Ich wiederhole: Du bekommst die Buffs - vorbehaltlich eines nicht zu erklärenden Resets Deiner Artefaktpunktzuordnung (woran ich nicht glaube) - trotzdem. Die Texte sind zwar ausgegraut, aber die Buffs kommen „beim Anlegen“. Und genau da liegt Dein Missverständnis:
Wo schrieb ich, dass Du die Angel als Waffe anlegen müsstest?
Nochmal: Die Buffs kommen beim Anlegen. Wo früher im Waffenslot nun im Werkzeugslot des Angelskills. Anders als früher im Waffenslot kommen die Buffs nach einem (unfreiwilligen) Kampf nicht automatisch zurück, sondern nur, wenn Du die Angel explizit aus und wieder anziehst.
Mir war so als ob ich das geschrieben hätte
Ich bin geneigt das nicht zu glauben. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst Du die Anleitung auf wowhead.com (englisch) in den Kommentaren zum Underlight Angler befolgen, um Artefaktpunkte per Konsolenbefehl zuzuordnen (dafür musst Du in Dalaran am Brunnen sein und die Perle geöffnet haben).
Vorher würde ich Dir aber ganz stumpf empfehlen: Geh bei Orgrimmar an den Strand … zieh den Angler explizit aus (vom Werkzeugslot ins Inventar) und dann wieder an (aus Inventar in den Slot) und ich bin geneigt zu anzunehmen, dass Du anschließen über’s Wasser laufen kannst und Dich, sobald Du eine Bewegung unter Wasser erzwingst, in den Hai verwandelst.
Sobald Du allerdings einmalig Schaden bekommst bzw. in den Kampf gehst, musst Du das Aus- und Anziehen wiederholen