Hallo,
ich habe mir ein neues System gekauft und muss feststellen, das ich immer leichte FPS drops habe. Ich spiele derzeit auf Stufe 8 mit 80 FPS und in manchen Situationen, droppen die FPS auf 65-70 ganz kurz was manchmal, ziemlich nervig ist. Woran könnte das liegen?
Mein System
AMD Ryzen 7 2700x
MSI GTX 1660 TI
16GB Ram
Das kann leider verschiedene Gründe haben, die du eventuell auch nicht komplett vermeiden kannst.
Der größte Teil der Berechnungen von WoW läuft auf einem CPU-Kern (bzw. in einem Thread) ab, wodurch dieser sich gerne zum Flaschenhals entwickeln kann, wenn die Last etwas höher wird, als die CPU leisten kann.
Das kann bspw. passieren, wenn mehr passiert (mehr Spieler/NPCs im Bild, mehr genutzte Fähigkeiten, mehr Sichtweite, usw.) oder wenn ein Addon immer wieder mal mehr berechnet, weil eine rechenlastige Funktion aufgerufen wurde. Theoretisch könnte das sogar dadurch auftreten, dass Windows den Haupt-Thread von WoW auf einen anderen CPU-Kern verschiebt - wobei ich nicht genau weiß, ob es da signifikante Unterschiede zwischen Intel-CPUs und den neuen Ryzen gibt.
Du solltest als erstes mal testen, ob diese FPS-Drops genauso auftreten, wenn du sämtliche Addons entfernst (d.h. den Interface- und WTF-Ordner umbenennst) und das Spiel mit dem Standard-Interface startest. Ein einfaches Deaktivieren der Addons reicht nicht aus, da dann trotzdem noch Teile des Codes geladen sein können.
Tritt das Problem dann nicht mehr auf, dann müsstest du dich auf die Suche nach dem genauen Addon machen.
Naja das Ding ist ja, das ich zur Zeit ohne Addons spiele. Daher kann es theoretisch nicht von den Addons kommen. Aber ich habe mal geschaut, die Temperatur läuft auf 80°c konstant wenn WoW auf ist. Habe mal ein bisschen an der Lüftung rumgespielt und sie ist jetzt konstant auf 74-76°c. Habe leider noch den Boxed Kühler drauf. Denke werde kommende Woche mal einen vernünftigen kaufen.
Okay, wenn du überhaupt keine Addons nutzt, dann fällt dieser Punkt natürlich schon mal weg.
Die Boxed Kühler der Ryzen sind durchaus sehr gut, auch wenn ein anderer Kühler eventuell noch ein wenig mehr herausholen könnte. Ist halt die Frage, ob sich das wirklich lohnt…
Die maximal empfohlene Temperatur deiner CPU liegt laut AMD zwar “nur” bei 85°, aber wenn die CPU aufgrund zu hoher Temperaturen throtteln würde, dann dürftest du das längerfristig merken und nicht nur als sehr kurzen FPS-Drop - die Temperatur muss ja schließlich erstmal wieder abnehmen, bevor die CPU wieder die volle Leistung bringt. Und wenn, dann würdest du das auch mit größeren Unterschieden als nur einer Handvoll FPS merken.
lässt sich das Problem denn irgendwie eingrenzen? Passiert das nur, wenn du irgendetwas machst, oder auch, wenn du einfach über längere Zeit an einem Fleck stehst? Kannst du Unterschiede im Verhalten feststellen, wenn du dich an unterschiedlichen Orten (bspw. in Boralus, in einer Höhle, irgendwo in BC, usw.) befindest?
Also am meisten merke ich es in Orgrimmar oder wenn viel auf dem Bildschirm los ist. Ich weiß ist bisschen lustig da es dort ja völlig normal ist^^. Aber in anderen Games fallen mir die miniruckler auch auf. Wüsste nicht woran es liegen könnte. Ich sollte vielleicht auch weitere Lüfter einbauen, da Coolermaster wieder gespart hat in meinem Gehäuse und nur einen Lüfter verbaut hat^^.
