Grüße,
Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielleicht ein Luxus Problem, aber auch in einem 30 Mann Raid würde ich mir etwas stabilere FPS wünschen.
Mein System:
Ryzen 9 7900X3D
32GB DDR5-6000
RTX 4070 Ti Super
Zum Problem:
FPS Drops auf 20-30 nach Pull in 30 Mann Raid. Diverse Einstellungen probiert, nichts davon bringt was handfestes, sprich, kaum Veränderung sichtbar. Stehe da vor dem Pull mit über 300 FPS. In Mythic 0 Runs natürlich keine Probleme, da geht es seltenst unter 100 FPS.
Egal was ich bisher versucht habe, das wirkt sich alles nur auf die FPS out of fight aus. Selbst bei so gut wie allem auf Off / Regler Setting auf stufe 4 und Zauberdichte auf „nur eigene“ bringt das keinerlei Veränderung.
Gibts ein Geheimnis? Weiß jemand einen Lösungsansatz?
VlG Reezon
Hast dir halt die schlechteste X3D CPU fürs gaming rausgesucht
Nur die eine hälfte der Kerne hat den Cache, sprich wenn eine Anwendung die anderen nutzt verlierst du Leistung.
Daher würde ich dir raten mal im BIOS den zweiten CCD abzuschalten, das sollte in WoW mehr Leistung bringen denn deine FPS sind definitiv zu niedrig für die Hardware.
Trotzdem darfst du keine dreistellingen FPS im 30er Raid erwarten, der aktuelle Raid ist eh sehr schlecht was die performance angeht, da ist man froh wenn man über 60 bleibt.
2 Likes
hast du auch einen tipp hier ? hab bei einigen der AoE bosse ala ovinax , oder beim pull der queen 10 fps im 30man raid.
hab in den grafikeinstellungen schon im raidsetting alles auf minimum bzw aus.
addons sind auch nur das was ich für raid brauch. klar hab noch elvui und weakauren und 1440p aber das war der einzige luxus. und ich raide ja schon ewigkeiten mythic, aber das hier hat neue dimensionen. viele der gildis haben auch schwache fps…
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Core i5 8600K @ 3.60GHz
Coffee Lake 14nm Technology
RAM
32,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1600MHz (16-20-20-39)
Motherboard
Micro-Star International Co. Ltd. Z370 GAMING PLUS (MS-7B61) (U3E1)
Graphics
LG ULTRAGEAR (2560x1440@144Hz)
G276HL (1920x1080@60Hz)
12272MB ATI AMD Radeon RX 6700 XT (MSI)
Die Auflösung spielt in dem Fall keine Rolle, da die CPU der Flaschenhals ist, besonders in einem primär singlethreaded Spiel wie WoW.
Da kann man leider nix mehr mit reißen, die CPU ist auf dem Niveau meines alten Ryzen 3900X, der hat schon in Shadowlands geschwächelt im raid
Ja selbst auf highend Systemen hat man teilweise drops auf 40-50 FPS kurzzeitig.
Der aktuelle raid ist wirklich schlecht optimiert.
Trotz alledem kann ich dir nur zu einem CPU (Plattformwechsel) raten da es höchste Zeit wird.
AKtuell gibt es eigentlich nur eine Wahl, den Ryzen 7800X3D auf AM5.
hmh joa 400€ wären oberste grenze denke für CPU. aber glaube der CPU passt nicht auf meinen sockel / mainboard
Das ist korrekt, du kommst mit deinem alten Chipsatz nicht um einen Mainboardtausch drumherum wenn du was schnelleres willst.
Nein. Intel und AMD schon gar nicht.
Und deine Ram solltest auch tauschen. 32GB sind zwar nett aber haben nur1600Mhz.
Dafür kannst du ein AM4 MB und einen 5700X3D kaufen. Klar, veraltert aber ein gewaltiger Boost für dich. Bessere Ram sollten sich auch ausgehen.
Ach, und dein altes Zeug kannst auch verkaufen. Es gibt dafür einen Markt. Vorallem div. Firmen benötigen alte Hardware um div alten Rechner am Leben zu halten.
Elune-adore
Syranah
Nein du brauchst auf jeden Fall ein neues Board.
Sehe es wie Syranah, mit 400€ ist ein AM4 System mit 5700X3D gut machbar.
Ist natürlich EOL die Plattform aber ein AM5 ist mit dem Budget nicht drin, bzw. nur mit Nicht-X3D-CPU und das ist für WoW nicht zu empfehlen, da man dann weniger FPS hätte als mit 5700X3D.
Das gute daran ist, dass du deinen RAM weiternutzen kannst. Bei einer X3D CPU ist die RAM-Geschwindigkeit nicht wirklich wichtig. 3200 MHz sind vollkommen in Ordnung.
Also Board (z. B. https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-B550-Gaming-Plus-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html
) ~112€
und CPU (https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700X3D-8x-3-00GHz-So-AM4-WOF_1519547.html
) ~185€
Das Board ist nur ein Beispiel, weil ich das nutze. Jedes B450 oder B550 Board sollte gehen. Eventuell zur Sicherheit schauen ob X3D CPUs unterstützt werden.
Bin selbst vor einigen Monaten von einem übetakteten 8600K und etwas schnellerem RAM auf AM4, 5800X3D gewechselt. Der Unterschied war erheblich. Über aktuelle Raids kann ich nichts sagen, da ich momentan nicht raide.
