Frage zu druidentank und Statgewichtung

Also ich bin jetzt in SL eine ganze weile unterwegs und Tanke sehr häufig in Raids oder auch in Dungeons.

Was mir auffällt im Raid das andere Tanks mir oft die aggro klauen, wenn ich den Boss gerade am Tanken bin. Ich halte die Prioliste ein, aber irgendwo fehlt da halt was auch in Dungeons merke ich das DDs oft aggro ziehen, obwohl ich da voll reinburste.

Habe ich jetzt auf die falschen stats gesetzt oder wie kann man sich das sonst erklären? Hab es auch mit verschiedenen Talenten versucht so wie icy veins es vorschlägt oder auch mein Spielstil angepasst geändert hat es leider nicht sehr viel.

laut icy veins sollten diese stats prio haben:
–> https://www.icy-veins.com/wow/guardian-druid-pve-tank-stat-priority

  • Item Level;
    
  • Armor/Agility/Stamina;
    
  • Versatility;
    
  • Mastery;
    
  • Haste;
    
  • Critical Strike.
    

Für Damage diese Prio: Versatility >= Haste >= Critical Strike > Mastery.
Aber allem in allem gilt ilvl -> Rest, sprich habe ich ein 184er item an aus m0 und bekomme ein 200er aus dem Raid mit nicht so obtimalen second stats ist das 200er besser als das 184er weil mehr ivi & mainstats.

So habe ich das gehandhabt und habe auch mal was simuliert, ob das jetzt so stimmt da kenne ich mich so nicht richtig aus hab gewählt wo man sich halt leicht viel bewegen muss was im aktuellen Raid ja der fall ist.

–> https://www.raidbots.com/simbot/report/9SNPWkWLfM49KrtWAeFkGe

Evtl hat da noch jemand Tips, weil ich befürchte das ich evtl auf falsche stats gehe. Die DPS die dort gepostet wurden kommen so in etwas hin bei Singeletarget meist aber doch etwas weniger.

Ich kann dir versichern es liegt nicht an den stats.
Verwendest du deine richtigen skills
Spottest du auch?
Lässt du dich in inis hoch schiessen oder tricksen.
Vielleicht wäre ein dps Trinket/ legy besser wenn du mit der deffensive zufrieden bist

Die richtigen Stats werden dein Aggro-Problem auch nicht wirklich verbessern.

Interessant wäre zu wissen, wie du den Bär spielst. Du könntest in der ersten Talentreihe die Dornen wählen für ein wenig mehr Damage. Dein Leggy ist ausschließlich Defensiv, das bringt dir Aggro-technisch also auch nix.

Nutzt du eine Anzeige für deine Aggro, um diese immer im Auge zu halten?

Wenn ich den Boss jetzt nicht aktiv tanken tu:

Mondfeuer, Zerfleischen wann immer ready, Zermalemen um wut los zu werden und nicht zu cappen, 3 stacks hauen oben halten und als filler Prankenhieb wenn alles andere auf CD und Zerfleischen Procs gleich raushauen.

Wenn ich aktiv boss Tanken tu, dann 1-2 stacks Eisenfell oben halten und sonst die Prioliste abarbeiten bzw mit einbauen. Aber kommt immer auf die Situation und Boss drauf an.

Ja ich weiß, das dies für rein defensiv ist das leggy.
ansonsten habe ich noch die Luffaversetzte umarnung als leggy:

Erhöht den Schaden von ‚Hauen‘ um 20% und die Reichweite der Fähigkeit um 30%. Der Effekt ist bis zu 1-mal zusätzlich stapelbar.

Mein warritankpartner fängt eh meist an und sollte ich mal anfangen werd ich hochgeschossen joa.

Gibt halt bosse die hauen gut rein, da ist ein defleggy sinnvoller wie z.b bei schlikfaust der ab 30% so richtig reinhaut und das pysischer schaden ist da stacke ich Eisenfell auch noch höher + meine anderen CDs um das zu überleben.

Und was Trinkets angeht joa bin ich auch am farmen aber bei bestimmten slots bin ich nicht vom lootgott gesegnet. das 213er Trinket hab ich nur durch zufall bei der m0 weekly aus der kiste gezogen und ist sehr nice und hat mir mehr als einmal den Hintern gerettet.

Joa als Tank habe ich omen laufen und sehe kontinuierlich die Aggro von allen.

Und was meine Ausrüstung angeht meine ich ob ich evtl andere items mit anderen stats farmen sollte oder ob das was ich anhabe soweit ok ist.

Pakt ist Kyrianer.

Ich hab mir deine Logs angeschaut du verwendest deine manche Spells gar nicht oder nicht in der richtige Reihenfolge.

Hast du weakaura?
Damit kannst du dir alles anzeigen lassen

https://wago.io/shadowlands-weakauras/classes/druid/guardian

Bei wago sind vorgefertigte Strings

Joa habe WA um meine Procs oder auch CD laufzeiten anzeigen zu lassen.
und welche Logs haste dir da angesehn? Wacraftlogs?

