Frage zu Permaban und Account

Jaja nöö. Selbst wenn, es ist vom Gesetzgeber nicht erlaubt, das auf deiner Festplatte gestöbert und die Daten verarbeitet werden ,es ist total egal ob du es unterschreibst. Das erlaubt das Gesetz nur in ganz engen Grenzen und damit ist deine Unterschrift ungültig,zumindest für diesen Passus.

Von welchem Gesetz (exakter Paragraph bitte) schreibst Du?

1 Like

Lies dich selber ein, ich bin nicht euer Schweinchen was die Arbeit macht. Du zweifelst es doch an, glaubs oder lass es. Nichts von deinem PC darf personenbezogen verwendet werden, das musst du überall bestätigen selbst Microsoft holt die Daten nur anonym. Ich habe irgendwann mal ne Schulung über den Müll gemacht.

Die Daten können wohl bei einem Botbeweis nicht anonym verarbeitet werden und da ist der Haken. Hätten wir gesagt das Blizz deine Deine Daten anonym scannt hätte ich es auch angezweifelt, wäre mir aber nicht sicher gewesen. Hier ist aber eine Zuordnung der Daten unerlässlich und das geht auf keinen Fall.

Denn dann würde niemand deine Daten anonym abschöpfen. Wozu ? Die holen einfach deine Erlaubnis. Du benutzt Chrome Ok , wir dürfen deine Festplatte scannen. Zudem ist Honorbuddy einfach in der Programmliste gelaufen, wozu also aufwändig beweisen, wenns doch so einfach ist.

Äh, Moment. Du behauptest, dies sei verboten.

Ich sage: Ist erlaubt, sofern die Zustimmung dazu vorliegt.

Ich berufe mich dabei unter anderem auf DSGVO Artikel 13 / 14.

Nicht zu verwechseln mit den wesentlich härter gefasstem § 13 TMG!

Und jetzt darfst Du Deine Behauptung mit Paragraphen / Artikeln belegen, ansonsten bleibt es nur eine Behauptung von Dir, dass es dazu Gesetze gäbe.

Tja, DSGVO-Schulungen habe ich auch zur Genüge hinter mir.

Grundtenor: Datenerhebungen sind nach Zustimmung erlaubt, dabei geistert immer wieder der Grundsatz / das Stichwort “informierte Einwilligung (Informed consent)” durch den Raum.

4 Likes

Dann bleibts dabei, ich bin zu faul :smiley:. Ist mir meine Lebenszeit nicht wert

…und hier noch ein ganz konkretes Zitat aus der DSGVO (Artikel 6):

Quelle: https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/

Tja. Wie Du siehst: Es gibt für Blizzards Handeln sehr wohl eine gesetzliche Grundlage.

4 Likes

Das sind personenbezogene Daten, dein PC ist wie deine Wohnung geschützt.

h ttps://www.spiegel.de/politik/deutschland/online-durchsuchungen-richter-erfinden-das-computer-grundrecht-a-538238.html

Hier wäre was in der Richtung.

Tja, Dein Zeitungsbericht stellt den Stand des Jahres 2008 dar.

Und auch Wohnungsdurchsuchungen sind natürlich erlaubt, erst recht, nachdem die Betroffene Person dazu die ausdrückliche Zustimmung erteilt hat.

Die DSGVO ist jedoch Stand 2018.

Rate mal, was aktuell gilt!

7 Likes

WOhaha man das wurde verschärft aber doch nicht gelockert. Jede Firma würde sich die Erlaubnis holen auf deinem PC zu stöbern, die Daten sind Gold wert.

Viele zuvor schwammig formulierte Dinge wurden konkretisiert. Insbesondere die Strafandrohungen bei Verstößen, und die Dokumentationspflicht “vor Beginn der Datenerhebung”. Hier war das alte BDSG ein eher zahnloser Tiger.

Das kann jede Firma tun, wenn Du dem zustimmst. Und ja, Microsoft holt sich diese Zustimmung - ich sage nur “Telemetriedaten”.

Im Übrigen bezieht sich Dein Zeitungsartikel auf Online-Durchsuchungen OHNE das Vorliegen der Zustimmung des Betroffenen.

Natürlich dürfen andere (abgesehen von der Polizei) Deine Wohnung nicht einfach so betreten.

Wenn ich jedoch an Deiner Türe klingle, und ich Dich frage:

"Hallo Memmetali,

darf ich bitte Deine Wohnung betreten und alle Räume durchsuchen?"

Und Du sagst: “Ja klar, komm rein und schau Dich um!”

Warum soll mir dies dann verboten sein?

Du hättest ja auch die Chance zu sagen: “Ey was bist Du denn für Einer, ich will nicht, dass Du meine Wohnung betrittst!” - dann müsste ich kehrt machen und kann nicht rein.

2 Likes

Du glaubst wenn Microsoft alles von Dir haben kann, holen die sich nur Telemetriedaten, das willst du mir jetzt verkaufen? Ok!

Du hast meinen Satz falsch verstanden.

Es war eine Andeutung, dass ich aus praktischer Erfahrung erahne, was Microsoft alles unter “Telemetriedaten” versteht.

Praktische Erfahrung bedeutet dabei: Umfangreiche Analyse des Netzwerk-Traffics auf Router-Ebene. Ich habe mir also angeschaut, was so an Daten rein- und rausgeht, und wohin.

