Frage zu komplett neuer PC-Hardware

Der alte PC funktioniert prinzipiell noch und wird dann einfach weiterverwendet, deswegen will ich da nichts draus ausbauen.

Das werde ich wohl tun.

Zum Übertakten: Bei meiner “Begabung” für PC-Technik bin ich da jetzt nicht so sonderlich scharf drauf. Ist das Übertakten überhaupt sonderlich wichtig? Kann man das auch einfach “mitbestellen”, hab ich jetzt nichts zu gefunden.

Zum Gehäuse: Mal angenommen ich würde deine oben genannte Konfiguration nehmen (hast du ja nichts mehr dran verändert so wie ich das sehe), kann es mir dann passieren, dass ich sozusagen ein “falsches” Gehäuse nehme und die Teile dann nicht mehr dazu passen?

Wenn ich bei Mindfactory übrigens Montage dazubuchen wolllen würde für die 150 Euro, bieten die mir dann immer noch Prozessor und Arbeitsspeicher-Montage an. Wie darf ich mir das denn erklären?

Und noch etwas: Laufwerk war da jetzt auch noch nicht dabei, sowie Festplatte, gibt es da etwas wichtiges zu beachten? Und bringt diese “Dämmung” vom PC etwas und so Wärmeleitpasten werden mir auch noch überall angeboten. Ist sowas sinnvoll oder unnötig?

Ich werfe hier dann mal auch noch meine 0.02€ dazu in den Thread. :slight_smile:

Physische Laufwerke sind mittlerweile gar nicht mehr so häufig im Einsatz, aber wenn du noch eine Menge Sachen auf CD/DVD hast schadets sicher nicht so ein Laufwerk mit einzuplanen. Preislich bewegt sich das meist im kleinen zweistelligen Bereich.
Festplatte ist da ein deutlich interessanteres Thema, hier gilt die Faustregel dass je schneller das Medium ist desto besser ists was Ladezeiten in Programmen/Spielen angeht. Eine gute SSD sollte auch auf jeden Fall als Speicherplatz fürs Betriebsystem eingeplant werden, und auch Spiele mit großem Dateivolumen profitieren davon erheblich (hat da jemand gesagt dass WoW 75GB groß ist…), als “Massespeicher” für Videos und dergleichen tuts auch eine vergleichsweise billige klassische nicht-SSD Festplatte.

Wärmeleitpaste braucht man zur Verbesserung der Hitze-Ableitung zwischen Prozessor und dessen Kühlkörper. Dafür reichen aber klitzekleine Mengen, d.h. die kleinste Tube die du davon finden kannst reicht generell völlig aus.

Dämmung ist so eine Sache - prinzipiell macht alles was sich in einem PC bewegt Geräusche, und je nachdem wie laut besagte Geräusche sind kann Schalldämmung schon Sinn machen. Mit großzügig dimensionierten Lüftern die entsprechend relativ langsam laufen können und SSD-Festplatten (welche keine beweglichen Teile drin haben) ist der Lautstärkepegel aber meist auch ohne zusätzliche Dämmung recht überschaubar.

1 Like

Achso gut zu wissen

Nun, es bringt es dir hald schon einen ganz netten FPS Boost was sich dann positiv bemerkbar macht wenn auf dem Bildschirm relativ viel los ist. Mitbestellen kannst du das leider nicht, es gibt zwar Händler ( Caseking zb. ) die vorübertaktete CPUs anbieten aber leider auch zu einem entsprechenden Preis.

Aber wie gesagt, es gibt einige einfach verständliche Anleitungen wie es gemacht wird. Es besteht auch keine Not das sofort zu machen, aber es ist auf jeden Fall ganz nett wenn man weiss dass auch für die Zukunft noch ein bisschen Luft nach oben hätte.

Die 150.- Euro Option inkludiert alle anderen Optionen.

An der Konfiguration hab ich bisher nichts geändert da ich zuerst wissen wollte wie du diesem gedämmten Gehäuse gegenüberstehst obwohl es jetzt nicht grade “futuristisch” aussieht. Grundsätzlich kann man jedes Gehäuse nehmen sofern der CPU Kühler reinpasst. Der Mugen 5 hat beispielweise eine Höhe von 154mm. Ergo muss man nun das Gehäuse gegenprüfen welche CPU Kühler Höhen unterstützt werden. Dies steht in den meisten Fällen bei der Produktbeschreibung unter “Technische Daten” bei “Besonderheiten”. ( Das von eine von Inter Tech fällt da zb. leider raus weil höchstens 150mm )

Wenn wir die Gehäusefrage geklärt haben würde ich dir sowieso ne aktualisierte Liste bauen da wäre dann auch ein Laufwerk dabei. Was die Festplatte betrifft so wäre da in der momentanen Liste eine 500 GB SSD dabei was für Betriebssystem, WoW und Overwatch locker ausreichen würde brauchst du noch mehr Platz ?

