Frage zu der Schattenlanden

Huhu Ihr Lieben. Ich weiß nicht so recht, ob Ich hier richtig bin, aber es klang erstmal recht gut, den Post hier hin zu setzen.
Und zwar habe ich eine frage die mich im Moment interessiert.
Und zwar geht es um die Schattenlande. Wir Helden sind ja wagemutig in diese gerannt um endgültig Sylvie zu stoppen.
Nun Frage ich mich aber, wir kommen ja aktuell NICHT aus den Schattenlanden wieder zurück nach Azeroth oder? Oder übersehe ich ein Mittel?
Ich diskutiere schon recht viel mit ein paar Kollegen und wollte daher euch mal fragen, ob Ihr eine Antwort habt.
Und wenn ja, wie genau denn?
Ich danke euch für die Antworten und hoffe auf eine gute Diskussion!

Es gibt genug Wege aus den Schattenlanden raus.
Ardenweald z.B. schickt die Seelen die wiedergeboren werden durch Portale zurück in deren Welten, die Kyrianer müssen auch in die Welten der Sterblichen um die Seelen abzuholen und Bwonsamdi kann auch zwischen Azeroth und den Schattenlande reisen.

Hinzu kommt, dass relativ am Anfang die Ritter der Schwarzen Klinge Portale von Oribos nach Azeroth öffneten (zugegeben mehr für die Spieler) als Weg Verstärkung der Schwarzen Klinge nach Oribos zu bekommen.

Es gibt also genug Wege aus den Schattenlande raus.

1 Like

Naja ich frage nämlich fü den RP Realm die Aldor :smiley:
Von dem komme ich und immer wieder höre ich, das man doch ind en Schattenlanden sein könnte und wieder in Azeroth. Aber ich dachte Blizzard hat damals gesagt, das wir das ERSTMAL nicht machen können.
Also ist Blizzard sich da auch unsicher?

Man kommt auf jedenfall aus den Schattenlanden raus, wie Maguss schon erwähnte.

Wir sind ja auch nicht die einzigen Helden aus Azeroth die in den Schattenlanden sind, selbst Dezco steht in Oribos rum und ich glaube wenn man z.B. nach Orgrimmar geht, sind manchmal NPCs die zum Portal nach Oribos laufen und sich dorthin Porten.

Dann danke euch.
Also ich wusste davon nichts. Wusste nur, das in den Schattenlanden, die zeit chaotisch ist. Daher vergeht sie anders. Aber wenn wir immer hin udn ehr können, ergebe das ja auch wiederum kein Sinn. habe das gefühl, das Blizzard sich selbst unsicher ist, was sie genau wollen/was sie machen
Aber sagte Bolvar nicht auch, das es KEIN WEG zurück gibt, bei der Quest?
Da diesen text habe ich nochmal gefunden^^
„Wenn Ihr Eure Anführer retten wollt, kann Euch der zerschmetterte Helm einen Pfad öffnen. Aber er kann Euch nicht zurückholen… diesen Weg müsst Ihr allein finden.“

Das sagt Blizz irgendwie bei jedem Addon…

Bei WoD hieß es auch, dass wir erst zurückkommen wenn alles erledigt ist, auf Azeroth aber inzwischen keine Zeit vergeht.

Sprich wir hüpfen als Himmelfahrtskommando in das Portal, mischen dort ein Jahr lang die Clans auf und knallen Archimonde eins vor den Latz und springen in Azeroth nur Sekunden später wieder aus dem Portal. So ähnlich wie die Avengers in Endgame.

Aber dann kommt von Patch zu Patch doch immer mehr Verstärkung aus Azeroth und wir hüpfen sogar selbst wieder rüber um einmal in der UBRS aufzuräumen.

Warum das so ist weiß keiner, nicht einmal Schneesturm selbst.

