Ja, bin nebenbei schon am gucken ob bei kleinanzeigen jemand günstig iwas um die i7 der 8 generation mit ddr5 ram fähigen motherboard zusammen abzugeben hat. Hab versucht den gpu auf 4,5ghz mit 1,3 volt hoch zu takten, hat aber gefüllt alles noch schlimmer gemacht
Obwohl wir keine direkten Tips für hardware upgrades geben können so weiss ich das es auch sogeannte upgrade kits gibt, da sind dann motherboard, cpu und ram zusammen. Spart man sich das raussuchen ![]()
Jo vielen dank, sowas such ich ja im prinzip, nur in gebraucht. Gab auch schon einige interessante angebote, aber dann doch etwas zu veraltet oder zu teuer.
Ein paar upgrade kits als solche hab ich auch gefunden waren aber auch nicht wirklich preiswert. Aber naja, ich suche weiter ![]()
An Leute die erfahrung haben, wenn ich mir i7 prozessor der 8. Generation oder höher mit ddr 5 fähigen motherboard suche, auch ruhig ohne RAM (ist ja recht leicht nach zu rüsten), mit wieviel euro sollt ich rechnen, neu und gebraucht
Da wirst du lange suchen können da Intel CPUs erst ab der 12. Generation DDR5 RAM unterstützen, das ganze ist noch relativ neu, mittlerweile aber erschwinglich geworden.
Würde ich dir von abraten, da holst du vlt 1-2 FPS raus im besten Falle, im schlimmsten schrottest du deine CPU wenn du es mit der Spannung übertreibst ![]()
Sag uns doch einfach mal wie hoch dein Budget ist damit dir hier die Leute im Forum was vernünftiges zusammenstellen können.
Was auch noch wichtig wäre, hast du jemanden der dir beim Zusammenbau helfen kann?
Na gut, dachte halt ddr5 ist der vorgänger standard, und dachte i7 der 8. Würde ungefähr zum level passen. Also doch für ddr4 entscheiden schätz ich.
Jo, hab vorher meinen cpu gegoogled wegen erfahrung, und da hieß überall das dieß die sichere grenze sei. Außerdem war mein gedanken gang das mein anderer cpu ja nur minimal besser sei und doch recht gut performt, und daher ja vielleicht ein kleiner boost schon reicht. Und da die alternative eh austausch von cpu und motherboard ist konnte ich ja nicht wirklich was verlieren.
Hab gehofft bei gebrauchtteilen nicht über 200, max 300 zu kommen (auch ruhig ohne RAM)
Jo, weiß er noch nichts von, aber zur not hab ich wen der zumindest seinen pc selbst gebastelt hat
EDIT: paar begroffe vertauscht beim ersten schreiben
Ich dachte du hast dich verschrieben und meintest deine CPU, weil keine GPU hat 4,5Ghz Takt.
Abgesehn davon liegt das Problem bei deiner CPU und nicht der GPU, sprich du würdest sowieso null Unterschied merken weil deine CPU der Flaschenhals ist und deine GPU stark limitiert.
Ich versteh grad gar nix mehr
![]()
Also doch CPU?
Irgendwie wirst du alles durcheinander…
Bist du sicher das du weißt was der Unterschied ist zwischen CPU und GPU? ![]()
Dafür kriegst du aber schon neue Hardware wie oben schon mehrfach erwähnt.
Ok, immerhin ![]()
Meinte auch cpu, grafikkarte war der hirn bug. Wo ich nochmal lese seh ich das ich allgemein komplett verwirrt war, ich überarbeite einfach mal den post, sorry
Wenn dein Budget für CPU, Mainboard und RAM bei maximal 300€ liegt würde ich, wenn möglich, auf den 5600X3D warten. Wann der kommt ist leider noch nicht bekannt.
Aber mit 5600X3D (Preis nicht bekannt, aber es wird geschätzt, dass er um 180€ liegen könnte) , einem AM4 Board (z.B. B550 ~90€ ) und 16 GB DDR4 (3200 MHz, CL 16 ~40€) könnte es knapp passen mit den 300€ und du hättest ein richtig potentes System für WoW.
Ist dann natürlich keine top-aktuelle Hardware, aber das ist mit 300€ auch einfach nicht drin.
Ich hab dir hier mal eine der günstigsten Lösungen zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/20728a2210e24a012ca8d62c54f0c70918f5e78cad16c0946dc
Alternativ wärst du dann bei was aktuellem bzw. schnellerem bei 500+€.
Da kann er evtl. ewig warten da die CPU bisher nur ein Gerücht ist.
Gibts n grund das nur amd vorgeschlagen wird?
Hab bei amd 0 ahnung was aktuell ist oder woran man die verschiedenen leistungen abschätzen kann. Deswegen bevorzuge ich intel, denn da hab ich wenigstens grundkentnisse.
Und wie gesagt, ich versuche gebraucht gute teile zu kriegen hauptsächlich, deswegen muss ich etwas flexibel sein was modelle angeht
Bei Intel wäre der 12100 bzw der 13100 vergleichbar mit dem AMD 5600er.