Dort sind fast alle anzeigen hidden eingestellt sehe ich grade (The rankings for this character have been hidden by the owner.) war ewig nicht mehr auf der seite. Wenn ich da mein Charname eingebe.

wie gesagt wenn ich irgendwo noch fehler drin sind und weiß wo ich was verbessern kann oder beheben kann, dann versuche ich das zu tun. Wenn man nicht weiß wo man was falsch macht kann man sich nicht verbessern :innocent: :slightly_smiling_face:

ich hab auch unter orden von darnassus was gefunden also wenn man dich sucht findet man nix.

https://www.warcraftlogs.com/reports/d4AZN9HkzKmhWJxG#fight=30&source=643&type=damage-done

Ja aber ich sehe schon was wenig benutzt wurde.
z.b Inkarnation geht in nen 6 Min fight 2x einzusetzen ja da bin ich noch nicht so warm und noch am austesten wie ich das am besten einsetze. und Mondfeuer besser up halten ansonsten seh ich bei schrillschwinge ist die uptime bei den anderen denke ich ganz ok.

Und beim Jägerboss bin ich der meinung die uptime ist auch ganz ok.
Wie gesagt wenn irgendwo noch gravierende fehler sind mir sagen, dann kann ich diese verbessern :slightly_smiling_face:

beim jäger gits sicher auch etwas nur dir gings doch um die aggro bei welchem boss verlierst du sie denn

Da gibs diverse bosse wenn der warri es drauf anlegt, dann zeiht der mir locker wieder die aggro da spielt es keine rolle welcher boss jetzt im raid auch wieder erlebt spotte kaelthas schemen mache mein schaden und warri bäm gleich wieder aggro k.a ob gespottet oder durch schaden.

Habe mir grade auch mal mehrere Logs überflogen und es zeichnet sich überall eigentlich das selbe Bild.

  • Mondfeuer vernachlässigst du teilweise komplett, zwei Trys gesehen, da hast du es nicht mal benutzt.
  • Viel zu wenig Hauen. Auf die Schnelle gesehen, dass du stellenweise 20s zwischen den Hauen hast.
  • Einige GCDs wo keine Attacke ausgeführt wird

Im Grunde muss man nur folgende Sachen beachten:
1.: Mondfeuer dauerhaft oben halten
2.: Zerfleischen auf CD halten
3.: Hauen auf CD halten
4.: Jeden GCD benutzen


Was ich mich dazu frage, warum spielst du mit der Gleichgewichtsaffinität? Du Spielst mit dem Deff-Legendary, aber verzichtest auf die Wiederherstellungsaffinität? Irgendwie etwas gegensätzlich.
Wenn du mit dem Deff-Legendary und Inkarnation spielst, dann wäre auch zu Dornenranken anzuraten.

Weil ich in bärform ja nicht die heilcasts usen kann ohne das ich aus der bärform rauskomme einzig für passiv heal wäre es gut.

Für den rest werd ich mir das zu herzen nehmen und es versuchen zu verbessern :slight_smile:

Du kanns als bär auch keinen sternensog wirken du musat auf passiv schauen. Ivh bezweifle es dass du für die hotw uptime dps machst.

Dein tankmate muss darauf achten dass er dir nict die aggro klaut aber in erster linie musst du auch drauf schauen dass du etwas mehr dps machst

joa das ist mir schon bewusst und das Passive talent dazu kenne ich mit den 3% heal von yseras gabe.

Joa das bereden wir dann schon irgendwie werd versuchen das irgendwie zu regeln zu nor halt zwischen spotten.

Ich würde im Raid eher mit „Galaktischer Wächter“ spielen. Dann hast du keine Probleme, Mondfeuer dauerhaft oben zu halten und hast durch die Procs nochmal eine zusätzliche Aggro-Ressource (und Wut).

„Überleben des Stärkeren“ ist auch mit dem Legendary „Wille der natürlichen Ordnung“ nicht immer die beste Wahl. Bei Raidbossen oder Instanzen, wo (starke) Autohits überwiegen, ist „Erdenwächter“ stärker.

Als letztes würde ich in der ersten Talentreihe mal mit den Dornen spielen, die geben dir auch noch mal einen kleinen Damage- und Aggropush.

Ansonsten, wie schon von anderen erwähnt, musst du noch besser an deiner Rota arbeiten.
Ich drücke dir die Daumen!

Ja das ich noch nix perfekt mache ist mir klar.
Hatte sehr lange pause und muß mich da erstmal mit den verschiedenen Dingen auseinander setzen und daher schien es mir wichtig einfach mal andere Druiden Kollegen zu fragen, wo es evtl hapert, weil dazu ist ja das Forum da :wink:

Hatte heute auch kurzzeitig mal mit Dornen gespielt, aber spürte da kein positiven Effekt, aber mal sehn, muss mir da noch verschiedenen varianten zurecht legen.

