FPS Probleme

Guten Morgen,

Mich plagen seit dem zurück kommen zu WoW massive Performance Probleme.

Vorab möchte ich erwähnen, das win11 und alle Treiber neu installiert wurden und alles frisch aufgesetzt ist.

Meine hardware, wovon Teile wie die CPU neu gekauft wurden:

3 Monitore mit verschiedenen Hertz, 60, 144 und 180.
RX 6660 XFX swift 210 8GB
AMD Ryzen 5700X3D
32GB RAM Kingston FuryDDR4 3600 CL16
msi x370 gaming pro carbon
Arctic Freezer 36
M2 SATA SSD
600w be quiet

Ich habe bereits einiges getestet, Windows neu drauf, spiel neu drauf. Addons weg, weakauren weg, zahlreiche Grafik Einstellungen getestet.

Hardware gecheckt, Leistung und Temperatur passt.

Software basierten Fehler eigentlich durch komplette neu Installation ausgeschlossen.

Ich kenne Leute die haben durchaus mehr fps und erzielen 60FPS

Mein Wunsch waren 60 fps im raid, dornogal und Dungeons auf moderaten Einstellungen.

Ich habe auf niedrigen Einstellungen 40-50 fps in dornogal raid und m+ im fight

Das die graka hier das Problem ist kann man wohl ausschließen.

Wurde nach dem Upgrade total enttäuscht.

Woran könnte es noch liegen? An WoW selber ja wohl nicht wenn Freunde von mir mit ähnlichen setup 60FPS erreichen oder?

Welche Auflösung hat den deine Monitore?
Die Grafikkarte dürfte wohl der Flaschenhals in deinem System sein, gerade wenn du mehr als Full-HD anvisierst.

1 Like

Volle Server? Unnötig aktivierte Einstellungen (hallo Raytracing :wave:t4:)? Ich mein gerade im Raid hab ich, mit besserem Setup, deutliche FPS Einbußen. Aber liegt wahrscheinlich daran das ich selbst im Raid alles auf Max habe :joy: Aber ehrlich gesagt störe ich mich auch an diesen zahlen nicht, da ich tatsächlich nicht allzuviel mitbekomme. Bei krassem Effekt Gewitter mit 30 Spielern sind es mal 30 FPS. Aber selbst dann läuft alles ruckelfrei.

Ein Gildenmitglied hat einen Guide erstellt, wie man seine Performance am PC verbessern kann:

https://docs.google.com/document/u/0/d/1ArVVCdw22mQmMdPTbHbiq9e77_h9Ber_MOwh7sgonfQ/mobilebasic

30 FPS würde ich persönlich jetzt nicht als ruckelfrei bezeichnen, alles unter 60 FPS empfinde ich bei WoW als ruckelig. Aber da hat halt jeder auch andere Grenzwerte.

3 Likes

Alles was keine kleinen ruckler, Standbilder verursacht, sondern lediglich die FPS runter drückt, ist für mich persönlich kein Problem.

2 Likes

Verschiebe bitte den Thread in das technische Forum per bearbeiten deines Textes und dann das korrekte Subforum wählen.

Haben diese Leute komplett die gleiche Hardware? Ansonst bringen solche Vergleiche selten etwas.

Warum kauft man dauernd diesen Hersteller? Hat der die günstigsten Varianten? Höre und lese in den letzten 2 Jahren nur Negatives von denen (Achtung subjektive Wahrnehmung).

Bei welcher Auflösung? Bei welchen der 3 Monitore? Was verstehst du unter niedrig?

Aktuellste Bios darauf?

Einzige Festplatte im System? Wieviel ist davon noch frei?

Elune-adore
Syranah

1 Like

Festplatte hat 400GB Frei, unter niedrigen Einstellungen versteht sich fast alles aus, Vorallem was cpu beansprucht.

Unterschiede zwischen 1-5 kaum erkennbar da es ja nicht an der graka liegt.

Monitore sind Full HD only. Spiele auf dem 180 Hz

Glaube kaum das die Grafikkarte hier das Problem ist :slight_smile:

Neues BIOs wurde drauf gespielt vor dem cpu Upgrade.

Das ist schon eine Hausnummer. Hast du mal getestet ob es mit einem Bildschirm deutlich besser läuft?

Ja habe die anderen abgesteckt , bringt nichts. Wie gesagt alles was die Grafikkarte angeht kann man denke ich ausschließen, die is nie auf über 50-60% Auslastung Läuft auch nur maximal 1 Game gleichzeitig.