Was die Wärmeleitpaste betifft, wenn du zusammenbauen lässt ist sowas natürlich unnötig und ansonsten hat unser werter blauer Freund ja schon eine ausführliche Erklärung geliefert.

 https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-SPEC-Omega-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss-schw_1220688.html
 https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-K1-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1215393.html

Gerade der Letzte gefällt mir schon recht gut. Oder hier der:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-Q2-Illuminator-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sch_1121415.html

Sowas hier finde ich auch ganz hübsch, generell find ich auch weiß von der Farbe sehr ansprechend:

https://www.alternate.de/html/product/1433929?gclid=EAIaIQobChMIm_jiwuuj5QIVQ-N3Ch2KDQ3TEAQYHSABEgKTk_D_BwE

Ja, eigentlich reicht es, hab auch noch externe Festplatten. Aber wenn man dann doch mal was speichern will, will man ja nicht alles auf die SSD hauen.

EDIT:

Nochmal zum Gehäuse, derzeit favorisiere ich das hier:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Chieftec-Stallion-II-RGB-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schw_1291156.html

Mit Betriebssystem & Zusammenbau komme ich derzeit auf dann etwa 1400 €.

Achso, na das ist ja nicht das Ding, Standart HDD “Müllplatten” kosten ja zum Glück nicht viel.

Hier ;

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b24747221598a09117133f981b2ffc3e28822235441849123fa

wäre ne aktualisierte Liste mit Laufwerk, Müllplatte und deinem Gehäuse was das Betriebssystem betrifft so könntest du 100 Euro sparen wenn du dir hier ;

https://www.mmoga.de/Software/Windows/

eine OEM Version holst und dann per Media Creation Tool dass du hier ;

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

bekommst selbständig per USB Stick installierst. Nur so als Tipp :wink:

2 Likes

Als kleine Ergänzung würde ich nur anmerken wollen, dass man zur Not auch auf ein internes optisches Laufwerk verzichten kann und das ganze als USB-Lösung nutzt.
Man hat zwar ab und zu die “Fummelei“, das Ding aus der Schublade heraus zu holen, aber dafür ist das Gehäuse “cleaner“.
Kommt halt immer darauf an, wie oft man noch mit Cd / DVD / Blu-ray hantiert am PC.
Dafür hab ich damals ein Gehäuse ohne Laufwerksschächte genommen, bei dem eine bessere Dämmung vorhanden war.

2 Likes

Danke schonmal, noch einige Fragen:

Warum ein externes Laufwerk? Würde ein internes LAufwerk zu sehr stören oder gibt es da andere Gründe für?

Wie würde das dann ablaufen? Dieses Media Creation Tool auf dem USB installieren und dann denPC starten (wo dann ja noch kein Betriebssystem drauf ist) und dann einfach USB rein und das startet sich dann? Oder wie greife ich dann darauf zu ohne Betriebssystem?

Gibt es ansonsten noch Meinungen zum System? Ansonsten deute ich das mal als positiv.

Dann nähern wir uns ja langsam dem Punkt, an dem ich bestellen kann. :grin:


Dann will ich aber auch nochmal auf das Thema Bildschirm eingehen, ist jetzt etwas in den Hintergrund gerückt. Wenn ich jetzt sage, ich will 27 Zoll oder 32 etc. ist das eine, aber welche Bildschirme eignen sich dann besonders gut für einen WoW-PC? Ich finde auch da das Angebot extrem unübersichtlich, gibt ja alles Mögliche.

Stören nicht unbedingt, es geht eher darum warum sich ein 3,5" Zoll Klotz ins Gehäuse bauen wenn man das ganze auch kompakt, extern und damit unter Umständen auch für andere Geräte haben kann ?

Du holst dir das Creation Tool, dieses lädt alle Dateien fürs Betriebssystem herunter ( 5GB ungefähr ) die du danach auf einen USB Stick packen kannst.
Als nächstes stöpelst du das Ding an den neuen PC, schaltest ihn ein und solltest ohne Probleme Windows 10 installieren können.

