FPS Drops im Raid trotz guter Hardware seit Dragonflight

Hallo liebe Community,

ich habe seit dem Release von Dragonflight im Raid FPS Probleme. Die Drops sind extrem nervig und verursachen immer wieder kurze „lags“. In Shadowlands habe ich z.B. im Raid auf hohen Einstellungen konstant 145-165 FPS, im aktuellen Raid droppen die FPS teilweise auf 40, und das mit sehr niedrigen Einstellungen, also Sichtweite usw. alles auf 1 gestellt. Addons habe ich zu Shadowlands auch viel mehr benutzt, unter anderem sogar ElvUI. Ich habe jetzt mit weniger Weakauren und sogar Elvui diese kurzen Ruckler. Treiber sind auch alle auf dem neuesten Stand.

Mein System:

Prozessor: i7-12700K auf 4,9 GHz overcloaked (glaube ich zumindest, über BIOS Gamemodus aktiviert.)

Grafikkarte: Geforce RTX 3070 Gigabyte

Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit (XMP aktiviert)

Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium

Mainboard: Z690 EDGE Wifi Pro DDR4

Monitor: MSI g273Q G-Sync aktiviert

Also, woran könnte das liegen? Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, eine Art „Bericht“ hier zu posten? Ich verzweifle langsam. Nochmal, ich hatte in Shadowlands mit hohen Einstellungen und zahlreichen AddOns und Weakauren konstant gute FPS, jetzt mit sehr niedrigen Einstellungen im Raid und mit weniger Addons und Weakauren, viel zu starke Schwankungen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

2 Likes

Jupp, geht mir ähnlich und anderen bei uns im Raid auch. Vor allem beim Primalist Council wurde es gestern richtig übel. Hab an den Einstellungen rumgespielt, aber viel gebracht hat das nichts. Bin mal gespannt ob hier was hilfreiches kommt.

Ich bin etwas beruhigt, dass es nicht nur mir so ergeht. Ich habe echt die Befürchtung gehabt, meine Hardware sei schuld, obwohl ich andere Games spielen kann. Ich habe die Temperaturen überprüft, auch diese sind im Raid im grünen Bereich. Ich deinstalliere nun WoW und Battle.net und melde mich danach wieder, vielleicht hilft das.

Ich bin auch schockiert. Heute ne neue Graka eingebaut und die FPS in Valdrakken liegen bei 50 FPS. Hab die Reparatur laufen lassen. WTF, Interface und Cache gelöscht. Hat alles nichts gebracht. Irgendwie kommt WoW mit irgendwas nicht klar vermute ich.

Wenn Du in Valdrakken 50 FPS hast, eine neue/stärkere Graka einbaust und die FPS bleiben bei 50, obwohl alles gut eingestellt ist, dann bist Du da, zu dem Zeitpunkt, im CPU-Limit.

Da hilft die stärkste Graka nix.

1 Like

Liegt dann an deiner CPU. Ich habe jetzt WoW neu installiert und die ganzen Ordner gelöscht inklusive Battle.net, ich habe in Valdrakken auf einer 7 Grafikqualität mit einer 2560x1440 Auflösung vor dem AH 90-100 FPS, meine CPU Auslastung liegt bei 20-25%.

Aber ist ne 11700k CPU auf nem 590er Chipsatz Board echt ein Bottleneck? Hatte vorher ne 1070 und hatte in etwa das gleiche an FPS. Also etwas besser müsste es doch schon werden. Und vor DF waren es immer so 160 FPS in Dungeons (mit der 1070er). Jetzt nur noch so 60.

Achso, ne dann eigentlich nicht. Ich konnte bei mir das Problem allerdings lösen. Ich habe einfach WoW komplett neu installiert und alles Ordner gelöscht etc. Also komplett resettet und der Fehler war weg, meine Vermutung ist, dass ein Addon oder eine Weakaura noch von Shadowlands die Probleme verursacht hat. Versuch es auch mal, aber bitte nach der Deinstallation alle Ordner auf der Festplatte löschen. Deine Weakauren und Einstellungen sind dann auch weg, aber der Versuch lohnt sich.

Edit: Habe mich heute wieder eingeloggt und eben einen Dungeon gespielt, Problem ist wieder aufgetreten. Ich verzweifele.

Ich hatte das Problem am Samstag auch. Die FPS sind so runter gesackt im neuem Raid. Ich musste auf Stufe 3 runter stellen und die FPS sind immer noch runter gesackt. In SL hab ich auf Stufe 7 gespielt und nur Sichtweite und Schatten aus gehabt. Aber keine Ahnung was da wieder nicht passt.

Geht mir auch so und ich hab ne 3090er und i9-10900K. Musste von 10 auf 4 runterstellen weil es so ruckelt. WOW ist schlecht programiert in der hinsicht. Bei keinem game so ein problem gehabt wie bei Dragonflight Raid^^ Nvidia müsste dafür mal Treiberupdates rausbringen für RTX: Hat man schon eine Grafikkarte die über 1000€ Kostet aber nicht mit Dragonflight :DD

Es hat halt nichts mit den Nvidia Treibern zu tun wenn die engine einfach überfordert ist, besonders beim neuen viel schnelleren fliegen.

Hab die Lösung am Ende gefunden. Windows tut beim Hochfahren meines Rechner den Energiemodus auf „ausbalanciert“. Das bewirkt, dass ich Ruckler hatte, trotz guter Hardware. Habe es auf „Höchstleistung“ gestellt, seitdem sind die Ruckler weg.

3 Likes

naja habe ne 3050 und 4 Gb und zocke mit 7.

Dann ist WoW aber schlecht programmiert, denn normal ist es völlig ausreichend auf ausballanciert zu spielen.

Danke. Das hat bei mir funktioniert :slight_smile:
Endlich keine Diashow mehr.

Das liegt mit Sicherheit nicht an der CPU!!

Ist bei mir auch so rtx 3090 und i9 12900k und fps drops bis zu 54 fps
CPU 15-20 % 5,1ghz
GPU 30-60 % 2010ghz
Temp liegt zwischen 45-60 grad
Höchstleistung aktiv
WQHD
Bekomme auch den fehler beim schließen ( ERROR #132 (0x85100084) Fatal exception jedesmal

CPU ist im Limit

wie kann ich das ändern oder wirds ein update geben ?

garnicht !! MIt welchen Einstellungen spielst du, also welche Grafik? Die 12000 Reihe von Intel sind ziemlich gut aber auch Hitzköpfe, vielleicht kannst du die Kühlung verbessern. Wenn du 4 k spielst, wirste nix verbessern können. WOW nutzt 1 Hauptkern und einen 2. teilweise. Das heißt bei 20 % bist du lange im CPU Limit. Was du auch überprüfen könntest wäre ob dein Ram mit der korrekten Geschwindigkeit läuft. Ansonsten gibts net viel. Deine Exception ist ziemlich allgemein: Hier habe ich was: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/error-132-0x85100084-fatal-exception/1304713

Addons können dein Spiel auch massiv verlangsamen. Da die ebenfalls auf dem Kern laufen.