FPS Probleme

Dies. Gibt es auch einen reddit Thread zu:
https://www.reddit.com/r/CompetitiveWoW/s/Zi2bof7JAb

unnötiger post, weakauren und addons sind hier klar nicht das problem

Das ist der (CPU) Kern, des Problems :crazy_face:
Es läuft das allermeiste an Berechnungen über so ziemlich einen Kern, trotz multithread rendering und so schöne Dinger, die helfen aber nur recht bedingt.
Der Main Thread ist einfach zu überladen für CPUs.

Ich habe jetzt gerade was um die 40-45 FPS in Dornogal mit 5800X3D, RX6800T, 32GB 3200MHz DDR4 auf PCIe4 SSD. Außerhalb von Dornogal komme ich auf was um die 75 FPS, während des EA war ich da über 100.

Spiele auf 2560x1440 100% render scale (150% aka 4K drück die FPS außerhalb von Dornogal auf 50 runter, in Dornogal bleiben die bei 40), alles auf höchsten Einstellung, 8x Multisampling (aus bringt kein FPS Gewinn), Sichtweite, Details und Bodengestrüpp auf 10.
RayTracing aus und max mach interessanterweise nur ein paar FPS aus, shatten Max und aus ebenfalls.
Und keinerlei WeakAuras und Konsorten, nüscht.

ü100 FPS DF Open World und TWW EA sind seit TWW full release Geschichte trotz X3D CPU, es ist einfach zuviel auf dem Haupthread.

Hab jetzt mal auf meinem imac M1 interessehalber die CPU-Auslastung angeguckt, kann da auch einzelne Kerne beobachten. Einer der Performance-Kerne ist quasi fast am Limit, die restlichen drehen mehr oder weniger Däumchen.

Das deutet also unabhängig vom Betriebssystem ebenfalls auf die Engine hin. Wobei unter TWW z.B. mein Lüfter regelmäßig im pvp oder in Raids anspringt, was er noch in DF kaum gemacht hat.

Mit jeder Erweiterung wird halt bissi mehr an Last reingepackt, was aber eben fast immer nur ein Kern abbekommt.

Als ich noch einen core-duo intel hatte ( lang ist es her ) , war WoW auf dem schneller als auf z.B. Quad-Core-Cpus, weil die Duo-Kerne schneller takteten.

Ist aber nur eine Beobachtung, bin keine IT-lerin.

wenn ein Spiel wie WoW einen i9 14900 überfordert sollte man noch mal sich die Engine ansachauen :wink:

Edit : Raytracing off bringt 30fps in Dornogal. bin nun bei 80+
und ja man sieht eigentlich nix von Raytracing.

Das Problem ist, dass CPUs seit geraumer Zeit auf Multithreading ausgelegt sind weil man damals für Single Thread an physikalische Grenzen gestoßen ist, was sich bis heute nicht geändert hat.
Ein einzelner Thread mit einer so hohen Anzahl an Berechnungen wird immer jeden Kern an seine Grenzen bringen, besonders, wenn sich die Architektur mehr oder weniger komplett von harten Einzelkern Berechnungen abgewandt hat.

Dass die Engine auf hauptsächlich einem Kern läuft ist nach wie vor kein Geheimnis und lässt sich ohne WoW komplett neu zu schreiben nicht beheben.

Edit: und Intel hat seit geraumer Zeit „arge“ Probleme mit hohen Single Thread Berechnungen, im Verlgeich zu AMD.

Vorab dein PC sollte gute FPS liefern und an der Grafikkarte liegt das definitv nicht. Ich hab ne 1050er gefühlt 10Jahre alt das Teil und komme im getümmel im Alterac auf stabile 35-40fps, man muss halt viele Grafikeinstellungen im unteren Bereich justieren.
Viel arbeit übernimmt da die CPU, ich bin vor kurzem erst von dem i5 3570k auf einen 7600x gewechselt und bei gleicher Grafikkarte & 4kMonitor (spiele auf WQHD) waren das Welten.
FPS einbrüche bekommst du von heute auf morgen durch verdreckten CPU Kühler > zu heiß > heruntertakten >> reinigen, durch zu langsamer/defekter Platte/SSD/M2 > kannst mit Crystaldiskmark die Lese und Schreibwerte testen und mit den Herstellerangaben vergleichen, durch Addons wie Weakaura, kannst du mit nem anderen Addon prüfen, das die CPU-Belastung in Bsp einem LFR loggt und auswertet.
In den letzten Tagen hat ein nicht Unbekannter eine Anleitung auf youtube gepostet, welches die flüssigsten Grafik/Systemeinstellungen zeigt:
Such doch mal auf youtube:
FPS-Probleme? Lags? Langsames Spiel? So gibt’s mehr Performance in The War Within
In der Videobeschreibung ist eine bebilderte Anleitung verlinkt.
Ich verzichte auf die Verlinkung hier, ich denke jeder der hier lesen kann, kann das Video suchen :wink:

