Guten Tag,
Laut diversen internet seiten sollte ich mit meinem PC wow auf ultra einstellungen wow mit knapp 30FPS schaffen, auf niedrigeren einstellungen noch um einiges mehr. Wenn nichts los ist dann komm ich auch an die knapp 60 FPS mit hohen einstellungen, aber sobald iwas passiert droppen die wieder und selbst mit niedrigen einstellungen komm ich auf knapp 15 fps im raid nur.
Mein System ist
Windows 10 64 bit.
Intel i7 4790k Prozessor
Aorus Geeforce RTX 2070
ASRock z97 pro 4 motherboard
Arbeitsspeicher ist 4*4gb von Corsair (cmx8gx3m2a1600c9)
Add ons benutze ich nur
Details
DBM
Handynotes
Raider io
Iwelche ideen woran es liegen kann? tipps mit den einstellungen? oder einfach iwelche parts zu schlecht?
Naja, mein laptop hat 8gb ram, mit einer nvidea 950m und erziehlt ähnliche leistung (heißt beim pc sind die frames recht konstant, beim laptop gehen sie rauf und runter). Das es am ram liegt kann ich mir da iwie nicht vorstellen. Zumindest was die menge angeht. Geschwindigkeit ist ne andere sache, aber die hab ich im BIOs schon auf 1600 (getestete frequence bei dem ram) hoch gestellt.
Das ist hier die Ursache. Die CPU ist der limitierende Faktor, die schafft einfach nicht mehr bei den aktuellen Anforderungen. Auch das du 4 RAM-Dimms, den so lese ich das hier
bringt dich auch nicht weiter. Ja es sind insgesamt 16GB RAM, aber dein Board unterstützt nur Dual-Channel- und keinen Quad-Channel-RAM. Zwei DIMMs à 8GB wären da besser.
An sich steht für dich ein Neukauf der essentiellen Teile an (CPU, RAM, Mainboard, evt Netzteil). Und das dein Laptop springt in der Performance ist vollkommen normal, was aber am Gerätetyp und der Warenentwicklung liegt.
Ja, der prozessor war auch mein gedanke, aber laut internet ist selbst der besser al bei meinem laptop. Deswegen hät ich etwas mehr performance erwartet, abe naja.
Was kostet denn n vernünftiger prozessor (kein non plus ultra, möchte in gut bis hohen einstellungen meine 30 fps habe).
Das mit dem RAM, ja gut, das wusste ich nicht. Hab den pc geschenkt bekommen und die grafikkarte jetzt letztens ausgetauscht. Bei wieviel liege ich da bei einem neuen?
Besser vielleicht, aber immer noch komplett veraltet
Keine Ahnung wie du darauf kommst mit dem System auf Ultra spielen zu können.
Die Grafikkarte würde zwar im Grunde für 60 FPS Ultra locker reichen, allerdings bräuchtest du dazu erst mal eine CPU (+RAM) die auch 60+ FPS packt.
WoW ist extrem CPU-limitiert, besonders weil es im Grunde nur einen CPU-Kern richtig belastet.
Daher brauchst du halt eine möglichst aktuelle und starke CPU für hohe FPS im raid.
Du musst halt dein Mainboard mitsamt CPU und RAM komplett erneuern.
Dann ist noch die Frage, wie gut ist dein Netzteil und hast du deine SSD für Windows und WoW?
Nur für Board+CPU+RAM wärst du bei knapp unter 300€ für die günstigste Lösung, z.B. der Ryzen 5600 mit 32GB DDR4 3600 RAM.
Der packt allerdings auch keine stabilen 60 FPS im raid, aber 30+ sind drin, je nach Anzahl der Spieler und NPCs, mehr oder weniger.
Gibt internet seiten bei denen du deine hardware angeben kannst, und die sagt dir dann was für fps mit welchen einstellungsgrad man erwarten kann. Das es nicht genau ist dachte ich mir, auch das ich wohl abstriche machen muss was die einstellungen angehen, aber nicht so extrem.