Sobald du das gemacht hast kannst du auf deinem neuen PC Windows 10 noch mit deinem Key aktivieren und alles sollte paletti funktionieren.

Nun es gibt zwei Möglichkeiten, erstens, Qualität ist völlig egal dann spielt es eigentlich überhaupt keine Rolle auf welchem Bildschirm man spielt. Soll es jedoch “hübsch” aussehen dann gibt es grundsätzlich zwei Punkte die wir bei WoW beachten müssen nämlich erstens, welchen Content wir spielen. Bei Quests, Solo, und Content in der alten Welt haben wir relativ hohe FPS Zahlen zwischen 80 und 120+ wo Bildschirme mit einer möglichst hohen Bildwiederholungsrate ( Hz ) profitieren würden.

Hingegen bei Raids und Content bewegen sich die FPS eher im Bereich 40 - 80 FPS wo es wiederum nicht den geringsten Unterschied macht ob man an einem 144Hz oder 60Hz Bildschirm hockt.

Zweitens, die relativ alte Engine und der damit auftretende “Tearing Effekt” was im Grunde genommen dieses kurze zereissen/stottern der Grafik beschreibt wenn man unter anderem die Kamera dreht. Dem lässt sich unter anderem mit AMD Free Sync entgegenwirken da dieses die Bildwiederholungsrate zwischen Bildschirm und Grafikkarte synchronisiert und damit den Tearingeffekt vermindert.

Da du die Anforderung ;

gestellt hast habe ich dir aus diesem Grund eine AMD Grafikkarte empfohlen da alle neuen Modelle über Free Sync verfügen und wir jetzt im Grunde nur noch einen Bildschirm brauchen der Free Sync unterstützt.

Ausserdem sollte dieser Bildschirm idealweise über ein IPS Panel verfügen damit die Farben egal von welchem Blickwinkel man in den Bildschirm schaut immer schön gleichmässig aussehen und man keine “Verfärbungen” hat.

Danach braucht man sich eigentlich nur noch zu entscheiden welche Auflösung und damit Qualität der Bildschirm haben soll, Full HD sieht ganz gut aus, 4k sieht richtig richtig gut aus kostet aber auch meistens das doppelte.

Und wenn man alle diese Punkte abgehakt hat, muss man sich nur noch für die richtige Grösse entscheiden.

Nochmal Danke für die Hilfestellung.

Bei 40 FPS hängt das Spiel in meinen Augen doch eigentlich schon? Nicht so, dass man nicht spielen könnte, aber eben so unterschwellig, es sollte aber makellos flüssig sein. So etwas will ich im Grunde auch ausgeschlossen haben. Deswegen frage ich hier zur Sicherheit nochmal nach.

Meinen neuen Tisch habe ich heute bestellt und den PC wollte ich heute auch noch bestellen.

Deswegen nochmal zur letzten Sicherheit die Nachfrage, ob diese Zusammenstellung diese hohen Anforderungen erfüllen kann. Und wie sieht das bei Mindfactory mit Garantieansprüchen aus, bekomme ich auf den zusammengebauten Rechner einen Garantieanspruch?

EDIT:

Hatte mich auch hier mal durchgelesen:

http://www.logicalincrements.com/games/wow

Da steht aber auch einiges was du auch hier empfohlen hast.

Nun, grundsätzlich braucht das menschliche Auge 20-24 FPS um etwas als “flüssig” darzustellen allerdings kommt bei Games im Gegensatz zu Filmen der Faktor hinzu dass die Zeitabstände zwischen den Bildern wegen eventueller Ladezeit/Serverlatenz ( oder weil man die Mindestanforderungen nicht erfüllt ) nicht makellos flüssig sind und es deswegen zu rucklern kommen kann.

Allerdings sind die von mir angesprochenen 40 FPS sind auch keine Regel sondern eher Ausnahmen wie beispielsweise der Fight gegen Azshara, weil da neben dem Fight selbst noch viel berechnet wird was darum herum im Wasser passiert, oder das Tarrens Mill VS Southshore PvP Event wo die FPS sogar noch weiter sinken können was aber nicht an deiner Hardware liegt sondern dass die alte Engine einfach nicht dafür gemacht ist wenn 80 Spieler samt ihren Fähigkeiten auf einem Haufen kleben.

