FPS Probleme trotz 5700X3D

Guten Abend,

Mich plagen seit dem zurück kommen zu WoW massive Performance Probleme.

Vorab möchte ich erwähnen, das win11 und alle Treiber neu installiert wurden und alles frisch aufgesetzt ist.

Meine hardware, wovon Teile wie die CPU neu gekauft wurden:

3 Monitore mit verschiedenen Hertz, 60, 144 und 180.
RX 6660 XFX swift 210 8GB
AMD Ryzen 5700X3D
32GB RAM Kingston FuryDDR4 3600 CL16
msi x370 gaming pro carbon
Arctic Freezer 36
M2 SATA SSD
600w be quiet

Ich habe bereits einiges getestet, Windows neu drauf, spiel neu drauf. Addons weg, weakauren weg, zahlreiche Grafik Einstellungen getestet.

Hardware gecheckt, Leistung und Temperatur passt.

Software basierten Fehler eigentlich durch komplette neu Installation ausgeschlossen.

Ich kenne Leute die haben durchaus mehr fps und erzielen 60FPS

Mein Wunsch waren 60 fps im raid, dornogal und Dungeons auf moderaten Einstellungen.

Ich habe auf niedrigen Einstellungen 40-50 fps in dornogal raid und m+ im fight

Das die graka hier das Problem ist kann man wohl ausschließen.

Wurde nach dem Upgrade total enttäuscht.

Woran könnte es noch liegen? An WoW selber ja wohl nicht wenn Freunde von mir mit ähnlichen setup 60FPS erreichen oder?

Was heißt denn ähnlich?
Nur die neueren X3D sind schneller oder ein 13900/14900K.

Bitte was? :smiley:

Die Grafiksettings machen im raid fast nichts aus da im Kampf die CPU eh zuerst limitiert.

Also ich hab im 30er HC raid mit meinem 5800X3D auch drops auf 30 gehabt, das ist leider normal.
Keine Ahnung wer dir gesagt hat das stabile 60 FPS im raid möglich sind mit der CPU.
Die einzige CPU die das aktuell packen könnte wäre der 9800X3D und selbst da habe ich Zweifel, je nach Addons :slight_smile:

wie soll man mit 25-30fps in nem raid gut spielen? ich habe in dornogal sogar 40 fps, und ich rede nicht von drops sondern ich hab selbst beim afk im raid stehen vorm boss 50-60fps

Er hat im Oktober schon dasselbe gefragt.

2 monate keine antwort auf das problem meinst du

40 Beiträge in deinem Thread sind keine Antwort? :thinking:

Hast du die Renderskalierung auf 100% stehen?
Hattest mir damals nicht auf die Grafiksettings geantwortet.

ja habe ich

Letzer Beitrag war am 14.10 und von dir am 07.10.
Nicht wir müssen das am laufen halten.

Die frage war auch ob alle 3 Monitore laufen und wie hoch die Auslastung der GPU ist im Spiel.

Hast Du auch mal geguckt ob es nur mit einem Monitor so ist?

Hast du die Monitore überhaupt an die Grafikkarte angeschlossen?
(Lach nicht ich kenn genug die das hinbekommen.)

Und wenn ich mir das Mainboard so anschaue mit nem 320 Chipsatz würde ich das mal anfangen den Fehler zu suchen.
Ich selbst würde für diese CPU immer einen 550 Chipsatz nehmen.
Ich selbe habe 3 Gaming PCs hier stehen mit 2 mal 8 Kern AMD die den 550 Chipsatz haben.
Mein 12 Kern AMD hat den 570 Chipsatz und jedes Spiel auch wow läuft mit 100 FPS+

Und jetzt sagt nicht es gibt Bios Update dafür (wenn die Leute wissen was das ist und das es so was gibt)

Eine Möglichkeit läuft der Arbeitsspeicher überhaupt auf 3600 Mhz ?
Hast du das im Bios extra eingestellt? Ja das muss man machen.

Wo soll das Bild her kommen, wenn die nicht an der Grafikkarte wären?

Was soll er da suchen? Das Board ist vom Hersteller für die CPU freigegeben, aus dem Grund gibt es ja auch ein Bios für die CPU.

Ich habe selber ein X370 Board mit dem 5700x3D drauf.

