FPS Probleme trotz 5700X3D

Guten Morgen,

Mich plagen seit dem zurück kommen zu WoW massive Performance Probleme.

Vorab möchte ich erwähnen, das win11 und alle Treiber neu installiert wurden und alles frisch aufgesetzt ist.

Meine hardware, wovon Teile wie die CPU neu gekauft wurden:

3 Monitore mit verschiedenen Hertz, 60, 144 und 180.
RX 6660 XFX swift 210 8GB
AMD Ryzen 5700X3D
32GB RAM Kingston FuryDDR4 3600 CL16
msi x370 gaming pro carbon
Arctic Freezer 36
M2 SATA SSD
600w be quiet

Ich habe bereits einiges getestet, Windows neu drauf, spiel neu drauf. Addons weg, weakauren weg, zahlreiche Grafik Einstellungen getestet.

Hardware gecheckt, Leistung und Temperatur passt.

Software basierten Fehler eigentlich durch komplette neu Installation ausgeschlossen.

Ich kenne Leute die haben durchaus mehr fps und erzielen 60FPS

Mein Wunsch waren 60 fps im raid, dornogal und Dungeons auf moderaten Einstellungen.

Ich habe auf niedrigen Einstellungen 40-50 fps in dornogal raid und m+ im fight

Das die graka hier das Problem ist kann man wohl ausschließen.

Wurde nach dem Upgrade total enttäuscht.

Woran könnte es noch liegen? An WoW selber ja wohl nicht wenn Freunde von mir mit ähnlichen setup 60FPS erreichen oder?

Sind alle Monitore an?

Läuft der Speicher mit 3600MHz? Mit GPUZ nachgucken.

Die Graka ist nur mit 8x PCIe 4.0 angebunden und das Board kann nur 3.0, dies kostet dich schonmal Leistung.

Wie gesagt ist die graka nicht das Problem, da sie nicht ansatzweise an ihre Grenze kommt aktuell.

Alle Monitore und auf 3600 ja

Hast Du die Temps mit HWinfo gecheckt?

Lass mal einen Bench laufen und guck wie hoch die Temps bei CPU Tctl/Tdie sind.
Habe die Lüftersteuerung danach eingestellt, weil die CPU Temp 62° angezeigt hat, aber die CPU schon bei 88° war.

Bios Update hast Du denke ich mal gemacht und der Chipsatztreiber vom 26.07 ist auch drauf?

Das die Fps im 5er auf 40-50 einbrechen ist schon komisch.

In Dornogal ist das definitv viel zu wenig, im Raid kommt das hin wenn du vom 30er sprichst.
Bei 20 Leuten solltest du aber über 60 kommen.

Zum Vergleich, habe mit meinem 5800X3D in Dornogal so 90-100 FPS vorm Gasthaus mit Blick auf AH.
Settings zwischen 7 und 10, ohne RT Schatten.

Irgendwas läuft mit deiner CPU nicht rund.
Bios aktuell?
Boostet die CPU hoch?
Wie heiß wird sie?
Chipsatztreiber aktuell?

Hast du das neueste update für Win11? Das bringt noch ma etwas CPU performance.

Energiesparplan auf Ryzen balanced?

Das bitte mal kontrollieren.
Ich hatte mit meinem 5800X3D in letzter Zeit zwei mal das Problem, dass er warum auch immer, sobald ich in WoW bin heruntertaktet auf 3,6 GHz. Was dann nur noch ~40 FPS in Dornogal bedeutet.
Deine CPU sollte auf bis zu 4,1 GHz takten.
Energiesparplan auf „Höchstleistung“ war dann meine Brechstange mit der es wieder lief.

Könnte halt auch an PBO und co settings im BIOS liegen.

Den ryzen sparplan gibt es gar nicht mehr soweit ich weiß? Und auf Höchstleistung ist es bereits. Wurde nen Haken gesetzt bei Installation der Treiber jedenfalls aber gibt es nicht zur Auswahl und habe was gelesen das es das nicht mehr gibt.

Wie bereits erwähnt wurde die cpu und davor das BIOs geupdatet und gpu in einem benchmark getestet, cpu erreichte die benötigte Punktzahl und eine maximal Temperatur von 84% und 4.050ghz

Bei wow erreiche ich maximal 75 grad

Da Windows heute Nacht neu installiert wurde und alle Treiber der gpu cpu wie Adrenalin Software von amd sollte man das auch ausschließen können.

Dann kann es eigentlich nur an addons oder ingame Einstellungen liegen.
Kannst du mal screenshots von ALLEN Grafik settings inkl. Erweitert hochladen?

Dass sie den Takt im Benchmark erreicht bedeutet nicht, dass sie es auch in WoW tut ^^ Sobald ich aus WoW rausgetabt bin ging der Takt wieder hoch. Wieder in WoW reingetabt waren die FPS erst auf 60, nach 10 Sekunden ging der Takt wieder runter und mit ihm die FPS.
Hab noch nicht in Erfahrung gebracht wieso und warum.
Meine Brechstange hat jedenfalls funktioniert ^^
Vielleicht finde ich ja noch eine elegantere Lösung.

In den Energieeinstellunge kann man in Win11 scheinbar auch gar nicht mehr einfach so „Höchstleistung“ oder „Ultimative Leistung“ auswählen. Musste dafür in die Console.

Wo stehen diese 75° ?