Und nein, irgendwelche lustigen Software-Firewalls auf dem PC selbst sind dabei völlig wirkungslos. Man muß schon da hinschauen, wo die Daten zwangsläufig lang müssen - nämlich direkt im Router…

Ist sehr interessant, kann Dir nur empfehlen, dies auch mal zu tun!

2 Likes

Keine Frage, die saugen mehr ab als sie dürfen, ich denke in dem Punkt sind wir uns einig, aber warum sollten sie es heimlich tun wenn sie jede Datei deiner Festplatte eh verwerten dürfen, bestätigste doch einfach mit F8 bei der Installation. Google dürfte das auch, Mozilla, WOW alle dürften deien Daten verwenden hast ja zugestimmt, ach komm schon, einig dürften wir uns darüber sein, das sie es tun würden wenn sie könnten, der einzige Punkt der sie davon abhält, ist das sie es nicht dürfen.

Falsch, sie dürfen dies tun, weil Du es erlaubt hast, und zwar völlig in Übereinstimmung mit den Gesetzen (ch habe Dir oben die entsprechenden Artikel aus der DSGVO gepostet, Du bist noch immer den Gegenbeweis schuldig!)

Ich habe Dir oben die gesetzlichen Grundlagen gepostet, welche den Rahmen abstecken, wann sie es dürfen - nämlich nach Deiner Zustimmung.

Das Du dies nun nicht wahr haben willst, ist nicht das Problem der Firmen (oder des Gesetzgebers)…

5 Likes

Einwilligung zur Überwachung . BEI DER NUTZUNG KANN DIE PLATTFORM (EINSCHLIESSLICH EINES SPIELS) DEN RAM-SPEICHER (RANDOM ACCESS MEMORY) IHRES COMPUTERS ODER MOBILGERÄTS AUF NICHT AUTORISIERTE FREMDPROGRAMME PRÜFEN, WELCHE ENTWEDER GLEICHZEITIG MIT EINEM SPIEL ODER AUSSERHALB DES PROZESSES LAUFEN. EIN WIE HIER VERWENDETES „NICHT AUTORISIERTES FREMDPROGRAMM“ WIRD ALS EINE UNZULÄSSIGE FREMDSOFTWARE DEFINIERT, DIE GEMÄSS ABSCHNITT 1.C. OBEN VERBOTEN IST. WENN DIE PLATTFORM EIN NICHT AUTORISIERTES FREMDPROGRAMM ERKENNT, (a) KANN DIE PLATTFORM INFORMATIONEN AN BLIZZARD WEITERLEITEN, EINSCHLIESSLICH, JEDOCH NICHT BESCHRÄNKT AUF IHREN ACCOUNTNAMEN, EINZELHEITEN ÜBER DAS ERKANNTE NICHT AUTORISIERTE FREMDPROGRAMM SOWIE ZEIT UND DATUM; UND/ODER (b) KANN BLIZZARD SÄMTLICHE ODER EINZELNE SEINER RECHTE GEMÄSS DIESER VEREINBARUNG GELTEND MACHEN, MIT ODER OHNE VORHERIGE® BENACHRICHTIGUNG AN DEN NUTZER. Darüber hinaus enthalten bestimmte Spiele ein Tool, das es Ihrem Computersystem ermöglicht, im Falle eines Absturzes des Spiels Informationen an Blizzard weiterzuleiten, einschließlich System- und Treiberdaten, und wenn Sie zustimmen, sind Sie damit einverstanden, dass Blizzard diese Daten erhält und/oder verwendet.

Muss ich ja nicht, wenn deine Theorie stimmt, warum bricht sich Blizz dann so einen ab? Also scheint die Zustimmung wohl nicht für deine Festplatte zu gelten und ganz ehrlich das wäre ja auch noch schöner, das jeder auf meiner Festplatte schnüffeln darf.

Lies Dir diesen Satz mal ganz genau durch, und überlege Dir, auf welche Weise sich die meisten Fremdprogramme in andere Programme einklinken.

Kleiner Tipp: Es hat etwas mit (veränderten/manipulierten) Systemdateien und Treibern zu tun…

1 Like

So ein Quark, veränderte Systemdateien werden sofort erkannt und da drin steht ganz klar NUR der Ram incl.der Spieldateien. Honorbuddy hat gar nix davon gemacht, wozu Treiber verändern, das Programm ist ganz normal in der Prozessliste gelaufen. Wenn sie aber auf deine Festplatte zugreifen dürften wäre das aufspüren echt ein leichtes gewesen. Denkst du nicht sie hätten sich dann die Prozesskosten gespart und hätten das Ding einfach durch massive Bannwellen ausgelöscht. Um auf die Daten deiner Festplatte zuzugreifen und diese zu verarbeiten Bedarf es schon eines handfesten Grunds, Cheaten oder Botten gehört mit Sicherheit nicht dazu.

Naldo, ich finde es echt klasse, wie du auf diesen “harten Berliner” Troll auch noch mit den korrekten Antworten antwortest. Leider ist es vergebene Arbeit, er weiß ja eh alles besser und wenn nicht, dann hat er ja “Möglichkeiten”, sich sein Recht zu verschaffen… Weil er voll der krasse Typ ist.

7 Likes

Sag das nicht so laut.

Der Reportbutton ist schnell geklickt, ich durfte damit auch schon Bekanntschaft machen.

Die Zeiten sind vorbei. Die Meldungen werden manuell überprüft, der Automatismus wurde abgestellt , der Beitrag wird nur noch versteckt , dann überprüft und je nach Ergebnis gibts nen Bann oder der Beitrag kommt in der Regel wieder.