Wenn ich nur ein teil austauschen würde, wäre das sinnvollste also ein neuer prozessor?
Ja CPU und RAM, dazu brauchst du dann natürlich auch ein neues Mainboard.
Aber du hast die Frage nach dem Netzteil und der SSD noch nicht beantwortet
Du hast noch DDR3 RAM, wir sind mittlerweile bei DDR5.
Apropos DDR5, wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen kannst würde ich dir auch eher dazu raten direkt auf die aktuelle AM5 Plattform aufzurüsten, dann bist du zukunftssicher und auch schneller unterwegs.
Hab eine SSD, netzteil keine ahnung. Wie gesagt, hab den pc geschenkt bekommen aus übrigen teilen von nem kumpel. Die teile von denen ich weiß hab ich nach geschaut als ich meine grafikkarte ausgetauscht hab und den ram hoch getaktet hab auf den getesteten speed. Wenn nötig ist kann ich ja wenn ich zu hause bin bei gelegenheit nochmal gucken
Wegen dem CPU, hab rum geschaut und hab zumindest keinen besseren als den 4790k gesehen der auf den sockel (1150) passt. Deswegen direkt ein neues motherboard oder weswegen nicht erstmal cpu einzeln austauschen?
Bin ich einfach schlecht im suchen?
Ich bin leider ein noob was das PC bauen angeht, also habt bitte geduld
Das ist vollkommen egal, da 2 nicht mehr Leistung bringen als 4.
4 können sogar besser abschneiden, da der Zugriff durch mehr Ranks schneller von statten geht. Und Dual Channel bedeutet, dass immer 2 Speicher im DC laufen. Würde man jetzt 2 Speicher im DC haben und einen Speicher rein stecken und auf den einen Speicher würde zugegriffen werden, hätte man einen Performance einbruch.
Dual Channel kann auch mit z.B. 2x4 und 1x8GB betrieben werden.
Die CPU hat einen Sockel in den sie passt und bei dem 1150 ist eben da Schluss.
Du kannst also nicht einfach ne CPU da drauf machen. Du brauchst ein neues Board mit CPU und Speicher.
Entweder kaufst Du dir ne AM4 Plattform mit 5800X3D, oder AM5 mit 7800X3D.
Intel würde auch mit nem 13600/13700 gehen.
Ja genau deswegen das hast du so schon richtig erkannt.
Mehr geht da nicht mehr bei dem alten Sockel.
Dementsprechend brauchst du was neueres.
CPU und RAM ist eigentlich recht günstig im Moment, nur die Grafikkarten sind das teure am PC aufgrund der Mondpreise
Das macht nix, dafür ist das Forum ja da.
Also zum besseren Verständnis, du hast einen Intel der 4. Core Generation und aktuell sind wir bei 13
Der 4790K ist aus dem Jahr 2013, also hat er schon 10 Jahre auf dem Buckel.
Aktuelle AMD CPUs sind die Ryzen 7000 mit Sockel AM5 und DDR5 RAM.
Bei Intel wie gesagt die 13000er, je nach board aber auch noch mit DDR4 wobei man da aber unbedingt zu DDR5 wechseln sollte.
Wenn man das budget hat dann sicherlich der 7800X3D fürs gaming.
Jetzt noch nen AM4 zu holen ist halt fraglich wegen DDR4, dann vielleicht lieber nen kleinen Intel.
Also hab ich wirklich den besten cpu für den sockel?
Also ich brauch n neuen CPU, für den neuen CPU n neues motherboard, soweit kam ich mit
Jetzt zum RAM, der ist auch veraltet, aber wär der so noch aktzeptabel für wow? Oder passt das in neue motherboards dann schon gar nicht mehr rein.
Und je nach stromverbrauch brauche ich dann n neues netzteil auch.
Außerdem, jemand meinte 300€ für neues motherboard and CPU, ist das realistisch? Hab bei prozessoren rumgeguckt und da scheinen die auch um die 250 alleim zu kosten, und motherboard waren die günstigen auch schon 60.