Ja und zwar ohne Probleme, eventuelle FPS Drops in manchen seltenen Situationen sind wie gesagt nicht deiner Hardware geschuldet sondern der Spielengine aber in 95% der Fälle sollte auf Stufe 10 alles absolut flüssig laufen.

Nicht auf den Rechner als ganzes sondern für die einzelnen Teile an sich.
Dass heisst für die wichtigsten Teile ;
CPU ; 3 Jahre
CPU Lüfter ; Hab nix dazu gefunden
Mainboard ; 3 Jahre
Grafikkarte ; 2 Jahre
RAM ; Unbegrenzt
Netzteil ; 10 Jahre

Gibt ein, zwei Sachen über die ich mich jetzt streiten würde aber im grossen und ganzen hat sich da jemand wirklich mit der Materie auseinandergesetzt. :+1:

Okay, alles klar, danke. Ja ich denke, man merkt einfach das WoW schon 15 Jahre alt ist.

Dann steht der Bestellung ja eigentlich nichts mehr im Wege!

Ach doch, eine Sache nochmal: Lärmpegel. Wie laut wird dieser PC sein? Ich werde ihn zwar unter den Tisch stellen, bin da aber doch sehr empfindlich. Lohnt es sich diese Dämmung mitzunehmen oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Dann nochmal zu den Monitoren, ich habe hier mal ein paar rausgesucht.

Generell weiß ich nicht, was ich von curved halten soll.

https://www.amazon.de/Samsung-C27JG52-68-58-Monitor-Dunkel/dp/B07FCM5WXF/ref=sr_1_3?fst=as%3Aoff&qid=1571488391&refinements=p_89%3ASamsung%2Cp_n_feature_browse-bin%3A320033031%2Cp_n_feature_eleven_browse-bin%3A15117094031&rnid=13076866031&s=computers&sr=1-3
https://www.amazon.de/Acer-DisplayPort-ZeroFrame-Design-Reaktionszeit-Aufl%C3%B6sung/dp/B07G9J35CQ/ref=sr_1_32?fst=as%3Aoff&qid=1571489402&refinements=p_n_feature_eleven_browse-bin%3A15117094031%2Cp_n_feature_browse-bin%3A320033031%2Cp_n_feature_three_browse-bin%3A320047031%2Cp_n_feature_fifteen_browse-bin%3A15100426031%7C15100429031%7C15100430031&rnid=15100421031&s=computers&sr=1-32
https://www.amazon.de/Samsung-C27FG70FQU-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B01L989XW2/ref=sr_1_73?fst=as%3Aoff&qid=1571489166&refinements=p_n_feature_eleven_browse-bin%3A15117094031%2Cp_n_feature_browse-bin%3A320033031%2Cp_n_feature_three_browse-bin%3A320047031&s=computers&sr=1-73
https://www.amazon.de/Acer-KG271UA-DisplayPort-FreeSync-Reaktionszeit/dp/B07FVS6LVK/ref=sr_1_35?fst=as%3Aoff&qid=1571489402&refinements=p_n_feature_eleven_browse-bin%3A15117094031%2Cp_n_feature_browse-bin%3A320033031%2Cp_n_feature_three_browse-bin%3A320047031%2Cp_n_feature_fifteen_browse-bin%3A15100426031%7C15100429031%7C15100430031&rnid=15100421031&s=computers&sr=1-35

Was kann man von diesen vier Monitoren so halten?

Ich persönlich hatte bisher immer und seit jeher einen Samsung-Monitor muss ich dazu sagen, hatte dabei noch nie Probleme. Die Acer-Bildschirme scheinen aber auch viel positives Feedback zu haben.

EDIT:

Und doch noch eine Frage zum PC und zwar nochmal Gehäuse.

Leider finde ich keinerlei Angaben über die Anschlüsse hinten am PC, also von Strom über Sound, USB, Anschlüsse für Monitore etc… Muss man das dann irgendwie extra dazubuchen beim Zusammenbau?

Ich würde zum Zweiten also ;

https://www.amazon.de/Acer-DisplayPort-ZeroFrame-Design-Reaktionszeit-Aufl%C3%B6sung/dp/B07G9J35CQ/ref=sr_1_32?fst=as%3Aoff&qid=1571489402&refinements=p_n_feature_eleven_browse-bin%3A15117094031%2Cp_n_feature_browse-bin%3A320033031%2Cp_n_feature_three_browse-bin%3A320047031%2Cp_n_feature_fifteen_browse-bin%3A15100426031%7C15100429031%7C15100430031&rnid=15100421031&s=computers&sr=1-32

tendieren, einfach weil er das beste Gesamtpaket hat.