1 Like

Ich kann mich dem Eindruck anschließen. Aktuell habe ich einen 7800X3D + eine 4070 Super, 32GB RAM…
Sprich, es ist ein System, dass zwar was die Graka angeht noch einen Stufe tiefer stapelt, aber dennoch mit WQHD (Ultrasettings/Raytracing) solide 150 - 180 FPS (mit Begrenzer/G-Sync) außerhalb Dornogals liefert. Nur in Dornogal schwanken die FPS zwischen 50 und 90. Beim Verlassen der Zone gibt es immer einen kurzen Mikroruckler.
Ich gehe auch davon aus, dass es die suboptimale WoW Engine ist, welche hier Probleme verursacht.

falls jemand mal das selbe Problem haben sollte… einfach im Browser (egal welcher) die Hardware Beschleunigung deaktivieren das löst das Problem und man muss keine Unsummen für neue Monitore ausgeben :grin::joy:

1 Like

naja mit einem Ultrawide hatte ich schon länger davor geliebäugelt, daher war es kein Planlospanikkauf. Es war mehr ein Stoß in die Richtung :wink:
Würde auch nicht mehr zurück wollen auf 2 Schirme zuhause. Firma ist was anderes. Da habe ich sogar 3 Schirme.
34" Ultrawide, wenn die Games es unterstützen, ist ein besseres Gameerlebnis als 16:9

2 Likes

ja ist schon nice, hatte auch mal einen von acer, mein Problem war nur die sache mit shooter. da ich gerne auch mal Shooter zocke hab ich mich wieder auf 2x Monitor setup entschieden

aber gut jeder wie er mag :grin:

Mir half der Interface-Reset und alle meine Ruckelprobleme, u. a. das Einfrieren der Weltkarte, waren weg.
Mein PC erfüllt gerade noch die Minimalanforderungen, ist äh 12 Jahre sowas alt oder mehr.
Kein Ruckeln…bis auf das 40er-PVP, wenn alles kracht und blitzt. Und ich spiele auch in wqhd.
Und da solls bei Euch mit Euren Highend-Rechenknechten mehr ruckeln…?

Haben quasi den selben PC, komme mit 4K und Max Settings auf 90-140FPS in Dornogal. Je nachdem wo man rumfliegt droppt die schonmal auf ~70, aber nie weiter drunter.
Raytracing killt bei mir die FPS auf ~50 runter in Dornogal. (Was optisch quasi keinen Unterschied macht)
Das stellt sich auch bei Neustart ständig wieder an, sollte man nach jedem Start mal kurz kontrollieren.

1 Like

Hatte auch Probleme und musste ElvUI komplett deinstallieren. Weiss nicht ob du mit dem spielst, aber seitdem das bei mir weg ist, läuft wieder alles flüssig.

Also ich habe nen 7800X3D und ne RTX4080 und habe in Dornogal wo die Leute rumstehen auch so nur 115-120 FPS. Außerhalb ist alles super.
Im Raid dropt es auch stark. In Tausendwinter wenn man als Alli links langläuft und man sich mit ALLEN bei dieser Werkstatt dort kloppt dann Dropt es auf 30 FPS. Spiele aber auch in 5120x1440 super-ultra-wide. Mein Kollege hat zeitgleich in dieser Massenschlägerei mit seinem 14900k und ner 3070ti 80 FPS. Er hat aber nur nen 16:9 fullHD monitor.

da stimmt aber was nicht^^
habe nen 5800x3d und ne 7800xt alle einstellungen auf max bis auf raytracing 2560x1440 und komme auf 90-120 fps in dornogal…

weiter unten schreibe ich, nachdem es jemand erwähnt hat, da ich nun auch Raytracing deaktiviert habe und mehr Frames habe. Und ich habe 3440x1440
Dennoch das Raytracing nur in Dorngal Probleme macht ist merkwürdig. Weil überall sonst habe ich wesentlich mehr Frames.

Wobei ich atm das Game auf 60FPS gecapped habe. IMO braucht WoW nicht mehr und ich spare Strom.

2 Likes

ups das habe ich überlesen :smiley:

hab das eben mal getestet hab es mir schlimmer vorgestellt man merkt aber trotzdem einen unterschied^^

klar FPS ist wie Hubraum. Mehr ist immer besser :wink:
30 → 60 ist ein Riesen unterschied. 60 → 90 minimal 90 → xxx merkt man nicht in einem Spiel was nen GCD von 1s+ hat.

In Dornogal war aber bei mir nicht nur die FPS auf 50 sondern das Game füllte sich auch nicht mehr flüssig/griffig an. Es hatte eine leichte Verzögerung in allem was ich gemacht habe. Das ist nun auch weg ohne Raytracing.

90-120 in Dornogal? Die 7800XT spuckt doch nicht 50-80 Frames mehr aus als meine 6800XT gekoppelt mit 5800X3D @2560x1440 alles max, RT aus :thinking:
Nein ich benutze keine WeakAuras oder Dergleichen xP
Ohen AddOns siehst auch nicht besser aus, FPS sind dieselben mit und ohne AddOns :dracthyr_shrug: