Nozdormu. Genauso kann er sie weggeräumt haben weil sie Augenzeugen waren wie er die alten Götter anrief. Oder weil er damals noch nicht völlig von den alten Göttern korrumpiert war und befürchte das er sie sonst auch verdreht.
So wie mit den chromatic und Twilight dragons die auch vom kontrollfreak Neltharion direkt und indirekt erschaffen wurden. Auch im Versuch alle 5 schwärme zu vereinen. So wie es nun aussieht Versuche die Dracthyr neu zu erschaffen als Diener des Void aber ihm fehlte das Titanenartefakte das er beim ersten Mal hatte. Beides eierlegende Drachenarten btw.
Die Verlassenen?
Ich weiß, es ist immer so „Meh“ ingame-Modelle heranzuziehen, aber männliche und weibliche Dracthyr scheinen weder primäre noch sekundäre Geschlechtsorgane zu haben.
Wie genau sollten diese Geschlechtsorgane denn dargestellt werden? Andere drachenartige Modelle haben schließlich auch keine sichtbaren Geschlechtsorgane an ihrem Körper, und wie wir wissen können/konnten die Drachen dennoch perfectly fine Eier legen und sich fortplanzen. Blizzard wird wohl kaum anfangen ihren unbekleideten Charaktermodellen nutzlose/sichtbare Geschlechtsorgane zu geben!
„Noch fünf minuten…“
Ich stell mir eben die arme Person vor bei welcher der Stasis Zauber aufgehoben wird nachdem der Eingang verschüttet wurde…
Wenn’s danach geht, essen Blutelfen auch Tauren.
Verlassene. Argument entkräftet.
Okay, also das keusche Papstverhalten mal aussen vorlassend.
Es gibt in der Tat zwei Dracthyr, die sich lieben. Und ich würde auch sagen, dass Dracthyr ihre primären Geschlechtsorgane haben. Da es einfach keinen Sinn macht, dass Soldaten, geschaffen aus dem Besten von Drachen und Sterblichen, eben keine haben. Die sind genauso ein Teil des Körpers wie alles Andere. Und wenn sie als Soldaten sowieso nie eine andere Zweckbestimmung hatten, dann bräuchten sie realistisch gesehen auch keinerlei Schmuck an ihren Hörnern, das lässt sich ja maximal gegen sie verwenden.
Über die Fortpflanzung wage ich tatsächlich aber noch nicht zu sprechen, da hier alles nur Spekulationen, nicht einmal Headcanon sind und ich lieber auf ein Statement von Blizzard warte dazu.
Und ja, das könnte es sehr wohl geben dieses Statement, immerhin haben sie auch bei Worgen z.b. aufgeklärt. Irgendwann wird man als Dracthyr im RP damit konfrontiert werden, zum Beispiel durch den neugierigen Menschenbürger. Und eine Antwort zu haben ist besser als keine Antwort zu haben.
So sehr die Idee vom perfekten Krieger ohne Geschlechtsmerkmale, Sexualtrieb etc. (Astartes/Space Marine zwinker) auch im Anbetracht dessen, was bekannt ist, vielleicht im ersten Augenblick „logisch“ erscheint, wird das von der Tatsache verworfen, dass der gute Neltharion ein Artefakt benutzt hat, um die Dracthyr in dieser Hinsicht gefügig zu machen.
Ich würd mir nicht die Mühe machen, meiner Kreation extra noch diese „Eigenschaften“ zu nehmen, wenn ich eh schon den Kontroll-Handschuh habe.
Außerdem hat er sie sicher nich aus schlamm geformt, sondern die sind auch aus Eiern geschlüpft, die irgendein Proto-Dracthyr gelegt haben muss.
Solange Blizzard nicht explizit was anderes sagt: Liebe Dracthyr, knattert und mehret euch :>
Ich glaube, die haben im Moment besseres zutun, als sich an anderen Schuppen zu reiben.
Der Hauptgrund warum ich nicht über deren Fortpflanzungsverhalten nachdenken will ist, dass ich wirklich nicht über den Reifeprozess von Drachen und die Folgen für das RP nachdenken will. Wrathion ist 10 Jahre alt.
