Frage System PC für WOW

Korrekt.
Für Windows Home ist es egal, nutzt du allerdings Pro kannst dann z. B. direkt mit Bitlocker arbeiten, weil dann die Optionen dafür verfügbar werden. Ansonsten macht das keine Problem wenn man es bereits aktiviert und so erstmal nicht nutzt.

2 Likes

Also wenn ich nur Home habe benötige ich es gar nicht aktiviert. Beim Win11 dann auch nicht. Sorry bin etwas auf dem Schlauch. Oder kann ich es bei Win10 Home auch aktivieren bereits ? Das es dann bei Win11 update, das irgendwann mal kommen sollte schon aktiviert ist. Oder wird dies bei Home nie nötig sein ?

1 Like

Doch da brauchst das dann auf alle Fälle. Bei Windows 11 gilt das fTPM/TPM2.0 als Systemvoraussetzung. Ohne das wird sich Windows 11 nach aktuellem Stand nicht installieren lassen.

Im Endeffekt ist es so, dass wenn du derzeit Windows 10 Home einsetzt weder Vor- noch Nachteile hast wenn du das TPM aktivierst. Die Laufwerksverschlüsselung Bitlocker bei Desktop-PCs ist eh eher nebensächlich und war hier nur als Hinweis gedacht. Bei Home hat man dann so gesehen den Vorteil das der Bootprozess abgesichert wird und es damit Schädlingen die bereits im Bootprozess geladen werden es schwerer macht.

Also im Endeffekt macht es für die meisten aktuell keinen Unterschied ob das ganze aktiv ist oder nicht.

2 Likes

ok aber wie gesagt ich kann es jetzt schon aktivieren. ich schau nachher mal wenn ich am PC bin ob es aktiv ist oder nicht… Sonst muss ich schauen wo ich das im Bios finde.

1 Like

Immer im Bereich Secure Boot und ansonsten wenn dein BIOS eine Suchoption hat (besitzt nicht jedes) einfach nach TPM suchen.

1 Like

ich finde bei mir nur etwas mit AMD CPU fTPM mehr nicht. Ist das dann das was ich benötige ?

1 Like

Jips ist es. Das aktivieren und dann steht einem Update beim offiziellen Release von Windows 11 einem Update nichts im Wege.

2 Likes

Ja es war ausgeschalten. habe das nun aktiviert. Nu zeigt es mir dies auch im Gerätemanager an soweit alles. 2.0 und alles vorhanden. Gut das er das nun kann. Warum ist das denn von haus aus nicht aktiviert ?

1 Like

Bei PCs von der Stange ist es immer aktiviert. Liegt aber daran das es als Voraussetzung für das Zertifizierungsprogramm von Microsoft gilt. Man kennt ja die schönen Sticker die auf solchen PCs kleben „Certified for Windows 10“ usw. Würden die Hersteller das hier deaktivieren gäbe es den Sticker nicht.

Nimmt man jetzt Selbstbau-PCs, sprich da wo man sich alle Komponenten selbst zusammen kauft ist es per Default deaktiviert. Zum einen weil die Einzelteile nicht an das Zertifizierungsprogramm von Microsoft gebunden sind und man als Endkunden eh keinen Aufkleber von Microsoft bekommen würden. Anderer wichtige Grund ist hier die Kompatibilität der Komponenten erhöht wird. Linux / Unix mit aktivierten TPM / Secure Boot lassen sich meist nicht installieren wenn es kein Ubuntu / RedHat oder Fedora ist. Da fehlt eine Signierung des Bootloaders mit Microsoftzertifikaten (was sich MS teilweise gut bezahlen läßt). Und da die meisten Linux-User alte Hardware damit wieder flott machen oder generell sich alles selbst zusammen bauen, ist es da entweder nicht vorhanden (alte Hardware) oder generell nicht aktiviert (Selbstbau).

1 Like

Also Sollte mein oben genanntes System ja noch ne Weile Laufen und ich habe somit noch etwas WOW - Ruhe. Mir war nur wichtig ein System zu haben, was ich noch die nächsten Jahre in Ruhe WOW spielen kann.

Jips davon kannst du ausgehen.

2 Likes

Ich sagte ja auch 4-6 Jahre nur WOW sollten reichen. Denke da kann man von ausgehen ? Was sagt @Merith dazu ?

1 Like

Ja, wobei es besser gewesen wäre einen Ryzen 5000 zu nehmen.
Also anstatt den 3700x eher einen 5600x.

1 Like

Dunja der wurde 2019 gebaut. Da war das soviel ich weiß der neuste damals.

Geht man nach dem Startpost hat er das System so bekommen, wird wohl keine große Wahlmöglichkeit gewesen sein, jedenfalls liest es sich so.

1 Like

genau so war es. Und ist vom Jahr 2019.

Ajo da war die CPU grad aktuell und die 5000er-Serie kurz vor der Ankündigung.

1 Like

ja eben darum konnte ja auch kein 5000er genommen werden :wink:

Ach so, dachte Du hast es erst vor kurzem bekommen.

2 Likes

Ja ich habe es bekommen so fertig von jemand. Ich habe es nicht selber ausgesucht.

1 Like