FPS drop trotz guter Hardware

Würde dich gerne adden.

Dash4Bash#2382

Nicht zwingend besser, aber in der Regel angenehmer fürs Auge.
Bei competetive fps wie CS:GO macht man vsync allerdings in der Regel aus da es das input lag erhöht, sprich die Eingaben des Spielers sind leicht verzögert.

PS: hast du den 2700er erst gekauft? Falls ja, wieso hast du nicht einen 3600er genommen? Der hat deutlich mehr Dampf in WoW. Die Ryzen vor den neuen 3000er sind leider nicht besonders gut im singlethreading/IPC, was man in WoW deutlich merkt.

2 Likes

V-Sync gibt aber ein riesen Inputlag…

Da spielt sich WoW gleich wie so Kaugummi.

Als erstest Temps checken alles was bis 80Grad geht ist im Rahmen.

Dann sich Auslastung von GPU/CPU Anzeigen und Aufzeichnen lassen,kommen drops siehst du an was es liegt.

GPU langweilt sich in WoW zu tode,meine ist auf max. ohne AA bei lausigen 50% Aulastung und das zu 90%.

Der 2700X ist halt keine IPC Maschine,drops sind da in WoW standard.

Erst der 3600 oder ein vergleichbarer Intel kommt in die Regionen wo es selten unter 60FPS fällt.

Das ist jetzt aber extrem übertrieben, gerade in langsamen Spielen wie WoW merkt man das kaum.

3 Likes

Also wenn man ohne gewohnt ist,dann macht das schon nen großen Unterschied^^

Das einzige was man in WoW richtig krass merkt, ist wenn die FPS unter ca. 45 gehen.
Dann spielt es sich wie du sagtest “wie Kaugummi”.

2 Likes

Vsync bei Shooter Games oder allgemein bei schnellen spielen macht man aus. Aber bei einem mmo mit einer aktuellen gpu bringt es sehr viel mehr… viele wissen eigentlich garnicht was es bedeutet vsync ? Lass mal ne 2080 ohne laufen da kannste auch gleiche eine 960 nehmen kein Unterschied :see_no_evil:

Erst recht wenn man einen 144 hz Monitor hat da will man stabile Bilder, ohne zerreffekte und da ist es mehr wie sinnvoll vsync laufen zu lassen.

Den In einem idealen Moment oder Situation würde die Grafikkarte genau soviele Bilder pro Sekunde ausgeben, wie der Monitor verabeiten kann.

Macht ja nicht viel Sinn wenn ich 60 Hertz habe aber 200 ankommen was passiert tearing und dann treten solche Probleme auf.

Ne dann nimmt man Free oder G-Sync weil V-Sync zum grauen wird wenn die 60 oder 144FPS nicht stabil bleiben dann hat man ständig Mikroruckler da V-Sync nur die maximale Refreshrate abdeckt drunter ist es nämlich nutzlos…

Und mehr FPS als Hz bringen auch so was läuft runder/direkter halt,dafür Tearing.

Naja… eine 1660 TI ist jetzt nicht die Karte, der Karten.
Für WoW durchaus ausreichend, kann mir aber gut vorstellen, dass die 1660 TI bei Raids bzw. wenn viel los ist, gerne in die Knie geht.

Mit wie viel MHZ läuft denn deine Karte?
Je heißer deine Karte, desto weniger MHZ, weniger MHZ = weniger Leistung.

Die Drops würde ich mal als normal, bei deinem Setup einstufen.

Was helfen könnte ist mit dem NZXT Kit, die GPU auf Wasser umzubauen.
Dann läuft Sie kühler, was wieder heißt, mehr Mhz und mehr FPS.

Zur CPU… ganz kurz :

• Einfach AMD, heiß, langsame Cores, weniger Leistung. ( Der 2700x ist nicht wirklich, die richtige Wahl gewesen, soweit ich weiß sind die 3000er um weiten besser.
    Falls du den boxed Kühler benutzt, würde ich dir empfehlen einen anderen zu holen, gut kühlen tut z.b Noc. auch wenn die lüfter nicht wirklich schön aussehen.

Ich denke mal einfach, dass deine CPU zu warm wird, und die leistung drosselt.

EDIT : ja, für den Preis ist die 1660TI inordnung,Du darfst aber auch nicht zu viel erwarten- hätte mir aber, wenn ich du wäre direkt die 2060 geholt… für nicht viel mehr geld.

