FPS Probleme

Hallo!

Check doch einmal bitte ob du in den Einstellungen noch auf DirectX11 spielst. Es gab mal vor einiger Zeit einen Fehler bei Blizzard, womit AMD Grafikkartennutzer das spielen verwehrt wurde, da das Game nicht startete. Dieser Fehler ist seit einiger Zeit behoben worden. Da ich das selbe Problem hatte, könnte es daran möglicherweise liegen.

Launcher öffnen → Neben Spielen auf das Zahnrad „Optionen“ → Spieleinstellung → Ebenfalls wieder unter „Spieleinstellungen“ → Dort gibt es ein Häkchen mit „Zusätzliche Befehlszeilenargumente“ dieser sollte ausgeschaltet und leer sein. Kontrolliere dies bitte einmal.

1 Like

Aber ich hatte vorher damit sonst nie Probleme.
Und in der Außenwelt quasi Maxeinstellungen und im Raid alles runter und es performt dennoch so schlecht, finde ich wirklich eigenartig.

Grüße dich, guck mal bitte, ob bei dir Raytracing an ist. Das zieht enorm viel Grafikleistung

Ich hab so ziemlich das gleiche setup wie du und komme auf locker 80+ fps in dornogal.

wir hatten das gleiche problem mit nem mate erst vor ein paar wochen. hat sich rausgestellt dass die m.2 ne macke hatte.

teste das game mal auf ner anderen platte und gib Rückmeldung

Moin.

Hast du XMP im Bios wieder aktiviert das der Ram auch ordentlich läuft? Soweit ich weiß muss man das nach jedem neu aufsetzen wieder aktivieren.

Du wärst nicht der Erste wo das untergegangen ist und die Auswirkungen sind doch deutlich spürbar.

Das es in Dornogal zu FPS einbußen kommt, ist definitiv ein WOW Problem und keines, das an einen PC gekoppelt ist. Bereits Valdrakken war der Horror. Ich habe ein übertriebenes Setup für WoW und dennoch ruckelt und hakt es in den Hauptstädten.

Zum EA war es an dem Wochenende super flüssig und angenehm, sobald all „online“ waren, ging das ruckel fest los. Ich denke, das Rendern der extrem vielen Spielern auf einem Haufen verursacht in den Städten einfach ein riesen Problem. Das sind Rechenmengen, die wir uns gar nicht vorstellen können, welche in einem instanzierten Bereich oder in der freien Welt so nicht vorkommen.

Ich könnte mir eine Option vorstellen, die man aktivieren könnte: Eine Checkbox in den Optionen, in welchen alle das gleiche Set mit wenigen Details tragen, sowohl Spieler als auch NPC. Für schwächere Systeme oder Spieler welchen das „Flüssige“ wichtiger ist als hübsche Sets an anderen Spielern. Aber ob das möglich, umsetzbar und sinnvoll ist, das weiß ich nicht.

Guild Wars 2 hat so eine Option. Dann werden alle Spieler durch Standardmodelle ausgetauscht.
Alternative wäre wie NPCs in Dragons Dogma gerendert werden. Und zwar wenn du drauf stehst. Renderdistanz = 30cm ^^

Irgendwie seltsam, das vor allem so ein altes Spiel wie WoW mit teilweise so großen Performance Problemen solche Optionen nicht anbietet, das würde vor allem kleinere Systeme deutlich entlasten :slight_smile:

Man könnte die „Renderreichweite“ ja ebenfalls über einen Regler beschränken, ich denke da gäbe es sicher die eine oder andere Option, daran was zu schrauben.

Schon mal Weak Auras deaktiviert? Soll auch ziemlich an den FPS ziehen. Besonders wenn Model Texturen verwendet werden.

Vielleicht hilft das hier ja:

hatte das Video gestern im Vorschlag.
Müsste ich mal anschauen, aber ich hatte auch ohne Addons in Dornogal schlechtere FPS und sonst nirgendwo.
War am WE auch LFR mit Jäger einmal durch und keine Probleme mit FPS gehabt.
Nutze auf allen Chars WAs von Luxthos.

Ruckeln ist eher bedingt durch framedrops, als durch reine FPS. Natürlich sehen konstante höhere Frameraten flüssiger aus, aber stabile 30 FPS zB ohne drops nach unten fühlen sich in der regel deutlich besser an, als zB 60 FPS die zwischendurch immer mal auf 30-40 einbrechen oder 120 FPS die auf 50-60 runtergehen.
Diese drops nimmt man dann viel deutlicher als microstutter oder halt ruckeln wahr.

Konsolenspiele zB waren oft auf 30 FPS gecappt und fühlten sich trotzdem flüssig an.
Mir ist eine hohe, stabile framerate auch wichtig, aber eine stabile rate fühlt sich immer besser an als eine hohe instabile.

oder schlechtes Frampacing. D.h du hast die 60fps am Anfang der Sekunde aber nicht am Ende. Es gibt einige Spiele die zwar auf dem Papier gute FPS haben, aber durch schlechtes Frampacing das ganze schlechter als bei guten 30fps ausschaut.

Aber ich glaube nicht das dies das Problem bei WoW ist.

Mit dem Setup sollten eigentlich 60+ in Dornogal easy drin sein.
Schatten und Raytracing ziehen da mit Abstand am meisten was die GPU betrifft.
Komme mit dem 7800X3D und ner RTX 4070S auf gute 90-144FPS in dornogal, auf Max und 4K. Das einzige das die Leistung extrem runterzieht ist das Raytracing, was optisch nichtmal wirklich was bringt.

aber das würde doch bedeuten das auch die GPU auf 100% laufen müsste, wenn Raytracing zu aufwändig ist.
Der 7800X3D ist ca 8% besser als der i9-14900 den ich habe im Bereich „Spiele“.
Aber das erklärt den FPS Unterschied nicht. Aber ich schalte nachher auch mal Raytracing aus. Glaube habe das an.

Das Raytracing zieht meine FPS auf 40-60 FPS runter. Darfst nicht vergessen das die Intel CPUS in der Single Core Leistung nicht so stark sind wie der 7800X3D ← ist aktuell die beste Gaming CPU. Und wow nutzt glaube ich nur 2 Cores aktiv, sodass Multicore wenig bis garkeinen Vorteil hat. Wieso das Raytracing in wow so eine Leistung saugt verstehe ich auch nicht.

weiß einer wieso ich 40 fps in dorngoal habe und gestern noch 100, genau so im raid 30 fps und gestern 100 beim selben boss, jedesmal wenn ich pc neu starte oder hochfahre is das mal so mal so gestern hat alles noch funktioniert…

standardaussagen bitte alle weg lassen, grafikeinstellungen passen, keine wa oder alte addons, keine schlechte hardware siehe 1. post erstellung thread. win 11 neu drauf treiber alle aktuell… wie kann es sein das es mal so mal so ist und dann geht und nicht geht…

Bilder kann man hier ja nicht posten ohne sinn

Eventuell Temperaturen mal kontrolliert? Wenn’s zu heiß wird, drosselt sich die Leistung. Ansonsten hatte ich das Problem als ich NVIDIA Experience installiert hatte, da hatte ich nur 15-20 FPS überall. Keine Ahnung ob es da ein Äquivalent bei AMD gibt.

Ansonsten im Taskmamager geschaut wie die Auslastung aussieht wenn es gut bzw schlecht läuft ?

Es fühlte sich eventuell halbwegs flüssig an, sah aber alles total verwaschen aus.

ne nichts zu heiß, leistung auch nicht ansatzweise am limit