Danke trotzdem das man sich die Mühe machte einfach mal drüber zu schauen :slight_smile:

dornen ist in kombination mit baumrinde erst richtg gut. du hast ja überleben des stärkeren geskillt also läuft die 1/3 des kampfes wenn du sie möglichst immer ziehst…1/3 der zeit bedeutet das also 20% weniger schaden aus allen quellen und du „tickst“ ae dmg…
und ja mir ist klar dass man diese dann nicht mehr situativ einsetzen kann. aber dafür hat man ja noch überlebensinstinkte, es kommen in der regel bei einem boss nicht mehr harte stellen als man damit abfangen muss :man_shrugging:
aber selbst ohne sind dornen sehr mächtig, es wird von JEDEM angriff X absorbiert und reflektiert.
unterschätze also die dornen nicht.

was du sonst so tust hab ich jetzt nicht genau überprüft, also bilde ich mir dazu kein urteil. logs auslesen sollen leute, die es können :smiley:

viel erfolg und allseits guten loot

Ich habe jetzt ein knapp 3 Minutenkampf an der schlachtzugsatrappe getestet bei 11 Stacks is dann leider ohne Fremdheal dann feierabend weil die dann doch ganz gut zuhaut ^^

Heilung:

[09:13] [Cerilla] sagt: Skada: Cerilla : Gesamte Heilung für Unerschütterliche Phalanx: 09:05 (2 Min. 40 Sek.):
[09:13] [Cerilla] sagt: [Rasende Regeneration] 259.0K (73.4%)
[09:13] [Cerilla] sagt: [Yseras Gabe] 48.7K (13.8%)
[09:13] [Cerilla] sagt: [Schlickinfusion] 18.3K (5.2%)
[09:13] [Cerilla] sagt: [Dornenranken] 10.4K (3.0%)
[09:13] [Cerilla] sagt: [Tapfere Stöße] 8383 (2.4%)
[09:13] [Cerilla] sagt: [Lebensraub] 5760 (1.6%)
[09:13] [Cerilla] sagt: [Wächter der Natur] 2140 (0.6%)
[09:13] [Cerilla] sagt: [Läuterungsriten] 198 (0.1%)

Schaden:

[09:11] [Cerilla] sagt: Skada: Cerilla : Schaden für Unerschütterliche Phalanx: 09:05 (2 Min. 40 Sek.):
[09:11] [Cerilla] sagt: [Automatischer Angriff] 42.0K (20.2%)
[09:11] [Cerilla] sagt: [Mondfeuer] 41.2K (19.8%)
[09:11] [Cerilla] sagt: [Hauen] 38.0K (18.3%)
[09:11] [Cerilla] sagt: [Zerfleischen] 37.9K (18.2%)
[09:11] [Cerilla] sagt: [Dornenranken] 22.6K (10.9%)
[09:11] [Cerilla] sagt: [Prankenhieb] 20.2K (9.7%)
[09:11] [Cerilla] sagt: [Zermalmen] 5681 (2.7%)
[09:11] [Cerilla] sagt: [Hasserfüllte Wut] 287 (0.1%)

Buffs:

[09:16] [Cerilla] sagt: Skada: Cerilla : Buffs für Unerschütterliche Phalanx: 09:05 (2 Min. 40 Sek.):
[09:16] [Cerilla] sagt: [Eisenfell] 78.1%
[09:16] [Cerilla] sagt: [Baumrinde] 30.0%
[09:16] [Cerilla] sagt: [Himmlische Führung] 26.2%
[09:16] [Cerilla] sagt: [Rasende Regeneration] 24.4%
[09:16] [Cerilla] sagt: [Einsamer Schutz] 19.4%
[09:16] [Cerilla] sagt: [Aufspießen] 15.6%
[09:16] [Cerilla] sagt: [Tapfere Stöße] 10.0%
[09:16] [Cerilla] sagt: [Berserker] 9.4%

Bei DPS lag ich zum schluß bei 1,2k im kampf teils bei 1,4k - 1,5k und scwankte sehr stark ist alles rein singeltarget.

Talente Galaktischer wächter und Wiederherstellungs talent und die Heilung ist so marginal das man das gar nicht mitbekommt. alle 5 sek 3% verpufft bei einem hit vom boss wenn nicht sogar mehr.

Bekommst du die range von der Eulen Affinität mit?

Wie meinst du das jetzt??
Hatte die eulen Affiniät geskillt wegen typhon, wenn ich kitten muss und mir bei big pulls mobs ab und zu vom leib zu halten. auch nützlich bei trash im raid, wenn man merkt es wird doch mal eng. Und ja und auch wegen der Range für hauen , wenn es ums einsammeln von adds geht z.b beim Sonnenkönig Fight und typhon beim sonnenkönig fight die adds richtung mitte zu kicken, wenn DDs mal wieder nicht die casts unterbrechen.

Fand es bisher nützlicher als die Heilungs Affinität.