Musst dir aber auch mal einen Punkt suchen, wo deutlich mehr geladen wird.
Einzig ganz rechts dürfte ein bischen mehr laden müssen - aber bestimmt keine Gebäude mit seinen leeren Gassen.
Flieg mal kreuz und quer über Dornogal.
Da gibt es bestimmt mal einen Ruckler, zumindest erleb’ ich das immer wieder mal.
Werde aber gleich auch mal deinen Standort aufsuchen, zum Test.
Ne, RAM Übertaktung bringt nur im FPS Steigerungen im einstelligen % Bereich, also minimalst.
Aber ich habe den Fehler gefunden, nachdem ich meinen Rechner mal neugestartet habe, siehe da die FPS waren ohne AddOns tatsächlich so wie bei dir.
Ich hab mir da bei dem Test gestern erst nichts bei gedacht als ohne AddOns die selben FPS anlagen, weil die FPS seit nach dem EA gesunken sind, Amatuerfehler
eben mal kurz AddOn idendifiziert und sieh da: Masque drückt meine FPS um 50-60 FPS runter, wtf, Masque, von allen AddOns ausgerechnet das xD
Ich hab jetzt die selben FPS wie du, und wie ich sie während des EA hatte.
Danke xD
RT max. zieht bei mir btw gerade mal was um die 15-25FPS je nachdem, wo. Warum andere 50-60 FPS bei nVidia Karten verlieren wundert mich.
Das Bild sieht aber den Kanten richtig mies aus und wenn man die Kamera so dreht wie bei dir hat man in der Hauptsache Assets, mal abgesehen von rechts wo ein paar Spieler in entsprechender Reichweite stehen die aber die FPS nicht wirklich beeinträchtigen. Da auf ~110 FPS zu kommen ist kein Thema.
Schaltet man ja auch ab weil es für das was es bringt zuviel Leistung kostet und keine nennenswerte Aufwertung bietet.
Das würde ich eher nach dem Monitor einstellen. Wenn der Monitor mehr als 60hz schafft dann stellt man das auch ein weil dadurch das Bild um Welten smoother in der Darstellung wird und sich bei Bewegung deutlich besser verhält. Den Unterschied sieht man sogar.
Das ist normal, arbeitet viel mit OnUpdate() was einiges kostet.
Platz vorm Gasthaus mit Blick Richtung Bank/Ah hab ich zw 75 und 100 FPS mit 5800X3D und einer 6800XT mit der selben Auflösung.
Addon:
ElvUI mit S&L, WeakAura, Detail, DBM + light, Classicquestlog und Allthethings.
Ja meine FPS sind ja jetz auch wieder normal, habe den Fehler ja gefunden und das „Masque“ ertmal an die Seite gelegt Hab ja jetz auch wieder 80-120 FPS in Dornogal, je nachdem wie voll und wo dort, anstatt 40-50 FPS xD
Schatten schauen schon besser aus. Aber insgesamt rechtfertig es nicht den Performanceverlust.
In D4 ist es das gleiche, aber da schaut es mit Raytracing, imo, auch besser aus.
Das ist kein Vergleich. D4 wurde ja mit Raytracing entwickelt (auch wenn es eher schlecht ist im Vergleich zu anderen Titeln) und in WoW wurde es nur aufgesetzt ohne das viel daran gemacht wurde.
Extrem minimal besser. Und selbst das Licht sieht aus wie Fehlplatziert.
Das dann aber ein Problem mit dem Treiber das der einen Fehler verursacht. Den mal vollständig deinstallieren (am besten per DDU von 3D Guru) und dann wieder neu installieren und dabei nicht den von Windows Update nehmen sondern direkt beim Hersteller runterladen.
Windows nutzt dann den Basic Display Treiber den es bei hat das ist nicht das Thema. Nur daran denken das du dann auch die aktuellste Version beim GPU-Hersteller runterlädst.
World of Warcraft ist ein SingelCore Spiel womit 1Kern von der CPU alles leisten muss, würde Blizzard ihre Engine von WoW anpassen das mehr als nur 1CPU-Kern angesteuert wird würde es „Theoretisch zu kein Problem kommen“, nur da sind wir wieder bei dem Thema: WoW-Engine ist einfach viel zu alt und daran scheitert es derzeit.
Schau dir einfach mal über TaskManger die CPU-ResourcenMonitor an wenn du mehr als 1Kern bei deiner CPU hast an, wenn du 16Kerne hast dümpeln 15Kerne leer rum und aktualliseren minimal Windows oder andere OS.
Ich habe Hardware verbaut die rein logisch nur für Spiele bis 2021 gedacht ist und ich habe in WoW sehr sehr selten FPS-Drops die mein Spiel zum Ruckeln bringen.
Die Ruckler die passieren kommen 99,9% von der WoW-Engine und nicht von meiner Hardware!
Ja es ist richtig das WoW auch auf älterer Hardware läuft, zwar schlechter aber es läuft und wird mit jedem AddOn schlechter. Und nein deine FPS-Drops kommen nicht von der Engine sondern von der Hardware weil sie nicht hinterkommt weiterhin mit guten Ergebnissen die Bilder zu berechnen. Da wird dann die CPU immer mehr zum Flaschenhals weil halt alles auf der CPU gerechnet wird und eine starke Grafikkarte erst ab WQHD/4K wichtig wird.
WoW ist für 1Kern ausgelegt und nicht für multikerne und das hat was mit der Engine zu tun.
Ich bin seid 2004 in wow unterwegs daher kann ich sagen das es an der Engine liegt.