Warum?

In der Offenen Welt mag das sein.

Glaube er hat das bejaht.

Oh man ein Klugmeister ich finds klasse.

Also es gibt Mainboard da kannste auch mit HDMI oder AVG Monitore anschließen !
(Onboard Grafik wenn dir das ein Begriff ist)
Es soll Leute geben die das machen obwohl sie eine Grafikkarte eingebaut haben.
(Falls du nicht dazu gehörst dann Glückwunsch)

Ob das Mainboard ne Freigabe hat oder nicht ist erst mal egal.
Fakt ist das die 550 od 580 Neuer und etwas besser sind.

Die 100 FPS+ in der Offenen Welt wie kommste darauf ?
Es wurde über Rais gesprochen von ihm.
In der Offenwelt hab ich 130 im Schnitt.

Da ich aber fast Keine Raids gehe weiß ich nicht wieviel ich über die dauer da habe.
Das ab und zu LFR läuft alles Sauber und Flüssig.
Dazu kommt das ich auch nicht jeden Müll in der Grafik einstelle das wegen einem Pixel Schönheit unnötig Ressourcen frisst.

Hinzu kommt das M2 SSD auch nicht immer gleich SSD ist es gibt da sehr viele unterschiede und wenn die dann noch an den selben Lanes hängt wie die Grafikkarte dann haste auch Einbrüche das es kracht und scheppert.

Dazu kommen noch die Hintergrund Programme von Windows.
Und wenn man dann noch ganz besonders Klever ist und de Festplatte nicht aufteilt und alles in den Windows Ordner Installiert dann haste auch da 100 Trostpunkte eingetütet.

Das mit dem Arbeitsspeicher auf 3600 MHZ hat er nicht bejaht das steht dabei das der Speicher das kann. Aber nicht das es eingestellt wurde.

„Onboard Grafik“ gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr. Stattdessen wird die intere Grafikeinheit der CPU verwendet.
Leider hat nicht jede CPU einen interne Grafikeinheit.
Zu diesen gehört der 5700X3D des Threaderstellers.

Daher kann man ausschließen, dass der Monitor falsch angeschlossen ist. Es käme einfach gar kein Bild.

1 Like

Das ist Richtig aber es gibt Leute die das trotzdem Versuchen.
Weil sie keinen Plan haben.

Wenn das Problem gelöst ist wird man zu 99% eh nie was erfahren weil es meistens ein Benutzer Fehler war der so peinlich ist das man es nie erzählen würde.

Vielleicht eine Sache noch die für mehr FPS helfen kann.

Verbau etwas mehr RGB Teile in dein Gehäuse weil mehr RGB gleich mehr FPS im Spiel.

Das bringt zwar ein Leistungsverlust (so um die 5%) aber solange du die Externe Grafikkarte zum Rendern nutzte, wie die Grafikkarte der CPU nur um die Anzeige des generierten 2D Bild verantwortlich sein.

Das erhöht was die Latenz und verringert was die FPS. Aber so dramatisch das man nur noch paar FPS hat ist es aber auch wieder nicht.

lg

Richtig und mit weit mehr Ahnung als Du, wie man an deinen Antworten sieht.

Die CPU hat keine GPU und somit kann auch kein Bild kommen wenn er den Monitor am Board anschliessen würde, nennt man 1 und 1 zusammenzählen.

Oh ha, was für Argumente.
Es macht Leistungsmässig keinen Unterschied ob man ein 3xx, oder 5xx Board hat.
Ausser er braucht ein irgend einem grund PCIe 4.0 für seine Karte, was bei ihm vielleicht ~5% bringen würde.

Keiner hat 100+ Fps in Raids, somit kommt deine Aussage einfach nicht hin.

Nein hat er nicht, da die CPU mit 24 Lanes kommt und die Grafikkarte mit maximal 16 angebunden ist (seine mit 8). Sein Board kann 1x M2 PCIe 3.0 x4 und 1x M2 PCIe 2.0 x4.
Er wird da durch kein Problem haben und so wie ich das lese, hat er nur eine M2.

Aus welcher Epoche kommst Du genau?

Hat er in einem anderen Thread bejaht, da bin ich mit sicher.

4 Likes

bester mann.

komplett auseinander genommen in einem post xD