Wenn ich mittel bis hohe grafik flüssig spielen will, welche teile würden mir da empfohlen? Und wieviel kosten die etwa?
Die CPU muss ins Mainbaord und beides muss zusammenpassen.
Die CPU und das Board haben eine Sockel Angabe. Bei dir momentan 1150.
Also der Rote Lego Stein passt auch nur auf den Roten. Bei dir sind Board, CPU und Ram Rot. Wenn DDR4 Blau ist, dann passt der natürlich nicht.
Erstens ist der RAM zu langsam und zweitens kannst du ihn sowieso nicht auf ein neues board übernehmen da es noch DDR3 RAM ist und wir wie gesagt aktuell bei DDR4/DDR5 sind.
Wegen dem Netzteil; es hängt davon ab was du dir holen willst und welches NT du aktuell drin hast.
Eine aktuelle AMD CPU z.B. verbraucht weniger Strom als dein jetziger alter Intel.
Eine neue Intel CPU würde ggf. mehr verbrauchen.
Für das gesamte System mit deiner 2070S würde ich min ein hochwertiges 500W NT veranschlagen.
Um zu sehen was du für ein NT hast musst du aber das Gehäuse öffnen und drauf schauen.
Das mit den 300€ war meine günstigste Lösung mit einem Ryzen 5600, der kostet nur ca 120€ ohne Lüfter (dazu dann einen gescheiten kaufen).
Das board ca. 70€ und 32GB RAM kosten um die 50€.
Wenn es dir aber um flüssiges raiden geht würde ich eine bessere CPU kaufen sonst bist du wieder nicht zufrieden
Da gäbe es dann die Option auf den 5800X3D oder eben direkt was aktuelles.
Dann bist du vermutlich bei um die 500€+.
Gut, vielen dank an dich und die anderen. Werde wohl wieder shoppen gehen müssen. eine frage hab ich aber noch, mit dem jetzigen set up hatte ich 27-30fps in valdrakken, recht konstant, im boss kampf sarkareth lfr ging es dann aber auf unter 10 runter. Welche einstellungen ziehen hier am meisten runter? Was kann ich runterstellen um die beste performance zu erwarten, im besten fall ohne sämtliche qualität zu drosseln.
Im raid hilft Grafik runterstellen nichts bei deiner 2070, die langweilt sich eh schon weil die CPU nix liefert.
Das einzige was noch etwas bringt wäre raider-io und details auszumachen, aber erwarte da am besten nix
Eigentlich kannst du da gar nix machen die CPU ist einfach maßlos überfordert.
Hier noch mal zur Erklärung: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/ruckeln-in-game/235972/7
Jo danke. Ist aber komisch, weil eigentlich in jeder metric mein laptop schwächer sein sollte, aber besser performt mit ausnahme der ladezeiten vielleicht hat mein laptop einfach n besseren cpu kern Aber naja. Werd mich wohl mein einlesen was preiswerte motherboards, CPU und RAM angeht.
Aktuelle Spiele nutzen meistens mehr als den einen Kern den WoW nutzt und dementsprechend performed die CPU dann natürlich besser in solchen Statistiken.
Was hast du denn im Notebook drin?
Kann auch gut sein das dein Notebook DDR4 Speicher hat der deutlich schneller ist als der 1600er DDR3 bei deinem Desktop.
Muss ich nachgucken wenn ich wieder zu hause bin heute abend, aber ist 1600er (auf was ich meinen PC RAM gestellt hab) und glaub nur 8gb
Mein GPU war irgend ein i7-59XXhq oder so. Der aber nur auf 2,4ghz läuft. Wenn ich zu hause bin poste ich mal die genauen sachen
EDIT:
Hier meine genaue laptop hardware
Intel i7 5700hq
8GB 1600 Kingston RAM (msi16d3ls1mng/8g)
Nvidea 950m
In der tat scheint mein cpu ein klein bischen besser zu sein im laptop, aber das die performance so n unterschied macht.