Hat er sicher an einer Stelle abgelesen, wo das „DDR“ nicht einberechnet wurde. Das wird 3200 MHz RAM sein. Der 8600K läuft nicht mit DDR3 und DDR4 hat mindestens 2133 MHz wenn ich mich nicht irre.
Selbst im LFR drop ich unter 60 mit dem 5800X3D, echt grottig optimiert aktuell.
Aktuellen Chipsatz Treiber installieren.
Checken ob der Windows-Dienst amd3dvcachesvc aktiv ist.
Windows PowerPlan auf Balanced einstellen.
Xbox Game Bar muss installiert sein und GameMode (in Windows und nicht im RyzenMaster) muss aktiviert sein.
Im BIOS checken wie die Zuordnung der Kernel ablaufen soll:
CPPC Dynamic Preferred Cores auf Driver einstellen.
Dann sollte alle Game Threads auf dem 3D Cache CCD landen und der Nicht-3D Cache CCD sollte geparkt sein.
Mal im RyzenMaster checken…
Wenn die CPU gewechselt wurde, aber Windows nicht neuinstalliert wurde,
kann es schon mal buggen.
vergiss was die leute hier sagen… das liebt nicht an deiner hardware… das liegt am spiel selbst + 30 mann raid… wirst sehen in mythic mit 20mann hast keine probleme mehr…
ist aktuell einfach richtig grottig optimiert von blizzard
Also 50-60 FPS auf nem high-end X3D system find ich jetzt nicht grad „keine Probleme“
Der raid ist aber wirklich katastrophal, so schlechte performance gabs wirklich noch nie außer mal bei einem bestimmten Boss-Skill.
Ich war grad zum ersten mal mit 30 Leuten, NHC random, hatte teilweise drops auf 24-25 FPS. Das waren die tiefsten drops die ich je hatte mit der CPU im raid (außer ne WA oder addon hat Probleme gemacht).
Nach dem burst dann trotzdem nur so im 40er Bereich, teils 30er.
Einfach abartig, so macht raiden keinen Spaß mehr.
Andere im Raid hatten teilweise unter 10 FPS
Irgendwas hat Blizz da gewaltig versaut.
Angeblich soll ja auch dieses WQ/Delve Trinket was nen buff auf nahe Verbündete gibt FPS drücken da es sich wohl im Sekundentakt erneuert.
Wenn das mehrere im 30er haben kann ich mir das schon gut vorstellen.
PS: hat auch nichts mit spelleffects und Partikeln zu tun, meine 4090 langweilt sich im Halbkoma.
Eher nicht. Warum auch. Sind hier nicht mehr bei 95, 98, 2000 oder XP.
Warum muss man das haben?
Hast du die Beiträge auch gelesen? Die meisten Antworten gehen auch Richtung Fleymour und nicht an den TE.
Elune-adore
Syranah
Bin jetz grad mitm twink ret im 30er nhc und die FPS sind deutlich besser, zumindest stabiler und nicht diese extremen drops wie im letzten run.
Das einzige was anders ist, habe den Cache Ordner gelöscht weil das einer im echo stream meinte und andererseits hab ich alle Spieler durchgeguckt und keiner hat dieses Kerzen Trinket mit dem versa Effekt was angeblich die performance drücken soll.
Also schwer zu sagen woran es liegt.
Nicht falsch verstehn, die FPS sind trotzdem zu niedrig im Vergleich zu DF raids.
Versucht einfach mal ob Cache Ordner in retail WoW (WoW muss geschlossen sein) bei euch irgendwas bringt, einen Versuch ists wert.
Das habe ich mich auch gefragt.
Habe die auf dem PC sogar deinstalliert - läuft bisher alles ohne Probleme.
Wir sind zwar nicht mehr bei 95, 98, 2000 oder XP
aber Windows ist halt immer noch Schrott, siehe Win11.
Es soll vorkommen, dass der AMD Chipsatz Driver Installer den 3D V-Cache Driver nicht installiert,
wenn man die CPU wechselt.
Deinstallation und Neuinstallation funktioniert auch nicht.
Work-Around mit RevoUninstaller soll wohl funktionieren…
GameBar und GameMode:
Beitrag von einem AMD Staff Mitarbeiter:
h_ttps://community.amd.com/t5/gaming/how-to-set-up-your-system-with-a-new-amd-ryzen-9-7950x3d-or/ba-p/589464
Scheint wohl so zu sein, dass der 3D Cache Driver dies benötigt um feststellen ob ein Game läuft.
Wenn Windows mal nen richtigen Scheduler bekommen würde,
bräuchte man wahrscheinlich keinen extra Treiber (oder eher Background Service).
Für generelle Optimierung ist vllt das hier interessant:
h_ttps://github.com/tukui-org/ElvUI/wiki/performance-optimization-retail
Lies dir den Artikel bitte erst einmal selber durch!
Ich jedenfalls habe da nichts von gelesen, dass bei meinem normalen PC für den Chipsatztreiber die XBox oder den GameMode haben muss - und schon gar nicht für WoW.
Und ich nutze einen R9 7900X3D.
Ich hab komischerweise auch gelegendlich FPS drops aus dem nichts einfach. Irgendwie durch Zonen/Instanzwechsel bedingt.
So in der freien Welt ~140 FPS und in den Städten noch stabile 60-90 FPS. Aber urplötzlich gehen die FPS unter 40/50 und es „fühlt“ sich ruckelig an. Spiel neustarten hilft bei mir nicht, dafür die Grafiksetting im Spiel auf Standard zurücksetzen. Dann läuft es wieder eine Weile.