Was ;

betrifft, keine Ahnung ich fürchte in diesem Thema bin ich nicht sonderlich bewandert, zumindest nicht genug um mir ein Urteil darüber erlauben zu wollen.

Nun das hängt davon ab wie sehr CPU und Grafikkarte grade “schuften” müssen und wie warm es bei dir im Zimmer ist weil dementsprechend drehen die Lüfter hoch oder eben nicht.

Wenn man den Testberichten und den ganzen positiven Reviews glauben darf dann trägt das Pure Base 600 durchaus zu weniger bis kaum hörbaren Lüftern bei aber wieviel spezifisch kann ich dir leider nicht beantworten da mir die persönliche Erfahrung fehlt.

Ja, den Bildschirm hatte ich tatsächlich auch favorisiert beim Lesen, auch wenn mir das Feedback zum Standfust ein bisschen zögern lässt, aber ich werde es wohl dennoch mal wagen.

Kannst du vielleicht hierzu noch was schreiben?

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber nicht das ich da am Ende den PC geliefert bekomme und hinten sind irgendwie keine Anschlüsse dran oder so. :smiley:

Bis auf Strom der ans Netzteil angeschlossen wird hängt hinten alles am Mainboard ^^

Ausnahme sind die Bildschirme die hängen an der Grafikkarte.

Ja, weil bei dem Gehäuse steht ja z.B. dabei “ohne Netzteil”, was mich halt irritiert.

Und was mir auch noch aufgefallen ist, in deiner ursprünglichen Zusammenstellung war noch hier so ein Teil mit aufgelistet:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Wings-2-140x140x25mm-1000-U-min-18-dB-A--schwarz_930179.html

Hab ich das ausversehen irgendwie rausgelöscht oder hast du das bei der 2. Zusammenstellung rausgeworfen gehabt?

Genau ist diesem Grund bestellst du ja ein Netzteil mit dazu.

Ne, das wäre ein zusätzlicher Gehäuselüfter für das erste Gehäuse gewesen da dieses nur über einen Frontlüfter verfügt hat und unnötig wird wenn beim gewählten Gehäuse schon standartmässig ein Front und Rücklüfter verbaut sind.

Ja schon richtig. :smiley:

Ich meine halt nur, dass hinten im PC ja normal eine Platte draufgeschraubt ist, wo dann die ganzen Anschlüsse drin sind. Und dazu finde ich halt nichts hier, z.B. wie viele USB-Anschlüsse dann darauf sind, ich brauche ja außerdem auch zwei Anschlüsse für Bildschirme und dazu finde ich halt nichts.

Nochmal, klingt vielleicht doof, aber mir geht es sozusagen um die Steckdosen. :smiley:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-Z390M-GAMING-EDGE-AC-Intel-Z390-So-1151-Dual-Channel-DDR4-mATX-_1277023.html

Diese “Platte” siehst du beim zweiten Produktbild und ist das was hinten beim PC rausschaut ^^ Da wird nix “aufgeschraubt” wie gesagt alle Anschlüsse hinten steckst du direkt ins Mainboard, die Grafikkarte oder das Netzteil selbst ^^

Okay, also doch eine dumme Frage, aber immerhin habe ich dann jetzt die Sicherheit. :sweat_smile:

Das Dämmen lohnt sich jetzt aus deiner Sicht eher nicht, wenn ich das richtig verstanden habe? Ich stell mir halt auch vor, dass ich dadurch ja auch einen Temperaturanstieg im PC haben müsste, was ja auch nicht so toll ist. Der Lüfter soll ja recht leise sein.

Wie gesagt ich persönlich kann nichts dazu sagen weil ich das Gehäuse weder besitze noch jemals in Aktion gesehen habe weswegen ich jetzt nicht beurteilen kann wieviel die Dämmung effektiv zu einem leiseren PC beiträgt.

Klar, es wird sicherlich das eine oder andere Dezibel sein aber wieviel es im Endeffekt sind kann ich nicht vorhersagen. Grundsätzlich kann man aber sagen dass die Reviews und Bewertungen des Gehäuses eigentlich ziemlich gut sind, von daher kann man durchaus davon ausgehen dass dieses Gehäuse schon was taugen wird ^^