Stelle mal auf Direct x11 um :slight_smile:

Wenn du Details nutzt stelle die Aktualisierung auf 3 Sekunden oder höher

Stelle deinen PC auch gerne in den Hochstleistung Modus

ein wenig was ob es hilft kann ich dir nicht versprechen bei mir hat der Wechsel auf direct 11 geholfen obwohl mein pc eigentlich weit über dem Anforderungen ist ^^

Ich habe einen i9-14900 und eine RTX 4080 Super und keine stabile 60FPS in Dornogal.
Und dabei ist weder CPU noch GPU irgendwie ausgelastet. CPU teilweise unter 10% und GPU bei 50%.
IMO ist die Engine das Problem. Ausserhalb von Dornogal läuft alles 1a. In der Stadt so um die 50-60fps. Aber es ist nich nur die FPS. Das Spiel fühlt sich in der Stadt träge und nicht responsiv an. Und habe auch schon komplett ohne Addons gespielt. Kein Unterschied.

Zu dem Thema mehrere Bildschirme. Ich hatte auch immer zwei Schirme und immer vom gleichen Modell. Aber kp was Windows oder Nvidia treibt.
Wenn ich auf dem einen ein Spiel laufen hatte und auf dem anderen z.b Chrome ein YT Video, dann lief das Video in Chrome in Zeitlupe. Klickte man in Chrome rein, war alles wieder ok. Hab daher mich von 2 Schirmen verabschiedet und einen Ultrawide 34" gekauft.
Eh ein Gamechanger in vielen Spielen.

1 Like

Also lagen tut bei mir Nix, hab auch keine performence Einbuße durch die Monitore. Graka läuft auch nicht ansatzweise an ihrer Grenze. Dornogal wäre mir ja egal aber im raid oder m+ sollten da schon 60 fps drin sein.

Direct 11 sorgt bei mir für -30 fps. Unspielbar. Auf Hochleistung läuft er bereits.

Ich wünschte, das wäre bei mir nur in der Stadt so. Beim 1. Boss mythisch in der Zwischenphase (wo die ganzen Adds spawnen), droppt es bei mir teilweise auf 21 FPS.

Ironischerweise hatte ich in der Beta absolut keine Probleme und ich meine auch nicht in der ersten Woche.

WoW ist für meinen PC somit offensichtlich anstrengender, als moderne SP Titel wie BG3 o.Ä.

Wenn eine 32-Kern-CPU zu 10 % ausgelastet ist, entspricht dies 3,2 Kernen, die zu 100 % ausgelastet sind.

Bei Windows den Task-Manager auf zu machen und sich die Gesamtbelastung der CPU anzuschauen ist halt so nichtssagend. Ist wie das jeder Deutsche durchschnittlich 230 Eier pro Jahr ist und man aber selber keine Eier mag.

Aber so sind die juten Windows User :smiley:

3 Likes

Tja leider zeigt Windows bei den Prozessen nur die Gesamtast der CPU an.
Man kann zwar unter Leistung die Kerne anzeigen, aber welcher dann für WoW verantwortlich ist kannst dann raten.

aber in meiner Kernaussage ist es nicht falsch. Es liegt an der Engine weil diese nicht mit mehreren Kernen klar kommt.

Hätte man das richtige OS ginge dies schon :wink:

Es liegt zum Teil an der alten Engine, da Sie noch recht viel über die CPU schleift. Aber auch an der Tatsache das man nicht alles Parallelisieren kann.

Ich hab von dem Technik Zeug leider gar keine Ahnung, hab in der Außenwelt aber bis zu 100fps bei hohen Einstellungen und im Raid mit allem runtergedreht bei manchen Bossen nur 20fps.

Das liegt daran, das jeder Charakter den WoW „anzeigen“ muss viel CPU Power kostet. NPC/Mobs lassen sich da viel einfacher berechnen.

Ja Linux ist so toll :dracthyr_tea:

Die Engine ist einfach alt. Das Grundkonstrukt ist aus der alten WC 3 Engine gebaut worden und immer weiter modifiziert. Trotzdem hast du hier einen Flaschenhals, der für immer bleiben wird.
WoW kann nur durch eine neue Engine optimiert werden und dies wird Blizzard wohl nicht machen da unrentabel.

Elune-adore
Syranah

1 Like

Da sind wir ja einer Meinung :smiling_face_with_three_hearts:

Die Frage ist ob nutzen / Aufwand in einen Verhältnis stehen, man schmeißt nicht einfach eine neue Engine auf das Spiel darauf. Ist nämlich was mehr als nur die Anzeige der Grafik daran gebunden.

1 Like