Allerdings hast du dann auch ne tote Plattform und da auf DDR4 noch zu setzen macht auch wenig Sinn, sprich du müsstest dir ein DDR5 board und RAM holen was min 100€ mehr kostet.
Ist das dann nicht etwas overkill sogar dann? Wie gesagt, ich dachte so an 7.-9. Intel i7 generation.
https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/
Scroll da ma runter zum CPU Benchmark und dann überlege noch mal wegen 7. Generation.
Der 9900K im Test ist übrigens die 9000er Top-CPU, das musst du auch bedenken.
Also unter nem 10000 würde ich nix nehmen.
Der Benchmark ist eigentlich sogar perfekt, da dein 4790K mit 1600er RAM sogar dabei ist.
Dadurch kannst du genau vergleichen.
Denk aber daran das die FPS dort nur beim questen sind, für anspruchsvollen content kannst du ca. die Hälfte der FPS rechnen.
Außerdem wenn du was gebrauchtest findest, denk immer dran das nen neuer AMD mit board und RAM knapp 300 kosten würde, also gebraucht würd ich nich mehr als 150 ausgeben oder 200 wenns wirklich ne Top CPU wäre.
Ok, hab echt nicht erwartet das wow so cpu lastig. Ich dschte 3-4 generationen besser sollten schon regekn.
Also wenn ich annähernd 60fps oder 30fps im 25 mann raid haben will brauche uch 9.generation. das wär aber das beste was auf den sockel drauf passt weswegen dann lieber gleich die 10. falls man doch nochmal aufrüsten will.
Vieken dank
Ja das kommt ungefähr hin, denn mit meinem Ryzen 3900X den ich vor dem 5800X3D hatte war ich im 30er HC raid so bei ca. ±30 FPS.
Mir war das allerdings viel zu wenig und eigentlich schon grenzwertig unspielbar.
Wenn du da aber anspruchslos bist ok.
Ein bisschen Puffer fürs die nächste Erweiterung sollte ja auch noch drin sein oder? ![]()
Also, hab jetzt recht preiswert ne gebrauchte 5800x3d bekommen die die tage ankommen sollte.
Brauche jetzt nur noch n mother board mit am4 socke,l PCIe 3.0 anschluss und ddr 4 speicher besorgen mit cpu lüfter für rund ~150 euro und ich sollte keine sorgen mehr haben?
Alles andere sollte ja kompatibel sein oder worauf muss ich beim motherboard sont noch achten das ich weiß das ssd und kühlung etc. Kompatibel sind?
Strom sote bei neueren geräten ja eher weniger sein oder oder? Netzteil sollte da reichen hoffen ich
Wie viel ist denn Preiswert? Im sale gibts den für 250€.
Wundert mich aber schon das jemand so eine gute CPU verkauft, da werd ich immer vorsichtig ![]()
Ja ein AM4 board welches den 5800X3D auch unterstützt bzw. wo ein entsprechend aktuelles BIOS schon drauf ist sonst kannst du ohne CPU auch kein BIOS aktualisieren (mit Ausnahme von boards die das ohne CPU können, aber bei den günstigen gibts das glaube ich nicht).
Achte beim Speicher drauf das es min 3200er oder 3600er ist.
Mehr brauchst du nicht beim X3D.
16GB wären das Minimum heute, aber besser 32GB wenn du nebenbei noch was machst.
Dann immer 2 Sticks, also 2x 16er kit z.b. bei 32GB insgesamt.
Was den Lüfter angeht darfst du nicht sparen, der 5800X3D wird schon 90° unter voller Last (nicht beim Spielen).
Ich habe selber den BeQuiet Dark Rock Pro 4, der kostet aber schon bisschen mehr und ist riesig, muss also auch ins Gehäuse und über den RAM passen (am besten low profile RAM nehmen).
Die CPU ist recht effizient, sollte gehn, aber wir wissen immer noch nicht was du für ein NT hast ![]()
PS: hattest du eigentlich eine SSD drin? Falls nicht hol dir am besten gleich eine m.2 NVME mit
Ja ne ssd ist drin.
Und was das netzteil angeht, dafür will ich ehrlich gesagt nicht jetzt den pc aufmachen extra. Aber tendentziell sollte es doch eher passen oder? Sonst guck ich vielleicht doch morgen nochmal rein wenn es sein muss
Solltest du besser tun bevor du eine böse Überraschung erlebst.
Am Netzteil sollte man nicht sparen, sonst kannst du im schlimmsten Falle dein board + restliche Hardware beschädigen.
Du musst eigentlich nur die Seitentür abmachen und mal drauf gucken.
Also hab mich mal ran gesetzt und das motherboard ausgebaut um mich mal vertraut zu machen.
Das genaue netzteil ist Model 75-010707(corsair scheinbar).
Außerdem hab ich eine corsair cpu kühlung. auf bildern sieht sie aus wie die h80i oder h100i(kein rgb), nur das die schrauben zum festmachen an den ecken liegen wie bei der h80 oder h100.
Kann mir einer sagen ob ich die verwenden kann für die 5800x3d?