Nur als Beispiel
Habe meinen i7-8700k Auf 5,0Ghz mit jedem kern (6x) und komme in WoW bzw. generell in Spielen (TripleA Titel) nicht über 62 grad. Natürlich Wassergekühlt.
Wasserkühlung macht schon verdammt was aus. In Sachen Lautstärke sowie temperaturen und natürlich der Optik :D.

Meine Grafikkarte (GPU) ist ebenfalls wassergekühlt und kommt nicht über 59 grad, und geht auch nicht unter 2020Mhz.

Kann dir den Youtube-Channel : JayceTwoCents empfehlen, Er erklärt es in seinen Videos recht gut.

Im groß und ganzen kann ich dir aber VERSICHERN, dass dein Setup definitiv nicht schlecht ist, für den Einstieg definitiv gut. Das es immer besser und kühler geht ist klar.

Die 1660 TI ist gerade für WoW mehr als ausreichend und wird sich gerade in allgemein fordernden Situationen extrem langweilen, solange man nicht auf 4k o. Ä. spielt. WoW ist in praktisch jeder Situation durch die CPU limitiert, die einfach nicht genügend Daten an die Grafikkarte liefern kann.
Ja, das hat sich in den letzten Monaten mit 8.1 und 8.2 wohl etwas gebessert, aber ohne eine komplett neue Engine wird das immer der Fall bleiben.

Die Grafikkarte ist nur dann wirklich relevant, wenn sehr viele von ihr berechnete Partikeleffekte auftreten. Das passiert in WoW aber nur extrem selten, das einzige mal, dass ich wirklich etwas in der Hinsicht feststellen konnte, war in der letzten Phase bei Argus in Legion.

In WoW ist es wahrscheinlicher, dass die Grafikkarte heruntertaktet, weil sie nichts zu tun hat und nicht, weil sie zu heiß wird - auch wenn das natürlich bei ungenügender Kühlung auch vorkommen kann. Das würde sich aber trotzdem nicht in derart kurzzeitigen FPS-Drops auswirken, wie sie der TE beschreibt.

1 Like

Das ist doch Quatsch. Die 1660 TI langweilt sich in WoW :wink:

1 Like

Überschätze die 1660TI mal nicht, je nach Spiel ist sie gerade ein mal so 10 FPS schneller als meine GTX 970 OC.
Für 1080P langts noch locker. Bei 1440P ist meine GTX 970 allerdings die ganze Zeit am Anschlag :smiley:
Stufe 10 ist auch für die GPU gut fordernd.

Ist es normal das ich dann in Open world rund 144 FPS habe auf Stufe 7 und im lfr oder wenn viel los ist auf dem Bildschirm, die FPS auf 89-100 dropt?

Ja ist auch ein Einsteiger Rechner. Möchte in nem Jahr aufrüsten oder 1 1/2 Jahren.

Die GPU geht auf 65-67C bei wow. Also ganz in Ordnung denke ich.

Ja, das ist durch die starke CPU-Limitierung durchaus normal und würde im richtigen Raid (bspw. 30er Heroisch oder 20er Mythisch) sogar noch stärker ausfallen. Da sind Drops unter 60 nichts besonderes.

Ein 2700X ist aber definitiv kein “Einsteiger-Rechner” mehr, das war immerhin der stärkste Ryzen der zweiten Generation. :wink:

Ist ganz normal… mehr los aufm Bildschirm, weniger FPS oder? :stuck_out_tongue:

Einsteiger nicht, aber für WoW gesehen eine schlechte Wahl, da jeder Intel von paar Generationen vorher noch schneller ist.
Erst mit den 3000ern ist AMD ja gleichgezogen was die IPC angeht, allerdings nicht der Takt.
Von daher hat Intel leider immer noch die schnellsten gaming CPUs für Leute denen der Aufpreis egal ist.

Natürlich waren die älteren Ryzen keine gute Wahl für WoW bzw. viele andere Spiele, das weiß ich doch genauso und erzähle ich doch auch immer wieder. Das war aber ja auch nicht die Aussage dieses Satzes. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mir is schon klar wie du das gemeint hattest, wollte nur noch mal klarstellen das die älteren Ryzen in WoW halt underperformen.

1 Like

Also wäre ein 3600x die bessere Wahl ?