Bei einem Volk mit einer so bewegten Geschichte und solchem Potential für Selbstfindung, Identitätsverlust und komplexen Persönlichkeitsmerkmalen finde ich es sehr befremdlich, dass „knattern und mehren“ direkt so einen Fokus bekommt. Und solche Themen nicht als RP-Inhalt zu wollen hat mMn nichts mit Prüderie zu tun.
Tja Drakthon hättest du mal nicht den Snooze Button gedrückt!
„Knattern und mehren“ habe ich extra gewählt, weil die erz-konservative Sturmwindbelegschaft so gerne auf sowas anspringt.
Dankeschön :>
Habe mindestens einen Guide dazu erwartet.
Hat ja nicht lang gedauert bis dieser Thread auftaucht. Ich finds immer wieder interessant wie Fragen aufkommen, die sich mir gar nicht stellen.
Aber ich will dennoch mal versuchen es zu analysieren. Also:
Können Dracthyr sich fortpflanzen?
Prinzipiell: Solange wir keine Enginebedingten Brutnester oder Dracthyr-Kinder sehen, kann man darüber keine eindeutige Aussage treffen, sondern nur spekulieren.
Aber: Die Indizien sprechen dafür.
Dracthyr sind vielleicht eine künstlich erschaffene Rasse, aber das sind 90% aller anderen Völker auch, und letztendlich wurde alles von den Titanen erschaffen. Die Welt von WoW folgt daher also eher einem kreationistischen statt evolutionären Ansatz, auch wenn sich Völker aus anderen Völkern entwickeln können.
Dieser Logik folgend sind Dracthyr fleischlich (im Gegensatz zu Konstrukten) und lebendig (im Gegensatz zu Untot) und besitzen 2 unterschiedliche Geschlechter.
Rein (bio)logisch spricht also alles dafür, dass sie sich fortpflanzen können.
Dass sie keine „eindeutigen Primären oder Sekundären Geschlechtsmerkmale“ besitzen liegt daran, dass es drachenartige sind und daher einer reptilienartigen Physiognomie folgen. Sprich: Es sind keine Säugetiere.
Sie sind mehr wie Leguane. Demnach haben sie eine Kloake, soll heißen alle entsprechenden Organe liegen im Körper und sind von außen nicht sichtbar. (Zweifler mögen gerne googeln wie das funktioniert)
Sie dürften also in der Lage sein befruchtete Eier zu legen.
Was spricht dagegen?
„Sie wurden nur als Soldaten erschaffen“
- Hätte Neltharion keine Fortpflanzung eingeplant, hätte er sich nicht die Mühe gemacht, 2 Geschlechter zu erschaffen. Dann wärs eine Geschlechtslose Unisex-Rasse. (Ich gehe hier von rein biologischen Aspekten aus. Geschlechtsidentität ist denke ich das letzte worüber Neltharion sich Gedanken gemacht hat)
- Soldaten sterben. Das ist Fakt. Und es ist für einen „Erschaffer eines Volkes“ wesentlich klüger auf lange Sicht, dem Volk die Fähigkeit zur Reproduktion zu geben, als zu sagen „Wenn sie kaputt gehen mach ich neue“. Frei nach dem Motto „Gehet hin und mehret euch“. Die Alternative wäre Micromanagement.
- Sie wurden erschaffen mittels eines Titanenartefakts. Aber woraus? Aus Luft? Aus reiner Magie? Wohl eher nicht, so etwas wäre viel zu mächtig. Es wird ein vorhandenes (Proto)Drachengelege gewesen sein das durch die Magie verändert wurde. Und unter dem Aspekt hätte man den extra Weg gehen müssen, ihnen die Reproduktion wieder „abzuzüchten“. Ein völlig unnötiger Aufwand, wenn man sie mittels des Artefakts ohnehin „kontrolliert“.
tl;dr: Ja.
Wie genau diese Fortpflanzung aussieht überlass ich aber mal der Fantasie der Furry/Scaly-Community. Die wird sich sowieso nicht abhalten lassen.