Sicher dass es nicht an der Mainhand mit Int liegt?
Nehmen wir das Kommentar mal separat.
Also WoW Ende der 90er in die Entwicklung ging (war etwas um 98 oder 99 gewesen) gab es so gut wie keine Multicore-CPUs für die breite Masse, ausser man war bereit mehrere Tausend DM dafür auszugeben. Daher hat Blizzard logischerweise die alte Warcraft-Engine genommen und für WoW benutzt. Da kommt auch das Singlecore her, da man für ein RTS, was Warcraft damals war, vollkommen ausgereicht hat.
Da Multicores erst ab 2003-2004 in der breiten Masse angekommen ist, geht man nicht her und schmeisst einfach die Engine raus und schreibt eine komplett neue und Delayed damit ein Projekt was bereits der Masse vorgestellt wurde. Hätten sie das gemacht wäre WoW sehr wahrscheinlich erst 2008 rausgekommen, anstatt 2004.
Insofern du keinen US-Account hattest stimmt das halt nicht. Wenn erst ab 2005 und für so gut halte ich dich nicht das du das hinbekommst …
Ansonsten wurde die Engine nie gegen eine Multicore ausgetauscht sondern ist eine reine Singlecore-Anwendung. Das einzige was sie auf einen weiteren Core ausgelagert haben ist das Combatlog. Sämtliche Grafikberechnung findet überwiegend auf dem einen Core statt. Das ist auch der Grund warum für WoW die Singlecore-Performance so wichtig ist. Je schneller hier der Singlecore ist umso mehr FPS bekommst du ingame auch raus. Die Grafikkarte selbst ist nur für Extras wie Schatten, Partikel usw zuständig und wenn man halt über die FullHD hinaus geht.
Wenn du jetzt also FPS-Drops hast, was ist wohl neben der Engine hauptsächlich dafür verantwortlich? Richtig deine CPU weil die Singlecore-Leistung nicht ausreicht um mehr FPS zu produzieren. Und je nach gewählter CPU hängt man sich eh einen Flaschenhals ans Bein.
Es hat einen Grund warum derzeit die X3D-CPUs von AMD empfohlen werden. Neben dem sehr hohen Singlecoretakt spielt auch der CPU-Cache mit rein. Je mehr man davon hat umso mehr kann die CPU an Daten zur Berechnung vorhalten und umso besser ist die Performance.
Auch wenn ich weiß das die Erklärung gleich wieder als Falsch hingestellt wird weil du keine Ahnung von der Technik hast und effektiv andere Threads und Quellen aus dem Netz ignorierst wollte ich das hier mal klarstellen bei soviel Unwissenheit.
Ansonsten wird es einen Rewrite der Engine eh nie in der derzeitigen WoW-Version geben weil das zuviel Aufwand für die Menge Daten ist.
Hast du mehr als 1Kern im CPU zieht der leistende Kern die Leistung von den anderen da die nicht wirklich gebraucht werden.
Seid dem ich 2018 von HDD auf SSD bin hatte ich sehr sehr sehr selten FPS Drops
woher habt ihr eigentlich immer euer halbwissen?
wenn eine anwendung nur einen kern nutzt bleibt der rest des prozessors entweder ungenutzt oder wird für andere prozesse genutzt
Dann frage ich mich warum ich seid 2018 bis jetzt nur 2mal FPS drops hatte
es ging um den mist hier nicht um deine fps drops
Dann sollte der TE lieber mal sein PC über den WindowsDefender auf Vieren überprüfen.
Er könnte sogar auf eine SSD wechseln wodurch schon mal der CPU etwas entlastet wird.
Dann sollte er nicht zu viel Addons drauf klatschen die keiner braucht
bitte lass es
wieder eine falsche aussage eine ssd sorgt nicht dafür das DIE cpu weniger belastet wird
Was nicht stimmt.
Läuft die Anwendung auf einem Kern beschäftigen sich die anderen Kerne mit anderen Prozessen und beeinflussen nur den WoW-Prozess wenn das System ausgelastet wird und man mehr Leistung abruft als die CPU bereitstellen kann. Wenn du bei solchen Themen fundiert mitreden willst bilde dich mal weiter und komm nicht mit Falschaussagen um die Ecke.
Könnte daran liegen das eine SSD eine höhere Datenrate bei Read & Write hat als eine HDD die nicht mehr als 80MB/s Read und 160MB/s Write hat. Da ist dann das Problem das die Texturen nicht schnell genug geladen werden können was man mit einer SSD die meist 500MB/s Read&Write hat umgeht.
Könnte daran liegen das deine CPU von 2021 noch in den empfohlenen Specs für WoW liegt …
Hättest du dir den Thread mal genau durchgelesen, wären dir am Anfang die Specs des TE aufgefallen, der in der Tat sogar aktuellere Komponenten verbaut hat als du. Und wie ich bereits weiter oben geschrieben habe mag zwar eine SSD ein Performanceschub geben, entlastet aber definitiv nicht die CPU sondern liefert nur schneller die Daten an um keinen Flaschenhals zu bilden.
Abgesehen davon hat der TE AddOns kategorisch ausgeschlossen.
Wie gesagt du musst noch eine Menge lernen zu dem Thema bevor du anfangen kannst richtige Ratschläge zu geben.