Die 4050Mhz sind normal, dass ist der All Core Takt.
Würde es mal mit MSI Afterburner, oder falls es funktioniert das OSD vom AMD Treiber nutzen und gucken wie es sich im Spiel verhält.

Gucke ich vom Gasthaus zum AH rüber habe ich ~85 Fps.
CPU Temp liegt so bei 55° wobei die Tdie bei 63° liegt.

Bei mir ist das vorhanden.

Wir müssen halt auch mit den gleichen settings testen, sonst sind die FPS Werte halt nicht vergleichbar.
Selbst wenn ich die Sichtweite 1 hoch oder runter drehe, verliere oder gewinne ich schon gute 10 FPS, teilweise mehr.

Ich hab halt Sichtweite und Umgebungsdetails auf 7, das ist der beste Kompromiss aus Qualität und Leistung imho.
Der Rest auf max, außer compute effects und liquid auf gut.
RT Schatten aus.

Da komme ich in der Regel so auf meine 100 an der Stelle, wobei man natürlich bedenken muss das es stark von Uhrzeit und server pop abhängt.

Ist bei mir alles auf 7, aber komplett voll der ganze Bereich. Schwankungen gibt es schon wenn ein paar hin und her fliegen. 40 wie bei ihm ist aber schon recht wenig.

Genau das gleiche Problem ist meinem Bruder und mir auch aufgefallen. Ryzen 5700x3D &Ryzen5800x3D brechen in Raids & Dungeons die FPS massiv ein ( bis auf 40fps) was vorher nicht der Fall war. Vorher hatten wir Grafikstufe 10 und konstant 80-110fps doch jetzt sind es maximal bei Kämpfen 40-65fps bei Grafikstufe 7… Wird nicht gekämpft sind es 175 FPS :joy:
CPU Auslastung liegt hier max bei 15-20% , temps maximal bei 60grad.

Irgendwas stimmt ja gewaltig nicht mehr :thinking:

Das ist eigentlich nur in der open world bzw. offenen Dungeons relevant wie Dawnbreaker und Siege da diese eine hohe Dichte an Gebäuden und NPCs (also mehr meshes, mehr CPU-Last) haben.

Primär Sichtweite und Umgebungsdetails gehen auf die CPU.
Partikel, Schatten usw. ist primär GPU.
RT-Schatten sind auch ein CPU-Killer bei vielen meshes.

Das ist normal bei WoW denn es werden nur ca. 1,5 CPU-Kerne belastet.

Meinst du mit vorher DF?
Oder seit wann?

Addons/WAs aktuell? Mal ohne getestet?
An der CPU kanns nich liegen, bei mir läufts in dungeons normal mit meinem 5800X3D.
Klar wenn man 100 mobs pullt gehn die FPS runter, eben „normal“ für WoW-Engine :slight_smile:

In der Open World geht alles ohne Probleme. Im Aktuellen RAID und Dungeons dropen die FPS so hart nach unten.
Hab es schon versucht ohne Addons, kein Unterschied.
Selbst auf Grafikstufe 5 dropen die FPS sobald der Kampf los geht runter auf 40fps. Ist man nicht in Fight sind die FPS bei um die 175 FPS. Stelle ich die Zauber auf wichtigste dann dropen selbst da die FPS runter.
Ich habe mich mal im Forum etwas umgesehen und es geht auch anderen Leuten so die einen 7800x3d haben. Irgendwas stimmt hier absolut nicht.
Wenn ich die Leistung der CPU anzeigen (auch einzelne kerne dann liegt meist ein Kern ( bei Grafikstufe 5) im Kampf bei 56% und ein 2ter bei ca 20% . Vor der Erweiterung hat alles auf Grafikstufe 10 und 30er Myth RAID mit 70-100fps funktioniert. Hab davon sogar noch Videos vom RAID bei der man die FPS sieht😄
Von der Grafik hat sich in WoW ja nichts geändert was den Leistungsverlust erklären könnte

weiß einer wieso ich 40 fps in dorngoal habe und gestern noch 100, genau so im raid 30 fps und gestern 100 beim selben boss, jedesmal wenn ich pc neu starte oder hochfahre is das mal so mal so gestern hat alles noch funktioniert…

standardaussagen bitte alle weg lassen, grafikeinstellungen passen, keine wa oder alte addons, keine schlechte hardware siehe 1. post erstellung thread. win 11 neu drauf treiber alle aktuell… wie kann es sein das es mal so mal so ist und dann geht und nicht geht…

Bilder kann man hier ja nicht posten ohne sinn

Ich hab diese Hardware,also keine schlechte:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.20Ghz
Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI
Arbeitsspeicher:32GB DDR5 RAM 6000 MHz Kingston FURY Beast (2x 16GB - Dual Channel)
AMD Radeon RX 7900 XT - 20GB - Sapphire Pulse

Und auch im Raid totale FPS Probleme…Anfangs vor dem Pull 100/110FPS…und boom wurde gepullt und sonst was, 25/30/35Fps nur noch und es lagt total.
So macht das doch kein Spaß mehr…Blizz sollte da mal danach schauen…

Das hat jetzt nichts mit dem Problem an sich zu tun, aber die FPS vor dem Kampf oder out of combat generell sind uninteressant im raid da fast nix berechnet wird.

Aber grad bei dem Wurmboss…25Fps wenn Adds kommen und Flächen…