Argus war das selbe, wir sind mit einem Raumschiff zu einem fremden Planeten geflogen, aber dem Licht sei Dank hat uns ein barfüßiger Gnom ein Portal nach Dala hingestellt…

1 Like

Naja mir geht es darum, das Ich es fürs RP gerne verwenden würde. Denn laut meinen Ansichten, würde ich niemanden „ernst nehmen“ der in den Schattenlanden war und wieder zurück ist. Weil es Null sinn ergibt :smiley:

Einzige was ich noch anmerken kann ist wohl die Tatsache dass in den Schattenlanden, zumindest gefühlt, schneller verläuft.
Zumindest wenn man sich die Dialoge im Einführungsszenario von Jaina, Thrall und Co Kg anhört, wirkt es so als ob sie länger im Schlund waren als ihre Entführungen her waren.

Wie sehr das aber der Fall ist und wie weit das auch nur ein Gefühl ist kann ich aber nicht sagen.

Also dazu sagt die Lore das sie Chaotisch verläuft. Eine Minute können 100 in Azeroth sein oder auch nur 30 Sekunden. BZW springenw ir wohl durch die zeit.

Also das wir ,die Spielercharaktäre, wechseln können ,ist für mich vielelicht schon deswegen gegeben ,weil wir etwasin/an uns haben ,das es ermöglicht Technologie der ersten zu benutzen.

Interessanter finde ich die Frage ob auch Thrall und co dieses könnten…
Und falls nicht ,was müsste sich im Laufe der Geschichte ändern ,das es klappt ?

Theoretisch müssten ja zB die Valkyren alle wieder nach „oben“/„unten“ tragen können.
Ich befürchte aber ,das da nichts kommen wird ,ausser XYZ ist tot/geflohen und von da an kann jeder die Realms wechseln.

Da sind wir Sylvanas ja direkt in den Schlund gefolgt. Und von dort gibt es normalerweise keinen Ausweg.
Wir sollten laut Bolvar selbst Einen suchen und haben den ja dann auch gefunden. :slight_smile:

Wenn ich so an die einführungsquest zu Shadowlands zurück denke, dann dürften nur wir Spieler dazu im Stande sein, First One Technologie zu nutzen. Das Portal hat ja erst auf unsere Nähe reagiert und es braucht auch immer wieder uns Helden, um Andere raus zu schmuggeln.
„Tür aufhalten“ geht also. Vielleicht lässt sich wirklich „etwas“ in uns, auf andere Übertragen?! (Muss grad an Stargate Atlantis und das Antika-Gen denken :sweat_smile: )

Um jetzt aber „zurück ins Leben zu finden“, dürfte auch ein Portal reichen?! Thrall und Co, sind ja nicht tot.

Aber was mir grad noch zum Schlund einfällt.

In 9.1 scheinen sich doch ganze Armeen der Pakte aufzumachen, um im Schlund aufzuräumen. Sind die Grenzen auf einmal offen, oder ist das zumindest für die Anderen eine Reise ohne wiederkehr? Rein kommen war ja nie schwierig, aber rauskommen halt.

Überseh ich was? Hatt man auf dem PTR was dazu erfahren?
Hab kein Bock, zwei theoretische Stunden „die Tür aufzuhalten“, bis auch der Letzte wieder durch das Portal nach Oribos zurück ist. :sweat_smile:

1 Like

Blizzard hat einmal gesagt, dass das Herz von Azeroth in den SL noch eine Rolle spielen wird. Wenn Azeroth eine First One wäre, hätten wir mit dem Herz den Schlüssel für das Portal im Schlund um den Hals gehabt. Blizzard hat es allerdings dann grottenschlecht umgesetzt. So nebenbei würde ich gerne wissen, ob Magni alleine wieder aus dem Schlund kommen könnte, wenn man ihn da rein wirft, ganz tief und ganz weit weg.