Stell mal verti Sync an kann oft helfen, aber größter Grund würde ich sagen die Karte ist etwas Low um auf Stufe 8 zu fahren. Und die Temperatur ist dabei dann natürlich auch ein Faktor relativ hoch nur für wow eine gute Wasserkühlung sollte da aushelfen bei dem Wetter da draußen
Meinst du echt es liegt an der Karte?
nein, es kann aber an den zu hohen Temperaturen liegen.
FPS > vsync bewirken genau eines: Mehr Hitze.
Braucht man das?
Nö.
Also vsync = an => weniger Hitze => weniger Drosselung
Also theoretisch Wasserkühlung einbauen und 2-3 mehr Lüfter in das Gehäuse packen. Wie sieht es eigentlich mit der Netzteil Kühlung aus? Muss die mit dem Lüfter nach unten oder nach oben ?
Denke wenn die Kühlung besser ist, wird es mit den rucklern auch weniger, oder?
vsync anschalten wäre der erste logische Schritt, und das ist sogar mehr als kostenlos: Es reduziert die Abwärme, reduziert die Stromaufnahme und senkt damit sogar die Stromkosten.
Dies ist also ein Tipp, der effektiv sogar Geld spart!
Natürlich kann man auch für mehrere Tausend Euro eine Stickstoffkühlung dranspaxen, bunter wird das Bild auf dem Monitor deswegen aber auch nicht.
Vsync im Spiel aktivieren oder im NVIDIA Tool? Ja Wasserkühlung geht da vom Preis noch. Stickstoff ist da schon krasser ^^
In WoW sollte reichen, im NVIDIA-Tool sollte es auf „anwendungsgesteuert“ stehen.
Danke dir. Und was sagst du zu meinen grafikeinstellungen? 8 müsste doch machbar sein oder soll ich lieber was runter gehen?
Kommt auf die Display-Auflösung, das gewählte Antialiasing und die Renderskalierung an.
Allgemein gibt es aber auch Situationen, in denen nicht die Grafikkarte, sondern die CPU limitiert, und dagegen ist dann kein Kraut gewachsen, Deine CPU ist ja schon relativ flott.
Das sind alles so Sachen wovon ich definitiv keinen Plan habe. Ich weiß auch nicht wie ich meine NVIDIA Einstellungen machen soll^^. Hättest du eventuell Zeit mir da ein bisschen zu helfen? Privat wäre glaube besser. Also nur wenn du Zeit hast und dich damit auskennst Bzw Bock hast.
V Sync ist genau dafür da um es zu stabilisieren… wenn gewaltig was schief läuft. Und natürlich ist die Karte nicht die beste die hat miserable Shader usw, da kann mir keiner erzählen das es auf 8 sauber laufen soll. Fps Einbrüche sind in der Regel da wenn etwas nicht harmoniert von den Einstellungen es kommt zu viel rein und dann kracht es runter
Ja gut das es nicht die beste ist, ist mir klar. Wollte halt keine 700-1000€ für ne Karte ausgeben. Hab mir paar Tests usw von ihr angeschaut und die meinten für den Preis ist sie in Ordnung.
Natürlich ist es in Ordnung jedem das seine nur kann ich dir sagen 8 ist zu viel für die Karte wenn Schatten usw. an sind das bricht ihr nun mal das Genick in gewissen Situationen. Probier es mal mit vsync
Danke dir. Habe mal Vsync angeschaltet und beobachte das mal. Also gilt das für alle Games im Endeffekt oder? VSync ist also immer besser.
Vsync macht man in der Regel an wenn etwas nicht laufen tut wie es soll. Es sollte in den meisten Problemen definitiv helfen grad in wow bei fps Einbrüchen. Die Leute wo meinen es wäre Schwachsinn es anzumachen bei sowas haben leider kein Plan in meinen Augen, aber Hauptsache kommentieren. Falls es nicht hilft kannst du mich gerne mal adden