1 Like

Für Magni gibt es eine extra tiefe Zelle inm Thorgast, der wird nicht mehr rauskommen wirft man ihn da rein. Der soll da drin bleiben, sein ‚‚Champion‘‘ gelaber nervt so hart

1 Like

Du bist ein sehr fieser Orc. Armer Magni. Ohne ihn wäre Azeroth verblutet. :scream:

2 Likes

Das ist wahrscheinlich das große Problem von Blizzard, das Sie seit WoD haben. Zeitreisen, Andere Dimensionen und Realitäten zu trennen bzw, Lichtjahre zurückzulegen und dann noch zu erklären wie viel Zeit vergeht etc.

Also wenn man davon ausgeht das man die Spielinhalte nach beseitigen der Gefahren, noch aktiv hat - ist das schon schwirig. Gehen Wir nur von WoD aus, Zeitparadoxum. Was Passiert ist kann nicht ungeschehen gemacht werden, wenn man in vergangenes eingreift und dies verändert - entstehen neue Realitäten alles muss gerade ablaufen sonst schlägt die Dunkelheit zu und es gibt Chaos. Und verdammt ich merke gerade selbst das ich wieder bei marvel bin.

Aber so kann man es auch auf WoW abwenden. Normaleweise müsste nach WoD eine 2te Realität entstanden sein. Wir haben immerhin dafür gesorgt, das Draenor nicht zur Scherbenwelt wurde, die Legion hat das genutzt durhc Guldan um auf Azeroth zu kommen, das macht es noch viel schlimmer.

Und wie gesagt dadurch das Dranoer gerettet wurde, sind die Dranei nie auf der Flucht gewesen, die Orcs nicht durchs Portal nach Azeroth - weil wir sprangen durchs Portal, haben es geschlossen, Guldan zurückgeschlagen die Warlords aufgehalten etc etc etc. Das wurde zu WoD zwar alles genug diskutiert, aber aufs Thema bezogen - grab ich es wieder aus.

Normalerweise müsste auch nachdem wir WoD wieder verlassen haben, dieses Zeit Portal auch geschlossen haben! Und diese ganze Rechnerei wieviel Zeit auf Azeroth vergangen ist, müsste auch viel extremer ausfallen. Aber wie viel Blizzard das erklären?

Das Gleiche mit Argus - ja wir springen durch Illdians Schlüssel auf den Planeten säubern dort alles etc. Kommen zurück und es sind scheinbar nur ein paar Minuten vergangen! Auch wenn es so gesehen ein Dimensionsportal ist, müsste die Reise nach Argus doch trotzdem viel viel viel länger dauern!

Also wenn man es genau nimmt sollten nur wenn man WoD und Argus betrachtet, viel mehr Jahre vergangen sein, mehrere Realitäten entstanden sein, Risse etc. Aber dann were auch Azeroth für Jahre ungeschützt gewesen sein, dann hätten andere gefahren einschlagen können etc. Aber wie hätte Blizzard das erklärt?

Also Blizzard hat mit WoD schon für Chaos gesorgt. Und das ist mittlerweile einfach unumgänglich. Und sie sind halt nicht die ersten die das gemacht haben!

Und was die Schattenlande angeht, auch schwirieges Thema! Wer weiß wie viele Jahre vergehen. Das ganze hin und her springen, obwohl es nach den ersten Questinhalten für sterbliche eigentlich nicht möglich ist. Was Lore angeht denke ich schon das, wir aktuell nicht zurück können. Aber einfach Gameplay geschuldet nunmal doch so ist!

1 Like

Nicht wir waren dafür die Verursacher, sondern Garrosh und der Bronzedrache, dessen Namen mir grad nicht einfallen will. :sweat_smile:

Draenor aus WoD, ist auch nicht unsere Zeitlinie. Deswegen haben Veränderungen keinen Einfluss auf „unser“ Azeroth. Stimmt zwar eigentlich nicht wirklich, aber es wird zumindest nicht die Geschichte umgeschrieben.

Ob Garrosh und Bronzedrache durch ihr Eingreifen diese neue alternative Zeitlinie erst erschaffen haben, oder sie Diese einfach nutzten weil sie zugänglich war, weis ich letztendlich nicht. Vermute aber letzteres.

Unrecht hast du letztlich nicht. Denn Guldan ist ja auch nur deswegen nach Azeroth gekommen, was ihm die Möglichkeit gab, die Legion rufen zu können.
Azeroths Geschichte wäre also ohne den Eingriff in eine andere Zeitlinie, ganz anders verlaufen.
Die Legion hätte irgendwann bestimmt ohnehin angegriffen, aber ein anderer Zeitpunkt, ändert letztlich alles. Ob nun zum Guten, oder schlechten.

Edit: Und jetzt wo ich so weiter darüber nachdenke, hätte es wirklich eine neue Zeitlinie geben müssen, seit Kairoz (Mir viel der Name wieder ein :grin: ) die Flucht nach Draenor abgezogen hat.
Oder aber, selbst dieses Eingreifen in eine andere Zeitlinie und den damit verbundenen Konsequenzen für Unsere, sind Teil des Kosmischen „Zeitplans“ :sweat_smile:

2 Likes

Blizzard wird sich wohl Yrel noch offen halten. Aber eigentlich ist das alles Müll.
Am Ende von Kriegsverbrechen hat Kairoz die schlimmsten Antihelden zu unseren Helden hergeholt. Ich glaube Anduin fand heraus, dass man sein Selbst akzeptieren und lieben muss und die Antihelden der anderen Zeitlinien verschwanden nach und nach. In den SL kommen alle Seelen aus allen Zeitlinien zu einer Seele zusammen. Vielleicht sollte man deswegen aus den SL nicht raus dürfen. In welcher Zeitlinie landet man denn?
Und Guldan? War bei uns tot und Illidan hatte sich an seinem Schädel vergangen.
Untote gab es ja seit WC3, aber das Zeitgedöns ist riesengroßer Murks. Ich fand Murozond und die Catadungeons schon… :poop:

1 Like

Hat man die nicht schon mit ihren religiösen Kreuzzug und Genozid an den AU Orcs verheizt?

Ok, das war wieder eine andere Zeitlinie, ab sollten man das nochmal aufgreifen müsste es auch Lichtgeschmiedete Orcs und Pala-Garrosh als Exarchen geben.

Und das will glaube ich keiner!

Ich will schwer hoffen, dass Yrel zusammen mit Turalyon den Heiligen Kreuzzug über Azeroth bringt und alle Ungläubigen läutert.

2 Likes

richtet seine Brille
„Warcraft: Orcs and Humans“ tatsächlich schon.
Die Necrolyten der Orcs konnten Skelette beschwören und in bestimmten Missionen gab es auch Skelett Einheiten.

Naja die Invasion auf Azeroth ist ja bereits geschehen und alle Zeitlinien von Azeroth wurden in Cata von Nozdormu auf den Moment gebündelt in dem Deathwing besiegt wurde, als alles was bis dahin passierte würde in einer Form oder einer anderen so oder so geschehen.

Was die alternativen Zeitlinie angeht: Kairoz hat wohl bewusst eine Zeitlinie ausgewählt, in der Garrosh nie geboren wurde. Also eine die schon einen fundamentalen, wenn auch kleinen, Unterschied zu der Zeitlinie hatte, von der Horde die Azeroth angriff.
Es war nie die Horde dieser Zeitlinie, die Azeroth in der originalen Zeitlinie angreifen würde.

Möglicherweise ein Grund warum die Eiserne Horde erst knapp 20 Jahre später ankam. Die Abläufe der Zeitline von Azeroth waren zu fixiert als dass die Eiserne Horde irgendwie früher hätte erscheinen können.

Wer jetzt Kopfschmerzen hat: Ich habe einen Tisch mit Aspirin herbei gezaubert.

3 Likes